Darmsanierung nach Robert Gray

Themenstarter
Beitritt
31.08.07
Beiträge
542
Hallo zusammen,

ich überlege ziemlich ernsthaft die Darmsanierung nach Robert Gray zu machen, da ich berufstätig bin und Fastenkuren für mich nicht in Frage kommen. Die Robert Gray Kur soll man sehr gut in den Berufsalltag einbauen können.

https://www.darmreinigung.info/

Meine Frage nun an Euch: Hat schon jemand diese Kur ausprobiert? Ich bin an jeder Art von Infos - negativen wie positiven - und Erfahrungsberichten interessiert.

Über zahlreiche Zuschriften würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Snorri
 
um diesen Thread mal wieder zum Leben zu erwecken.

mich würde auch interessieren ob es hier jemanden gibt, der die Darmreinigung nach Gray schon einmal durchgeführt hat???
 
Zitat schrieb:
Die Darmreinigung nach Robert Gray®

ist einfach, wirkungsvoll und preiswert.
dauert täglich nur ein paar Minuten.
fordert keine Änderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten.
macht keine begleitenden Maßnahmen wie Diät, Fasten oder Einlauf nötig.
regt die Vermehrung der "freundlichen" Laktobakterien an.
richtet sich nach den individuellen körperlichen Bedürfnissen statt nach einer Einnahmevorschrift.
kann bei Bedarf unterbrochen werden, ohne den Erfolg zu gefährden.

Hallo allerseits
Ich kenne die Therapie zwar nicht, bin aber immer etwas skeptisch wenn ich lese, man kann weitermachen wie bisher, muß nur nicht näher beschriebene Mittelchen kaufen.

Aber ich werde mir sein Buch mal besorgen.
www.darmreinigung.info/produkte/literatur/darmheilungsbuch_2000

@Snorri: Ist Berufstätigkeit der einzige Grund, warum du nicht fastest ? Auch wenn es nicht optimal ist, aber ich faste trotz Beruf.

Gruß
Frank :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
um diesen Thread mal wieder zum Leben zu erwecken.

mich würde auch interessieren ob es hier jemanden gibt, der die Darmreinigung nach Gray schon einmal durchgeführt hat???

Ich habe die Kur vor ca. 1,5 Jahren durchgeführt und ich muss sagen, dass sie mir gar nicht gut bekommen ist.

Ich hatte mich anfangs an die im Buch empfohlenen Dosen gehalten, musste aber schon nach wenigen Tagen die Tagesdosis ganz drastisch verringern. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann sozusagen mein eigenes Programm durchgeführt.

Meine Darmschleimhaut ist noch viel zu empfindlich bzw. durch jahrelange Amalgamvergiftung, Leaky Gut, Allergien und Unverträglichkeiten viel zu stark geschädigt, um eine solche Kur gut zu überstehen. Das ist wohl eher etwas für Pferdenaturen und nicht so sehr für Sensibelchen.

Nach dem Ende der Kur (ca. 4-5 Monate) bekam ich dann noch mehr Allergien und Unverträglichkeiten, sodass ich ca. vor einem Jahr außer Reis so gut wie nichts mehr essen konnte.

Das Positive an der Geschichte: Aufgrund meines extrem schlimmen Zustands wagte ich die mir bis dahin suspekte Allergietherapie namens NAET von der ich kurz vorher gelesen hatte (habe darüber schon an mehreren Stellen berichtet) und ich muss sagen, das war so ziemlich die beste Entscheidung der letzten Jahre!

Fazit: Ich habe die fiese Verschlimmerung aus der Gray-Kur wohl gebraucht, um mich endlich dem Thema Darm / Ernährung / Entgiftung zu widmen, was ich bis dato immer beiseite geschoben hatte.

Die Gray-Kur ist sicherliche eine gute Reinigungs- und Entgiftungskur, aber nur für Menschen mit einem 100% gesunden und robusten Darm- und Schleimhautsystem.
 
Also ich mache die kur im Moment noch.
Immer an die regelmässigen Einnahmen denken, schaffe ich nicht immer genau.Schön dabei ist ja, man kann auch bei Vergessen einfach weiter machen oder evtl. die Dosierung leicht wieder reduzieren.
Ich scheine es echt gebraucht zu haben. Anfänglich hatte ich zwar einige Blähungen. Da musste wohl einiges an Ablagerungen raus.
Aber jetzt geht es mir schon blendend und ich werde von vielen auf meine schönere Haut angesprochen.
Abgenommen habe ich nicht. War aber auch nicht dringend erforderlich.
Schön ist man kann während der Kur einfach ein paar Essensgewohnheiten verbessern ohne gleich so radikal sein zu müssen.
Ich würde es wieder tun.
Grüße Marion
 
Bin hier grad drübergestolpert und wollte den thread mal wieder "wuppen". Ich habe die Kur vor vielen Jahren gemacht, und es war phantastisch. Hat unfassbar gut getan. So. Gewuppt ;)
 
Hallo Freedee,

nirgends im Thread steht, woraus die Mittelchen sind .

..ich muss doch nur Mittelchen trinken ?

So habe ich auf den ersten Blick auf die Seite verstanden.

Klingt für mich wie normale Werbung.

Es gibt keine Möglichkeit, mit ein "bißchen Wäsche" den Darm zu reinigen.

LG K.
 
Wenn ich mich recht erinnere bestand der Gag primär darin, dass der Darm über Füllstoffe "in allen Ecken" erreicht wird, und (uralte, brr) Ablagerungen erreicht werden, wie es bei anderen Kuren nicht möglich ist. Die Inhaltsstoffe lassen sich ja recherchieren, dazu gabe ich gerade keine Zeit; ich denke, es lohnt der Mühe. Ich mache keine Werbung für Grey. Ich mag hier nur sagen, dass sie bei mir (und Freunden) phantastisch gewirkt hat. Das fiel mir über den alten thread wieder ein.
 
Hallo Freedee,

dass der Darm über Füllstoffe "in allen Ecken" erreicht wird, und (uralte, brr) Ablagerungen erreicht werden, wie es bei anderen Kuren nicht möglich ist.

Dann würde ich unbedingt überlegen, wie es zu solchen Ablagerungen kommen kann.

Weißt Du , wie ein Darm innen aussieht ? Ich habe mir die Spiegelung angeschaut , bei mir ist alles blank.
Das sind übliche Horrorgeschichten . Ich schaue nicht nach diesen Produkten, weiß aber , was bei anderen so drin ist.

Wer ordentlich isst , entsprechend seiner Veranlagung , der braucht so etwas nicht.

Liebe Freedee , das geht nicht gegen Dich ! Ich habe nur etwas gegen die immer wieder suggerierte Vorstellung , den Darm kann man mit ein paar Mittelchen in kürzester Zeit "sanieren" . Kannst Du bei vielen HPs und Ärzten hören.
Funktioniert nie . Im Gegenteil.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast Du vollkommen recht mit der Warnung vor "Mal so schnell" Maßnahmen (und Basenpulvern ;0)

Das entspricht auch nicht meinem Lebensstil.
Aber ich habe auch schon mal anders gelebt; wie so viele andere auch*.
Und so eine Kur ist ein klasse Anfang.

(*Und bei manchen sieht es da alles andere aus als blitzblank:D)
 
Hallo Freedee,

ich lese fast immer Deine Beiträge....deshalb war ich auch etwas verwundert über die "Anpreisung".

Das Problem ist doch bei Vielen, die Verdauung ist gestört und geht oft zu schnell. Trotzdem denken HPs und Ärzte fast immer automatisch , man hätte Verstopfung und dann auch Ablagerungen.

Erläutert man dann das Problem, sind sie oft hilflos. Man geht also von falschen Voraussetzungen aus und wer als Patient das nicht weiß, denkt , ist ja supereinfach.

Und so eine Kur ist ein klasse Anfang.

Ca 4 Tage Ernährungsumstellung reichen meist aus um zu merken, das es einem VIEL besser geht.

LG K.
 
Na gut, vielleicht ist es nur eine sentimentale Erinnerung ;)

Im Zweifelsfall: Immer für die Ernährungsumstellung!
FreeDee

(Aber... Zu schnelle Verdauung und rumliegendes Zeuch (nein, ich möchte nicht ins Detail gehen) widersprechen sich nicht...)
(Na gut, ich hör schon auf ;0)
 
Hallo Freedee,

Im Zweifelsfall: Immer für die Ernährungsumstellung!
FreeDee

JA !

Dazu nur noch, ich habe diverse Bilder gesehen, mit denen Behandler , auch im Internet ,Leute überzeugen wollen.

Kann jeder schauen, ob es so bei ihm aussieht. Wenn er ein Flachspül-WC hat.

Ich denke manchmal, es ist auch da Absicht dahinter ,Tiefspüler zu nutzen , die Leute sollen gar nicht merken das die Verdauung nicht gut ist .

Ich erschrecke eher, das ich manche Nahrung noch erkennen kann.

LG K.
 
Dazu nur noch, ich habe diverse Bilder gesehen, mit denen Behandler , auch im Internet ,Leute überzeugen wollen.

Kann jeder schauen, ob es so bei ihm aussieht. Wenn er ein Flachspül-WC hat.

Ich denke manchmal, es ist auch da Absicht dahinter ,Tiefspüler zu nutzen , die Leute sollen gar nicht merken das die Verdauung nicht gut ist .

Ich erschrecke eher, das ich manche Nahrung noch erkennen kann.
LG K.

Liebe Kullerkugel

Spiegeln tut man doch nur Dickdarm. Und bei der Graykur geht's vor allem darum das lymphsystem vom schleim und Toxinen zu reinigen. Auch Blut und Leber. und es geht nicht einfach so schnell, und erfordert schon das man sich in erster Linie informiert und nicht mehr so ernährt dass neue Toxine und Schleim ins System kommen. eine Reinigung dauert Monate und Erfolg sieht man in der Iris, und all den erfolgen die Leute damit schon erzielt haben.

Ich habe die Gray Kur gemacht und einige andere inzwischen auch. Aber die Gray hat mir irgendwie am besten getan. Nach 2 Monaten ist mein lebenslanges Ekzem auf dem Kopf verschwunden und nicht wiedergekehrt.

Das hat 8 Jahre vollwertige Rohkost nicht geschafft, mit vielen superfoods.

Bevor also als Humbug abzutun nur weil man in seinem Dickdarm keine Ablagerungen gesehen hat bei einer Spiegelung, vielleicht ein bisschen genauer sich informieren. Zudem nehme ich an haben die ja vorher den Darm gespült um überhaupt was sehen zu können. Erst als ich das Gray buch selber angefangen habe zu lesen habe ich verstanden das es um vielmehr geht als nur den Darm zu reinigen.

Ich kann die gray kur voll empfehlen...das buch ist auch sehr gut, vor allem sind da angaben was man alles für Kräuter nehmen kann und wozu man sie verwendet.

@Person wo überempfindlich reagiert hat.
Ich habe eine Freundin die auch sehr empfindlich auf die Gray Kur reagiert hat. sie konnte nie mehr als 1-2 Löffel pro tag zu sich nehmen. Je nachdem wie Belastung mit Toxinen ist, verträgt man nicht viel aufs mal. Ich empfehle in diesem falle erst Kräuter Tabletten zu nehmen und 1 stunde später massebildner mit etwas Aktivkohle und bentonit zu verwenden. Kräutertabletten lösen die Toxine und der massebildner sammelt alles dann auf und stösst es raus. Vorher nehmen damit die kräuterwirkstoffe nicht mit dem bentonit und Aktivkohle gebunden werden. MSM kann auch von Vorteil sein zusammen mit Kräuter Tabletten, da entzündungshemmend und Schwermetalle bindend sein soll....ich habe da aber keine Erfahrungen damit.

Liebe Grüsse

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad,

Du sprichst mich direkt an in diesem alten Thread , doch so viel anders denke ich bis jetzt nicht ...

Diese Aussage, gleich zu Beginn auf einer Seite mit sehr teuren Produkten, wo ich immer noch nicht sofort lesen kann, was drin ist:

Die langjährig, bewährte Darmreinigungskur nach Robert Gray®

•erfordert keine Änderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten (keine Diät oder Fasten).

Quelle: darmreinigung-nach-robert-gray

ist für mich so etwas von abschreckend, tut mir leid.
Ich lese auch ab und zu in Deinen Berichten und freue mich wie immer mit über Erfolge bei der Wiedererlangung der Gesundheit.

Liebe Kullerkugel

Spiegeln tut man doch nur Dickdarm. Und bei der Graykur geht's vor allem darum das lymphsystem vom schleim und Toxinen zu reinigen. Auch Blut und Leber. und es geht nicht einfach so schnell, und erfordert schon das man sich in erster Linie informiert und nicht mehr so ernährt dass neue Toxine und Schleim ins System kommen. eine Reinigung dauert Monate und Erfolg sieht man in der Iris, und all den erfolgen die Leute damit schon erzielt haben.

Ich habe die Gray Kur gemacht und einige andere inzwischen auch. Aber die Gray hat mir irgendwie am besten getan. Nach 2 Monaten ist mein lebenslanges Ekzem auf dem Kopf verschwunden und nicht wiedergekehrt.

Das hat 8 Jahre vollwertige Rohkost nicht geschafft, mit vielen superfoods.

Bevor also als Humbug abzutun nur weil man in seinem Dickdarm keine Ablagerungen gesehen hat bei einer Spiegelung, vielleicht ein bisschen genauer sich informieren.

Vielleicht steht in dem Buch mehr dazu, in dem Eingangs dieses Threads verlinktem Verkaufsshop steht nicht viel an Info.

Lymphreinigung , Schleimbeseitigung usw. dürfte Dauerhaft nicht mit ein paar Kräutlein und Bindemittel zu bewerkstelligen sein. Sonst ist der Erfolg nicht anhaltend.
Jeder kann den Versuch selbst machen...ein paar Tage Milchprodukte und / oder Getreide und die Lymphe ist genauso verschleimt wie früher.
Auch nach Großreinemachen wird es schnell wieder schmutzig.

Eine dauerhafte Veränderung geht nur über die Änderung von Ernährung und Lebensstil. Dabei kann man das Eine oder Andere Kräutlein und die Ballaststoffe wohl auch als Nahrung zu sich nehmen ?

Wenn es Dir so gut getan hat, pass auf, das es so bleibt !
Und Du nicht wieder nur "vollwertige Rohkost" verzehrst.

Alles Gute weiterhin.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die Berichte hier. war schon fast soweit es zu kaufen, weil ich grad wiedermal ein bißl Geld zu Verfügung hab und dachte, das würde mich bestimmt unterstützen. Lass es aber doch wieder.

lieben Gruß,
Lina
 
Zunächst: Ich teile Kullerkugels Skepsis. Die Verkaufsseite zu den Gray-Produkten ist wirklich abschreckend. Und ich persönlich würde sie wahrscheinlich nie erwerben wollen.

Aber... Das Buch ist eigentlich ein Klassiker. Ich lese es gerade (weiß Gott nicht mein erstes Buch über den Darm!) und bin sehr angetan davon. Ich dachte eigentlich, ich wüsste schon Bescheid. Aber hier lernt man auf jeden Fall dazu. Interessant auch der Ton: Euklidisch streng, wenn man so will, kein überflüssiges Marktgeschrei, wirklich erstaunlich, unzeitgemäß sozusagen.

Die Kur werde ich so trotzdem nicht machen. Warum? Weil ich an Fertigprodukte prinzipiell nicht glaube. Für mich ist das Buch vor allem eine Anregung zum selbst Forschen. Denn es erklärt ja die Bestandteile des Programms und deren Wirkungen (was auf der Webseite nicht zu finden ist). Und nun werde ich das als Ausgangspunkt nutzen und mir meine Darmkur bedacht selbst zusammenstellen. Es kann durchaus sein, dass sie 20, 30 oder auch 40 % weniger effektiv ist. Aber dafür weiß ich genauer Bescheid, worum es geht, und kann variieren und im Verlaufe der Kur anpassen. Auch dürfte der langfristige Effekt der damit verbundenen Selbstaufklärung günstiger sein.

Ich schließe mich jedenfalls der Empfehlung von Konrad völlig an. Man sollte die Kur nicht einfach verwerfen, sondern sich tatsächlich das Buch besorgen (das gibt es auch in den öffentlichen Bibliotheken) und es lesen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben