Magendarmhilfe bei Antibiotika

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo, ich muss heute mit der Einnahme von Antibiotika beginnen. Letztes Jahr musste ich aber auch schon 3x Antibiotika nehmen. Letztes Jahr gegen Herzmuskelentzündung, dann gegen Yersinien und dann gegen Mandelentzündung. Heute muss ich wegen einen toten Zahn Antibiotika schlucken. Ist ziemlich böse entzündet.

Mein Magen ist jetzt schon nicht der beste und ich muss mir nun 30 Tabletten a 1gr reinpfeifen für die nächsten 10 Tage. Bei der letzten Antibiotikakur habe ich es schon ab dem 4 Tag im Magen gespürt. Nun schon ab dem ersten.

Was kann ich mein Magen und Darm nun gutes tun?
Ich habe noch ein Probiotikum zu Hause von Syxyl - Pro Bio Cult.
Ich hatte die letzten 10 Tage ohne hin einen etwas empfindlicheren Magen. Dagegen habe ich Buscopan verschrieben bekommen. Die soll ich bei Bedarf nehmen. Das wirkt auch etwas.

Milch darf ich nicht trinken aber Yoghurt darf ich essen? Auch Ziegenjoghurt?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Hallo knuddz,

... Darmflora während der Einnahme von Antibiotika unterstützen

Um es aber erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass die Darmflora „kippt“, gibt es noch eine bessere Lösung als die Darmsanierung nach Antibiotika. Die Probiotika sollten bereits während der Zeit der Einnahme eines Antibiotikums eingenommen werden. Zwischen der Einnahme des Antibiotikums und des Probiotikums sollten mindestens zwei Stunden liegen, damit die Wirkung des Probiotikums nicht verhindert wird. Nach dem Absetzen des Antibiotikums sollte es dann noch etwas länger eingenommen werden, je nach Länge der Antibiotika-Therapie und Stärke des Antibiotikums etwa zwei Wochen bis zu einem Monat. Parallel dazu ist es hilfreich, auf eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung zu achten. Auch der zusätzliche Verzehr probiotischer Lebensmittel (z. B. Sauerkraut) kann hilfreich sein.
...
Darmsanierung nach Antibiotika für eine gesunde Darmflora? – Ratgeber Darmsanierung

Mein Arzt empfiehlt bei Antibiotika-Einnahme jeweils 1 Päckchen/Tag von diesem Mittel:
https://www.medipreis.de/preisvergleich/symbiolact-comp-beutel-30-st-symbiopharm-gmbh-07493425

Grüsse,
Oregano
 
Ich war grad beim Zahnarzt und der hat mir das hier verschrieben. (Eubiol)

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/6425054/eubiol-kapseln.htm?gclid=EAIaIQobChMI0Maln4zR2gIVyJQYCh134A71EAYYASABEgLbUfD_BwE&expa=gglp&adword=google-product/{campainid}/43571296465/&ef_id=WtXnWQAABZ81n-Om:20180423190843:s

Die Frau Apothekerin meinte das sei ein Probiotikum. Die Ärztin hat nichts gesagt. Meinte nur das Zeug ist gut, ob mit oder ohne Antibiotika. Nun habe ich gelesen das das Hefe ist. Mein Hautarzt meint ich neige zum pilzen. Im Beipackzettel steht auch drin das man dadurch zum pilzen neigen könnte.

Nun bin ich verunsichert.

Dein Probiotikum habe ich in abgewandelter Form.
https://www.medpex.de/biotin/probio...24zR2gIVgY4YCh1-cgPoEAQYASABEgLcUvD_BwE#ai300
Es hat 2 von deinen 3 Bakterien. Sowie noch einige andere. Wurde mir von meinen Heilpraktiker empfohlen.

Ich bin nun trotzdem verunsichert o_O

Bevor ich beim Zahnarzt war, war ich mit Syxyl Probio in der Apotheke und habe gefragt ob ich die parallel zum Antibiotika nehmen kann. Die sagten ja. Ergänzend fragte ich ob ich zusätzlich gegen Magenbeschwerden Boscupan einnehmen könnte. Die sagten auch ja. Da ich seit ner Woche ab und zu leichte Magendarmbeschwerden habe, habe ich da vorsichtshalber mal nachgefragt. Die Magenbeschwerden werden sich die nächsten Tage sicher nicht besser.

Mein Heilpraktiker wieder rum meint das ich dieses Syxyl Pro Bio Cult erst mal aussetzen soll.

Ich neige dazu viel gekochtes Gemüse zu essen. Viel Trinken und erst mal möglichst auf Suppe umsteigen. Zusätzlich morgens 1 Glas mit 1 Tl gemahlene Flohsamenschalen. Parallel einmal pro Tag das Syxyl Pro Bio. Eubiol würde ich in der Tüte lassen. Ansonsten so weit es geht ohne Boscupan auskommen.
 
Oben