Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Schmerzen, Muskel- und Gelenksteifigkeit können durch eine Gewebeübersäuerung verursacht sein. Ich würde die Verbesserung also dem Natron zuschreiben. Aber man muss solche Effekte über einen längeren Zeitraum beobachten, um einigermaßen sichere Schlüsse ziehen zu können.

LowCarb (nicht NoCarb) würde gut zu deiner aktuellen Darmkur passen. Mein Tipp sind Haferflocken, die übrigens kein Gluten enthalten.

Zu ätherischen Ölen kann ich nichts sagen. Ich habe eine Zeitlang damit experimentiert, aber für mich als Allergiker ist das nichts.
 
Hallo MaxJoy, Haferflocken enthlaten Gluten , wenn auch wenig. Das kommt durch die Kontaminierung bei der Ernte, deshalb gibt es extra glutenfreie Haferflocken, die werden speziell angebaut. Menschen, die stark Probleme mit Gluten haben, vertragen offenbar häufig keine Haferflocken, auch glutenfreie nicht. Bei mir scheinen sie Verschleimungen hervorzurufen und 2 andere User hier haben auch bemerkt, die Haferflocken nicht zu vertragen. Vermute, der Kleber in den Haferflocken ist nahe dran am Gluten.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo bestnews,

Hafer selbst ist glutenfrei, aber Verunreinigungen sind natürlich immer möglich. Bei Lebensmitteln muss man auch immer in Betracht ziehen, dass es vielleicht gar nicht das Gluten, sondern einer der vielen tausend anderen Inhaltsstoffe sein könnte, der nicht vertragen wird.

Viele Grüße! :wave:
 
LowCarb (nicht NoCarb) würde gut zu deiner aktuellen Darmkur passen. Mein Tipp sind Haferflocken, die übrigens kein Gluten enthalten.

Low Carb tut eh gut, habe ich schon vor vielen Monaten gemerkt. Nach dem ich jetzt monatelang oder Suppe aus Gemüse, Glasnudeln, Kräutern und Knochenbrühe gegessen habe, scheint dieses Loch gestopft und ich habe so Lust auf Löwenzahn! Leider finde ich in unserem Garten kaum welchen. Habe ausgesäht, aber das wird noch dauern.
Normale Haferflocken vertrage ich nicht. Das mit dem Gluten ist umstritten, deshalb kaufe ich immer glutenfreie. Esse ich aber nicht so gerne ehrlich gesagt und als Mittagessen schon gar nicht. Im Moment habe ich aber eh kaum Heißhunger. Ich kann gar nicht fassen, wie lange ich jetzt schon Schokoladenfrei bin! :D
Obwohl ich gestern auf eine harte Probe gestellt wurde: Am Wegesrand lagen überall Schoko-Eier und ich sah mich echt schon den Kindern die Eier wegessen. Habe ich aber nicht. Und in meinem Schrank liegt noch Schokolade habe ich eben gesehen. Aber ich hab nicht so die Lust drauf.
Als ich gestern vom Gassi kam und die Sonne so schön schien hatte ich unwahrscheinlich Lust auf Eis. Das war dann aber weg, als ich Zuhause ein großes Glas Mineralwasser mit einem Schuss Kefir getrunken habe. Und wenn es heiß wird packe ich meine Eismaschine aus.

Zu ätherischen Ölen kann ich nichts sagen. Ich habe eine Zeitlang damit experimentiert, aber für mich als Allergiker ist das nichts.

Stimmt, da sagst du was...Einmal beim Yoga hat der Trainer einfach irgendwelche ätherischen Öle den Teilnehmern ins Gesicht geschmiert. Hat mich den ganzen Tag gejuckt. Glaube, für mich ist das dann auch nix.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo MaxJoy, bei dem Hafer ist das mit der Glutenkontamierung aber ein Fakt.

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und schön, Dich wieder mal getroffen zu haben.

Toll Piratin....das mit der Schokolade und dem Essen, man muss Lebenmittel vergessen, so meine Erfahrung, erst dann kommt man davon los.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Piratin, hast du Erfahrung mit Atrantil? Das wurde mir ja in meinem Thread empfohlen

LG :)
 
Guten Morgen und schönen Feiertag!

Mich hat dieses Video sehr zum Trainieren motiviert, als ich in einer Wiederaufbauphase war. :) Ich finde es auch jetzt noch erstaunlich, was man mit Yoga und einer Ernährungsumstellung für sich erreichen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=qX9FSZJu448

Also ran an den Speck! :kraft:

Es geht aber nicht um Motivation. Die Energie ist einfach nicht da. Und dagegenarbeiten ist nicht gut bei chronischer Erschöpfung, da dies im Gegensatz zu einer normalen "Depression" das Problem eher verschlimmert.
Ich bin da aber ganz guter Hoffnung. Hab mal gerade in den Methylierungsthread reingeschaut und da bin ich schon instinktiv auf dem richtigen Weg. Allerdings stand dort auch, dass die körperliche Energie als letztes zurückkommt. Ich habe aber Geduld und große Hoffnung. Trotzdem werde ich versuchen wieder langsam mit Fitness zu starten.
Wa sich merke-und das ist für mich sehr viel Wert!-dass ich im Kopf wieder fitter bin und mich besser konzentrieren kann. Ich schaffe es im Gegensatz zu früher im RS-Thread und im Methylierungszyklus zu lesen und zumindest ein bisschen was zu verstehen.
In letzterem wird auch erwähnt, wie wichtig die Darmfunktion ist. Und auch, dass Ammoniak eine große (natürlich negative) Rolle spielt. Ist sehr kontra für und beim Ankurbeln des Methylierungszyklus. Soweit ich weiß wird das von bösen Darmbakterien und Pilzen, sowie unverdauter Nahrung produziert. Dürfte sowohl von Chlorella als auch von Heilerde absorbiert werden.

Die Tage hatte ich denke ich wieder eine Herxheimerreaktion. Ich hatte wieder so einen Heißhunger und musste mir den Bauch vollschlagen (keine Schokolade, nix Süßes!). Ging mit Blähbauch ins Bett und bin am nächsten morgen total erschöpft aufgewacht und auch den ganzen Tag völlig erschlagen gewesen.
Ich habe aber nicht mehr dieses total aufgequollene Gesicht dann, also es scheint was besser zu laufen.
Mein Bauch ist noch um einiges weicher geworden. Also: Es läuft! :)
Hab mein erstes saures Gemüse "geerntet". Es schmeckt solala, ist aber essbar und ist verträglich.
Bin sehr gespannt auf die Wirkung vom Glutamin und Lecitin, was ich geordert habe.
Achja: Ich habe irgendwie so ein Brennen in der Harnröhre. Könnte evtl. dran liegen, dass der Urin zu basisch wurde. Ich kenne das noch von meinem Hund. Der hatte mal Struvitkristalle und eine Blasenentzündung. Daraufhin sagte die HP, dass der Urin angesäuert werden sollte und das hat auch geholfen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen zu dem Natron? Evtl. war es zu viel. Ich hab es jetzt mal weggelassen. Werde sobald das Brennen weg ist ganz langsam wieder einschleichen.

Piratin, hast du Erfahrung mit Atrantil? Das wurde mir ja in meinem Thread empfohlen

LG :)

Nein, sagte mir bisher gar nichts.


Liebe Grüße
Piratin
 
Guten Morgen Piratin,

ich bin auch überzeugt, dass du die Kurve kriegen wirst. Bei mir war es auch Serie von kleinen Fortschritten, bis schließlich der große Durchbruch kam und meine Energie zurückgekehrt ist. Man muss geduldig bleiben und sehr genau beobachten, welche Mittel einem gut tun und welche eher nicht.

Als Frau musst du tatsächlich aufpassen, dass der Urin nicht zu basisch wird. Der Harnleiter ist viel kürzer als bei den Männern, so dass Bakterien leicht in die Blase wandern können. Es ist gut, dass du das Natron erst einmal abgesetzt hast. Ich nehme es nur einmal täglich, dann ist der Urin am Morgen eher basisch, während er den Rest des Tages sauer ist.

Viele Grüße! :wave:
 
Halli Hallo!

Es ist gut, dass du das Natron erst einmal abgesetzt hast. Ich nehme es nur einmal täglich, dann ist der Urin am Morgen eher basisch, während er den Rest des Tages sauer ist.

Ich hab es auch nur einmal täglich genommen. Wahrscheinlich war es zu viel. Gerade habe ich angefangen mich an den Geschmack zu gewöhnen. Das Brennen ist so gut wie weg jetzt.
Die Plauze leider noch nicht. Ich hab die Tage zu viele Kohlenhydrate gegessen, weil ich nicht richtig einkaufen war.
Heißhunger ist aber weg! Heute morgen war ich direkt nach dem Frühstück zu einer Baustelle, zwischendurch nur paar Mandeln genascht und jetzt am Abend erst richtig gegessen. Keinerlei Unterzuckerungsgefühle. War relativ schnell satt und ich merke auch, dass ich wieder viel langsamer esse. Erst habe ich es bewusst gemacht und jetzt ist es einfach so. Das Gemüse habe ich super vertragen und lecker war es dann doch nach Gewöhnung irgendwie.


Liebe Grüße
 
Huhu! :)

Unterzuckert war ich früher auch manchmal, aber nun schon seit langer Zeit nicht mehr. Ich denke, es hat mit dem Zuckerverzicht zu tun. Zucker führt ganz schnell zu einem Insulinüberschuss und wird dadurch auch sehr schnell wieder abgebaut. Dann muss man ständig nachlegen, um nicht in den Unterzucker zu geraten.

Die Plauze wird nicht von heut auf morgen verschwinden und ist jetzt erstmal nebensächlich. :cool: Viel wichtiger ist, dass sich dein Stoffwechsel umstellt, die Blähungen verschwinden und du dich wieder wohl in deiner Haut fühlst.

Also weiter so! :wave:
 
Guten Morgen!

Die Plauze wird nicht von heut auf morgen verschwinden und ist jetzt erstmal nebensächlich. :cool: Viel wichtiger ist, dass sich dein Stoffwechsel umstellt, die Blähungen verschwinden und du dich wieder wohl in deiner Haut fühlst.

Also weiter so! :wave:

Die Plauze war aber sonst immer direkt weg, wenn ich ein paar Tage lowcarb gegessen habe. Diesmal ist sie hartnäckiger.
Gestern habe ich 2 Rippen Mandelschokolade gegessen, weil ich gemerkt habe, dass mein Serotoninspiegel sehr tief ist (Grübelzwang!). Tryptophan ist aufgebraucht. Danach war der Grübelzwang sofort besser. So lecker war es aber irgendwie nicht. Jetzt sind noch 2 Rippen da und ich habe kein Bedürfnis die zu essen. Hab mir heute morgen einen Teelöffel ungesüßten Kakao in den Kaffee getan. Denke Tryptophan wäre noch eine gute Anschaffung. Es wird ja auch im Darm produziert und der ist ja noch angeschlagen. Vielleicht ist so auch die Schokoladensucht entstanden. Fressgelüste haben ja ursprünglich irgendeinen Sinn.
Momentan merke ich stark mein Bauchhirn. Hatte so einen emotionalem Stress der mir extrem auf den Darm geschlagen ist in Form von so einer Art Krämpfen.
Max, du hast mal was von Ekzem im Darm geschrieben (was echt ekelhaft klingt!) und das merke ich jetzt wieder verstärkt. Da ist irgendwas entzündet. Außerdem sehe ich im Gesicht nicht gut aus, vertrocknet irgendwie.
So ein Emostress erschöpft mich total. Ich will da irgenwie resistenter werden.

Kefir Produktion läuft auf Hochtouren! Das saure Gemüse hat Hundi übrigens auch geschmeckt! :D Allerdings nur das in Kefir eingelegte, das in Salz eingelegte nicht...:confused:

LG
 
Guten Morgen Piratin,

mit L-Tryptophan habe ich auch gute Erfahrungen gemacht gegen Winterdepression und Schlafprobleme. Mittlerweile hat sich bei mir aber alles so weit stabilisiert, dass ich es nicht mehr brauche.

Ekzeme im Darm sind auch nicht ungewöhnlicher als welche auf der Haut oder im Mund. Typisch ist auch, dass ein kranker Darm zu einem schlechten Hautbild führt. Ich kann nur sagen, wie ich meine Darmprobleme in den Griff bekommen habe: Mehrere CDL-Kuren, Ernährungsumstellung, Zuckerreduktion, Rauchverzicht und MSM. CDL entkeimt und regt die Wundheilung an, während MSM entzündungshemmend und antiallergisch wirkt. Die grundsätzliche Neigung zu Entzündungen kommt bei mir durch einen zeitweisen Histaminüberschuss (MCAS). Diese Anfälligkeit bleibt, aber ich habe sie gut im Griff.

Bei dir führt offensichtlich Stress zu Darmentzündungen bzw. verschlimmert bereits vorhandene Entzündungsherde. Gegen die Stressempfindlichkeit helfen mir Provokationstechniken: Nur wenn man sich regelmäßig und kontrolliert Stress aussetzt, wird man stressresistenter. Meine Mittel kennst du: Krafttraining, Atemübungen, GNU-Backgammon und dieses Forum zwecks Contenance-Training. Es kann sehr hilfreich sein, sich Situation, die einen stressen, immer wieder vorsichtig auszusetzen bis es einem nichts mehr ausmacht.

Solange die Entzündung tobt, ist allerdings Schonung angesagt. Und wie gesagt, ich würde auch die schulmedizinische Diagnoseschiene nutzen. Eine Darmentzündung mag zwar meist vorübergehend und relativ harmlos sein, aber es kann auch etwas Ernstes dahinter stecken. Sicher ist sicher. :cool:

Zuviel Salz ist für Hunde noch ungesünder als für Menschen. Aber lustig, dass dein Hund Kefir-Gemüse mag. Der weiss offenbar, was gut ist. :)

Viele Grüße und gute Besserung! :wave:
 
Mehrere CDL-Kuren, Ernährungsumstellung, Zuckerreduktion, Rauchverzicht und MSM. CDL entkeimt und regt die Wundheilung an, während MSM entzündungshemmend und antiallergisch wirkt. Die grundsätzliche Neigung zu Entzündungen kommt bei mir durch einen zeitweisen Histaminüberschuss (MCAS). Diese Anfälligkeit bleibt, aber ich habe sie gut im Griff.

Also diese Schwefelsachen sind bei mir einfach nicht so gut verträglich, das hat wohl was mit CFS zu tun. Soll da in der Akutphase nicht so gut sein. Vielleicht habe ich es einfach mit dem Wasserkefir übertrieben!
Hatte auch so einen ganz leichten Anflug von Aphte und das kommt auch von Histamin. Ist heute aber wieder weg, Schmerzen ebenfalls.

Bei dir führt offensichtlich Stress zu Darmentzündungen bzw. verschlimmert bereits vorhandene Entzündungsherde. Gegen die Stressempfindlichkeit helfen mir Provokationstechniken: Nur wenn man sich regelmäßig und kontrolliert Stress aussetzt, wird man stressresistenter. Meine Mittel kennst du: Krafttraining, Atemübungen, GNU-Backgammon und dieses Forum zwecks Contenance-Training. Es kann sehr hilfreich sein, sich Situation, die einen stressen, immer wieder vorsichtig auszusetzen bis es einem nichts mehr ausmacht.

Habe auch die Mediation ein wenig vernachlässigt und ich gebe zu, dass ich echt blöd war und mir eine Serie mit viel Gemetzel und Gewalt und ohne Happy End angesehen habe. Dr. Klinghardt sagt, dass sowas Serotonin frisst und ich glaube das auch, weil ich das schon öfters festgestellt habe, dass ich da total empfindlich reagiere und mich das tagelang runterzieht. Ab jetzt gestrichen! Ärgere mich sehr über mich.

Und wie gesagt, ich würde auch die schulmedizinische Diagnoseschiene nutzen. Eine Darmentzündung mag zwar meist vorübergehend und relativ harmlos sein, aber es kann auch etwas Ernstes dahinter stecken. Sicher ist sicher.

Hab ich doch! Mehr wie eine Darmspiegelung wird man auch diesmal nicht machen. Oder was meinst du was noch?

Zuviel Salz ist für Hunde noch ungesünder als für Menschen. Aber lustig, dass dein Hund Kefir-Gemüse mag. Der weiss offenbar, was gut ist. :)

Viele Grüße und gute Besserung! :wave:

Ja, absolut! Er pflückt sich auch Goldrute im Garten und frisst Chlorella wie verrückt! :)))
Von zu viel Salz kann keine Rede sein, er kriegt so gut wie gar keins. Aber das Salzgemüse liegt noch da. Das mag der Herr nicht.

LG
 
Habe auch die Mediation ein wenig vernachlässigt und ich gebe zu, dass ich echt blöd war und mir eine Serie mit viel Gemetzel und Gewalt und ohne Happy End angesehen habe. Dr. Klinghardt sagt, dass sowas Serotonin frisst und ich glaube das auch, weil ich das schon öfters festgestellt habe, dass ich da total empfindlich reagiere und mich das tagelang runterzieht. Ab jetzt gestrichen! Ärgere mich sehr über mich.

Wieso ärgern? Nun kennst du einen Trigger, der dich krank macht. Du könntest dir jetzt jeden Tag 10 Minuten Gemetzel verordnen, um dich abzuhärten. Abstrahierung kann da auch hilfreich sein: Man kann sich z. B. darauf konzentrieren, welche Filmtricks eingesetzt wurden oder wie die Dramaturgie aufgebaut ist.

Gewalt- und Horrorstreifen sind natürlich kein besonders sinnvolles Ziel für ein Abhärtungstraining. Aber im Prinzip funktioniert das da genauso wie mit jeder anderen Situation.

Hab ich doch! Mehr wie eine Darmspiegelung wird man auch diesmal nicht machen. Oder was meinst du was noch?

Mir haben damals die Darmspiegelung und die üblichen Methoden (Nystatin & Darmkeime) kein bisschen geholfen. Ich sag das nur der Vollständigkeit halber. ;)
 
Wieso ärgern? Nun kennst du einen Trigger, der dich krank macht.

Ja, da hast du Recht, so kann man es auch sehen! Nicht nur einen, sondern zwei: Gewalt und Negatives im TV (wusste ich ja eigentich schon...:eek:)) und im RL Manipulation und emotionaler Missbrauch (wusste ich auch schon, es traf mich aber unerwartet).


LG
 
Mich bringen Lügen und Ungerechtigkeiten auf die Palme. Leider muss man damit im RL jederzeit rechnen. Täuschen kann mich aber kaum jemand, weil ich so eine Art Lügendetektor auf zwei Beinen bin. Insofern ist der Schaden gering. Ich arbeite also mehr daran, mir nichts anmerken zu lassen und meine Reizschwelle nach oben zu schrauben.
 
Mich bringen Lügen und Ungerechtigkeiten auf die Palme. Leider muss man damit im RL jederzeit rechnen. Täuschen kann mich aber kaum jemand, weil ich so eine Art Lügendetektor auf zwei Beinen bin. Insofern ist der Schaden gering. Ich arbeite also mehr daran, mir nichts anmerken zu lassen und meine Reizschwelle nach oben zu schrauben.

Ich bin normal kaum manipulierbar, weil ich mich schon seit Jahren mit emotionalem Missbrauch befasse und weiß, wie sowas funktioniert, wie die Leute ticken. Aber diesmal bin ich in eine Falle getappt und das ärgert mich sehr, was ich jetzt in dem konkreten Fall aber aus Gründen nicht äußern kann.

Ich arbeite also eher dran noch weniger manipulierbar zu sein und mich nicht verbiegen zu müssen. Ehrlich gesagt bewundere ich Leute, die eine niedrige Reizschwelle haben und auf den Tisch hauen können. Ich kann das nicht so gut. Die Theorie, dass aus unterdrückter Wut chronische Erschöpfung entsteht, kann ich total bestätigen!

LG
 
Ehrlich gesagt bewundere ich Leute, die eine niedrige Reizschwelle haben und auf den Tisch hauen können.

So toll ist das auch nicht. Ich war als Kind schon jähzornig und habe also große Erfahrung mit dem Auf-den-Tisch-hauen. :D

Immer den Macker markieren zu müssen ist aber ziemlich anstrengend und ganz schlecht für das Herz-/Kreislaufsystem. Spaß macht es mir auch keinen. Mit Geduld und Nachsichtigkeit kommt man meist viel weiter, deswegen arbeite ich daran.
 
Immer den Macker markieren zu müssen ist aber ziemlich anstrengend und ganz schlecht für das Herz-/Kreislaufsystem. Spaß macht es mir auch keinen. Mit Geduld und Nachsichtigkeit kommt man meist viel weiter, deswegen arbeite ich daran.

Ich denke ein Mittelweg ist ganz gut. So viel lasse ich mir nun auch nicht gefallen, aber mMn in den falschen Situationen doch noch zu viel. Jähzorn ist mir jedenfalls tausendmal lieber als Sticheleien und Manipulation.
 
Oben