Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Das Wasser ist dunkel, da ich Kokosblütenzucker genommen habe ...

Mit Kokosblütenzucker bist du gleich zu Beginn auf der experimentellen Seite. :cool: Es scheint aber zu funktionieren:

Wasserkefir mit Kokosblütenzucker herstellen - Gesundheitsgeber

Woran merkt man denn, dass das Gebräu trinkbar ist?

Der Kefir dürfte jetzt schon trinkbar sein. Allgemein gilt, dass mit fortschreitender Gärung der Zuckergehalt abnimmt und der Alkohol- und Milchsäuregehalt zunimmt. Junger Kefir wirkt leicht abführend, älterer dagegen eher stopfend. Das kann man je nach Verdauungslage therapeutisch nutzen.

Ich mag den Kefir lieber etwas saurer, deswegen lasse ich ihn 3 Tage gären. Nach einem weiteren Tag im Kühlschrank schmeckt er mir am besten.
 
Das Jucken, die Quaddeln und die roten Flecke scheinen mich im Frühjahr stärker zu plagen. Das ganze Verdauungssystem scheint im Eimer.:mad:

Hallo EdgarW,

deine Beschwerden sind sehr wahrscheinlich allergisch bedingt, d. h. du reagierst möglicherweise auf Pollen, Hausstaub und/oder bestimmte Nahrungsmittel. MSM hatte ich dir vor längerer Zeit schon mal empfohlen, außerdem musst du herausbekommen, was genau deine Beschwerden auslöst und diese Stoffe möglichst vermeiden. Ein Besuch beim Allergologen könnte dir weiterhelfen.

Gute Besserung! :wave:
 
Hallo EdgarW,

deine Beschwerden sind sehr wahrscheinlich allergisch bedingt, d. h. du reagierst möglicherweise auf Pollen, Hausstaub und/oder bestimmte Nahrungsmittel. MSM hatte ich dir vor längerer Zeit schon mal empfohlen, außerdem musst du herausbekommen, was genau deine Beschwerden auslöst und diese Stoffe möglichst vermeiden. Ein Besuch beim Allergologen könnte dir weiterhelfen.

Gute Besserung! :wave:

Danke dafür. Das MSM hatte ich auch eine zeitlang genommen, aber vielleicht nicht lange genug. Ja es stimmt, ich bin Allergiker, aber nicht auf Pollen, Hausstaub sicher auch zeitweise,Nahrungsmittel habe ich schon viele weggelassen. Aber noch keine Besserung. Diese Quaddeln und Hautveränderungen(rote Flecke u.so.)kommen zu unterschiedlichen Tageszeiten, gehen meistens wieder weg, kommen aber an anderen Stellen wieder.
Der Allergologe KÖNNTE mir weiterhelfen meinst du. In meiner Stadt (fast 60000 Einwohner) gibt es keinen mehr.
Da muß ich wohl weiter probieren.
Ich bin der Meinung,es ist der Darm.ich hoffe wenn ich den in den Griff bekomme, dann gehen auch die anderen Beschwerden weg.
 
Hallo Edward!

EM ist auch gut! Ich denke, es ist gut, so viele verschiedene Stämme wie möglich aufzunehmen, deshalb probiere ich jetzt mal Max´ vielgepriesenen Wasserkefir. Vorausgesetzt er wird was.
Flohsamen vertrage ich übrigens auch nicht gut und allgemein immer schlechter Fasern. Da muss ich dringend was dran tun. Vielleicht muss man sie einfach langsam einschleichen.
Das würde ich mit EMa auch tun. Ich habe immer so 2 mal tägl. 1 EL genommen. Da die Bakterien sich ja bestenfalls ansiedeln und vermehren, kommt es da glaube ich nicht so auf große Mengen an.
ALLE Allergien und Unverträglichkeiten sitzen im Darm. Letztere kann der Allergologe jedoch kaum feststellen. Eigentlich kann man sie sicher nur durch Auslassdiät feststellen.
Was isst du denn so?

Max: Der Kefir schmeckt nach nix. Also nach Zuckerwasser.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich hatte gestern Abend einen schlimmen Blähbauch. Vorgestern habe ich an den Trockefeigen für den Kefir genascht. Oder es ist eine Erstverschlimmerung durch das hom. Mittel.
Ich hoffe mal nicht, dass es durch den einen Schluck Kefir kam! Ich werd heute nochmal probieren, aber ich habe eh das Gefühl, dass er nicht das macht, was er sollte. Zwar schimmern die Trockenfrüchte auch in der Mitte des Glases und sind schön vollgesogen, aber keinerlei Bläschen oder dergleichen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich oft mit dem Bläh- und Völlegefühl so einen Heißhunger habe, dass ich immer mehr essen muss. Da sind doch sicher irgendwelche Pilze dran beteiligt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Prickelt dein Kefir wenigstens auf der Zunge? Wenn gar keine Kohlensäure drin ist, war's auch nichts mit der Gärung und du hast einfach Zuckerwasser getrunken. Ich würde den Kefir aus der Kokosblütenzuckerlösung retten und ihn mit normalem Haushaltszucker oder braunem Zucker füttern, die verträgt er nämlich garantiert.

Blähungen mit Heisshunger auf Süßes sind tatsächlich typische Anzeichen einer Darmverpilzung. Da sind Schokolade, Zuckerwasser und Trockenfrüchte genau die falsche Nahrung.
 
Prickelt dein Kefir wenigstens auf der Zunge? Wenn gar keine Kohlensäure drin ist, war's auch nichts mit der Gärung und du hast einfach Zuckerwasser getrunken. Ich würde den Kefir aus der Kokosblütenzuckerlösung retten und ihn mit normalem Haushaltszucker oder braunem Zucker füttern, die verträgt er nämlich garantiert.

Hab ich gemacht. Mal schauen, ob er wieder aufwacht.

Blähungen mit Heisshunger auf Süßes sind tatsächlich typische Anzeichen einer Darmverpilzung. Da sind Schokolade, Zuckerwasser und Trockenfrüchte genau die falsche Nahrung.

In letzter Zeit ist es mehr ein salziger Heißhunger, evtl. noch auch Kohlenhydrate. Wenn es gut läuft, soll der Kefir ja die bösen verdrängen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Ich weiss nicht, ob der Kefir alleine stark genug ist, um eine chronische Darmverpilzung zu beseitigen. Ich würde auf jeden Fall auch eine Nystatin- oder Ozovit-Kur machen. Im ersten Schritt geht es darum, reinen Tisch zu machen und so viele Pilze wie möglich abzutöten. Anschließend sollte man für längere Zeit möglichst zuckerfrei und kohlenhydratarm essen.

Wusstest du, dass Candida neben den Blähungen für chronische Müdigkeit, Depressionen und Stimmungsschwankungen verantwortlich sein kann?
 
Ich weiss nicht, ob der Kefir alleine stark genug ist, um eine chronische Darmverpilzung zu beseitigen. Ich würde auf jeden Fall auch eine Nystatin- oder Ozovit-Kur machen. Im ersten Schritt geht es darum, reinen Tisch zu machen und so viele Pilze wie möglich abzutöten. Anschließend sollte man für längere Zeit möglichst zuckerfrei und kohlenhydratarm essen.

Das Ozovit habe ich noch im Hinterkopf. Was hälst du von Bittersalz? Ist bedeutend günstiger. Ich habe nur ein ganz klein bisschen Angst, dass ich mir dann auch noch die restlichen gesunden Bakterien kille. Ich lese hier auch immer viel über SIBO und da gibt es so viele unterschiedliche Ansätze. Aber klar ist, dass ich so eine Elementardiät auf keinen Fall mache und irgendwas muss ich machen, um den Mist mal loszuwerden. Ich habe auch so ein dringendes Darmreinigungsbedürfnis. Ich fühle mich so ein bisschen, wie ein Mülleimer. Im Moment habe ich Zeit und Ruhe und könnte es eigentlich in der Pausenwoche vom Lymecocktail machen.

Wusstest du, dass Candida neben den Blähungen für chronische Müdigkeit, Depressionen und Stimmungsschwankungen verantwortlich sein kann?

Ja, das weiß ich. Das Ding ist nur, ich kann nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen. Ich habe halt auch noch paar andere Sachen, die dies ebenfalls bewirken. Aber klar ist mir das schon. Der Zusammenhang zwischen mies drauf sein und Blähbauch ist bei mir jedenfalls signifikant.



Liebe Grüße
Piratin
 
Hier noch ein paar weitere Ideen zur Candida-Bekämpfung:

https://sattesache.de/candida-albicans-tipps

Besonders der Tipp mit dem Apfelessig hat mir gefallen. Ich tue immer noch einen TL Apfelessig in den Kefir, damit die Bitterkeit vom MSM überdeckt wird. Ich wusste gar nicht, dass das auch gegen Candida wirkt. :cool:

Ich glaube nicht, dass in deinem Dünndarm noch viele schützenswerte Mikroben sind. Normalerweise ist der Dünndarm basisch und recht dünn besiedelt. Der Hefepilz sorgt für ein saures Klima, in dem sich Nützlinge nicht wohl fühlen (aber Schädlinge um so mehr). Heilerde neutralisiert übrigens die Säure und kann diesen Prozess wieder umkehren ...
 
Huhu,
punkto Pilz hab ich mit hochdosiertem Vit A gute Erfahrungen gemacht.
"Entdeckt" hab ich die Wirkung durch eine "Candida Mischung" aus meiner Apo.
6-7 Tage hochdosiertes Vit A/Beta Carotin (+ noch ein paar niedrig dosierte NEMs).
Genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht mehr. (habs irgendwo im Forum gepostet...)

Das hab ich dann für mich modifiziert und bei Bedarf Retinol (Vit A) Stoßtherapie gemacht. z.B. 50.000 iE und am Folgetag nochmal 50.000 iE oder 100.000. Es gab bei mir bei zu hohen Dosen immer einen Herx (mit Müdigkeit, schlechter Laune, Kopfweh). Daher macht es Sinn sich da nicht zu überlasten und z.B. mal 20.000 iE zu versuchen.

Früher habe ich mit der Methode stabil gehalten (also alle 1-2 Woche 1-2 Tage Stoßtherapie "nach Gefühl")
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4232755/

Das Feine ist, es hilft auch gut bei div. Viren/Bakterien/Schleimhautaufbau (grad wenn "HNO" Geschichten auftauchen..)

Mein Richtwert war auch WHO/diverse Masernstudien mit Stoßtherapien über 100.000 1-3x bei Kindern.
(Mit Beta Carotin ist man auf der sicheren Seiten - allerdings ist da die Frage was die Leber umwandeln kann... Bei mir hat nur das reine Vit A eine Wirkung gehabt. Liegt ev. an der Dosierung)

lg togi
 
Ich glaube nicht, dass in deinem Dünndarm noch viele schützenswerte Mikroben sind.

Da könntest du Recht haben. :traurig: Dennoch hab ich ein bisschen Restangst, dass ich die wenigen lebenden hinwegfege und dann endgültig und irreversibel alles platt ist. So kanns aber auch nicht weitergehen.

Normalerweise ist der Dünndarm basisch und recht dünn besiedelt. Der Hefepilz sorgt für ein saures Klima, in dem sich Nützlinge nicht wohl fühlen (aber Schädlinge um so mehr). Heilerde neutralisiert übrigens die Säure und kann diesen Prozess wieder umkehren ...

Heilerde ist auch das einzige, was gegen diese schlimme Blähbauchanfälle hilft.

Vielen Dank Togi für den Vitamin A-Tipp! Welches Produkt hast du da genommen?

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald der Pilz weg ist, kannst du ja deine Darmflora wieder aufbauen. Aber solange Candida fett im Darm hockt, haben die Guten keine Chance.
 
Sobald der Pilz weg ist, kannst du ja deine Darmflora wieder aufbauen. Aber solange Candida fett im Darm hockt, haben die Guten keine Chance.

Ich denke nicht, dass man sein Mikrobiom wieder so ursprünglich wieder herstellen kann, aber meins ist ja eh im Eimer oder war noch nie richtig.
Also ich hab jetzt Ozovit geordert. Kann also theoretisch nächstes WE losgehen.
Der Kefir ist zwar nicht mehr ganz so ambitioniert wie gestern, aber er blubbert wieder zaghaft!

Liebe Grüße
Piratin
 
Immerhin lebt der Kefir noch. :D Kann sein, dass er jetzt ein bisschen länger braucht, um sich zu erholen.
 
Immerhin lebt der Kefir noch. :D Kann sein, dass er jetzt ein bisschen länger braucht, um sich zu erholen.

Hier auch nochmal guten Morgen! :D
Ja, das kann sein, die Menge war auch nicht so groß.
Ich habe ein paar ganz wenige Körnchen schon am Anfang abgezwackt und nur grad so mit Wasser bedeckt und Futter dazu. Der scheint doch ganz schön zu gären. Also es funktioniert wohl schon. Will ihn aber was länger ziehen lassen, weil ich kein Zuckerwasser trinken will.


Liebe Grüße
Piratin
 
Guten Morgen Piratin :) ,

mein Kefir hat auch schon einiges mitgemacht und überlebt, u. a. ein Attentat mit pestizitverseuchtem Grünen Tee und 2 1/2 Monate im Kühlschrank, als ich nicht da war. Der Kefir ist eben eine Frohnatur und ziemlich robuste Type. :D

Wenn er reif ist, schmeckt er ein bisschen wie die gelbe Kastenlimonade.

Viele Grüße!
 
Ich hab jetzt mal von dem Minikefir, wo ich quasi die Reste reingetan hab, einen Schluck probiert. Er schmeckt leicht säuerlich. Ganz lecker eigentlich, aber nix mit Kohlensäure, obwohl obenauf Minibläschen schwimmen. Den großen lasse ich jetzt mal ein paar Tage. Vielleicht gibt´s noch Sorten mit mehr Kohlensäure?

Liebe Grüße
Piratin
 
Huhu,
ich glaub nicht, dass man Pilz einfach plattmachen kann und gut ists. Zumindest bei mir ist er erst verschwunden, als es "rundherum" gepasst hat.
Also denke ich mir - mit ihm leben, ihn dabei aber möglichst schonend klein halten. :idee:
Vielen Dank Togi für den Vitamin A-Tipp! Welches Produkt hast du da genommen?
Früher Tropfen https://www.bioticsresearch.com/node/1655.
(sind mit 12.500 iE/Tropfen recht hoch dosiert)

Jetzt mit Birnengeschmack und "nur" mehr 2.700 iE/Tropfen: amazon.de/Vitamin-höchster-Aufnahmefähigkeit-Deutsche-Einzigste/dp/B075CCZ1S1 (müssen klein Togi tauglich sein ;)).

Halten bei uns jeweils gut 1 Jahr im Kühlschrank (wir nehmen sie nicht täglich, sondern nur im Bedarfsfall).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben