Darmsanierung, Aufbau, Effektive Mikroorganismen u.ä.

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am
Mit einem IQ von 130 fürchtest du eine Demenz, du machst wohl Witze.

wenn der immer in dem bereich gewesen wäre, hätte ich das ergebnis normal gefunden, aber wenn es innerhalb kurzer zeit erheblich weniger ist und man noch keine infos zu mcas, brainfog usw. hat (damals gab es das inet in der jetzigen form noch nicht), hat man shcon bedenken, daß es weiter so bergab geht und dann nach 1 jahr schon weit unter 100 ist. :schock:

lg
sunny
 
Hallo allerseits!

Guten Morgen Piratin,

danke für die nette Begrüßung! Du bist ein echter Lichtblick in diesem Forum. :kiss:

Vielen Dank, sehr lieb von dir! :)

Außer dem Kefir habe ich übrigens überhaupt keine Bakterien eingenommen, und die Kefirkeime können gar nicht dauerhaft im Darm überleben. Trotzdem hat sich meinen Verdauung komplett normalisiert. Die zusätzliche Einnahme von Darmbakterien kann also gar nicht so wichtig sein, wenn der Darm gesund ist und die Ernährung passt, siedeln sich automatisch die Nützlinge im Darm an und den Schädlingen wird die Lebensgrundlage entzogen. :cool:

Das Finden der richtigen Darmbakterien ist wohl äußerst schwierig! Und diese müssen auch kultiviert und gefüttert werden. Flohsamenschalen dürften denen ganz gut bekommen.


Ich bin mir außerdem sicher, dass die Heilerde nicht nur den Darm von Giftstoffen reinigt, sondern bei längerer Anwendung auch der Bauchraum und das Bauchhirn nach und nach entgiftet wird. Bekanntlich haben wir im Bauch sogar mehr Nervenzellen als im Kopf, offensichtlich ist die Zähmung der Darmbazillen und die Regulierung der Verdauung ein sehr aufwändiger Job. Schwermetalle und andere Gifte sorgen also nicht nur für Darmentzündungen, sondern bringen auch das Bauchhirn durcheinander. :idee:

Ja, da magst du Recht haben. Also ich merke ja leider schon lange, dass ich nicht mehr gut denken und mich konzentrieren kann. Ich fühle mich nicht dümmer, aber ich kann nicht mehr so gut geistig arbeiten wie früher.
Habe mal etwas recherchiert über den Vagusnerv. Ich denke, das ist das gleiche wie das Bauchhirn, wenn ich mich nicht irre. Dieser ist ganz eng mit Trauma verknüpft und fährt dann quasi Daueralarm (Polyvagaltheorie). Trauma und Vergiftung tritt auch häufig zusammen auf. https://www.symptome.ch/blog/psychisches-trauma-stress/ Es kann also gut zutreffen, was du schreibst.

Auf jeden Fall fühle ich mich besser. Leider kann man halt bei mir nie so genau sagen, was jetzt letztlich geholfen hat, weil ich immer viel auf einmal mache. Auch das Morgentief ist weg.
Den Blähbauch habe ich aber immer noch. :-( Nur ist er weiter nach oben gerutscht. Leber?

Liebe Grüße und auch allerseits einen wunderschönen Frühlingsanfang!

Piratin
 
Traumatische Erfahrungen, Ärger, Ängste und Stress können das Bauchhirn regelrecht umprogrammieren, was dann wiederum die Darmfunktion stark beeinträchtigt. Die Frage ist nun, wie man das wieder umkehrt ...

Dir ging es doch schon einmal viel besser. Da hast du regelmäßig Yoga gemacht und bist in die Sauna gegangen, wenn ich mich recht erinnere. Daran würde wieder ich anknüpfen. Wichtig ist die Regelmäßigkeit, nur dann bringt es auf Dauer etwas. Ich mache jeden Morgen vor dem Frühstück Atemübungen und mein Taschenyoga (die Tiger Moves). Danach esse ich ein Müsli aus Haferflocken, Rosinen, Walnüssen und Wasser. Egal in welchem (teilweise bedenklichen) Zustand ich aufgewacht bin, danach bin ich ausgeglichen, hellwach und klar im Kopf. Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise auch das Bauchhirn trainiert wird. :idee:

Quellen:
https://www.symptome.ch/threads/wim-hof-methode-atemtechnik.135678/
https://www.symptome.ch/threads/krafttraining-die-7-tiger-moves-nach-john-mcsweeney.135681/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traumatische Erfahrungen, Ärger, Ängste und Stress können das Bauchhirn regelrecht umprogrammieren, was dann wiederum die Darmfunktion stark beeinträchtigt. Die Frage ist nun, wie man das wieder umkehrt ...

Ich denke, man muss es aus zwei Richtungen machen: Die Darmflora in Ordnung bringen, Stress und Ärger vermeiden, positive Erfahrungen machen und traumatische Aufarbeiten.

Dir ging es doch schon einmal viel besser. Da hast du regelmäßig Yoga gemacht und bist in die Sauna gegangen, wenn ich mich recht erinnere. Daran würde wieder ich anknüpfen. Wichtig ist die Regelmäßigkeit, nur dann bringt es auf Dauer etwas. Ich mache jeden Morgen vor dem Frühstück Atemübungen und mein Taschenyoga (die Tiger Moves). Danach esse ich ein Müsli aus Haferflocken, Rosinen, Walnüssen und Wasser. Egal in welchem (teilweise bedenklichen) Zustand ich aufgewacht bin, danach bin ich ausgeglichen, hellwach und klar im Kopf. Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise auch das Bauchhirn trainiert wird. :idee:

Momentan geht es mir seit einigen Tagen nach dieser schlimmen Krise (Erstverschlimmerung?) sehr gut! Ich bin nicht mehr so erschöpft, selbst wenn ich schlecht geschlafen habe und komme morgens viel schneller in die Gänge. Bzw. wache erst gar nicht so zerschlagen und schlecht gelaunt auf meistens. Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht, bin recht zuversichtlich im Moment.
Yoga habe ich aufgehört wegen meinen Nackenproblemen. Fitness mache ich aber immer noch, zwar nicht oft, aber relativ regelmäßig. Sauna müsste ich mal wieder gehen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Mein Wasserkefir ist da! :)
Ich finde in den Anleitungen immer die Anweisung, dass man Zitrone und Trockenfrüchte zufügen soll. Geht das ganze auch mit beliebigen, frischen Früchten?

Ansonsten rumort es bei mir seit gestern extrem im Oberbauch und ich weiß nicht, wieso. Habe genau so gegessen wie sonst.

Liebe Grüße
Piratin
 
Die Zitrone soll Schimmelbefall verhindern. Ich tu allerdings nie Zitrone dazu und hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Der Kefir wirkt selbst wie ein Antibiotikum und macht anderen Keimen den Garaus.

Die Handvoll Trockenfrüchte ist dagegen notwendig, genau wie der Zucker. Frische Früchte leben noch und geben ihre Inhaltsstoffe nicht freiwillig her - davon hat der Kefir dann nichts.

Falls der Kefir sich schlecht vermehren sollte, kannst du ein erbsengroßes Stück einer Kalziumtablette dazu geben. Das kann notwendig sein, wenn das Leitungswasser zu weich ist.

Jetzt bin ich gespannt, ob dir der Kefir bei deinem Problem weiterhilft. Berichte mal weiter! :wave:
 
Hallo Max!

Die Zitrone soll Schimmelbefall verhindern. Ich tu allerdings nie Zitrone dazu und hatte noch nie Probleme mit Schimmel. Der Kefir wirkt selbst wie ein Antibiotikum und macht anderen Keimen den Garaus.
...

Jetzt bin ich gespannt, ob dir der Kefir bei deinem Problem weiterhilft. Berichte mal weiter! :wave:

Das klingt ja vielversprechend! Ja, ich berichte auf jeden Fall. Noch eine Frage für Dummis: Da steht immer "Das Glas so verschließen, dass die Kohlensäure entweichen kann. Was soll das heißen? Ich habe so ein Einmach-Bügel-Glas." Und wieviel Kristalle braucht man mind.? Ich habe nur so ca. 2 EL. Wollte ihn eigentlich in 2 aufteilen, falls einer nix wird. Aber das wird wohl zu wenig sein, gell?


Liebe Grüße
Piratin
 
Ein Einmachglas ist genau richtig, denn da kann ein evtl. Überdruck entweichen. Ich würde mit beiden EL an den Start gehen. Pro Liter Wasser braucht man ca 5 EL Zucker und 4 EL Kefirkristalle.

Wie alles andere sollte man auch den Kefir einschleichen, sonst geht das leicht nach hinten los. Also mit einem Schnapsglas voll zu den Mahlzeiten beginnen und dann steigern.
 
Oh je, so viele sind es gar nicht. �� Aber ich hoffe mal das Beste, sprudeln tut es jedenfalls schon.

Vielen Dank dir!
 
Wenn es sprudelt, ist die Gärung bereits im Gange. :cool: Die Kefirkristalle vermehren sich recht flott, beim nächsten Mal passt es dann. :)
 
Vielleicht fühlt er sich beobachtet ... ich würde ihn einfach mal 3 Tage in Ruhe stehen lassen. So schnell geht der nicht kaputt. :)
 
Wuhu,
... Da steht immer "Das Glas so verschließen, dass die Kohlensäure entweichen kann. Was soll das heißen? Ich habe so ein Einmach-Bügel-Glas."
bei so einem Glas den Deckel mit dem Gummi nur auflegen - den Bügel aber nicht festmachen bzw runterdrücken! Sonst kann die Kohlensäure nicht raus...


https://www.youtube.com/watch?v=TTdfszcaVdk


... wieviel Kristalle braucht man mind.? Ich habe nur so ca. 2 EL. Wollte ihn eigentlich in 2 aufteilen, falls einer nix wird. Aber das wird wohl zu wenig sein, gell?
Wie MJ schon meinte, einfach länger stehen lassen - eventuell braucht er wg der Aufteilung ein bisschen länger...
 
Wuhu,
hab vor längerer Zeit mal Kefir (und Kombucha) bei mir zu Gast gehabt, so "gesprudelt" hat das eigentlich nicht - eventuell hat er ja den Großteil der Arbeit schon vollbracht (dauert ja nur paar Tage) - oder hat sich nur so gefreut dass er nun bei Dir leben darf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er hatte Blähungen. :D

Richtig sprudeln tut mein Kefir auch nicht, eher mal hier ein Bläschen und mal dort. Am ersten Tag tanzen die Rosinen auf und ab, weil die aufsteigende Kohlensäure sie mitnimmt. Wenn die Farbe des Wassers milchig/gelblich ist, ist alles in Ordnung. :cool:

Ich mache das Einmachglas immer zu. Es ist so konstruiert, dass ein starker Überdruck entweichen kann, während ein Unterdruck erhalten bleibt. Explodieren kann da nichts.
 
Das Wasser ist dunkel, da ich Kokosblütenzucker genommen habe und die Kristalle ansich waren auch dunkel/bräunlich (soll aber so). Einige Früchte schweben in der Mitte des Glases rum. Ich wunder mich halt nur, dass es erst so gesprudelt hat.
Werde mir noch helle Kristalle holen und setze das dann mit Haushaltszucker an. Das sieht bestimmt schöner aus und man sieht auch besser, was sich tut.
Woran merkt man denn, dass das Gebräu trinkbar ist?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo, Ich war beim Arzt, weil ich wegen meines weichen fast mittlerweile flüssigen Stuhls eine Stuhluntersuchung wollte. Leider ist er nicht darauf eingegangen. Und hat mir Pillen verordnet.
Zumindest würde ich sicher Geld sparen, wenn der Arzt die Untersuchung veranlaßt.
Vermute ja das ich Hit habe, der Arzt geht leider nicht darauf ein.
Leider kein Allergologe in Sicht.
So werde ich selbst tätig werden müssen:
Habe gestern EM1 gekauft, habe aber keine Ahnung wann und wie man die einnimmt. Ist ja für Landwirtschaft gedacht. Auch MSM soll genommen werden. Im DMSO-Handbuch steht aber man so anorganischen Schwefel nehmen. Flosamenschalen vertrage ich nicht so richtig, weil mir da leicht übel wird. Bei Leinsamen sieht es ähnlich aus. Robert Franz seine OPC vertrage ich auch nicht. Magnesiumperoxid hilft auch nicht, das Zeug habe ich schon jahrelang im Schrank liegen, ist ja Pulver, könnte nicht schlecht werden. Steht auch kein Verfallsdatum drauf. Das nehme ich mittlerweile 3 Wochen.

Das Jucken, die Quaddeln und die roten Flecke scheinen mich im Frühjahr stärker zu plagen. Das ganze Verdauungssystem scheint im Eimer.:mad:
 
Oben