Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patienten

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.302
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patienten

Wuhu,
aus einer heutigen Print-Zeitung berichte ich:

... Prof. Friedrich: "Ein durch Vitamin-D-Mangel hervorgerufener Muskelschmerz steht also oft mit Fibromyalgie in Zusammenhang."
Nun wird im Rahmen des Forschungszentrums CEOPS am Orthopädischen Spital Speising erstmals in einer Studie untersucht, ob die Gabe von VitaminD schmerzlindernde Wirkung bei Fibromyalgie-Patienten zur Folge hat.
Für diese Studie werden Patienten mit Fibromyalgie gesucht, die zwischen 18 und 55 Jahre alt sind. Ausgeschlossen sind Menschen mit Nieren- oder Gallensteinen, Tumorerkrankungen und Wirbelsäulenoperationen sowie schwangere Frauen. Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen geteilt: Eine Gruppe erhält ein halbes Jahr lang Vitamin-D-Tropfen, die Kontrollgruppe erhält ein Scheinmedikament (Placebo).
"Die Teilnehmer müssen innerhalb eines Jahres sechs Termine im Orthopädischen Spital Speising wahrnehmen", erklärt Prof. Friedrich. Dabei werden sie klinisch untersucht, sollen Fragebögen beantworten und ihr Vitamin D-Spiegel wird zusammen mit anderen Laborwerten fünf Mal mittels Blutabnahme kontrolliert.
Interessenten melden sich bitte werktags zwischen 06:30 und 13:30 unter Telefon 01/80182-1184 oder per Mail bei
Code:
[EMAIL="[email protected]"][B][email protected][/B][/EMAIL]
Auf den Seiten des Spitals
>>> Orthopädisches Spital Speising <<<

bzw des Forschungszentrums
>>> C e o p s: Center of Excellence for Orthopaedic Painmanagement - Orthopädisches Spital Speising <<<

habe ich dazu keine Info gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Die armen Placebo Patienten :rolleyes:

Gruß, Brigitka
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Wuhu,
Die armen Placebo Patienten
Gruß, Brigitka
ja, deshalb werd ich mich nicht anmelden :eek:)

Aber, vielleicht ist ja dennoch jemand interessiert ;)

Ps: habe auch noch im Kopf, dass irgendwo (ein bestimmtes, privates Ambulatorium) in Wien diese Tage eine gratis Untersuchung bzw Bestimmung in Sachen Vitamin D macht; Mal schauen, ob ich die Info noch wo finde, das wär schon interessanter für mich, denn mit dem Ergebnis (wo ich mir zu 1000 ‰ sicher bin (chronisch) leere Depots zu haben) geh ich dann zum Hausarzt und lass mir dann ein Präparat verschreiben - das kostet mich dann nix, weil auf Kassen-Rezept *hoff* :p)
 
Wien: Gratis Status Vitamin D - Aktion von MENOX

Wuhu,
...
Ps: habe auch noch im Kopf, dass irgendwo (ein bestimmtes, privates Ambulatorium) in Wien diese Tage eine gratis Untersuchung bzw Bestimmung in Sachen Vitamin D macht; Mal schauen, ob ich die Info noch wo finde, ...
es ist eine Aktion des Ambulatioriums MENOX
-> www.menox.at
--> von 15.03. bis 10.04.2010
---> Anmeldung erforderlich: 01/4089600
(eventuell sind noch Termine frei)

Was mich überraschte: Am Aufnahme-Bogen (Name, Versicherungsnummer, etc) auch kurze Fragen, wzB Knochendichte, Operationen; Soweit so gut; Dann aber so ähnlich (kann mich an das vor dem Doppelpunkt nicht mehr erinnern) wie "Verdacht/Vermutung auf: (Folgendes aber GENAU so) Weichteilschmerzen, Chronisches Müdigkeitssyndrom, Grippe" - HÄH??? Hab nichts konkretes gefragt, es war ja nur die Blutabnahme für die Vitamin D3 Bestimmung; Befund gibts in rund einer Woche per Post, wenn man mit Überweisung vom Hausarzt dann (zur Befundbesprechnung zB) kommt, ists Kassenleistung - ansonsten ists ein Privat-Ambulatorium, wo auch der "Hormon-Papst" Prof. DDr. Huber beteiligt ist...

Falls ich tatsächlich ein Manko hab, lass ich mir mal deren Präparat/e verschreiben (wurde nach OleoVit gefragt), sollte das - wie meist - zuwenig sein, werde ich wohl das günstige französische Präp -> https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-18#post-463195 versuchen zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

das ist ja höchst interessant, ich hatte vorgestern mein bluttestergebnis bekommen, worin u.a. Vitamin D weit unter der norm festgestellt wurde. ich habe Fibromyalgie + Zöliakie + Hashimoto.
mein gastroenterologe gab mir hoffnung, dass meine schmerzen wesentlich geringer werden nach meiner neuen glutenfreien ernährungsumstellung. durch die zottenatrophie, verursacht durch glutenreiche ernährung, habe ich den Vitaminmangel (Malabsorbtionsstörung).
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Vit D brachte bei mir gar nix, obwohl ich Mangel hatte
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Vit D brachte bei mir gar nix, obwohl ich Mangel hatte

... hast du es oral oder als intravenöse injektion zu dir genommen?

ich bekomme es seit gestern 1x wöchentl. in die Armvene gespritzt, da oral über meinen Dünndarm zur Zeit keine Aufnahme/Verwertung möglich ist (Zottenatrophie durch Zöliakie/Glutenunverträglichkeit).
Außerdem erhalte ich bald eine Knochendichtemessung, um eine Osteoporose auszuschließen (ich hoffe nicht neu zu entdecken), da es oft als Begleiterkrankung bei Zöliakiepatienten auftritt.
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Die armen Placebo Patienten :rolleyes:


hallo brigitka,

warum findest du placebo-patienten arme?

ich meine:

a) wenn jemand nicht von der studie erfahren hat und nicht vitamin d nimmt, so wird er kein vitamin d nehmen. logisch.

b) wenn jemand von der studie erfahren hat und nicht vitamin d nimmt - sonern placebo, so wird er kein vitamin d nehmen. logisch.

c) wenn jemand nicht von der studie erfahren hat und vitamin d nimmt, so nimmt er vitamin d und wird nicht an der studie teilnehmen. logisch.

d) wenn jemand von der studie erfahren hat und vitamin d nimmt, so nimmt er vitamin d. logisch.

a) die person wird nichts verändern, sondern weiter machen, wie bisher.
warum sollte er arm sein?
nur weil er nicht weiss, dass er etwas nicht nimmt, was eventuell helfen könnte?
da müsste aber jeder mensch dieser erde arm sein, weil das passiert jedem mensch dieser welt in verschiedenen hinsichten.
sind alle menschen dieser erde arm?
nein.
also wird person aus fall a) nicht arm sein.

b) die person wird nichts veränden, sondern weiter machen wie bisher, ausser dass er placebo bekommt.
warum sollte er arm sein?
wie person aus fall a) verändert er nichts in seinem leben.
durch die selben folgerungen wie in fall a) kommen wir zum schluss, dass person b) eben so wenig arm ist wie person aus fall a)
ausgenommen davon! - und jetzt kommt der punkt:
die person aus fall b) lässt sich durch ein placebo freiwillig betrügen.
die studie ist ja freiwillig.
gut; person aus fall b) lebt einen betrug.
deswegen könnte die person arm sein, ist sie jedoch nicht, weil:
die person aus fall b) hat freiwillig das risiko auf sich genommen, eventuell einen betrug zu leben. (so wie person aus fall d) wie wir noch erfahren werden.)
ist jemand, der freiwillig sich dazu entscheidet, eventuell einen betrug zu leben arm?
nein.
denn er tut dies aus eigenem antrieb aus eigener entscheidung.
es wird sich nichts ändern also.
so ist die person nicht arm.

c) bei person aus fall c) wird sich nichts ändern.
sie hat zwar von der studie erfahren, doch muss sie diese ausser des interessens wegen nicht interessieren, da sie eh nicht mitmachen kann, da sie schon das nicht-placebo nimmt und also nicht unvoreingenommen teilnehmen kann.
person c) könnte vielleicht traurig sein, dass sie an der studie nicht teilnehmen kann, doch warum sollte sie traurig sein, wenn sie das nicht-placebo mit wissen darüber schon nimmt?
im gegenteil: ist die studie zu ende und person aus fall c) liest das ergebnis, ist die person aus fall c) einer erkenntniss reicher geworden und kann nun vitamin d absetzen - falls nachgewiesen wurde, dass es nichts hilft, oder es weiter nehmen.
arm ist die person aus fall c) nicht, da sich nichts bei ihr ändern wird.
sie könnte jedoch reicher werden, da sie nun nicht mehr ein mittel nehmen wird, dass eh nichts bringt ausser geld kostet - sofern die studie zeigte, dass vitamin d wirkungslos ist.
noch reicher könnte sie werden, wenn sie in letzterem fall (wenn also nachgewiesen worden wäre, dass vitamin d nicht hilft) es absetzen würde und nun nebenwirkungen, von denen person aus fall c) nicht wusste, verschwiden.

d) die person aus fall d) ist genau so wenig arm wie die person aus fall b).
sie lebt zwar nicht einen betrug, doch haben wir in fall b) festgestellt, dass eventuell den betrug zu leben auch nicht arm macht.
denn man lebt den eventuellen betrug aus freiem willen und mit dem wissen davon.
was die person aus fall d) zusätzlich hat, ausser dass sie nicht arm ist:
angenommen, vitamin d würde wirklich helfen: so wäre person aus fall d) um einiges reicher, indem sie ein hilfreiches mittel bekommt.
angenommen, vitamin d würde nichts helfen: die person aus fall d) würde also ohne veränderung weiter leben; ergo wird sie nicht arm sein.
angenommen, vitamin d hätte keine positive, sondern nur negative wirkung:
der person aus fall d) würde es schlechter gehen. das heisst, sie könnte als arm angesehen werden, was sie jedoch nicht kann, denn die person hat sich mit gutem wissen und gewissen freiwillig dazu entschieden, dieses risiko einzugehen.

warum also sollten placebo-erhalter arme sein?

ich kann dieser empfindung, placebo-erhalter seien arme, aus genannten gründen nicht nachvollziehen und ich finde es nicht gut, diese ansicht als tatsache hin zu stellen:

sie sind nicht arme, was wir beweisen konnte.
findet sie jemand arme, so können wir das den beweisen nach nicht nachvollziehen.

vieleliebe grüsse von shelley :wave:
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

„Placebo“ („völlig wirkungslos“) gibt es ja gar nicht; das ist der Fehler in den ganzen „Berechnungen“.

Der Mensch ist doch keine JA/NEIN Maschine! Er ist „anfällig“ für äußere Einflüsse, und dazu gehört auch „Placebo“, also ein „Gutes Gefühl“ oder eben ein „Schlechtes Gefühl“ wenn man z.B. Angst vor den einzunehmenden Chemikalien hat.
Nicht mal noch so abgewrackten Menschen würde ich völlige Gefühllosigkeit zutrauen.

Und früher, als die Menschen noch Menschen waren, hat z.B. die Mutter einfach ihre Hand auf das Baby gelegt, und es wurde, oft nur deshalb, wieder gesund! :)

Die Weisskittel stehen ja, nach eigenen Angaben, deshalb zu zehnt vorm Krankenbett, um den Kranken „in seiner Genesung“ zu bestärken. Vielleicht gab es auch mal eine Zeit, wo das hinkam?

Wenn bei mir zehn Weisskittel am Krankenbett stehen, beschleicht mich allerdings dasselbe Gefühl wie auf einem Friedhof ... bei der Verabschiedung!
In der Regel ist nämlich bei den Zehn nicht mal einer (!) dabei, der sich traut den Mund aufzumachen, egal welchen Mist der „Chef“ gerade wieder erzählt ... :rolleyes:
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Und früher, als die Menschen noch Menschen waren, hat z.B. die Mutter einfach ihre Hand auf das Baby gelegt, und es wurde, oft nur deshalb, wieder gesund! :)


hallo blaupunkt,

ja genau.

wenn ich wo schmerzen habe, so lege ich auch meine hand darauf.
sie nimmt die schmerzen zwar nicht weg, doch die wärmende energie lässt es irgendwie besser auszuhalten.

ich meine; das ist ja so.

tut was einer person weh, so greifft sie mit der hand an die betreffende stelle.

es ist ja auch so, dass eine spritze besser hilft, wenn der arzt einem sagt, er wolle versuchen, einem damit zu helfen, als wenn er sagt, sie würde eh nichts bringen, doch er gibt sie, damit sie gegeben ist.

ach ja; das ist wie bei den babys.

wenn man sie anschreit, man würde sie lieben, dann weinen sie.
wenn man ihnen zuflüstert, man würde sie hassen, so lachen sie.

viele grüsse von der shelley :wave:
 
Wien: Studie zur schmerzlindernden Wirkung von Vitamin D bei Fibromyalgie-Patient

Oder wenn man dem kleinen Kind erzählt, "man kenne den Weg", fühlt es sich wohl, und ist froh und glücklich :)

Erzählt man ihm, "man weiß es auch nicht", so bekommt es Panik, wird krank und schreit :traurig:

Doch eigentlich hatte sich doch gar nichts geändert ... :D

:wave:
 
Oben