Wirkung TCM Tee

Themenstarter
Beitritt
04.10.11
Beiträge
12
Hallo Zusammen


Ich war heute zum ersten mal bei einem Arzt der Chinesische Medizin praktiziert.

Nun habe ich einen Teemischung mit nachhause bekommen :) Igitt

Mich würde interssieren ob es sein kann das ich nach einem Glass gewisse empfindungen dem Tee zuschreiben kann.

Tee getrunken um ca 16.30

normalerweise habe ich in ruhe einen Bluddruck vom 108/68
nun 117/75

etwas aufgekrazt mehr durst.
was da drinn ist keine Ahung hab dverschiedene Mischungen angeschaut im Internet und ich glaub ich möcht nicht genau wissen was da drinn ist :D

Helfen soll es gegen meine Angstempfindungen.

Liebe grüsse Simone
 
Hallo Simone,

Dein Blutdruck scheint ja normalerweise ziemlich niedrig zu sein. Die TCM sagt dazu:

Niedriger Blutdruck -‚allgemeine Schwäche" oder ‚Energiemangel

Wenn Sie sich schlapp fühlen, ständig oder zu bestimmten Zeiten müde oder schwindlig sind, dann lassen Sie Ihren Blutdruck oder Ihr Blutbild vom Arzt abklären.
In der TCM werden diese Empfindungen mit einem Energiemangel im Erdelement beschrieben - genauer gesagt: im Bereich der Milz. Durch langfristige Ernährungs- und Lebensfehler kommt es im Laufe des Lebens leicht zu einem Energiemangel in der Milz. Sie kann dann nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen - unter anderem leidet langfristig auch die Blutproduktion dadurch. (Lesen Sie dazu bitte die Kapitel ‚Der Weg der Nahrung und ‚Warmes Frühstück)

Die Milz habe ich Ihnen als sogenanntes ‚Feuer dargestellt, das die hereinkommende Nahrung ‚verdampft. Stellen Sie sich einen Parfumzerstäuber vor - solange er neu ist, produziert er ganz feinen Nebel. Dieser feiner Nebel kann von anderen Körperorganen gut weiterverarbeitet werden. Bekommt die Milz aus irgendeinem Grund zu wenig Energie (in diesem Fall Wärme), dann kann sie nicht mehr die benötigte Menge an feinem Nebel herstellen - die Blutproduktion leidet. Sind Sie eine Frau kann das langfristig auch zu Menstruationsproblemen führen. (Diese bitte auch wiederum mit Ihrem Arzt abklären!)
Leiden Sie aber noch an chronischer Müdigkeit, dann fehlt eventuell auch dem Haupt-Energiespeicher im Körper (Niere) etwas Wärme. Je nach Symptom gibt es nun unterschiedliche Lebensmittel, die Ihnen wieder Energie zuführen. Zusätzlich hat es sich auch noch als Vorteilhaft erwiesen, wenn Sie Ihren Lebensstil überarbeiten.

Vermeiden Sie:
Kaffee, rohes Obst und Gemüse sowie kalte Speisen, Fruchtsäfte, Designergetränke, ein Übermaß an Milchprodukten und unregelmäßige Ernährung
Probieren Sie:
Gekochte, gedünstete Nahrung, z.B. lange gekochte Eintöpfe. Ideale Lebensmittel sind Wurzelgemüse (Karotten, Fenchel, Kartoffeln...), Walnüsse, Maroni, Datteln, Rosinen, Reis, Mais, Hirse, Hafer - als Gewürze etwas Ingwer, Pfeffer, Zimt - achten Sie dabei bitte immer darauf, dass Ihnen nicht zu heiß wird!!
Blutdruck... aus Sicht der TCM

Ich nehme stark an, daß der TCM-Tee Deinen Blutdruck eben angehoben hat und Du das gespürt hast. Soweit , so gut.

Wie hier zu lesen ist, gibt es in der TCM verschiedene Meridiane, denen Angst zugeordnet wird. Entsprechend dürfte auch die Behandlung ausfallen, auch die Nadeln.

Natürlich wird Angst selten rein einem Funktionskreis zuzuordnen sein, sondern eine Mischform darstellen. Der Betroffene wird zusätzlich charakteristische körperliche Symptome zeigen, die dem Therapeuten ein genaues Bild der Zusammenhänge entwerfen und die die Angst so behandelbar machen.

Der traditionell chinesische Therapeut wird in der Regel das Problem von der körperlichen Seite her angehen. Hier bietet sich besonders die Akupunktur als Behandlungsmethode an. Gleichzeitig wird er dem Patienten spezielle Ernährungsratschläge erteilen. Auch im Westen setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass sich Diätfehler auf psychischer Ebene manifestieren. Dabei ist es wichtig, zu wissen, dass es in der chinesischen Ernährungslehre mit wenigen Ausnahmen keine an sich guten oder schlechten Nahrungsmittel gibt. Es kommt ganz auf die Zuordnung der Störung an, ob ihr ein Nahrungsmittel entgegenwirkt oder sie vielleicht sogar unterstützt. So wird eine saure Speise eine Disharmonie der Leber in den meisten Fällen verschlimmern, während sie bei einer Ursache im Funktionskreis Herz in der Regel der Störung entgegenwirkt.

Neben diesen körperlichen Ansatzpunkten wird die Behandlung eines Angstpatienten natürlich auch die psychologische Ebene zu berücksichtigen haben. Die intensiven Gespräche zwischen Patient und Behandler, die zur chinesischen Diagnosestellung erforderlich sind, wirken oft auslösend auf Denk- und Erkenntnisprozesse des Patienten. Nach dem Motto „Allein der Vortrag nützt dem Redner viel“ wird der Patient durch die Darstellung seiner Probleme diese selbst besser in ihren Zusammenhängen verstehen und Ansatzpunkte zur Veränderung seiner inneren wie äußeren Situation gewinnen. Er wird erkennen, dass es nicht darum geht, die Angst zu besiegen, sondern darum, ihre Botschaft zu verstehen, um sie auf das ihr zustehende, gesunde Maß zu reduzieren.
Angst und Angstzustnde durch Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) heilen

Ich denke, es ist am besten, wenn Du Dich jetzt erst einmal auf diese Behandlung einläßt (den Tee hast Du ja auch schon bezahlt :).
Sicher wird der TherapeutIn nachprüfen, ob sich etwas verändert, und das wünsche ich Dir!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Danke für deine Antwort ja bin gespannt wie das ganze wirkt:)
Tee muss ich 3 mal am Tag trinken ( brrrrr) aber wenn es wirkt ist es das wert.
Da meine Angst ja offt unterschwellig ist denke ich kann es schon mit den Organen zusammen hängen

Liebe grüsse Simone
 
Oben