Organe und Schmerzsymptome !

Themenstarter
Beitritt
26.03.10
Beiträge
611
Hallo Liebe Mitleidende jeglicher Art !

Zuerst mal weiss ich nicht genau wo dieses Thema hineingehört deswegen schreib ich es einfach mal hier rein ! Bei Bedarf den Thread bitte verschieben !

Ich höre und lese zurz zeit häufig Fragen wie " Hat Organ X mit Schmerz Y etwas zu tun " ich habe mich mal ein bischen auf die Suche gemacht und etwas über Meridiane und Ihr System gefunden ! Es gibt auch eine sogenannte Organuhr wo beschrieben steht welches Organ zur welcher Uhrzeit am stärksten aktiv ist und welche Symptome bestehen können ! Für die könnte auch dieser Link sehr interessant sein ... wo es sich um das Meridiane System des Körpers dreht .. und welche Organe welche Schmerzen ect verursachen können !

Meridiansystem (TCM) <-- die einfache Version

Meridiansystem (Masunaga) <-- und hier noch die etwas komplexere Version !

Liebe Grüsse ! :wave:
 
Hallo Echorausch,

Die TCM geht davon aus, daß Organe dann krank werden und mit Schmerzen reagieren können, wenn eben die Meridiane geschwächt sind.
Allerdings bedeutet die TCM-Testung der Merdidiane, die geschwächte Meridiane ergibt, nicht unbedingt, daß nun auch die Bezugs-Organe schwächeln bzw. krank sind.

Außerdem finde ich es immer etwas verwirrend, daß z.b. die "Milz" in der TCM eine andere Bedeutung hat als die Milz in der westlichen Medizin. Gleiches gilt für andere Meridiane.

Mike hat immer mal über seine Beobachtungen zur Behandlung über die Meridiane geschrieben, so hier:
https://www.symptome.ch/threads/brustschmerzen-hg-oder-uebersaeuerung-oder-candida.3834/#post-34972
Wenn Du in die Forensuche "Mike, Meridian" eingibst, wirst Du noch mehr dieser Beiträge finden.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben