Erfahrungen mit Akupunktur

Themenstarter
Beitritt
17.07.10
Beiträge
10
Hallo,

weil ich keinen passenden Bereich gefunden habe, poste ich einmal hier. Wenn ich etwa übersehen haben sollte, wo der Beitrag besser hinpasst, bitte ich die Moderation, ihn zu verschieben.

Ich habe vor kurzem eine Akupunkturbehandlung begonnen. Grund: Lumbago, Ischiasschmerzen und Parästhesien. Die Beschwerden sind graduell besser geworden. Bei den Parästhesien habe ich den Eindruck, dass sie durch die Behandlung angeregt werden.

Meine Frage, welche Erfahrungen gibt es im Forum mit Akupunktur? Kann man davon Besserung erwarten oder wirkt dabei ein Placebo-Effekt mit, wie ich gelesen habe? Weiter habe ich gehört, dass Akupunktur bei Neuropathien kontraindiziert ist. Gibt es darüber Erkenntnisse?

Für Antworten und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Grüße von Zinnoba
 
Hallo Heather,

danke für den Link.

Zu den dortigen Äußerungen muss ich sagen, dass sie mich eher vorsichtig machen, ja sogar abschreckend wirken.

Es würde mir sehr helfen, wenn sich hier jemand meldete, der etwas mehr Erfahrungen auf dem Gebiet hat. Die einzigen Hinweise auf Nebenwirkungen, fand ich in dem Wikipedia-Artikel.

Ich bin ziemlich verunsichert.

Zinnoba
 
Hi Zinnoba,

Akupunktur kann eine wunderbare Sache sein.
In USA hatte ich viele Behandlungen bei chinesischen Ärzten.

Es kommt sehr drauf an, wo und und wie umfassend der Praktizierende gelernt hat, da ein sehr komplexes System dahinter steht.

Die Ärzte in Deutschland haben da eher kurze Crash-Kurse hinter sich, die für einige Symptome wohl geeignet sein können, aber den Menschen nicht in ihrer Ganzheit behandeln, d.h. Probleme an der Wurzel erfassen können.

Hoffe, das hilft.

LG - kari
 
Hallo kari,

danke für deinen Hinweis.

Wie oder woran erkennt man, welche Art von Fortbildung ein Arzt hat?

Zinnoba
 
Du kannst ihn fragen.

Allgemein haben Ärzte aber nur Zeit für kurze Kurse, es sei denn, sie widmen sich dieser Heilkunde ganz.
Für Rückenbeschwerden und spezielle Schmerzen könnte eine generalisierte Behandlung aber auch Erfolg zeitigen.
Versuch macht kluch.:)

LG - kari
 
hallo,
meine tochter war auf einer treppe gefallen und hat sich den rechten fuss stark ausgerenkt.
hat aircast am bein, ist aber zur acupunktur gegangen, bei der 5. behandlung hat sie einen elektroschock bekommen.so nannte die spezialistin das. nur durch die aku nadeln, war nicht an strom angeschlossen, wie einige das machen.
angeblich ist das ein gutes zeichen, dass sich was tut. es geht jetzt nach dem 6. treatment langsam besser.war vorher sehr schmerzhaft.
mal sehen wie es weiter geht.
aber es muss schon jemand sein , der es versteht denk ich. wie man das als patient rausfindet VORHER, weiss ich auch nicht.
gute besserung
cassandra
 
Hallo cassandra,

Wohl wie eine kleine Epilepsie im Fuß. Hoffe, dass es deiner Tochter bald besser geht.

Zinnoba
 
Weiter habe ich gehört, dass Akupunktur bei Neuropathien kontraindiziert ist.

Mit der Akupunktur behandelt man Energieblockaden;
und keine schulmdedizinischen Symptome.

Die Wirkungen und Möglcihkeiten der Akupunktur kann man
nur beurteilen auf der Ebene der Energie, die den Menschen
hauptsächlich mittels der Merdiane umgibt und fließt.

Auf schulmedizinischer Ebene, die der Sichtweise der
Pharmaindustrie entspricht, wird man die
Akupunktur nie verstehen können.
 
Hallo Zinnoba,
ich hatte mal als junger Mann nahezu in regelmäßigen Abständen so starke Nervenbeschwerden im Kreuz, dass ich auf ihrem Höhepunkt weder stehen, liegen noch sitzen konnte. Nur mit Hilfe einer Spritze (Ambene N) konnte ich meine Beschwerden lindern.
Der Zufall wollte es, dass ich die Beschwerden während eines Urlaubs auf Mallorca bekam. Dort schleppte ich mich in Cala Radjada in die Klinik "De Balleares" Hier wurde ich von einem Arzt mittels Akupunktur behandelt. Er drückte auf meine Ohrläppchen und shop mir an der schmerzhaftesten Stelle jeweils zwei Nadeln rein, dann gab er mir noch eine Spritze, nahm 100,--DM und entließ mich. Ich konnte sofort wieder gehen und habe bis heute nie wieder Beschwerden mit meinem Kreuz gehabt. Es war und ist wie ein Wunder. Heute habe ich polyneuropathiesche Beschwerden. Da haben mir allerdings Akupunkteure bisher überhaupt nicht helfen können. Also, man muss schon an einen Akupunkteur geraten, der was von seinem Fach versteht und dem es nicht darauf ankommt, Patienten lange zu halten sondern sie zu heilen. Diese sind allerdings höchst selten.
Brummbaer
 
Oben