Akupunktur

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
2
Hallo,

kann eine Akupunktur das wohlbefinden verschlechtern statt zu verbessern?

Ich frage das da ich vorgestern bei meinen Arzt Akupunktur hatte, gegen meine PMS Beschwerden. Ich habe sie seit letzten Zyklus extrem stark, besonders mein seelischen befinden leidet darunter(vorher konnte ich eigentlich ganz gut damit umgehen, habe das zumindestens versuch). Da ich die Pille nicht nehmen will und auch ungern diese Psychopillen hat der Arzt mir vorgeschlagen das mal mit Akupunktur auszuprobieren.
Naja ich habe mir gedacht ein Versuch ist es Wert da in moment die Alltäglichen Dinge mir extrem schwer fallen.
So nun habe ich gestern meine Periode bekommen, normalerweise setzt sich mein Wohlbefinden mit de Blutung wieder langsam ein.
Aber diesmal passierte das gegenteil alles verschlimmerte sich, egal was ich auch versuche ich komme nicht aus daraus ich fühl emich einfach nur leer und aggressive:traurig: Ich weiß grad nicht was ich machen soll, ich bin fix und fertig.

LG Yogi
 
Hallo,

es kann sein, dass dein Problem "angestochen" wurde und du mit der Akupunktur nicht auf der richtigen Behandlungsebene bist.
 
"Ich frage das da ich vorgestern bei meinen Arzt Akupunktur hatte"

Ja,
wie hat er denn die Akupunktur gemacht?

Die Schulmediziner lernen doch die Akupunktur gar nicht richtig,
die lernen doch meistens nur ein paar Faustregeln,
über Meisterpunkte oder ähnliches.

Wenn man vorher die Punkte nicht diagnostiziert,
weiss man auch nicht was richtig passiert,
dann weiss man auch nicht, wo man die Energie genau
weggenommen hat, und wo man sie hingeleitet hat.
 
Hallo Yogi
Erstverschlimmerungen treten immer wieder mal auf, sollten aber durch eingangs vorgenommene Befundungen vermieden werden.

Also: Es gibt in der realen Akupunktur keine festen Rezepte. Die muss sich der Behandler durch Befundung für jede Behandlung neu schaffen. Beobachte mal ob sich das Behandlungskonzept nach deiner "Reklamation" ändert. Sofern nicht, kannst du diese TherapeutIn vergessen.

Hier eine grundsätzliche Therapieempfehlung, die keinesfalls nur für die Akupunktur gilt:

1. Mache vor jeder Behandlung eine Bestandsaufnahme der augenblicklich bestehenden Beschwerden. Unmittelbar nach jeder Behandlung solltest du dich besser und schmerzfreier fühlen.

2. Sofern du keine Zustandsveränderungen innerhalb der ersten drei Behandlungen erfährst, vergiss diesen Therapeuten/In oder diese Therapieform die dir auch nach 20 oder mehr Treatments keine Vorteile bringen würde.

Da du ja mit einer PMS nicht ständige Beschwerden hast, empfehle ich dir es so einzurichten, dass du vor dem Auftritt von Beschwerden drei Behandlungen nimmst und je nach Ergebnis über eine Weiterbehandlung selbst entscheidest.

VG Klaus
 
@bernieone

Hallo bernieone

Du wirfst hier eine Frage auf, die von den allermeisten praktizierenden Akupunkteuren gar nicht gern gehört wird, denn die wurden in einer "modernen Form" der (Rezept-) Akupunktur - in der die chinesischen Wurzeln ignoriert werden - unterrichtet.

Tatsächlich existieren zwei total verschiedene Varianten: Einmal die alte, die auf dem Taoismus basiert und eine neue Variante, die vom "esoterischen Unsinn" befreit wurde.

Die neuere Variante basiert auf Mao´s Kulturrevolution. Der schickte in den 70er Jahren alle Akademiker, auch alle Ärzte, in entlegenste Landesteile, damit sie von den Bauern lernen könnten. Den daraus resultierende Ärztemangel begegnete er mit der Schaffung eines neuen Berufsbildes: Dem Barfußarzt.

Barfußarzt konnte jeder Chinese werden und dessen Ausbildung bestand aus dem "Selbststudium" einer 32 seitigen Broschüre, in dem die gängigsten Krankheitsbilder aufgeführt waren. Dieses erweiterte Konzept wird nun international als Grundlage der chinesischen Akupunktur unterrichtet.

VG Klaus
 
Oben