Fragen zur TCM

Themenstarter
Beitritt
04.04.06
Beiträge
50
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich interessiere mich für Tcm. Wenn jemand wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, Stress hat, und sich wenig bewegt, kann dann das Qi "eingeklemmt" sein, dumm ausgedrückt, ich weiß aber weiß nicht, wie ich es anders Formulieren soll. Schlägt dann das Lungen- bzw. Nierenmeridian auf die Leber? Können sich dann auch Melancholie, und Depressionen ergeben? Deutet ein gelber Zungenbelag auf eine Leberstörung hin?

Lg, und vielen dank sagt Oliver
 
Hallo Oke,

wenn Du das bist mit wenig Flüssigkeit, Stress, kaum Bewegung, dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du dich genau mit diesen Themen beschäftigen würdest und nicht mit TCM. Gut tut es sicher niemandem, zu wenig zu trinken, Stress zu haben und den Stress dann nicht durch Bewegung abbauen zu können.
Dass dann auch Melancholie und Depressionen auftreten können, scheint mir logisch, und zwar, weil die Leber einschl. des Lebermeridians und entsprechend die Nieren einschl. Nierenmeridianen nicht gut versorgt wird.
Die Frage bleibt, was Du tun kannst, und da sind sich TCM und westliche Medizin erst einmal ziemlich einig: Die Ernährung spielt eine große Rolle, Bewegung .....

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine alte Richtung der Medizin, die mit ganz anderen Begriffen arbeitet wie die westliche Medizin. Du hast ja schon auf das "Chi" hingewiesen.
Wenn das Leber- und das Nieren-Chi ständig geschwächt sind, kann es auch zu Krankheiten dieser Organe kommen.
Hier wird die TCM sehr ausführlich beschrieben: www.yinyangmedi.ch/tcm/index.html

In der TCM gehört die Zunge zu den "Körperteilen", die bei der Anamnese angeschaut werden. Da bedeutet dann eine gelbe Zunge:

• gelbliche Beläge weisen gewöhnlich auf Störungen im Bereich Leber/Galle hin, können auch einmal auf Fieber hinweisen oder auf einen Reizdarm
• gelbbraune Beläge im hinteren Zungenabschnitt sind auch ein Leberzeichen
• gleichmäßiger dicker weißgelber Belag entsteht durch Pilz-Infektion, schon bevor der Organismus Symptome zeigt.
Zungendiagnostik - Zungendiagnose mit Chinesische Medizin und Akupunktur in Berlin

Gruss,
Uta
 
Hallo Oke

In all deinen bisherigen Threads hast du erwähnt, dass du dich schlecht ernährst und kaum bewegst - hat sich da mittlerweile was verändert?

Falls nicht, musst du dich unbedingt dazu aufraffen, ins TUN zu kommen.
Zu wissen, dass man sich gesünder ernähren müsste, mehr bewegen sollte reicht leider nicht aus.

Auch ich finde TCM sehr interessant, habe allerdings grossen Respekt davor.
Das Studium eines TCM-Arztes dauert viele Jahre und ein Arzt, der ein wirklich guter Arzt werden will weiss, dass er (natürlich auch sie ;)) noch sehr viele Jahre Erfahrungen sammeln und weiterhin sehr viel lesen und lernen muss.

Deshalb finde ich es nicht sehr hilfreich, sich nur ansatzweise mit Einzelaspekten zu beschäftigen und diese unter Umständen wegen fehlendem Wissen von Zusammenhängen ev. falsch zu interpretieren.
Am Beispiel der Zungendiagnostik: Sicherheit erlangt man laut Lehrplan des Studiums der chinesischen Medizin darin, wenn man sich 15.000 bis 20.000 Zungen genauer angesehen hat.

Was du als Laie mit Interesse für TCM selber TUN kannst:
- Sich über die Ansichten der TCM in Sachen Ernährung informieren und dann umsetzen. Einfach mal mit den wichtigsten Punkten anfangen und dann nach und nach mit grösserem Wissen weitere hinzufügen.
- Blockiertes Qi bewegen. Z. B. mit Qi Gong oder Tai ji. Auch davor habe ich grossen Respekt. Sich einmal pro Woche in einer Gruppe damit zu beschäftigen ist zumindest ein Anfang, aber um davon wirklich profitieren zu können, braucht es regelmässiges Üben über lange Zeit.


Du merkst, worauf ich hinaus will, gell :greis:?
Denn ich kenne das Thema. Auch mein innerer Schweinehund ist kein Schosshündchen :D.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Uta, hallo Pita,

ich danke Euch für Eure Antworten. Das was es über die Tcm zu lesen gibt ist sehr interessant, aber Du hast recht Pita, lesen alleine bringt es nicht.

Ich habe die Prolbleme ja schon eine ganze Zeit, wie Du richt gesehen hast. Ich weiß, dass man etwas tun muss, aber der innere Schweinehund ist wirklich sehr groß aber dennoch bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht, und das ist beruhigend.

Ich habe schon ein bißchen an meiner Lebensweise geändert, ich bin wohl noch arbeitslos, aber besuche seit einigen Monaten eine Weiterbildungskurs, und seitdem esse ich eigentlich weniger fastfood, allgemein weniger, und habe schon so fast 10 kg abgenommen, und meine Leberwerte sind auch besser. Was ich leider im moment habe, ist dass ich viel Cola trinke, habe jahrelang volvic Eistee, der ja fast nur aus Wasser besteht, und niciht ganz so süß ist getrunken, aber seit einigen Wochen trinke ich viel kalte Cola abends, und ansonsten nur kaffee, und ein-zwei Gläser Fruchtsaft pro Tag. Ich meine, dass es mir seitdem schlechter geht, oder ich bilde mir das nur ein. Habe so oft ein Gefühl wie Muskelkater etc. Was ich leider auch noch nicht großartig geändert habe, das aber wegen der Zeit, ist, dass ich kaum spazieren gehe, und wenn dann meist nur am wochenende mal einen oder zwei tage, oder unter der woche auch mal einen tag, also höchstens 3 tage die woche, und dann meist nur in Geschäften oder einkaufzentren.

Lg, Oliver
 
Eine kleine Änderung ist auch schon was, oke . Es gibt wenig Menschen, die alles auf einmal ändern können. Trotzdem sollte man es nicht vergessen.

Was ich nicht verstehe: warum trinkst Du das teure Cola, und noch kalt dazu? Das tut Dir bestimmt vom Magen her nicht gut, und auch sonst gäbe es sicher Alternativen wie z.B. Kräutertee, Ingwertee usw. Statt Fruchtsaft wäre richtiges Obst besser, weil Du da auch gleich noch die Ballaststoffe mitbekommst.

Volvic Eistee ist auch nicht soooo toll von den Inhaltsstoffen her:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Natürliches Mineralwasser Volvic, Zucker, Säuerungsmittel: Zitronensäure, natürliche Tee-Extrakte, natürliche Zitronenextrakte, Konservierungsstoffe: Kaliumbenzoat, Kaliumsorbat.
||| | ||| | || CODECHECK.INFO : Volvic The Zitrone Eistee

Es gibt also noch viel zu tun:
* Selbst kochen, so lange Du die Zeit hast auf jeden FAll. Und damit: Verabschiedung von Fastfood.
* Getränke besorgen oder selbst herstellen, die nicht vor allem aus Zucker und Konservierungsstoffen bestehen
* Dich regelmäßig bewegen. Könntest Du nicht z.B. mit dem Fahrrad in einem Geschäft einkaufen, das ein paar km von Dir entfernt liegt? Dann hättest Du ein Ziel, und es würde Dir wahrscheinlich nicht so schwer fallen, Dich aufzuraffen?

Sicher wird Dir selbst noch mehr einfallen :)

Gruss,
Uta
 
Hallo Oliver

Hier ein Buch-Tipp von mir - aber du weisst, lesen alleine bringt es nicht :D - also auch umsetzen :):
Bücher von Amazon
ISBN: 3442169291

Cola und Eistee sind da übrigens nicht vorgesehen ;).

Viel Erfolg weiterhin bei der Dressur deines inneren Schweinehundes!

Liebe Grüsse
pita
 
Zur Zeit ist hier im Forum ja mehr von TCM die Rede. Was mir dabei immer Probleme macht, sind die Begriffe, die verwendet werden und die auch in der westlichen Medizin verwendet werden.

Beispiel: die Lunge.

In der westlichen Medizin: Anatomie Lunge - Onmeda: Medizin & Gesundheit

In der TCM: Freie Heilpraktiker e. V. Berufs- und Fachverband - Heilpraktikerverband - Gesundheit - Naturheilkunde - Patienteninformation
Akupunktur/TCM - Schleimerkrankungen

Zwischen TCM und westlicher Beschreibung gibt es Schnittstellen. Trotzdem geht es zunächst einmal in der TCM um die Energie des angesprochenen Meridians mit all seinen Bezügen. Und hier wird es für jemand, der sich bisher nur mit westlicher Medizin beschäftigt hat, schwierig.
Für mich entsteht die Verwirrung dadurch, daß beide - TCMler und "Westler" mit dem gleichen Begriff hantieren, damit aber wenigstens zunächst ganz anderes meinen.
Leider wird dabei selten erklärt, was bei der TCM hinter einem Begriff steht. Und oft wird der Bezug bzw. die Verknüpfung zur westlichen Medizin oft gar nicht beachtet.

www.tcmberatung.at/tcmerkaeltung.pdf
TCM Traditionelle Chinesische Medizin: Herbstkrankheiten
https://www.chinesische-naturheilkunde.de/pdf/20080904_prager_zeitung.pdf
Praxis Zhao - Prinzipien der TCM

Gruss,
Uta
 
Die Ausbildung von Ärztin in China ist nicht einheitlich. Deshalb haben TCM-Therapeuten, die nach Deutschland kommen, auch verschiedene Kenntnisse und Erfahrungen.

Hier wird die Ausbildung beschrieben und es werden Kriterien genannt, an denen man erkennen kann, ob der behandelnde Chinesische Therapeut tatsächlich eine grundlegende und gute Ausbildung in TCM hat:

Ärzte in China

Gruss,
Uta
 
Oben