Erfahrungen mit Akupunktur?

Themenstarter
Beitritt
15.06.15
Beiträge
1
Guten Tag,
seit einem Autounfall vor drei Jahren habe ich chronische Schmerzen im Nacken. Ich bekam nun den Tipp einmal zu einem TCM Therapeuten zu gehen und die SChmerzen mit Akupunktur behandeln zu lassen. Hier in der Nähe ist tcmfurttal mit mehreren Praxen vertreten.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen, ob dies wirklich helfen kann? Und hat jemand schon Erfahrung mit TCM Furttal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,

mit TCM hab ich persönlich keine Erfahrungen. Was ich aber in meiner Zeit hier im Forum gelernt habe ist, dass nicht alles bei allen gleich gut wirkt/anschlägt. Deshalb möchte ich dich auch auf die Osteopathie hinweisen mit der ich sehr gute Erfahrungen bei Schmerzen im Bewegungsapperat (bei mir war's die Hüfte) gemacht habe.

Hoffe das hilft dir weiter und ich denke das sich auch noch einige Stimmen zu TCM im allgemeinen melden werden.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Anne,

ich schließe mich dem, was Freesie schreibt an.
Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Schmerzen mit Akupunktur. Allerdings gehe ich da immer zu einem erfahrenen Heilpraktiker ohne TCM; - die braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt, es sei denn , man möchte auch noch nach TCM behandelt werden, z.B. mit speziellen Tees.

Bei den Akupunkteuren gibt es große Unterschiede. Da verläßt man sich am besten auf persönliche Empfehlungen - denke ich.

Die gesetzlichen Kassen zahlen ja bei bestimmten Indikationen 10 Akupunktur-Behandlungen pro Jahr mit einer kleinen Zuzahlung.
Gesetzliche KV - DÄGfA

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Anne!

Ich bin selbst in TCM-Behandlung, aber wegen etwas anderem. Letzte Woche hatte ich Akupunktur und habe mich mal wieder gefragt, ob das denn auch wirklich hilft. Und tatsächlich sind diesesmal 2 Sachen passiert: Irgendeine emotionale Blockade hat sich gelöst UND meine Nackenschmerzen, die ich gar nicht erwähnt hatte gegenüber meiner Therapeutin, waren weg. Allerdings sind meine Nackenschmerzen im Vergleich zu deinen sicherlich sehr viel geringer... Ich konnte nur einfach den Kopf nciht mehr so gut rumdrehen. Das ging danach wieder.

Trotzdem stimme ich den anderen Beiträgen zu - leider muss man immer gucken, was für einen passt. Osteopathie fand ich auch immer interessant, hat bei mir dann aber nichts gebracht... Kommt auch irgendwie immer auf den Therapeuten noch an.

Viel Erfolg dir! Ich hoffe, du findest jemanden/ eine Methode die für dich passt!
 
Oben