Was wenn die TCM bzw. Akkupunktur doch wirkt?!

Themenstarter
Beitritt
28.07.11
Beiträge
551
ich sitze gerade vor einem kleinen Dillema.

seit 6 Wochen besuche ich eine TCM Ärztin, die Behandlung wird mit Tees und Akkupunktur begleitet.

bis jetzt hatte ich 4 Sitzungen.

nach der dritten hatte ich für 4 Tage das Gefühl, meine Zunge bringt Ruhe (eines meiner Hauptsymptome - das Brennen der Zunge)

als ich mich und meine Therapeutin uns schon freuten, haute es mich wieder um...

so hatte ich letzte Woche Donnerstag wieder eine Nadelung.

Freitag haute es mich so um, dass ich wieder in Rettungsstelle landete.

nun gut.

was ich aber gerade zweifle:

meiner Zunge geht es seit Monntag abend relativ gut.
es ist nicht so, als ob die Symptomatik komplett weg wäre, aber manchmal ist es komplett weg.

nun sitze ich hier und grüble darüber: ist es die Folge der TCM und es fängt an zu wirken, oder bassiert die Verbessurng der Lage auf Grund von meiner eigenen Einnahme von verschiedene Vitamine?!

ich warte jeden Tag ab um die Lage einzuschätzen, bzw. ob der Zunge auch wirklich besser geht oder es wiedermal nur so eine kleine Phase vor nächsten Orkan ist!

eigentlich hatte ich vor den nächsten Termin bei TCM abzusagen: was allerdings blöd wäre, wenn die Verbesserung durch die TCM kommt.

könnte es sein, dass mein etwas besserer Wohlbefinden doch durch die TCM Behandlung kommt?!
 
Liebe Grüsse und Viel Glück (morgen) ,kopf :)


versuche den Termin gerade abzusagen, mir fiel ein, morgen habe ich Elternversammlung. und als Elternsprecher sollte ich da anwesend sein.

mal sehen.


wie merkt man aber, dass die Besserung durch die Akkupunktur eingetreten ist?!
 
naja ,sofort !
ich bat zum beispiel um abschaltung von starkem geschlechtstrieb !
aus die maus ,sofort !


das mit dem termin ist kacke :)
LG
 
:wave: hallo zusammen :)

ich bin derzeit auch bei einer tcm - ärztin und ich erhalte gerade eine ohr-akkupressur, jedoch kann ich derzeit noch nicht sagen ob es hilft, denn ich steh ja noch am anfang der therapie.

allerdings hab ich gelesen das du vitamine zu dir nimmst, also da solltest du vorsichtig sein....

:wave: tschaui
 
er hätte es am liebsten so ja.

die Geilheit trotz seiner nun fast 75 störe ihm bei seiner geistigen Aktivitäten.

es ist wie eine geissel , Bunti !
ich glaube mich zu erinnern ,dass die ärztin sagte ,das hält so ne woche an , die wirkung der akkupunktur .das kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen .

ein therapeut erzählte mir mal folgende geschichte .
es ging um eine frau ,welche 5 mal am tag wollte ,damit in konflikt kam und dauergast in psychatrien war . er riet ihr nun einen ebensolchen partner ,also einen mit selben wünschen zu suchen . sie fand und therapien waren nicht mehr notwendig .
also ,Bunti ,geb mir seine adresse :kraft:
 
Na ein Mensch ist ja nie zufrieden was? Bei mir ists genau andersherum. Ich hab keine Libido und Lustempfindung. Versuche gerade einen Termin für eine Akupunktur zu bekommen und werde dort auch das Thema ansprechen. In der Hoffnung das sich die Frauenwelt anschließend in Acht nehmen muss :D
 
Hier war die Frage nach TCM und Akupunktur gestellt worden.

Hier gibt es einen hochinteressanten Beitrag:

Bei ungeklärten Rückenschmerzen versuchen es viele Betroffene mit Akupunktur, Yoga oder Massage. Diese Methoden helfen, obwohl man den Wirkmechanismus bisher wissenschaftlich nicht erklären konnte und die Anwender eher vage Theorien, etwa einen „gestörten Energiefluss“, dazu hatten. Doch durch die neue Forschung über das Bindegewebe rücken die sanften Heilmethoden möglicherweise in ein anderes Licht. Faszien-Forscher arbeiten daran, die Reaktion des Bindegewebes auf mechanische Reize aufzuklären. Es gibt eine Reihe von Studien zu Akupunktur, Yoga und Massage, deren Ergebnisse nahelegen, dass die schon länger bekannten Heilungserfolge mit Veränderungen im Bindegewebe zusammenhängen.

Alte Methoden in neuem Licht - Quarks & Co - WDR Fernsehen

Grüße von Datura
 
Es gibt zwei Arten der Akupunktur. Eine gewissermaßen "Erste Hilfe Akupunktur"' die von einem Großteil der westlichen Behandler praktiziert wird (!). Diese wirkt sehr schnell z.B. bei Schmerzen, aber auch auf das Vegetativum, u.a. Die Wirkung ist aber nicht sehr tiefgreifend. Traditionell reichte sie, um den Kranken transportfähig zu machen (da der Arzt oft mehrere Tagesreisen entfernt war). Die hohe Kunst der Akupunktur, welche zu lernen eher Jahrzehnte als Jahre dauert, ist in westlichen Begrifflichkeiten kaum zu fassen, da ihr eine vollkommen andere Betrachtung des Körpers zugrunde liegt. In die Begrifflichkeiten der westlichen Medizinnlässt sie sich nicht pressen, no way.
(Und, praktisch - diese Art der Behandlung kann durchaus auch langwierig sein.)
(Und faszinierend hilfreich.)
 

Danke Datura, sehr interessant :)

Es gibt zwei Arten der Akupunktur. Eine gewissermaßen "Erste Hilfe Akupunktur"' die von einem Großteil der westlichen Behandler praktiziert wird (!). Diese wirkt sehr schnell z.B. bei Schmerzen, aber auch auf das Vegetativum, u.a. Die Wirkung ist aber nicht sehr tiefgreifend. Traditionell reichte sie, um den Kranken transportfähig zu machen (da der Arzt oft mehrere Tagesreisen entfernt war).

Die hohe Kunst der Akupunktur, welche zu lernen eher Jahrzehnte als Jahre dauert, ist in westlichen Begrifflichkeiten kaum zu fassen, da ihr eine vollkommen andere Betrachtung des Körpers zugrunde liegt

Hallo Freedeee,

da kann ich nur zustimmen.
Das, was die westlichen Mediziner gemeinhin lernen, sind nur Techniken zur Symptombehandlung.
Das Erlernen der Kunst der gesamtsystemischen Behandlung steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Die Chinesische Medizin sieht Störungen des energieflusses als Ursache für Erkrankungen.

Insofern muss der Arzt für Chines. medizin natürlich erst mal an den Akupunkturpunkten diagnostizieren, wo die Energie fließt, wo sie nicht fließt;
bzw, wo zuviel Energie fließt oder wo zuwenig fließt.

Die Chines.Medizin behandelt keine symptome wie Schmerzen oder Migräne, sondern immer den gestörten Energiefluss.

Darüber hinaus gibt es natürlich keine einheitliche Definitinon der Chines.Medizin;
es gibt differendierende Ansichten und Varianten genau so viele wie es Klöster in China gibt.

Neben der punktgenauen Diagnose an den Akupunkturpunkten, gibt es auch noch die Einbettung der Chines. Medizin in das philosophische Gebäude des Ying und Yang.
Dadurch findet aber eine starke Verwässerung statt, so dass genaue Diagnosen nicht mehr möglich sind.

Es gibt auch das Arbeiten mit Meisterpunkten, wobei aber genau so eine verwässerung stattfindet.

Als die akupunktur in den westlichen Ländern bekannt wurde, hat man sehr schnell festgestellt , dass die Methoden zu komplizert sind, um sie mal eben so nebenbei zu erlernen.

Übrig geblieben ist ein China Light, dass sich auschließlich an den Interessen der Ärzte orientiert, ohne eine fundierte ausblidung möglichst schnell die Akupunktur mit der Krankenkasse oder als Igel Leistung mit dem Patienten abrechnen zu können.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch Ärzte und Heilpraktiker, die sich etwas mehr mit dem Thema befassen, und dementsprechend im Durschnitt zu besseren Ergebnissen kommen;
aber dieses Niveau des genauen Diagnostizieren, das die eigentliche vorrausetzung für eine spezifische Behandlung ist, erreicht kaum einer.

Darüber hinaus kennt die Chines. medizin natürlich noch andere Behandlungsmethoden wie die Akupressur, Chi Gong und den Heilmagnetismus.

In der Regel behandelt man in China die Patienten auch mit einer Kombination dieser Methoden, wobei der Patient akupressur und Elemente des chi gong selber praktizieren kann.

Sehr interessant sind auch die Akupunktur Methoden der chi Gong Meister, die die Akupunktur mit dem Heilmagnetismus verbinden, imdem sie bei der Akupunktur zusätzliche Energien durch die Nadeln schicken.

Dazu kommt natürlich noch eine spezielle Ernährungslehre bzw. eine Umstellung der Ernährung,
sowie die Heilkräuterlehre, womit am neue Energie dem Körper zuführen möchte.
 
Es gibt zwei Arten der Akupunktur. Eine gewissermaßen "Erste Hilfe Akupunktur"' die von einem Großteil der westlichen Behandler praktiziert wird (!). Diese wirkt sehr schnell z.B. bei Schmerzen, aber auch auf das Vegetativum, u.a. Die Wirkung ist aber nicht sehr tiefgreifend. Traditionell reichte sie, um den Kranken transportfähig zu machen (da der Arzt oft mehrere Tagesreisen entfernt war

Das gibt es interessanterweise auch: die kurzfristige Ausschaltung des Schmerzes zu Operationszwecken oder Transportzwecken.

Was die Ärzte in Deutschland an ein oder zwei Wochenenden zur Akupuknktur lernen, das ist ein MIschmasch aus schulmedizinischen Symptomkrankheiten und Verwässerungstechniken der Chinesischen Medzin des Ying und Yang und der Meisterpunkte;
wovon eigentlich niemand so richtig weiss, wofür dieses Mischmasch gut sein soll, außer dass man es mit der Krankenkasse oder dem Patienten abrechnen kann.

Sicher, mit viel glück trifft eventuell eine von zehn nadeln bei zehn Behandlungen irgendwann mal ins Schwarze;
aber das hat eigentlich wenig mit den umfangreichen Diagnose und Behandlungstechniken der Chines Medizin zu tun.

Von der kurzfristigen Ausschaltung des Schmerzes, von dieser Technik hat sich die schulmedizin nach Einführung der chines. Medizin schnell wieder verabschiedet; weil es zu kompliziert ist;
bzw. kann man in Notfällen natürlich nicht nach dem Zufallsprinzip arbeiten.

Übrig geblieben sind die halt die Feldversuche vorwiegend bei chronischen Symptomen wie Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen;
das sieht man ja auch daran, dass in der Regel ca. 8-10 sitzungen empfohlen werden.
 
Was haltet ihr von diesen Akupunkturgeräten die elektrisch funktionieren?

Ich war heute zum 1 mal bei der Akupunktur und hab jetzt noch 6-8 Behandlungen vor mir. Danach werd ich wohl aufhören da mir das zu teuer ist. Wobei die HP trotzdem günstiger ist als so manche Nebenbei Akupunktur Ärzte.
 
Oben