Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ich stelle hier ein Podcast und eine tolle Zusammenfassung von Chris Kresser ein zum Thema Methylierung. Tiga, ich danke Dir aus ganzem Herzen für Deinen tollen Thread. Mich hat die Methylierung enorm weitergebracht, meine Infektionen sind erst seitdem behandelbar, und exakt wie Du es beschreibst, greifen andere Therapien seit dem Zeitpunkt.

RHR: Methylation—What Is It and Why Should You Care?

Methylierung ist ein lebenswichtiger Stoffwechselprozess, der in jeder Zelle und jedem Organ unseres Körpers passiert. Das Leben wäre nicht möglich ohne Methylierung. Sie passiert mehr als eine Milliarde Mal pro Sekunde im Körper. Was eine Milliarde Mal pro Sekunde passiert, ist wahrscheinlich ziemlich entscheidend für unser Überleben und unser Wohlbefinden. Methylierung heißt, daß ein Molekül eine Kohlenstoffatom, das mit drei Wasserstoffatomen verbunden ist (=Methylgruppe), an ein anderes Molekül überträgt. Diese Reaktionen ermöglicht die Bildung
von Kreatin, Carnitin, Coenzym Q10, Phosphatidylcholin, Melatonin, und Tonnen von anderen wirklich wichtigen Substanzen im Körper. Methylierung steuert den Schwefelstoffwechsel, erzeugt Glutathion, um oxidativen Stress zu steuern, und anderen Schwefelmetaboliten wie Cystein, Taurin und Sulfate. Methylierung beeinflusst die Produktion von ATP, die grundlegende Energieeinheit der Zelle. Wenn die Zelle kein ATP produziert, dann hat sie keine ausreichende Energie im Körper, und nichts wird gut funktionieren, und Sie haben eine Beeinträchtigung der Funktion der Mitochondrien.

Methylierung bewirkt die fundamentalsten Prozesse innerhalb des Körpers, scheint aber bestimmte Systeme mehr zu beeinflussen als andere. Einer der wichtigsten Systeme ist das Gehirn, der Darm und die Herstellung von Neurotransmittern. Methylierungsdefekte finden Sie bei Autismus, ADHS, alle Arten von kognitiven und Verhaltensproblemen, Depression, Angst, usw., das sind typische Erscheinungsformen.
Es wirkt sich auf die Entgiftung aus. Wie ich bereits erwähnte, ist es erforderlich, um Glutathion zu bilden, das ist eines der wichtigsten Moleküle im Entgiftungszyklus. Wenn Sie nicht ordnungsgemäß methylieren, werden Sie nicht in der Lage sein, richtig zu entgiften, was zu einer höheren Anfälligkeit für Schwermetallvergiftung und Toxizität von jeder beliebigen Quelle, wie Pestizide, andere Umweltgifte und Schadstoffe, Schimmel Toxizität, Toxizität von Lipopolysaccharid oder andere Bakterien oder Erreger-basierte Toxine führen kann, also im allgemeinen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber toxischer Überlastung, weil der Körper nicht in der Lage ist, richtig zu entgiften.
Methylierung beeinflusst den Histaminabbau im Darm. Was viele Leute nicht wissen, ist, dass eine der möglichen Ursachen für Histamin-Intoleranz schlechte Methylierung ist.
Eine der wichtigsten Funktionen der Methylierung ist, dass sie die Genexpression reguliert, d.h. sie steuert das Ein- und Ausschalten der Gene. Dies ist als DNA-Methylierung bekannt, und es ist einer der Mechanismen, die Zellen verwenden, um die Genexpression zu kontrollieren.
Dies ist die Epigenetik. Wenn Sie zurück in die Zeit des Darwin und der Entdeckung der DNA gehen, dachten Wissenschaftler, das biologische Erbe war etwas Bleibendes, es war in Stein gemeißelt. Sie erben die Gene der Eltern, und Sie geben sie weiter an Ihre Kinder, und es gibt keine Veränderung, die DNA ist fest codiert. Aber in den letzten paar Jahrzehnten haben wir gelernt, dass genetisches Erbe viel komplizierter ist. Wir wissen jetzt, dass Umweltfaktoren wie Ernährung und Stress und Schlaf-und Giftstoffe zu molekularen Veränderungen führen, die nicht in der DNA kodiert werden, so dass sie nicht wirklich zu Änderung der Hardware des Systems führen. Aber diese Veränderungen werden trotzdem auf Kinder und sogar Enkel übergeben, so dass, obwohl sie nicht die Hardware betreffen, sie die Software der Kinder in einer Weise beeinflussen können, die die Hardware oder die Gesundheit künftiger Generationen beeinträchtigt.
Entwicklungs-Ursprung von Gesundheit und Krankheit
Studien haben gezeigt, dass die Diät der Mutter während der Schwangerschaft, und die Ernährung von Vater und Mutter vor der Empfängnis und zum Zeitpunkt der Konzeption die Gesundheit ihrer Kinder, und Enkelkinder beeinflussen. Wir wissen jetzt, dass die Ernährung des Vaters epigenetische Veränderungen der Spermienqualität bewirken kann.
Die gute Nachricht über Epigenetik ist, dass viele dieser unveränderlichen Faktoren veränderbar sind, indem Sie die Umgebungseinflüsse berücksichtigen. Die schlechte Nachricht ist, dass Umweltfaktoren wie schlechte Ernährung die Genexpression in einer negativen Art und Weise ändert, aber die gute Nachricht ist, dass eine gute gesunde Ernährung und das Fixieren des Darm microbioms positive Veränderungen auf die Genexpression in der Zukunft hat.

Was beeinflusst die Methyierung
Es gibt viele Dinge, die beeinflussen, wie der Körper methyliert, aber sie können in zwei Kategorien unterteilt werden. Eine ist Genetik und die andere Umweltfaktoren. Umweltfaktoren wäre die Darmgesundheit, Ernährung, Belastung durch Giftstoffe, Stress, alle typischen Umweltfaktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen. Aber dann gibt es Genetik. Es gibt mehrere Enzyme im Methylierungszyklus, Sie können im Google eingeben "Methylierungszyklus ', und Sie werden viele Informationen finden. Es ist ein ziemlich komplexer Zyklus, ein äußerst komplexer Stoffwechselkreislauf, und beinhaltet die Wirkung mehrerer Enzyme, die aufeinander abgestimmt sind. Mutationen in bestimmten Genen für diese Enzyme können zu einer verminderten Aktivität dieser Enzyme, und somit zu verringerter Aktivität der Methylierung im allgemeinen führen. Die wichtigsten Enzyme in diesem Zyklus sind MTHFR - das ist wahrscheinlich das, welches am besten bekannt ist; er steht für Methylentetrahydrofolatreduktase - und dann CBS, COMT, VDR, MTR und MTRR sind andere Gene, die im Methylierungszyklus beteiligt sind.
Jetzt erben wir diese Gene von beiden Eltern. Sie erhalten Gene von einem Elternteil und Gene von dem anderen Elternteil, oder? Wenn Sie zwei Kopien eines mutierten Gens haben, sind Sie als homozygot sein. Das bedeutet, dass beide Kopien des MTHFR-Gens, die Sie haben, mutiert sind. Wenn Sie für eine Mutation heterozygot sind, bedeutet, dass Sie eine einzige normalen, nicht mutierten Kopie des Gens, und eine weitere Kopie, die mutiert ist, haben.
Mit Methylierung, wenn Sie die homozygote Mutation, haben Sie eine verminderte Aktivität des Enzyms von etwa 60%, so dass Sie nur 40% der normalen Enzymaktivität haben. Bei vielen Menschen wird das Symptome produzieren, aber nicht bei allen. Mit heterozygoten Mutationen, je nachdem, welche Gene betroffen sind, werden Sie unterschiedliche Ebenen verminderter Enzymaktivität erhalten.
Also, wenn Sie diese genetischen Mutationen haben, hat man eher Methylierungsprobleme, und das heißt in der Regel niedrige Folat, Adenosylcobalamin oder Methylcobalamin (die aktiven Formen von B12), S-Adenosylmethionin oder SAM; oder andere Stoffwechselprodukte im Methylierungszyklus, ein niedriges Niveau des reduzierten Glutathions, die die vorteilhafte Form ist, möglicherweise ein hohes Maß an oxidiertem Glutathion, das potenziell schädlich ist; hohe S-Adenosylhomocystein. Sie erhalten eine Anhäufung von Homocystein im Blut, das ein entzündliches Molekül ist. Es sind alle diese potenziellen Marker für schlechte Methylierung, und dann dies wiederum führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Toxine, beeinträchtigte Entgiftungskapazität wegen des fehlenden Glutathions, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen wegen der Immundysregulation, die Histamin-Intoleranz, Depression, Angst verursacht, chronische Müdigkeit, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Methylierungsdefekte sind eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten und einer ganzen Reihe von anderen Problemen.
Aber wie ich bereits erwähnt habe, ist die wirklich wichtige Sache zu verstehen: Methylierungsmutationen sind nicht wie Mutationen in Genen, die z.B. zu Sichelzellenanämie oder zystischer Fibrose führen. Wenn Sie eine Mutation in diesem Gen haben, ist es so gut wie sicher, dass Sie diese Bedingungen entwickeln, und das ist nicht so mit Methylierung. Es ist eine Prädisposition, die möglicherweise zu Problemen mit der Methylierung in Abhängigkeit von allen Umweltfaktoren, die wir erwähnt haben, und wahrscheinlich einige Faktoren, die wir noch nicht in vollem Umfang verstehen.
Ich denke, wir sind in den Kinderschuhen, zu verstehen, wie diese Mutationen die Gesundheit im Allgemeinen beeinflussen. Es gibt hier schon viel Forschung, wie die Arbeit von Dr. Amy Yasko, die über den Einfluss von all diesen anderen Mutationen in Genen wie COMT und CBS und VDR spekuliert. Es ist eine echtes Wespennest. Wenn Sie diese Mutation haben, hebt es z.B. die Wirkung einer anderen Mutation auf, und Menschen, die diesen Weg gehen haben oft am Ende über 52 verschiedene Ergänzungen auf der Grundlage aller dieser Mutationen. Wir haben Beweise über MTHFR und wie diese Mutationen auf die menschliche Gesundheit wirkt, aber darüber hinaus gibt es sehr wenig Informationen in der wissenschaftlichen Fachliteratur über z.B. CBS-Mutationen oder COMT. Das bedeutet nicht, dass ein Teil der Ärzte, die an dieser Front arbeiten, nicht richtig arbeiten, und es bedeutet nicht, dass sie nicht wertvolle Arbeit tun, aber es bedeutet, dass, wenn wir wissenschaftlich arbeiten, wir diese Dinge untersucht haben möchten, vor allem, wenn die Patienten dafür viel Geld ausgeben, und große Entscheidungen für ihre Gesundheit treffen.
Lassen Sie uns einfach kurz sprechen über Tests und Behandlungen. Eine der besten Möglichkeiten, sich testen zu lassen ist 23andMe.com . Viele Menschen wissen, dass die FDA die Gesundheitsinterpretation ihrer Daten herunterfahren lassen hat, aber die gute Nachricht ist, Sie können immer noch die Rohdaten erhalten.
Wenn Sie die Methylierungsdaten erhalten haben, dann werden Sie wahrscheinlich ein Methylierungs-Protokoll initiieren. Eines der beliebtesten und am meisten benutzten Protokolle wurde von einem großen Forscher und Gesundheitsanwalt namens Rich-Van Konynenburg entwickelt, der leider im vergangenen Jahr verstorbenen ist. Ich empfehle, mit jemandem zu arbeiten, weil es eine Gefahr der Übermethylierung gibt, wenn Sie zu aggressiv mit den Methylierungsergänzungen vorgehen. Wenn Sie mit Methylierung anfangen, regulieren Sie Ihre Entgiftung hoch, so dass das eine Menge Absterbenssymptome verursacht, während Ihr Körper beginnt, Giftstoffe oder latente Infektionen, die für eine Weile gespeichert wurden, zu löschen. Es ist etwas, das Sie auf eigene Faust machen können in dem Sinne, dass der Großteil der Ergänzungen, die verwendet werden, wie Vitamin B12 und Folsäure, sind ziemlich sind, aber es ist besser, wenn Sie Überwachung finden, weil es ein bisschen schwierig sein kann, sich durchzuarbeiten.

Viele liebe Grüße, Eva:)
 
Hat dir dann das Picamilon etwas gebracht?
Ich meine was auch mit einer Erhöhung von GABA zu verbinden ist?

Ja Mexxi,

Picamilon tut super, allerdings geht es mir derzeit nicht so schlecht, und daher steht die halbe Dose gut verschlossen im Kasten :)

LG de bear

PS: Was die Methylierung betrifft, da ist es für mich schwer was vernünftiges dazu zu sagen punkto persönlichem Erfolg (falls ich genau bei der Wahrheit bleiben will :D) Ich denke es ist ein sehr wichtiger Puzzlestein, nicht mehr und nicht weniger. Manchmal (oder öfters?) ist es vielleicht auch der Schlüssel zum Erfolg, es sei denn Freddd und Co aus dem PR Forum sind allesamt Erfindungen der Methylierungsmafia! :D

Und mit meinem homozygoten CYP1A2 Snip und zwei heterozygoten CYP1A1 Snips mögen mir bitte alle die mir Chemie verpassen wollen weit vom Leibe bleiben! Da werde ich - aus Erfahrung - regelrecht ungeniessbar! :kraft:

LG de bear
 
Hallo Hollmann,

ich möchte nochmal auf einige deiner Punkte eingehen.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es kein einziges*CFS*ohne Multiinfektion gibt. Das hat sich leider noch nicht herumgesprochen und wenn, dann wird das so abgetan, als würde das so ganz nebenbei von alleine verschwinden. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand vermittelt Multiinfektionen würden von selbst verschwinden.
Es ist gut daran zu erinnern, aber der Ton macht auch die Musik..
Es ist in meinem Fall so, der sicher exemplarisch für die meisten Betroffenen steht, dass mich diese Thematik schlichtweg überfordert.
Ich schaffe es aus verschiedenen Gründen nicht, mich da alleine durchzukämpfen.
Dazu gehören widersprüchliche Informationen; finanzielle Not, die mich daran hindert möglichst sichere Diagnostik zu veranlassen und einen Behandler zu Rate zu ziehen; dazu die Frage, wer ist überhaupt kompetent, wie komme ich dahin und nicht zuletzt die von de bear angesprochene Pharmakogenetik.

Jedwedes Medikament das bei mir bisher zum Einsatz kam, verursachte Komplikationen.
Anhand meiner nun bekannten Pharmakogenetik wundern mich diese Reaktionen auch nicht mehr.
Wenn das bei mir nicht der Fall wäre, würde ich vielleicht versuchen auf Umwegen an Virostatika zu kommen, um einen Anfang zu machen.
So handhaben es viele Patienten in den USA. Aber das ist mir zu riskant.
Ich bräuchte jemanden, der wirklich weiß, was er tut und flexibel eingreifen kann..

Die Kosten die bei mir entstehen entstehen zu neunzig Prozent für Labor und das kann ich leider aus meinen privaten Mitteln für Dich nicht bezahlen.
Es tut mir auch echt leid zu hören, dass diese Kombination von wirtschaftlicher Not und Krankheit so oft so eng beieinander sitzt und ich muss ehrlich sagen, ich habe da leider kein Patentrezept - wie denn auch. Ich kann nur sagen, dass mich das sehr betroffen macht.

Mal angenommen, du wärst in meiner Situation mit deinem Hintergrundwissen.
Wie würdest du vorgehen?
Welche Tests, die von der Krankenkasse gezahlt werden oder auch bei very low Budget finanzierbar sind hätten bei welchen Viren und Bakterien noch die größte Aussagekraft?
Bei welchen Parametern?
DAS wäre schon eine echte Hilfe, wenn du eine Übersicht für nahezu Mittellose verfassen könntest, aus der hervorgeht, welche Infektionen wie häufig vorkommen, welche Kassenparameter für eine Diagnostik hilfreich sind, wie diese zu interpretieren sind und welche Therapiemöglichkeiten (mit Varianten und Kombinationen) greifen können. Denn ich glaube, das die Hälfte aller ME-Patienten die gleiche Arschkarte wie ich gezogen haben. Schwer krank und finanziell blitzeblank. Nicht alles was sich reimt ist gut.
Dazu noch das Problem vielfältiger Medikamentenunverträglichkeiten.

Meine Hauptverdächtigen sind in meinem Fall EBV, CMV, Parasiten. Vielleicht noch mehr.
Ich ziehe aktuell in Erwägung mich an einen Kassenarzt zu wenden, der auch EAV-Diagnostik betreibt.
Ich habe starke Zweifel an der Diagnostik, aber es wäre wohl die einzige halbwegs finanzierbare mir bekannte Methode, um möglichst viel abzudecken. Stellt sich dann noch die Frage, welche Behandlungen in Frage kämen und wie ich die finanzieren kann.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen ich schätze Deine Arbeit außerordentlich

Nein, Hollmann, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
Wenn ich von dir die hiesigen + solche Aussagen lese:

Ne fette LEF Multisupplementation ist das (relativ) Billigste und Einfachste Kompensationsding. Aber mehr auch nicht.
Ich denke, nach Pall treibt die Gemeinde ein neues Schwein durchs Dorf und das dürfte sein:
Die Methylierungsgenetik - die Nutragenomics und das hypochondrische Feintuning arrrrg ;-).
Hat hier jemand hedonistische Gesellschaft gesagt? Nee, ne!

keimt in mir der Verdacht, dass du dich über die gesamte Methylierungsthematik und alle daran Beteiligten lustig machst und/weil dir die Empathie fehlt um nachzuempfinden, dass man um jedes Quentchen besserer Gesundheit und jedes losgewordene Symptom dankbar ist und viele sich hier regelrecht den Arsch aufreißen um irgendwie weiter zu kommen, oder zumindest Verschlimmerungen aufzuhalten.
Mir scheint, du hast keinerlei Erfahrung mit der Methylierungsbehandlung (siehe LEF-MIX), aber erlaubst dir solche Aussagen. Das wirkt auf mich herablassend.
Dazu tuste hier so, als würdest du die Nutrigenomics schätzen und ziehst sie im anderen Thread durch den Kakao und dazu noch diese Wortneuschöpfung: Hypochondrisches Feintuning. Schön, dass du dich selbst demaskierst.
Was ist das? Zweizüngigkeit? Erfahrungsmangel? Wissenslücken?
Ich habe das vor deinem gestrigen Post hier gelesen und deshalb deine Aussagen entsprechend eingeordnet.

An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass die Mehylierung EIN wichtiger Baustein sein kann und hier niemand behauptet, den goldenen Schlüssel gefunden zu haben.

Wieder aus meiner Erfahrung kann zu deinem obigen Statement sagen:
Wenn so eine Methylierungsbehandlung bei einem schwer kranken starke Verschlechterungen auslöst, macht es einfach nur Sinn, darauf reagieren zu können.
Wenn ich in meinem Nutrigenomics sehen kann, dass mein Körper offenbar ziemliche Schwierigkeiten hat selbst Cholin herzustellen, verstehe ich auch, warum Lecithin meine 2-jährigen Darmblutungen gestoppt hat und es für mich sinnvoll ist, hier dauerhaft zu substituieren.
Ebenso kann ich sehen, dass meine Unverträglichkeit von Schwefel alles andere als Hypochondrie ist und die Entscheidung für aktive Folsäure goldrichtig war und mich deshalb auch weiter gebracht hat.

All das wird bei einem Gesunden nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn die Gesundheit stark angeschlagen ist, zeigen sich viele Schwachstellen, die nicht mehr so gut kompensiert werden können und einen extra Support benötigen. Das wird dir doch klar sein.
Meinst du das mit hypochondrischem Feintuning? Oder dass man sich aufgrund von Unverträglichkeiten nicht einfach so nen Mix reinknallen kann?

und ob Du nun diesen oder jenen Biochemischen Guru erwählt hast ist doch völlig egal, wenn in einem Buch 2 Sätze Wahrheit sind, dann hat es sich schon gelohnt, dieses Buch zu lesen.

Auch, wenn es nebensächlich ist:
Wertschätzung für den engagierten Einsatz um Patienten kostenlos und möglichst individuell zu helfen ist das Mindeste, was Rich van Konynenburg und jeder Idealist seiner Art verdient hat.
Ich möchte hier nicht als Jünger dargestellt werden.
Für mich zählt nur eine Religion und die heißt Musik. Und vielleicht Physik. Und vielleicht Chemie.
Ich wüsste nicht, dass Konynenburg ein Buch verfasst hat. Habe ich wohl versäumt. Oder meinst du vielleicht Yasko, die ihre etwas älteren Exemplare jeweils frei zur Verfügung stellt?

Dazu passt deine Perspektive irgendwie auch nicht:

Wie immer sitzen die Ikonen arrogant und gorrgleich unerreichbar in USA, Dr. Amy von und zu Yasco, selbst ernannte Königin der neuesten Variante der Ernährungsmedizin. Wer sagt uns denn, was für Erfolge die Dame hat? Sind die Autisten ein klein wenig besser zu handhaben? Ich bin da sehr ! offen, aber ich möchte auch irgendwann mal die fetten Erfolgsmeldungen sehen und die sollten im Verhältnis von mindestens fünfzig zu fünfzig sein.

Du könntest dich in ihrem Forum umsehen. Vielleicht gibt es dort Erfolgsmeldungen. Ich weiß es nicht. Dort tritt sie jedenfalls nicht arrogant oder gar königlich auf. Das halte ich für ein Vorurteil.
Die Frage ist auch, woran man Erfolgsmeldungen misst. Besserungen, oder Heilungen?
Dr. Amy's Forum • Index page

Im übrigen kommt mir das ganze Thema Immunsystem bei der Methylierungsgenetik viel zu kurz. Das sind doch nur einige wenige sehr mickrige Ansätze vorhanden.

Es heißt ja auch Methylierungsgenetik und nicht Immungenetik ;)
Aber ernsthaft:
Die Hypothese/Theorie besagt, durch eine wieder normal laufende Mehylierung mit all ihren Stoffwechselabläufen KANN es möglich sein, dass Schmarotzer ihre Tarnung verlieren und somit das Immunsystem wieder Zugriff hat.
Ich halte das in „leichteren“ Fällen mit einem noch gut ausgestatteten Immunsystem und je nach Erreger durchaus für möglich. Beispiele gibt es dafür (wobei man nie genau weiß, welche Behandlungen vorher bereits durchgeführt wurden).
DENN: Van K wies von Beginn an darauf hin, dass es Fälle gibt, bei denen diese Behandlung erst dann anschlägt, wenn Schwermetallbelastungen u./o. Viren, Borrelien und Coinfektionen, Schimmelpilzbelastungen erfolgreich behandelt wurden.
Umgekehrt wies er darauf hin, dass im Anschluss an die M.-Behandlung die eben aufgezählten Belastungen angegangen werden müssen, wenn der Patient danach nicht wieder fit ist.

Hinzu kommt, dass sich inzwischen wieder einiges getan hat und es könnte sich lohnen, die gesammelten Erfahrungen hier auch präsenter zu machen..

Dir auf jeden Fall alles Gute!

Danke!

Gruß - tiga

ANMERKUNG: Thread abgespalten nach dort https://www.symptome.ch/threads/elektroakkupunktur-nach-voll-ist-vega-test.122855/
AO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1 Gisa

Mit einigen Vitaminen ist es möglich, das IS zu modulieren - mit anderen die Entgiftungsfähigkeit. So und wenn Du jetzt bei einer
TH1-Schwäche ordentlich Vitamin D und dann auch noch obendrauf B12 gibst, so entsteht ein Supergau und all' die Viren/Bakterien
freuen sich, da diese noch mehr freie Fahrt bekommen. Sprich: Durch Vitamin D fährt das TH1 weiter nach unten. Durch den Mangel an
TH1 ist eh zuwenig Stickoxid vorhanden und obendrauf dann noch ordentlich B12, welches ja ebenfalls das Stickoxid senkt, bedeutet
ein Jubelschrei für einige Bakterien und Co.

Das lasse ich so nicht unwidersprochen!
Darf ich fragen wie viele Th1 Th2 Th17 Untersuchungen Du vor und nach Therapie schon gemacht hast? Ach so, nur eine Hand voll..... O. k.!
Also, bei mir sieht das etwas anders aus. Durch meine Hände sind Tausende gelaufen und ich kann so viel verraten, dass, was die Bücher und die Literatur und das Internet hergeben, sieht in der Praxis meist ganz anders aus!
Die Sorge, dass man mit hohen Dosen von Vitamin D das Th1 schwächen könnte ist nicht berechtigt und auch nicht konsequent durchgedacht und schon gar nicht durch Studien erhärtet. Das einzige, was man sagen kann ist, dass Vitamin D Hochdosis einer der Faktoren ist, der eine Th1 Dominanz milde innerhalb von Monaten senken kann. Ich wäre froh, sollte es schneller gehen und intensiver gehen, geht es aber nicht.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass eine schwache Th1 Ausgangslage durch Vitamin D noch weiter geschwächt wird. Darüber gibt es keine einzige Studie und ich kann das auch nicht bestätigen.

Es ist doch leider so, dass ein starkes Interferon Gamma System nicht unbedingt in der Lage ist, eine chronische intrazelluläre Infektion zu beseitigen. Leider. Oftmals ist ein Th1 Shift nur Ausdruck dafür, dass das Immunsystem wie blöd kämpft aber eigentlich nicht vorankommt. Ich meine also damit, dass ein Th1 Shift auf jeden Fall Entzündung anzeigt, und diese Interferon Gamma induzierte Entzündung ist auf jeden Fall sehr anstrengend für Betroffene, aber dieser Zustand kann Monate und Jahre anhalten, ohne dass die Infektion dadurch nennenswert zurückgefahren wird.
Und wenn ich jetzt von der andern Seite her komme und behauptet habe, dass man mit Vitaminen nicht allzu viel falsch machen kann, so stehe ich immer noch dazu. Einzig und allein die Fettlöslichen können grundsätzlich irgendwann toxisch werden - alle anderen werden ausgeschieden. Natürlich rappelt es im Karton wenn man zu viel Folsäure nimmt oder das falsche Vitamin B12 substituiert wird, aber das sind letztenendes nur kleine Nocebo Effekte und an einer bestehenden Infektion ändert das gar nichts. Egal, wie gut Du Vitamine dosierst, ob hoch oder niedrig, ob Du Feintuning machst oder auch nicht, es ändert an der Infektion 0, gar nichts. Wäre ja auch noch schöner wenn man mit etwas Methylcobalamin eine chronische Borreliose ausheilen könnte.
Wenn wir vom Entgiftungssystem reden, dann müssen wir uns - auch - von mir mit Glutathion beschäftigen und anderen schwefelhaltigen Verbindungen und die individuelle Entgiftungs Genetik der Phase 1 und 2 betrachten.
Natürlich spielen dort Vitamine eine Rolle, aber ein defektes Gen können die auch nicht ausbügeln.

Die Rechnung das Methyl-Cobalamin Plus Quecksilber Gleich Methylquecksilber gibt ist nichts weiter als blöde theoretische Vorgartenchemie. Das ist genau das, was ich hasse, irgendein Ami hat dazu einen Satz geschrieben und alle laufen schreiend hinterher.

So, dann kannst ja mal eine Kontoverbindung schicken, wenn Du immer noch der Meinung bist, dass Du ein Honorar haben möchtest für die Informationen die wir hier normalerweise kostenlos und frei verteilen.

lG
Thorsten
 
Hallo HP Hollmann,

wollte mal fragen wie denn Dein Behandlungskonzept konkreter aussieht ? Von Laboruntersuchungen und der ganzen Theorie alleine ist wahrscheinlich noch keiner gesund geworden. ;)

Falls Du es hier irgendwo schon beschrieben haben solltest oder ein Verweis auf Deine Website, wo konkreteres dazu steht, würde mir schon reichen!

Danke blunsi
 
@ Hollmann,

Deine ganzen ganzen Ausführungen hier:

Das lasse ich so nicht unwidersprochen!
Darf ich fragen wie viele Th1 Th2 Th17 Untersuchungen Du vor und nach Therapie schon gemacht hast? Ach so, nur eine Hand voll..... O. k.!
Also, bei mir sieht das etwas anders aus. Durch meine Hände sind Tausende gelaufen und ich kann so viel verraten, dass, was die Bücher und die Literatur und das Internet hergeben, sieht in der Praxis meist ganz anders aus!
Die Sorge, dass man mit hohen Dosen von Vitamin D das Th1 schwächen könnte ist nicht berechtigt und auch nicht konsequent durchgedacht und schon gar nicht durch Studien erhärtet. Das einzige, was man sagen kann ist, dass Vitamin D Hochdosis einer der Faktoren ist, der eine Th1 Dominanz milde innerhalb von Monaten senken kann. Ich wäre froh, sollte es schneller gehen und intensiver gehen, geht es aber nicht.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass eine schwache Th1 Ausgangslage durch Vitamin D noch weiter geschwächt wird. Darüber gibt es keine einzige Studie und ich kann das auch nicht bestätigen.

hättest Du Dir sparen können, wenn Du mein Post, nämlich dieses:

Mit einigen Vitaminen ist es möglich, das IS zu modulieren - mit anderen die Entgiftungsfähigkeit. So und wenn Du jetzt bei einer
TH1-Schwäche ordentlich Vitamin D und dann auch noch obendrauf B12 gibst, so entsteht ein Supergau und all' die Viren/Bakterien
freuen sich, da diese noch mehr freie Fahrt bekommen.
Sprich: Durch Vitamin D fährt das TH1 weiter nach unten. Durch den Mangel an
TH1 ist eh zuwenig Stickoxid vorhanden und obendrauf dann noch ordentlich B12, welches ja ebenfalls das Stickoxid senkt, bedeutet
ein Jubelschrei für einige Bakterien und Co.

genau gelesen hättest!

Über den Mangel an TH1 und weitere Senkung durch HOCHDOSEN Vitamin D gäbe es keine einzige Studie - Deiner Aussage nach? Na, da bist Du aber alles andere als auf den neuesten Stand!

Da Du amerkanische Studien scheinbar verpöhnst, empfehle ich Dir sowohl die Bayer-Lektüre als auch die Dokumentation des IMD und hier speziell von Volker von Baehr zum Thema IS und Vitamin-D-Substitution. Und noch einmal: Ich spreche hier von Hochdosen und keineswegs von 10.000 Einheiten pro Tag.

Es ist doch leider so, dass ein starkes Interferon Gamma System nicht unbedingt in der Lage ist, eine chronische intrazelluläre Infektion zu beseitigen. Leider. Oftmals ist ein Th1 Shift nur Ausdruck dafür, dass das Immunsystem wie blöd kämpft aber eigentlich nicht vorankommt. Ich meine also damit, dass ein Th1 Shift auf jeden Fall Entzündung anzeigt, und diese Interferon Gamma induzierte Entzündung ist auf jeden Fall sehr anstrengend für Betroffene, aber dieser Zustand kann Monate und Jahre anhalten, ohne dass die Infektion dadurch nennenswert zurückgefahren wird.

Auch hier wieder: Ich spreche genau vom Gegenteil! Also nicht von einer bereits ausgebrochenen Infektion!

Und wenn ich jetzt von der andern Seite her komme und behauptet habe, dass man mit Vitaminen nicht allzu viel falsch machen kann, so stehe ich immer noch dazu. Einzig und allein die Fettlöslichen können grundsätzlich irgendwann toxisch werden - alle anderen werden ausgeschieden. Natürlich rappelt es im Karton wenn man zu viel Folsäure nimmt oder das falsche Vitamin B12 substituiert wird, aber das sind letztenendes nur kleine Nocebo Effekte und an einer bestehenden Infektion ändert das gar nichts. Egal, wie gut Du Vitamine dosierst, ob hoch oder niedrig, ob Du Feintuning machst oder auch nicht, es ändert an der Infektion 0, gar nichts. Wäre ja auch noch schöner wenn man mit etwas Methylcobalamin eine chronische Borreliose ausheilen könnte.

Hollmann, Du bist auf dem völlig falschen Weg - hier missverstehst Du. Ich sprach nie und nimmer davon, durch Vitamine eine Borreliose ausheilen zu wollen. Dennoch sind diese natürlich bei einer ausgebrochenen begleitend - zu anderen Mitteln - sinnvoll.

Und was das B12 betrifft, so widerspreche ich Dir noch einmal vehement! Und hier meine ich auch wieder HOCHDOSEN ohne Nitrostress bei einem Mangel an NO!

Wenn wir vom Entgiftungssystem reden, dann müssen wir uns - auch - von mir mit Glutathion beschäftigen und anderen schwefelhaltigen Verbindungen und die individuelle Entgiftungs Genetik der Phase 1 und 2 betrachten.
Natürlich spielen dort Vitamine eine Rolle, aber ein defektes Gen können die auch nicht ausbügeln.

Natürlich! Ersteres wissen viele hier! Vitamine und Co. sind sehr wohl in der Lage, ein defektes Gen - zwar nicht auszubügeln, aber so zu modulieren, damit dem Körper dadurch weniger Schaden entsteht - Schadensbegrenzung. Es bedeutet ja auch lange nicht, dass vorhande Gene auch tatsächlich arbeiten! Und hierauf wird viel zu wenig eingegangen, dies ist auch zu kompliziert. Dafür bedarf es weitere Untersuchungen. Mitunter müssen diese auch erst wieder "angestossen" werden.

Die Rechnung das Methyl-Cobalamin Plus Quecksilber Gleich Methylquecksilber gibt ist nichts weiter als blöde theoretische Vorgartenchemie. Das ist genau das, was ich hasse, irgendein Ami hat dazu einen Satz geschrieben und alle laufen schreiend hinterher.

Gleich bekomme ich echt einen Anfall! ;)
Mittlerweile weiß das halbe Forum, wie Du zu den "Ami's" stehst. Aber, die deutschen Ärzte sind auch nicht ohne in der Richtung und - oh, Wunder, stellte genau Deine sogenannte "blöde theoretische Vorgartenchemie" einer der anerkanntesten Umweltmediziner Deutschland ebenfalls fest. Und nein, nicht theoretisch sondern an seinen eigenen Patienten!

So, dann kannst ja mal eine Kontoverbindung schicken, wenn Du immer noch der Meinung bist, dass Du ein Honorar haben möchtest für die Informationen die wir hier normalerweise kostenlos und frei verteilen.

Ich merke, mit einem kleinen Scherz darf ich Dir nicht kommen! :eek: Und wer ist hier eigentlich "wir"? Sprach ich Dich an, oder all' die anderen? Im übrigen darfst Du Dir gerne auch meine Beiträge durchlesen, in denen ich Hilfe gab bzw. es versuchte!

Bevor Du es wieder missverstehst bzw. zur Aufklärung: Ein ;) = blinzeln, steht für einen Scherz und ist alles andere als ernst gemeint.

1Gisa

Um diesen Thread nicht weiter zu stören, schlage ich einen PN-Verkehr vor.
 
Gleich bekomme ich echt einen Anfall! ;)
Mittlerweile weiß das halbe Forum, wie Du zu den "Ami's" stehst. Aber, die deutschen Ärzte sind auch nicht ohne in der Richtung und - oh, Wunder, stellte genau Deine sogenannte "blöde theoretische Vorgartenchemie" einer der anerkanntesten Umweltmediziner Deutschland ebenfalls fest. Und nein, nicht theoretisch sondern an seinen eigenen Patienten!

Hallo 1Gisa,

kannst Du zu Methyl-Cobalamin Plus Quecksilber = Methylquecksilber Quellen posten und den entsprechenden Umweltmediziner zitieren? Danke.

LG de bear
 
Hallo de bear,

nachfolgend die Aufzeichnung eines Seminars zum Thema Umweltmedizin:
Ab - ich glaube, 16:50 geht es um Methylcobalamin und Quecksilber:

DBU Kompaktseminar 2012

Der Vortrag ist allgemein recht interessant.

Schöne Grüße
1Gisa
 
Danke 1Gisa,

der Dr. Müller macht mal einen sympathisch unaufgeregten Eindruck, das gefällt mir.

Betreffend MB12 habe ich zwei Punkte die ich zu bedenken geben möchte:
1) Dr Müller sagt es betrifft Leute mit hoher Quecksilberbelastung. Die meisten Leute die bis hier in den Faden finden haben eine zum Teil jahrzehntelange Krankengeschichte, und viele wurden mehrfach "enfgiftet". Selbst wenn diese Entgiftungen nur mässig erfolgreich waren, gehe ich davon aus dass die Phase der "hohen Quecksilberbelastung" mehrheitlich vorbei ist. Ich möchte Quecksilber keinesfalls schönreden, aber ich denke Hg wird heute für alles verantwortlich gemacht vom Tennis-Ellbogen bis zum Hühnerauge, und das erscheint mir etwas übertrieben.
2) Ich hätte gerne etwas mehr Substanz als "nur" diesen einen Bericht. Das ist die überzeugenste Präsentation zum Thema die ich bis jetzt sah, aber ich hätte gerne noch mehr Quellen zum Thema.

LG de bear
 
Ich finde es schade und problematisch, wenn jetzt schon Beiträge gelöscht werden (von den Usern selbst), nur weil vieles davon sofort madig gemacht wird ohne, dass erkennbare eigene Erfahrungen existieren (z.B. Methylierung). Diese pauschale Stimmungsmache gegen Konzepte, die nach meinen eigenen Recherchen und persönlichen Erfahrungen (auch in meinem nahen Umfeld!) individuell sehr erfolgreich sind, gefällt mir ganz und gar nicht! Klar muss die Methylierung nicht alles schaffen, doch kann sie ein wichtiger Baustein zur Besserung sein. Und ja, Infektionen spielen wohl auch eine Rolle, nur schreckt mich allein schon der Ton ab...
Der Austausch von Möglichkeiten ist hier der Sinn des Forums und im PR-Forum klappt das sehr gut!

Libero
 
Diese pauschale Stimmungsmache gegen Konzepte, die nach meinen eigenen Recherchen und persönlichen Erfahrungen (auch in meinem nahen Umfeld!) individuell sehr erfolgreich sind, gefällt mir ganz und gar nicht! Klar muss die Methylierung nicht alles schaffen, doch kann sie ein wichtiger Baustein zur Besserung sein. Und ja, Infektionen spielen wohl auch eine Rolle, nur schreckt mich allein schon der Ton ab...
Der Austausch von Möglichkeiten ist hier der Sinn des Forums und im PR-Forum klappt das sehr gut!

Libero

Danke, Libero, ich habe mein Post gelöscht, weil hier im tollen Thread von tiga jedesmal, wenn das Wort "Methylierung" fällt, die Methylierung grundsätzlich in Frage gestellt bzw. konterkariert wird. Ich will nicht jedesmal eine grundsätzliche Diskussion auszulösen, was nicht im Sinne des Threads ist.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

muss es eine bestimmte Fom von Niacin sein, wenn man damit die Methylierung stoppen möchte? Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine besondere Form sein solllte, finde es aber leider nicht wieder und bin schon wieder fix und foxy im Brain.:eek:)

Sorry, wegen dieser kleinen Amnesien.:cool:

Beste Grüße
denda
 
ANMERKUNG: Beiträge in neuen Thread https://www.symptome.ch/threads/afa...uenalge-nk-zellen-risiken-u-nebenwirk.122856/ ausgelagert
AO


Hallo,
ich habe mal eine Frage an den oder die Themenstarter(in)
M.....es geht mir besser
Wie gut geht es Dir denn heute, ein Jahr nach Eröffnung dieses Threads.????

Ich verfolge dieses Thema sporatisch, lese immer wieder mal von anfang an und dann die neuen Antworten, ich möchte mich gar nicht an der Diskussion der einzelnen Therapien beteiligen, ist teilweise auch schwer zu verstehen, möchte nur wissen ob die Besserung anhielt oder ob Dein Gesundheitstzustand evtl. immer besser wird.

Wenn ja, dann läuft bei mir was verkehrt, oder es liegt einfach daran dass ich seit ca 13 Jahren krank und kränker wurde und man nicht mehr erwarten kann.

Ich habe immer nur kurze gute Zeiten, mal ein paar Wochen, das höchste der Gefühle, dann wieder nur tagelang liegen und erschöpft sein, mit den bei mir üblichen Smyptomen. Ich bemühe mich, die körperliche Anstrengung nur geringfügig zu steigern, aber immer wieder kommt es zu Chrash.

Es wäre nett, mal eine kurze Antwort zu bekommen anstatt
übergangen und die Diskussion weiter geführt wird.

Gruß
Konfus
 
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Hallo,
ich habe AUCH mal eine Frage an den oder die Themenstarter(in)
M.....es geht mir besser
Wie gut geht es Dir denn heute, ein Jahr nach Eröffnung dieses Threads.????

und darüber hinaus ist es mal angezeigt, dass hier ein "Best of...Nutrigenomics" veröffentlicht wird.
WAS von all diesem komplexen Methylierungs Nutrismus hilft tatsächlich (nahezu Jedem)?

Ich vermute mal, dass ein Hit das methylierte Folsäure Molekül bei MTHF Deletion ist.

lG

Thorsten
 
Hallo.
und darüber hinaus ist es mal angezeigt, dass hier ein "Best of...Nutrigenomics" veröffentlicht wird.
WAS von all diesem komplexen Methylierungs Nutrismus hilft tatsächlich (nahezu Jedem)?

Ich vermute mal, dass ein Hit das methylierte Folsäure Molekül bei MTHF Deletion ist.


Ich habe mich stets an diesen Erfahrungsberichten orientiert und meine Mikronährstofe teilweise geändert oder was zuzüglich genommen.
Nicht jeder ist Experte der den Debatten im Forum immer folgen kann, ich auch nicht und ich kann es auch nur mit meinen Worten beschreiben.
Aber längere Phasen von Besserung hatte ich auch in der Vergangenheit ab und zu und da hatte ich ausser Vit C und Magnesium noch gar nichts genommen, ab und zu Zink.Jetzt ist meine Palette wesentlich größer geworden, inkl. Folsäure Methylfolat , das Ergebniss ist nicht umwerfend.
Bei mir lag weder eine Amalganbelastung vorhanden, sind schon seit vielen Jahren mit Ausleitunt entfernt, noch eine Bor, bin trotzdem sehr krank geworden.
Gruß
Konfus
 
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konfus,

hast Du mal vom Kremer zu NAC (N-Acetyl-Cystein) was gelesen?

https://www.symptome.ch/threads/lit...achen-und-therapien.61959/page-12#post-416954

Das Buch heisst "Die stille Revolution in der Krebs- und AIDS Medizin", gibt es teilweise auf Google Books nachzulesen. Wenn nix hilft und du immer kränker wirst dann könnte der Protonenpool erschöpft sein.

Ich fahre mit 600 bis 1200 mg NAC am besten, wenn ich alle NEMs bis auf eines wegschmeissen müsste würde ich das NAC behalten. Hilft sogar nach 20 Jahren CFS und drei Jahren Pflegefall. :)

Vorteil: Kostet fast nix!

Alles Liebe
de bear
N Acetyl L Cysteine UK | NAC Powder | BULK POWDERSâ„¢#

:kraft:
 
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