Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Das wusste ich nicht! Teilweise ist der Behandlungsplan von meinem Arzt (so wie die VitC-Dosis) und teilweise habe ich eben noch etwas hinzugefügt (Fettsäuren, Spurenelemente...), da ist es wirklich gut, wenn ihr nochmal drüber gucken könnt :)
 
Mineralstoffe/ Spurenelemente:

* Selen: 100mcg (ich hatte einen Mangel, das ist die Erhaltungsdosis)
* Molybdän: 100mcg-200mcg (seit einer Woche)
* Magnesium: 800mg (mit der Dosis kann ich meinen intrazell. Wert aufrecht erhalten)
* Kalium: 600mg
* Zink: 15-30 mg
* Eisensaft: 10mg-15mg Eisengluconat
* Kupfer: 2mg täglich (hab einen recht niedrigen Wert)

Ich würde versuchen auf eine andere Eisenform zu wechseln, da Eisengluconat auch den oxidativen Stress erhöht.

Eisen-Bisglycinat ist wohl verträglicher und wird zudem besser verwertet (Eisenausbeute höher als bei Gluconat). Auch Eisen aus Curryblattextrakt ist sowohl besser verfügbar wie auch verträglicher (wenn man nicht allergisch darauf reagiert).
 
Ich kann jetzt mal aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, was bei mir problematisch sein könnte. Ob das auf Dich zutrifft ist natürlich fraglich, aber vielleicht liefert es ja den ein oder anderen Denkansatz:

Methylierungs-NEMS

* SAMe: 100mg (ich versuche es zu steigern, ist aber schwierig) - Wäre für mich Eingangs zu hoch gewesen - Entgiftet und kann unangenehme Wirkungen haben, wenn der Methylierungszyklus an anderer Stelle nicht rund läuft.
* Methylcobalamin-Tropfen - Evt. zu viele Methylgruppen
* Folinsäure: ca. 50mcg
* 5-MTHF: ca. 50mcg - Als Einstiegsdosis waren bei mir alle zwei Tage 100µg besser als jeden Tag 50µg
Was ich vermisse ist TMG für den kurzen Kreislauf. Yasko empfiehlt u.U. zunächst den kurzen Kreislauf zum Laufen zu bringen. Das ist die einfachste Möglichkeit um Homocystein daran zu hindern ungünstige Dinge zu tun. Und es hilft, das verbrauchte SAMe wieder zu recyclen.


Mineralstoffe/ Spurenelemente:

* Selen: 100mcg (ich hatte einen Mangel, das ist die Erhaltungsdosis) - Bekommt mit bekanntlich nicht so gut, es wirkt entgiftend und spricht intrazelluläre Erreger an. Evt. wird bei Dir zuviel mobilisiert durch das Selen.
* Molybdän: 100mcg-200mcg (seit einer Woche)
* Magnesium: 800mg (mit der Dosis kann ich meinen intrazell. Wert aufrecht erhalten)
* Kalium: 600mg - Wäre für mich eine krasse Überdosis.
* Zink: 15-30 mg
* Eisensaft: 10mg-15mg Eisengluconat - Habe ich nur kurze Zeit vertragen. Eisen in Form von Curryblatt vertrage ich problemlos auch in höherer Dosierung.
* Kupfer: 2mg täglich (hab einen recht niedrigen Wert)

Wasserlösliche Vitamine

* Vitamin C: 600mg täglich - Ist recht wenig
* B-Komplex (jeden 2.-3. Tag) - Sind da auch B1 und B3 drin? Das vertrage ich wegen der HIT überhaupt nicht und es testet auch nicht bei mir. Ist da normale Folsäure drin? Das könnte ebenfalls unangenehme Symptome verursachen.
* Biotin: insg. 5mg wöchentlich - So viel nehm ich täglich

Fettlösliche Vitamine

* Vitamin A: 3333 I.E. tägl.
* Vitamin E: 2x wöchentl. 45 I.E.
* Vitamine K2 (MK-7): 2-3x wöchentlich 100mcg
* Vitamin D: ca. 1000 IE jeden 2. Tag

Sonstiges

* Lecithin-Granulat - Aus welcher Quelle? HIT-verträglich?
* Omega-3-Fettsäuren
* Amino-Komplex (100mg versch. Aminosäuren täglich)
* Whey (Molke)-Protein: ca. 10-20g täglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was evt. fehlt sind wie Eva schon sagte Antioxidantien. Das sind im Prinzip alle B-Vitamine, ich nehm außerdem noch OPC (Traubenkernmehl), einen Beta-Carotinoid-Komplex, aktives(!) B6 usw.

Ein Gen-Test liegt bei Dir glaube ich noch nicht vor?

Ammoniakentgiftung wird bei Dir gar nicht berücksichtigt. Solltest Du ein Problem mit dem CBS-Pathway haben (ich nenns jetzt mal so, auch wenn noch andere SNPs hinzu kommen müssen, damit das relevant wird), butterst Du im Moment jede Menge Stoff diesen falschen Pathway hinunter, wodurch jede Menge Probleme entstehen. In dem Fall soll man laut Yasko zuerst diesen Pathway ansprechen, also Ammoniak und Schwefel entgiften.
 
Also ich würde versuchsweise die Whey - Molkeproteine weglassen !
Das sind Proteine, die erst verdaut werden müssen. Das kann schon wieder problematisch sein ?
Und was für Aminos sind das ?
Wenn, dann reine Aminosäuren...
B Vitamine jeden 2. oder 3.Tag dürfte ungünstig sein. Die werden nicht gespeichert. Veeildauer bis 24 h , so laß ich irgendwo. Das heißt, Deine Versorgung ist nicht kontinuirlich genug ...
 
Vielen Dank für eure Tipps/ Anregungen! :)

@hitti, ich werde gleich mal ein bisschen nach den anderen Eisenformen recherchieren :)

@Samuela, um das SAMe so hoch zu bekommen habe ich ca. 4 Monate gebraucht ;) Ansonsten nehme ich einen gemischten B-Komplex mit allen B-Vitaminen (den hatte mein Arzt zusammengestellt). Folsäure ist da nicht drin. Bei dem Lecithin nehme ich "Lecithin-Granulat" von DM. Das ist zwar auf Soja-Basis, aber meine typischen HI-Reaktion bekomme ich davon nicht...
Hast du von dem TMG eine konkrete Besserung bemerkt? Ich werde das auf jeden Fall auch nochmal recherchieren.

Genetische Tests wurden nur zwei gemacht: Ich habe den COMT-Polymorphismus (MET/MET) und A1298C. Um ehrlich zu sein, muss ich im Moment so ziemlich kalkulieren mit dem Geld und möchte wirklich nur Sachen machen, die unbedingt nötig sind. Wäre es sinnvoll auch noch auf andere Polymorphismen zu testen oder könnte ich z.B. die eventuelle Ammoniak- und Schwefelproblematik auch "auf gut Glück" behandeln? Was müsste man da denn überhaupt machen?!

@Kullerkugel, Ich nehme den B-Komplex nur 2 Mal wöchentlich, da mein Arzt meinte, ich sollte das so machen (ich hab den bis Oktober täglich genommen). Allerdings habe ich auch teilweise das Gefühl, dass die Empfehlungen von ihm ein bisschen willkürlich sind, da er sich nicht wirklich Zeit nimmt und ich gar nicht so oft da bin. Im April hab ich ja einen Termin bei einem neuen Arzt.

Das Problem bei mir mit dem Eiweiß ist, dass ich vorher richtig schlimme Kreislaufprobleme hatte und teilweise fast umgekippt bin. Seitdem ich das Whey nehme, geht es z.T. meinen Muskeln etwas besser und diese extremen Kreislaufprobs sind weg. Ich nehme das ESN Designer Whey und da sind nur reine Aminosäuren und Molke drin. Ich vesuche schon nicht so viel zu nehmen, sondern nach Bedarf (also wenn ich merke, dass es mir schlechter geht). Ich scheine ein Problem mit der Magensäure zu haben (also zu wenig) und kann Eiweiße deshalb nur schlecht verdauen und da hat das Whey schon geholfen.

Wenn dir oder jmd anderem noch eine gute Alternative einfällt, bin ich aber natürlich offen für alles :)

Vielen lieben Dank euch nochmal! :) Nana
 
Hallo Nana,

Kupfer: 2mg täglich (hab einen recht niedrigen Wert)
Wie wurde der Wert bestimmt?
Im Blutserum oder im Vollblut? Wurde auch mal das Transporteiweiß für Kupfer, das Coeruloplasmin bestimmt?
Niedrige Kupferwerte heißen nicht immer, dass man einen Kupfermangel hat.
Bei meiner Krankheit (Kupferspeicherkrankheit = Morbus Wilson = chronische Kupfervergiftung) ist typisch, dass man im Blutserum einen niedrigen oder gar erniedrigten Kupferwert hat und man hat dennoch eine Kupfervergiftung, weil die Leber das Kupfer nicht ausscheiden kann und deshalb sich Kupfer in der Leber speichert. Im Blut ist es dann anfangs noch niedrig oder erniedrigt.
Auch bei vielen anderen Leberkrankheiten wird Kupfer in der Leber gespeichert.
Da Du vor ein paar Tagen Veränderungen (kleine geplatze Äderchen) beschrieben hast, die auf eine gestörte Gerinnung hinweisen könnten und Gerinnungsstörungen sehr oft durch Leberprobleme verursacht werden, könnte ich mir vorstellen, dass Du nicht zu wenig Kupfer hast.
Der Gegenspieler zu Kupfer, nämlich das Zink, ist dann oft erniedrigt, weil das viele Kupfer in der Leber das Zink verdrängt.
Ein echter Kupfermangel ist extrem selten.
Daher würde ich den Kupfermangel bei Dir erst mal hinterfragen wollen.

Was die übrigen NEM´s angeht, so würde ich von solchen NEM´s, die das Blut verdünnen können, nicht zuviel einnehmen, weil ich bei den geplatzten Äderchen eine Gerinnungsstörung für mich halte.
Blutverdünnend wirken die Omega-3-Fettsäuren und das Vitamin E.
Bei den anderen NEM´s kann ich das nicht so sicher sagen.

Bei den fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) sollte man wissen, dass diese vom Körper gespeichert werden. Zuviel Vitamin A kann vor allem der Leber schaden.

Die Dosierungen der einzelnen NEM´s sind teils schon hoch. Ich würde von einzelnen eher weniger denn mehr nehmen.
Vitamin C ist m. E. relativ hoch dosiert, ebenso Magnesium und auch Kalium ist nicht gerade niedrig. Auch bei Selen würde ich als Erhaltungsdosis eher nur die Hälfte nehmen und bei Vitamin A würde ich öfters den Blutwert kontrollieren, denn mit einer täglichen Einnahme von 3300 I.E. wirst Du wohl irgendwann einen erhöhten Vitamin A Wert haben (ist evtl. für die Leber nicht gut, s. o.).

Das ist jetzt meine Meinung. Aber ich kenne Deine Blutwerte und Untersuchungsergebnisse nicht und kann daher nur so "ins Blaue hinein" sprechen.

LG
Margie
 
Wenn ich mich zwischen Gentest und Kinesiologie entscheiden müsste, würde ich zum Kinesiologen gehen. Weil der kann mir genau sagen, was und wie viel ich nehmen soll. Der Gentest ist dann eher für die Ratio, weil der einem erklärt warum das so ist. Mich hatte der Gentest weitergebracht, weil ich dadurch weitere Vorschläge bekam, welche NEMs testenswert sein könnten. Hätte ich bereits eine Liste mit allen NEMs gehabt, hätte ich mir den Gentest sparen können (wenn ich nicht so furchtbar neugierig und ursachenorientiert wäre), denn meine Behandlung richtet sich allein nach den kinesiologischen Tests. Ich fände es deshalb toll, wenn die von mir erstellte NEM-Liste von Euch mit Vorschlägen ergänzt würde. Z.B. Nettokinase hab ich da glaub ich nicht drauf. Die Liste findet sich hier: https://www.symptome.ch/threads/veg...gszyklus-tipps-und-tricks.117189/#post-991048
Die ist zwar jetzt speziell als vegane Liste gedacht, aber das macht ja nichts. Wenn Ihr dazu schreibt was Euch noch einfällt, kann ich versuchen passende Produkte zu finden.

Nana, nach dem was ich gehört habe, würde ich die mögliche Ursache in folgende Ansatzpunkte unterteilen:

- Zu viele Methyldonoren die Ungleichgewichte der Neurotransmitter verursachen (möglich bei COMT SNP)?
- Zu starke Entgiftung (SAMe, Methylcobalamin, 5-MTHF, Selen)?
- Zu viele Methyldonoren, die nicht ausreichend recyclet werden, dadurch z.B. zu hohes Homocystein bzw. zu viel Ammoniak und Schwefel
- Elektrolytehaushalt im Ungleichgewicht? (Kalium, Magnesium, Calcium, Natrium)
- Unverträgliche NEMs, z.B. Eisen, B1 und B3?
- Zu wenig Antioxidantien um den Nitrostress abzubauen?

Könnte mir gut vorstellen, dass hier nicht nur eine Ursache am Werk ist, sondern mehrere oder sogar alle zusammen. Ich hab mittlerweile keine Vorstellung mehr davon, wie man dieses hochkomplexe Zusammenspiel mit Hilfe von Trial & Error angehen können soll. Auch Laboruntersuchungen halte ich zwar für hilfreich, aber nicht für der Weisheit letzter Schluss, da sie letztendlich auch keine genau Auskunft darüber geben, was wo im Körper passiert und man als Arzt schon sehr erfahren sein muss, um die Ergebnisse zu interpretieren - was ich 99,9 % der Ärzte nicht zutraue. Und selbst dann sind es halt auch nur Erfahrungswerte, die mit den Körpern anderer Menschen gewonnen wurden - nicht mit Deinem. Ganz ehrlich? Ich glaub ich würde dem eigenen Auspendeln meiner NEMs mehr Vertrauen entgegen bringen (sprich meinem Unterbewusstsein mehr Vertrauen entgegen bringen), als einem Arzt. Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert? :D

Bezüglich Ammoniak- und Schwefelentgiftung wurde hier schon einiges geschrieben. Ich schwöre auf Apfelsäure zur Ammoniakentgiftung (ist auch nicht so teuer), zur Schwefelentgiftung sind Molybdän und Bor möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich zwischen Gentest und Kinesiologie entscheiden müsste, würde ich zum Kinesiologen gehen. Weil der kann mir genau sagen, was und wie viel ich nehmen soll. Der Gentest ist dann eher für die Ratio, weil der einem erklärt warum das so ist. Mich hatte der Gentest weitergebracht, weil ich dadurch weitere Vorschläge bekam, welche NEMs testenswert sein könnten.

Sehe ich genauso :)
 
Oh man, vielen Dank ihr Lieben für die ganzen Tipps und Anregungen! :) Ich werde gleich mal die ganzen Sachen recherchieren und gucken inwiefern ich das ein oder andere in meinen Plan einbauen kann.
Bei der Sache mit dem Kupfer werde ich auf jeden Fall mal den Arzt drauf ansprechen beim nächsten mal :)

Viele, viele Grüße! Nana
 
Hallo Nicole ,

Du suchtest doch nach Reaktionen triggernden NEMs oder Zutaten...

ich las jetzt hier das:

Und auch habe ich nur Grapefruitsaft, Artemisinin und kein (Soja)Lecithin drin. Ich beschreibe mal die genaue Vorgehensweise, wie ich es machen soll:

Also ich gebe 100 ml frisch gepressten Grapefruitsaft mit 3 Messlöffeln biopure Artemisinin und neuerdings noch eine halbe Kapsel gefriergetrockneten Knoblauch von Heidelberger Chlorella in unseren Mixer (21.000 U/min., 700 Watt) und lasse ihn für 3 Minuten auf höchster Stufe mixen.
Dann trinke ich ihn sofort und zügig aus und trinke meist noch etwas Wasser nach, wegen dem ekligen Geschmack.

Grapefruit könnte ein Übel sein, es wirkt bei Histaminabbauproblemen konträr !
Knoblauchtrockenextrakt könnte alleine schon weil nicht ganz frisch nicht gut sein....
 
Bei der Sache mit dem Kupfer werde ich auf jeden Fall mal den Arzt drauf ansprechen beim nächsten mal
Mit dem Thema "Kupfer und Leber" kennen sich oft nur Hepatologen richtig aus, insbesondere glaube ich nicht, dass vielen Ärzten bekannt ist, wie der Kupferstoffwechsel funktioniert.

Wegen Deiner Nierenprobleme bzw. -schmerzen:
Die würde ich umgehend abklären lassen.
Für schwache Nieren kann zuviel Eiweiß und auch zuviele andere Substanzen wie Kalium, Magnesium, etc. ein Problem sein, d. h. dann wäre ggf. eine Dosisreduktion sinnvoll.
Wenn Du soviel einnimmst, sollten auch alle Werte (auch Leber - und Nierenwerte) immer wieder kontrolliert werden.

LG
margie
 
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten L-Glutamin Präparat für meinen Darm.
Es wurde hier ganz bestimmt schon mal geschrieben ;) aber ich finds nicht wieder. Und hatten wir nicht auch schon einen Thread zu NEM´s?
Kann mir grad mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Nicole
 
Oben