Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@hitti, danke dir für deine Antwort :) Infektionen hatte ich leider echt viele (hab ja in einem entwicklungsland gelebt). Darunter waren Campylobacter, Heliobacter, Hepatitis A und eben die extreme Umweltbelastung (die Luft war oft so dreckig, dass man keine 200m gucken konnte :( ). Die oben genannten waren die Infektionen, die man noch nachvollziehen konnte...aber wer weiß, was da noch war/ ist...
Wie lange machst du eigentlich schon die Behandlung? Und machst du sie genauso wie von van Konynenburg empfohlen? :)

@Karolus, ich hatte irgendwo in dem Thread gelesen, dass es dir durch die Behandlung viel besser ging als vorher. Darf ich fragen, inwiefern sich dein Zustand verbessert hat? Und bist du auch genau dem Protokoll gefolgt, oder hast du irgendwas anders gemacht/ verbessert? :)
 
Hallo zusammen,

mir geht es schon deutlich besser. Kann nun im höheren Teilzeitbereich arbeiten. Allerdings wäre es schön, wenn man noch weiteres optimieren kann.

Ich 'vertrage' aber nur recht wenig Metafolin, da es mich sehr anstrengt. Nehme es etwas unregelmäßig, vielleicht (knapp) 2x100 µg Metafolin die Woche. PC nehme ich auch, sonst allgemeines Vitamin-NEM-Programm, recht viel B12.

Dank auch für den Link nach Großbritannien!

Viele Grüße
Karolus
 
@Karolus, es freut mich wirklich zu hören, dass es dir so viel besser geht :) Wie lange würdest du sagen, hat es gedauert bis du ab Beginn der Behandlung wieder arbeiten konntest? Und auf welchem gesundheitlichen Niveau warst du vorher ungefähr?

Wenn du die aktive Folsäure nicht so gut verträgst, könnte das sicherlich ein weiterer Hinweis auf Methylierungsprobleme sein. Wobei ich in einem Post von richvank gelesen habe, dass wenn 5-MTHF oder Folinsäure nicht gut vertragen werden, es dem Körper an NAPDH mangeln könnte (das soll ja bei CFS-Patienten häufig sein)...

Ich habe auch überlegt, dass wenn es mir besser geht, zu den Spezialisten nach GB/ in die USA zu fahren. Falls das bei dir klappen sollte mit dem Termin, wäre es super, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest :)
 
Hallo Nana,

die ersten Monate mit Metafolin ging es durchschnittlich deutlich schlechter. Ich war so erschöpft, dass ich kaum aus der Wohnung kam. Genau zu beschreiben, wie es mir vorher ging, ist nicht ganz einfach und würde momentan zu viel Zeit und Energie kosten.

Dann musste ich erstmal wieder Arbeit finden, was in manchen Berufen und bei manchen Lebensläufen nicht so einfach ist.

Mit einem Gentest kann man den individuellen Besonderheiten gut auf die Sprünge kommen.

Bezahlt dann eigentlich die schweizerische Krankenkasse die ganzen NEMs, wenn man es rot auf gelb hat? :)

Viele Grüsse
Karolus
 
Hallo, Ihr und hallo vor allem, Tiga (ist ja "Dein" Thread).

Ich habe aus diesem Thread alle meiner Meinung nach wichtigen Beiträge rauskopiert und für mich eine Worddatei draus gemacht.

Ich würde, wenn Tiga einverstanden ist, einen Thread draus machen und auf diesen verlinken.

Neue wichtige Beiträge würde ich dort dazukopieren, diskutiert wird weiter hier.

Was meint Ihr?

Datura
 
Hallo Datura

Ich habe aus diesem Thread alle meiner Meinung nach wichtigen Beiträge rauskopiert und für mich eine Worddatei draus gemacht.

Ich würde, wenn Tiga einverstanden ist, einen Thread draus machen und auf diesen verlinken.

Ich fände das: :bang:
Mir qualmte soo oft der Kopf bei all den interessanten und wertvollen Infos, für die ich gar keinen Speicherplatz im Hirn habe.
 
Ich hänge meine zusammengefasste Datei mal hier an, dann könnt Ihr Euch das mal angucken.

Natürlich ist die Auswahl ein bisschen subjektiv, aber ich habe mich bemüht, das für alle interessante rauszupicken.

Grüße!

So ein Quatsch, ich hab die falsche Datei angehängt, diesen Thread (Genetische Tests- Erfahrungs....) habe ich auch zusammengefasst, die Zusammenfassung könnt Ihr auch haben, hier aber erstmal die Zusammenfassung von "Methylierungszyclus- es geht mir besser" (zwei Posts weiter)
 

Anhänge

  • Genetische Tests.Erfahrungs- und Gedankenaustauschdoc.doc
    58 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Karolus, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es weiter nach oben für dich geht :)
@Datura, das ist wirklich eine super Idee! Ich bin gerade leider nur kurz online und kann mir das Dokument nicht angucken, aber da der Thread jetzt soo lang ist, wäre das wirklich eine gute Lösung :)

@alle, ich wollte mir Folinsäure (5-Formyltetrahydrofolat) besorgen. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?
Und wieviel aktive Folsäure (5-MTHF) empfiehlt RichvanK eigentlich? In seinem Simplified Methylation Protocol steht nur, dass man erstmal 200mcg nehmen sollte. Soll man dabei bleiben?!
 
Hier im Anhang nun die Zusammenfassung "Methylierungszyclus- es geht mir besser!

Sorry, sorry sorry für die Verwirrung!

Datura

Ja, die richtige Datei hängt hier jetzt
 

Anhänge

  • Methylierungszyklus.doc
    163 KB · Aufrufe: 38
Alternative zum LEF-Mix bei ggf. genetisch bedingter Einschränkung, Folate methylieren zu können

Hallo zusammen,

nehmen wir einmal theoretisch an, jemand könnte genetisch bedingt, auch natürliche Folate, wie sie im LEF-Mix enthalten sind, nur eingeschränkt methylieren und möchte deshalb auf ein anderes Kombiprodukt umsteigen, das eine gewisse Grundversorgung an Vitaminen, Antioxidantien, Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten soll. Dieses soll dann gezielt mit Monoprodukten ergänzt werden, um auf höhere Dosierungen zu kommen.

Zugleich könnte der Betroffene genetisch bedingt Vitamin B6 schlechter in aktives Vitamin B6 umwandeln und möchte daher P5P zu sich nehmen.

Welche Produkte können sich bei dieser Problemstellung anbieten?

Mir ist dieses auf den Bildschirm gekommen:

Pure Encapsulations - Nutrient 950®E

Aufgrund der Wirkungen von Metafolin, bietet es sich vielleicht an, 1 oder eine halbe Kapsel etwa täglich zu nehmen und entsprechend zu ergänzen. Dann wäre die Grundversorgung allerdings nicht besonders hoch dosiert.

Nachteile: Es sind leider gar keine anderen Antioxidantien mit dabei, und Eisen und Kupfer wirkt eventuell oxidativ.

Oder: Nur die B-Vitamine, sodass man noch deutlich mehr ergänzen müsste.

Pure Encapsulations - B-Complex Plus


Was haltet Ihr von diesen Ideen und gibt es noch andere gute Produkte?

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nana1986: Wenn Du vorher noch keine aktive Folsäure supplementiert hast, würde ich mit 100µg alle zwei Tage anfangen. Das kann schon ziemlich reinhauen! Mit 200µg tgl. hätte ich mich wahrscheinlich völlig weggeschossen.
 
@de bear, danke dir für den Tipp :) Weißt du wie lange die Lieferzeiten im Schnitt da sind? Und wie teuer der Versand ist?

@Karolus, denkst du, du kannst B6 nicht richtig verstoffwechseln? Ich habe auch sehr hohe Werte und trotzdem B6-Mangelsymptome und der Spiegel wurde dauernd nicht niedriger. Ich habe jetzt im Buch "Das HWS Trauma" von Kuklinski gelesen, dass B6 vom Körper nicht (anständig) verwendet werden kann, wenn zu wenig Magnesium/ Zink vorhanden sind. Mein Arzt meinte außerdem, dass Kalium hoch sein muss damit alles gut klappt. Vielleicht hast du da irgendwo einen Mangel?!

@Samuela, ich mache ja schon länger meine "Methylierungsbehandlung" (allerdings ohne es zu wissen). Was mir bislang gefehlt hat, war 5-MTHF und P5P. Die erste Woche ging es mir ziemlich schlecht mit 5-MTHF, aber mittlerweile überwiegen die positiven Aspekte. Ich bin die meiste Zeit über geistig wirklich wesentlich besser da und auch so aktiver (wobei ich leider noch mit Muskelschwäche/Müdigkeit zu kämpfen habe und nicht allzuviel machen sollte). Ich möchte das System aber nicht überreizen und frage mich, was RichvanK dazu gesagt hat...
 
Achso, das hatte ich nicht auf dem Schirm. :)

Wenn ich mich recht erinnere sagt RichvK, dass man gaaaanz langsam auf 400µg als Zieldosis hochfahren soll. Ich für meinen Teil würde allerdings danach gehen, was funktioniert. RichvK's Protokoll ist eben stark standardisiert, ich würde es daher nur als allererste Orientierung verwenden. Ich denke um einen Gentest kommt man nicht herum, wenn man wirklich gute Erfolge haben möchte. Oder man geht, wie ich das schon öfter empfohlen habe, zum Kinesiologen - was ich auch mit Gentest immer noch machen werde, weil es einfach so gut funktioniert. Mein Aktivitäts- bzw. Energielevel hat sich, seit ich meine psychischen Heilungsblockaden dort lösen und Methylierungs-NEMs austesten lasse, innerhalb von 2 Monaten verdrei- bis vervierfacht. Ich warte nun quasi ab, dass der Gentest mir bestätigt, was die Kinesiologie mir beim NEM-Austesten längst sagt. :D
 
Zum Thema P5P noch: Da hab ich irgendwo gelesen, dass es nicht wasserlöslich sei und sich daher im Körper anreichern könne - ich vermute, wenn es nicht verbraucht werden kann? Bei mir testen z.B. nur 30mg P5P.
 

Pure Encapsulations - Nutrient 950®E

Oder: Nur die B-Vitamine, sodass man noch deutlich mehr ergänzen müsste.

Pure Encapsulations - B-Complex Plus

Was haltet Ihr von diesen Ideen und gibt es noch andere gute Produkte?

Viele Grüße
Karolus


Hallo Karolus,

das ist ein gutes Produkt, gebe ich meinen Kindern seit einem 3/4 Jahr, und ein paar Symptome, sowie auch der Mineralstatus im Vollblut, haben sich deutlich verbessert. Jeder nimmt 2 Kapseln/Tag, dazu 2 Kapseln Phosphatidylcholin.

LG Eva
 
ich vermute, wenn es nicht verbraucht werden kann? Bei mir testen z.B. nur 30mg P5P.

auch bei P5P beginnt man wie mit aktiven B9 und B12 niedrig dosiert und erhöht die Dosis bis zur individuellen Verträglichkeitsgrenze (so ca. alle 2 Monate). Auch P5P wirkt stark entgiftend sowie aktives B9 und B12, und sollte laaaangsam hochdosiert werden.
 
Wenn ich mich recht erinnere sagt RichvK, dass man gaaaanz langsam auf 400µg als Zieldosis hochfahren soll. Ich für meinen Teil würde allerdings danach gehen, was funktioniert. RichvK's Protokoll ist eben stark standardisiert, ich würde es daher nur als allererste Orientierung verwenden. Ich denke um einen Gentest kommt man nicht herum, wenn man wirklich gute Erfolge haben möchte. Oder man geht, wie ich das schon öfter empfohlen habe, zum Kinesiologen - was ich auch mit Gentest immer noch machen werde, weil es einfach so gut funktioniert. Mein Aktivitäts- bzw. Energielevel hat sich, seit ich meine psychischen Heilungsblockaden dort lösen und Methylierungs-NEMs austesten lasse, innerhalb von 2 Monaten verdrei- bis vervierfacht. :D

So ist es, Samuela, und Konynnenburg sagt nichts anderes, als daß sein Protokoll ein vorsichtiges Protokoll ist. Die meisten Protokolle (Myhill, Dr. Lynch) steigern bis 800 mcg aktives B9, Amy Yasko´s Protokoll samt Dosierungen ist nicht standardisiert sondern individuell, Voraussetzung ist der Gentest. Grundlage von Yasko´s Therapie ist es auch, die B-Vitamine langsam hochzudosieren.
LG Eva
 
Oben