Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo tiga,

mensch, vielen lieben Dank für deine Übersetzung. du bist ja wirklich schrecklich lieb :).

Hast du einen Link zum kompletten Van Konynenburg-Protokoll? Würde mich da gerne mal etwas reinfuchsten. Oder geht es letztendlich genau um die 3 NEMS von denen du in einem Ursprungspost sprachst?

Beste Grüße

denda
 
Hallo Binnie!


Ich dachte eigentlich, dass die Entgiftung der Zellen (von Schwermetallen und anderen Giften) eben u.a. durch die Anregung der Glutathionsynthese usw. mithilfe dieser "Methylierungsprozesse" geschehen würde ?

So verstehe ich es auch.
Nur, wie er es im obigen Post anspricht, kann eine sehr hohe Quecksilberbelastung offenbar die Enzyme blockieren, die der Methylierungszyklus braucht, so dass dieser weiter stockt.
Im Umkehrschluss würde ich daraus sogar interpretieren, dass eine starke Quecksilberbelastung eben auch zu einer Blockade im Methylierungszyklus führen kann.

und wie sollen die Schwermetalle nach Rich v. K. "chelatiert" werden ?

Gute Frage. Wie da raus kommen?

Ich habe Ansätze dazu gefunden:

10. When the methylation cycle is restored, the normal detox system is able to deal with more of the toxins.
Dr. Yasko also uses low doses of oral EDTA, but not the sulfur-containing chelators (DMSA and DMPS), to help remove aluminum as well as other metals, including mercury.
DMSA and DMPS are not used because they can also bind glutathione, so that if a patient who is low in glutathione receives these chelators, their glutathione status can be worsened.
Also, DMSA and DMPS are rich in sulfur, and CFS patients with certain polymorphisms cannot tolerate them.
She also uses some natural RNA formulas for detoxing, as well as for a number of other purposes during the treatment. These are somewhat costly, and are not required as part of the treatment, but are reported to be helpful.
The Simple Glutathione/Methylation Plan for Chronic Fatigue Syndrome (ME?CFS)

An anderer Stelle geht er ziemlich ausführlich auf eine Unterstützende Behandlung mit Glutathion ein.
:eek:) denda, ich hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht zu sehr!!

Er unterscheidet hier zwischen diversen Formen und dessen Nutzen für z.B. die Leber.
Momentan bin ich selbst überfordert damit, das im Detail zu verstehen.
Es ist sehr umfangreich:
Glutathione in Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) Treatment

Hier kurze Auszüge speziell auf Quecksilberbelastung bezogen:
If there is a high level of mercury in the body, .. then caution should be exercised by limiting the dosages of oral supplements that supply amino acids to the liver for making glutathione.

There are two reasons for this:
The first is that mercury can be moved into the brain from other parts of the body by cysteine or N-acetylcysteine if the dosages are too high

The second reason is that mercury can block the utilization of cysteine, and if cysteine rises too high, it can act as a neurotoxin.

If there is elevated mercury, it may also be wise to begin building glutathione using one of the approaches below, which put glutathione per se into the blood, rather than one of the oral approaches that help the liver to make glutathione. This may help to remove the mercury more "gently," starting with the kidneys, which absorb most of the glutathione put directly into the blood.


P.S.
Meine Konzentration sackt seit gestern ziemlich ab, wie mein gesamter Energielevel.
Ich vermute, es geht jetzt langsam los, dass die Dosiserhöhung wirkt und ich nach diesem Spuk wieder ein Quentchen, oder zwei.., oder drei..., mehr Energie habe :) .

Gruß - tiga
 
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:help: WIR BRAUCHEN EINE TRANSLATER CREW :)

Ich frage mich, ob wir vielleicht so eine Art Übersetzungsthread einrichten sollten / können.
Ich kann das ja gar nicht alleine schaffen.
Ich verstehe vieles englische gelesen auch nur grob und staune bei Übersetzungen, wie viel mit zuvor entgangen ist.

VanK hat so viele Infos bereit gestellt, schreibt in einem Forum mit...da sind Infos, die können für uns Gold wert sein.
Viele seiner Infos beziehen sich eben auf die ganzen komplexen Zusammenhänge bei ME, nicht ausschließlich auf den Methylierungszyklus.

Ich stelle mir das so vor, dass englischsprachige Infos in einem Thread gesammelt werden, und wer kann, sich immer mal etwas raussucht, übersetzt und es im Methylierungsthread postet.

Gibt es hier jemanden der mit liest und sich das vorstellen könnte, bei vorhandener Energie bei den Übersetzungen zu helfen?

Das wäre grandios!

Gruß - tiga
 
Hallo denda!

Hast du einen Link zum kompletten Van Konynenburg-Protokoll?

Diese Frage passt gerade wunderbar zu meinem Hilferuf ;)

Binnie hatte gerade den einzig mir bekannten Tiel zu vanK gepostet, der komplett übersetzt ist. Natürlich von der herausragend engagierten Frau Clos:
Maerz09_1

Dann gibt es ja hier den Thread:
https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/

Ich fürchte, das war`s in deutsch.
Wer noch mehr kennt, oder findet - her damit :)

Hier gibt es ausschließlich Infos von vanK, die aber nicht mehr alle aktuell sind. Vor allem das Behandlungsprotokoll hat sich geändert:
Introduction to Glutathione in Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) Treatment

Und hier ist 1 Thread aus dem Phoenixrising Forum, basierend auf dem aktuellen Behandlungsprotokoll.
Gestartet und betreut von Rich vanK:
Simplified Methylation Protocol Revised as of Today

Viele Grüsse - tiga
 
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:help: WIR BRAUCHEN EINE TRANSLATER CREW :)


Ich stelle mir das so vor, dass englischsprachige Infos in einem Thread gesammelt werden, und wer kann, sich immer mal etwas raussucht, übersetzt und es im Methylierungsthread postet.


Finde ich eine ausgezeichnete Idee, tiga! :bang:
 
Hey tiga,

tausend Dank, ich werde mich da mal durchwühlen! :)

Einen schönen Abend noch und Beste Grüße

denda
 
Hallo Jimmy88!

Wie ist es Dir eigentlich ergangen und wie geht es Dir?
Nimmst Du noch aktive Folsäure?

Gruß - tiga

Hello, wo du letzte woche fragtest (bin nicht tägl. hier), will ich mal noch drauf antworten :
...nach den 3-4 Tagen Nahme von folsäure (273µg) mit metafolin (527µg) von taxofit, was nach vanKronynenburgischen Maßstäben (410µg) wohl leicht überdosiert war aber naja, ging es mir ziemlich genau einen Monat lang total bescheiden. Darauf 2-3 Tage lang relativ plötzlich ziemlich gut. Ich musste mir plötzlich die Frage stellen was mach ich morgen wenns mir schon wieder so gut geht. Naja aber seitdem geht es wieder mehr bergab.
Jetzt will ich, also seit 1 1/2 Monaten, meinen Methylierungszyklus testen. (..scheint leider nicht so einfach zu sein) ..sodass ich eben besser einschätzen kann woran ich bin, bevor ich nochmal aktive Fols. nehmen sollte.


..Hat von euch schonmal jemand den Versuch gestartet auf eine Methylierungszyklus-Blockade zu testen?????


Rich van Kr. gab im Oktober 2011 in einem Vortrag Webb-TV - ME 1 (Richard van Konynenburg) - Skövde 2011 ME (Kroniskt trötthetssyndrom)
zu dem auf derselben seite auch die powerpointfolien zu finden sind, folgende Informationen zum Testen des Methylierungszyklusses:

What direct testing is available to see if this hypothesis, Glutathione Depletion—Methylation Cycle Block (GD-MCB) hypothesis for ME/CFS, applies to a given case?

Methylation Pathways Panel (offered by European Laboratory of Nutrients in the Netherlands and Health Diagnostics and Research Institute in the U.S.)

This panel can be ordered through Scandlab in Sweden.

Metabolites measured:
• Reduced glutathione (GSH) (plasma)
• Oxidized glutathione (GSSG) (plasma)
• S-adenosylmethionine (SAMe) (red blood cells)
• S-adenosylhomocysteine (red blood cells)
• Adenosine (plasma)
• 5-methyl tetrahydrofolate (plasma)
• 10-formyl tetrahydrofolate (plasma)
• 5-formyl tetrahydrofolate (folinic acid) (plasma)
• Tetrahydrofolate (plasma)
• Folic acid (plasma)
• Folinic acid (whole blood)
• Folic acid (red blood cells)


Inwieweit die hier schon öfters mal erwähnten Parameter MCH und MCV auch einen Hinweis geben könnten weiß ich nicht. Die Werte sind bei mir stets im oberen Normalbereich, oder leicht erhöht.


Neue Theorie bzgl. CFIDS insgesamt ..eine chr. Aktivierung des Immunsystems durch Antikörperbildung bei Aufnahme bestimmer Nahrungsmittelbestandteilen ist bei manchem CFIDSler vielleicht maßgeblich? Nur was dagegen tun :confused:
tiga du ernährst dich wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten fast nurnoch von Kartoffeln? ..schließ ich jetzt einfach mal aus der Aussage "gut 30 kg Kartoffelkonsum im Monat" ;) ..ou man da muss ich fast schon lachen ..aber auf einem ähnlichen ernährungslevel beweg ich mich grad auch.

Grüße
 
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Inwieweit die hier schon öfters mal erwähnten Parameter MCH und MCV auch einen Hinweis geben könnten weiß ich nicht. Die Werte sind bei mir stets im oberen Normalbereich, oder leicht erhöht.

Erhöhtes MCV gilt in der Schulmedizin als Hinweis auf Vitamin B12-Mangel, erniedrigtes MCV auf Eisenmangel. Wenn biedes vorliegt, kommt es zu unverhersehbaren MCV-Werten.

LG, Esther.
 
Hallo Jimmy, hallo zusammen!

Bin momentan ziemlich k.o., die Dosissteigerung scheint nun einiges in Gang zu bringen..so dass ich nur ganz kurz antworte..und den Rest nachhole.

Jimmy, klasse Infos!
Habe noch nichts spezifisch getestet.
Hier die Laborseite:

The European Laboratory of Nutrients - welcome

Unter "oder form" findet man dieses Laborblatt:
https://www.europeanlaboratory.nl/documents/en/orderform_en.pdf

Methylation Panel kostet 300 Mäuse. Oder Kröten.
Special Instructions nötig, sowie ein Behandler.
Für mich ist nicht ganz klar, welche Parameter exakt enthalten sind.
Vielleicht habe ich es nur nicht gefunden.

Kurz zu MCV / MCH - erhöhte Werte lassen Rückschluss auf B12 und / oder Folsäuremangel zu. Ist kein direkter Nachweis zur Methylierung, aber bei erhöhten MCV / MCH Werten trotz Substituion mit B12 o. Folsäure, oder Normalwerten von B12 u. Folsäure evtl. ein kleiner Hinweis, dass diese nicht an Ort u. Stelle gelangen.

Ernährung - ja 30 kg Erdäpfel.. habe Histamin-, Sorbit-, Fructoseintoleranz, Milcheiweißallergie, diverse Spättypallergien...ein Dschungel von Reizstoffen für mich.. so lange ich die Ursachen nicht in den Griff bekommen (falls überhaupt möglich) muss ich vermeiden..sonst habe ich noch heftigere Allgemeinsymptome.
Wer weiß, wie vielen es so geht, ohne es zu wissen :confused:
Daher bin ich froh, es zu wissen.

Wenn ich wieder fitter bin, starte ich den Übersetzungsthread einfach.
Wer vorher schon Lust und Power hat..;)
Aber keiner soll sich unter Druck gesetzt fühlen!! Niemand weiß so genau, wie es morgen geht..

Bevor ich hier noch kauderwelsch schreibe..beende ich erstmal meine Durchsage ;)

Bis dahin - tiga
 
ah gut ..das Laborblatt hat ich garnicht gefunden.
hinter "Methylation panel" steht in Klammern "include folic acid metabolites" und diese sind zumindest unten bei den Explanations näher aufgeführt:

Folic acid metabolites (”methylation pathway”):
Folic acid (plasma), folinic acid (plasma), tetrahydrofolic acid (THF, plasma), 5-methyl-tetrahydro-folic acid
(5-methyl-THF, plasma), 5-formyl-tetrahydrofolic acid (5-formyl-THF, plasma), 10-formyl-tetrahydrofolic acid (10-formyl-THF, plasma), methyl-cobalamin
(methyl-vitamin B12, plasma), folic acid (erytrocyte), S-adenosylmethionine (SAM, erytrocyte), S-adenosylhomocysteine (SAH, erytrocyte).


Diese Werte müssten auch schon für eine eindeutige Diagnose denke ich ausreichen. Ich hoffe mal das Labor gibt dann auch ein Diagnose ..Ärzte in Deutschland sind damit glaub ich erstmal noch überfordert.
Special Instructions werden sich vermutlich auf die Blutabnahme beziehen.

und danke für die MCV / MCH Einschätzungen!
 
Achtung: Bei hohem MCV-Wert keine Folsäure-Substitution, wenn B12-Mangel nicht sicher ausgeschlossen ist. Die Folsäure maskiert den B12-Mangel, aber die neurologischen Beschwerden schreiten fort.

LG, Esther.
 
Ich habe ein Frage, inwiefern MCV- und MCH-Werte über den Methylierungszyklus aussagen. Bei mir sind sie immer brav in der Mitte. Kann ich davon ausgehen, dass mein Methylierungszyklus in Ordnung ist?
 
Hallo kaczmarczyk,
(hui, kleine Konzentrationsaufgabe, deinen Namen zu schreiben ;)

nein, leider ist trotz guten Werten eine Methylierungsstörung nicht auszuschließen.
Diese Werte sagen erstmal "nur" aus, dass deine Erythrozyten, deine roten Blutkörperchen "normal" sind und dein Blut vermutlich ausreichend mit Folsäure, Eisen und Vitamin B12 versorgt ist.
Dies schließt aber nicht unbedingt aus, dass es in deinen Zellen einen Mangel gibt.

Wenn deine Zellen gut versorgt sind, schließt dies auch noch nicht aus, dass die Methylierung in den Zellen einwandfrei funktioniert.

Um eine Störung im Methylierungszyklus zu untersuchen (damalige Kosten rund 300 Euro) gibt z.B. hier Infos, die du vermutlich schon gesehen hast:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-5#post-779403

Gruß - tiga
 
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Hallo,
habe meinen Methylierungszyklus mittlerweile erfolgreich getestet. Wie bei meiner cfs Symptomatik zu erwarten war, ist dieser blockiert (insbesondere der Wert für das Methyltetrahydrofolat ist laut vanK. ganz unten, aber nicht nur dieser) und eine Behandlung nach RichvanK's Plan empfohlen.

Sobald ich die entsprechenden Mittel nach vanK. einnehme, also insbesondere die aktive Folsäure (Methyltetrahydrofolat), B12 (als Hydroxycobalamin) und ein Multivitamin, bin ich darauf wie zu erwarten noch müder, kaputter als zuvor. Das weil, wie hier schon ein paarmal erwähnt, anfangs das Glutathion absinkt und die Entgiftung im Methylierungszyklus in Gang kommt.
Schön.

..Aber wielange dauert das denn bis die Zustandsverschlechterung wieder aufhört?? Wie sind denn hier eure Erfahrungen?
..oder muss man hier erst Monate durchleiden bis sich etwas bessert:rolleyes: I'm not amused.

dosiere das Methyltetrahydrofolat super gering ..110µg in fast zwei Wochen.
(RichvanKs Plan sieht tägl. 210µg vor)

Hydroxy nehm ich 500-1000µg alle 2-3 Tage
(RichvanKs Plan empfiehlt 2000µg tägl.)

..Sobald es mir schlechter geht setz ich eben mit der Einnahme der Mittel immer ein zwei Tage aus.


Gruß Jimmy
 
klar ..hab ich auf der seite zuvor ausführlich schon gepostet. machen bisher glaube ich nur drei labors, eins in den usa, in den niederlanden und in schweden.

Das in den niederlanden ist somit das naheliegendste (dort wird allerdings kein Glutathion mitgetestet)
The European Laboratory of Nutrients - welcome
..kannst denen mailen und dir instruction sheet, orderform blatt (haken bei methylation panel machen und mit ins paket legen^^) und test tubes schicken lassen, lässt dir beim arzt blut abnehmen und schickst das ganze dann selbst mit kühlakku per express wieder dorthin. kostet ~360€ ..308 der test, der rest der express versand.


oder du schluckst aktive folsäure (metafolin/methyltetrahydrofolat) und hydroxycobalamin und schaust ob es dir darauf beschissen geht ;)
aber richtig niedrig dosiert sonst gehts dir möglicherweise echt beschissen

Ich nehme aber an das jeder mit den ensprechenden cfs symptomen eine solche blockade hat, aber ja man hat ja immer lieber gewissheit^^

(Im dritten Teil dieses Videos hier wird eine Studie über cfs und die Methylierungszyklusblockade vorgestellt
ME 1 (Richard van Konynenburg) - Skövde 2011 ME (Kroniskt trötthetssyndrom) )

Was diesen Methylierungszyklus aus dem Gleichgewicht bringt können Viren stress oder gifte sein. Darauf sollte man dann wohl auch schaun wenn man das mit der M-zyklus Therapie hinter sich hat und man immer noch nicht ganz fit ist. So die Theorie.
 
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Hallo Jimmy :),

schön mal wieder von dir zu lesen.

habe meinen Methylierungszyklus mittlerweile erfolgreich getestet. Wie bei meiner cfs Symptomatik zu erwarten war, ist dieser blockiert (insbesondere der Wert für das Methyltetrahydrofolat ist laut vanK. ganz unten, aber nicht nur dieser) und eine Behandlung nach RichvanK's Plan empfohlen.
O.K. - höchst interessant!
Konntest du mit den Testergebnissen alleine für dich etwas anfangen?
Hast du dich mit vanK darüber ausgetauscht?
Hat das Labor dir direkt eine Behandlung nach vanK nahe gelegt?


Sobald ich die entsprechenden Mittel nach vanK. einnehme, also insbesondere die aktive Folsäure (Methyltetrahydrofolat), B12 (als Hydroxycobalamin) und ein Multivitamin, bin ich darauf wie zu erwarten noch müder, kaputter als zuvor.
Wie reagiert dein Körper ansonsten auf NEMs ?

In welcher Form nimmst du das HydroxyB12?
Hast du mal versucht zunächst für 4-12 Wochen nur B-Vitamine + separat B12 zu nehmen? Vielleicht ist das alles sonst ein bisschen viel Input auf einmal, falls du vorher noch kein B12 genommen hast.
Verrätst du mir dein Multipräparat?

Ich persönlich würde so vorgehen: Erst HydroxyB12 jd. 2. Tag als 1500mcg Injektion entweder mindestens + Biotin, oder mit einem B-Komplex ohne Folsäure, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.
Dann ggf. Multi dazu - Verträglichkeit beobachten.
Dann aktive Folsäure / 5-MTHF regelmäßig mindetens jd. 2. Tag.

..Sobald es mir schlechter geht setz ich eben mit der Einnahme der Mittel immer ein zwei Tage aus.
Kannst du mal schildern wie es dir geht, wenn es dir schlechter geht?

VanK rät ja deutlich dazu, das Programm täglich zu fahren, oder eventuell auch jeden 2. Tag - aber kontinuierlich.
Im Phoenix-Rising Forum rät er ganz klar davon ab, die Einnahme immer wieder zu unterbrechen und begründet es damit, dass es für den Körper so viel anstrengender ist und die Methylierung so nicht angestoßen wird, sondern eher "gekitzelt" und der Körper irritiert wird.
Er setzt klar auf Kontinuität und wenn die "Nebenwirkungen" zu stark sind, lieber runter dosieren, als unterbrechen.

..Aber wielange dauert das denn bis die Zustandsverschlechterung wieder aufhört?? Wie sind denn hier eure Erfahrungen?
..oder muss man hier erst Monate durchleiden bis sich etwas bessert:rolleyes: I'm not amused.
Bei mir ist in den ersten 2 Wochen nix passiert, dann 2-3 Wochen absolutes Chaos, danach hat es dann mal 4 Wochen gedauert, bis mein Körper sich langsam neu eingependelt hat mal ca. 2-3 Monate, in denen der Zustand stark schwankte.
(Ich bin ja so vorgegangen, dass ich alle paar Monate die Dosis erhöht habe, wenn ich eine neue Stabilität erreicht habe. Die meisten im Phoenix-Rising-Forum gehen gleich in die Vollen).


Vielleicht hast du es schon gesehen..
Es gibt noch einen weiteren Faktor, der zu berücksichtigen ist, wenn man die Methylierung in Gang bringen möchte. Bin noch nicht dazu gekommen, das mal präsenter zu machen..
Und zwar geht es um Ammoniak.

Viele CFIDS/MEler haben ja Probleme im Schwefelstoffwechsel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, auch durch Störungen im Methylierungszyklus.
Im folgenden Link wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das sämtliche Schwefelsubstanzen zu meiden sind und auch die Methylierungsbehandlung nur extrem vorsichtig angegangen werden sollte, solange man ein Ammoniak-Problem hat:
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-830076

Bei mir hat Kommissar Zufall dafür gesorgt, dass ich schon über 1 Jahr regelmäßig Ammoniak mit Hilfe von Ornithin (in Kombination mit Taurin) und Rechtsmilchsäure abgebaut habe, bevor ich mit aktiver Folsäure startete.

Bis hierhin erstmal..

Viele Grüße - tiga
 
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Hallo Tiga,
ich wollte jetzt mit folgender Therapie beginnen: den LEF-Mix, Vitamin B12 subcutan und VegEPA. Nun in dem lef-mix ist auch "Folate [from lemon (Citrus limon) extract (peel)] 400mcg" drin, also eine normale Folsäure. Wird, das nicht kontrapoduktiv für den Methylierungszyklus. Du hast hier in einem Beitrag geschrieben, daß die normale Folsäure "hängen" bleibt. Sollte ich nach einem Vitalstoffkomplex suchen, das keine Folsäure einhält.
Ich wollte die LEF-B12-VegEpa-therapie paar Monate machen und danach es mit dem Methylierungszyklus probieren.

Gruß
danke im Voraus
 
Hallo ,

Nun in dem lef-mix ist auch "Folate [from lemon (Citrus limon) extract (peel)] 400mcg" drin, also eine normale Folsäure.

Im schlimmsten Fall wirkt es nicht....aber um viel B12 zu verstoffwechseln braucht man immer adäquat auch Folsäure. Bei mir haben zu Anfang sogar ganz normale Injektionen mit Cyanocobalamin und Folsäure zusammen gewirkt....bis ich es besser wusste.

LG K.
 
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