Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Bond, eh carmen007 !

Jau, ich hab mal übersetzt (und staune selbst jeden Tag über mich, wie aktiv ich hier momentan sein kann :)

Also in diesem zitierten Post geht es dem Schreiber vor allem um die Substitution von B12 und am Rande auch um die Methylierung.
Dort steht:


Dinge, die man vermeiden sollte:

(Vorab zum Whey / nicht-denaturierten Proteinen:
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Eiweißpulver gibt, das tatsächlich Whey heißt. Kenne es aber nicht. Nehme an, er meint solche Eiweißshakes und Pulver aus natürlichen Bestandteilen. Vielleicht weiß jemand mehr dazu?)

Glutathion und Glutathion-Vorstufen wie NAC (N-Acetylcystein, ACC) und Glutamin, "nicht-denaturierte Proteine / nicht denaturiertes Whey.

Das Glutathion leitet unmittelbar einen B12-Mangel ein, vermutlich indem es aktives MethylB12 in nicht aktives GlutathionB12 umwandelt und schnell abbaut.
Dies führt dann im so genannten Prozess der "Methyl-Falle" dazu, dass Methylfolate
(aktive Folsäure/5-MTHF, Metafolin) aus den Zellen geleitet wird.

Dies führt zu einem hohen Folsäurespiegel im Serum, jedoch einem niedrigen Folsäurespiegel in den Zellen, was zu einem heftigen Folsäuremangel, mit im Laufe der Zeit ansteigenden deutlichen Symptomen führt.
Diese Symptome werden oft fälschlicherweise als Entgiftungssymptome bezeichnet.

NAC kann die gleichen Folsäure- und B12-Mängel verursachen, die ebenso als "Entgiftung" fehl gedeutet werden.


Als Rich van Konynenburg mit dem Behandlungsprotokoll begann, hatte er noch Glutathion dabei. Später hat er es raus genommen. Ich meine aber, dass in dem von ihm emphohlenen MultiNEM noch NAC enthalten ist. Ich vertrage es definitiv nicht. Kann aber auch mit der Histaminintoleranz zusammen hängen.


Außerdem weist der Schreiber von o.g. Post im Verlauf darauf hin, dass einige nicht in der Lage sind HydroxyB12 in MethylB12 umzuwandeln.
Wenn sich also nichts tut, wäre es sinnvoll statt HydroxyB12 mal MethylB12 zu nehmen. Zudem könne auch eine Kombi von MethylB12 und AdenosylB12 helfen.
Und er weist darauf hin, dass MethylB12 extrem lichtempfindlich sei und schon bei geringem Lichtkontakt ins inaktive HydroxyB12 umgewandelt wird.
(Ich stelle mir manchmal meine Hydroxy-Ampulle zur Erinnerung Stunden vor der Injektion raus).

Zudem sei es ein häufiger Fehler, dass Leute die B12 in Form von Lutschtabletten nehmen, diese nicht lang genug im Mund halten.
(Ich habe an anderer Stelle von 30 - 45 Minuten gelesen)
Und es gäbe nur wenige Lutschtabletten in wirklich guter Qualität. Bei vielen sei die Aufnahme nur ca.1%, andere seien wiederum sehr effektiv.

Gruß - tiga
 
Hallo tiga,

erstmal tausend Dank fürs Mitdenken, das ist höchst unüblich! :)

Noch ein größeres Danke für die Übersetzung des Auszugs, nicht dass du dich hier noch vorausgabst.

Allerdings tue ich mich mit der Theorie etwas schwer, denn im Konynenburg-Protokoll geht es doch letztlich auch um die bessere Synthese von Gluathion. Dafür braucht der Körper die Vorstufen. Müsste das nicht zu dem selben Problem führen können? Ich meine, ob es von außen in Form von NEMs in den Körper gelangt, oder er es selbst herstellt, sollte meiner Logik nach an dieser Stelle mit dieser sogannten Falle keinen Unterschied machen.

Oder deute ich dort etwas falsch? Kann gerade dank Brainfog kaum denken.

Allerdings geht es mir tendenziell mit der Einnahme von Glutathion, Metafolin und B12 eher schlechter. Und mein Heilpraktiker und ich waren dann schnell mit der Erklärung zur zur Hand, dass es an einer stärkeren Entgiftung liegen könnte...
Das würde also dann doch passen...hmmm

Tausend Dank und Beste Grüße, tiga!

denda
 
Hallo denda!

Hallo tiga,
erstmal tausend Dank fürs Mitdenken, das ist höchst unüblich! :)

Weißt Du denda, das wirklich grandiose für mich ist, dass Mitdenken überhaupt wieder funktioniert :) :) :)
Ich staune selbst und freue mich jedes mal darüber :)

Ich habe wirklich soo stupide Monate verbracht, ich war lange nicht in der Lage überhaupt zu denken.
Da habe ich gerade noch drüber nachgedacht, wie ich jeden Tag auf`s neue höchst angestrengt und konzentriert überlegen musste, welche Utensilien ich brauche, um meine tägliche Ration Kartoffeln zu schälen, zu kochen und zu essen.
Das ist nicht übertrieben. Ich habe einige male meine Töpfe verbrannt.
Und ich esse seit 3 Jahren täglich Kartoffeln.
Geschweige denn habe ich mich an irgendwelche Gespräche erinnert.
Telefonate nur mit Zettel und Stift geführt, um dem Gesprächsfaden folgen zu können..
Da komme ich her.

Daher weiß ich sehr genau, in welch benebelten Zuständen man sich mit diesem ME befinden kann.
Deshalb gebe ich mir Mühe, anderen etwas weiter zu geben.
In der Hoffnung, dass es jemandem hilft. Vielleicht dir ;)
So kann das Perpetuum Mobile des Forums weiter laufen.


Allerdings tue ich mich mit der Theorie etwas schwer, denn im Konynenburg-Protokoll geht es doch letztlich auch um die bessere Synthese von Gluathion. Dafür braucht der Körper die Vorstufen. Müsste das nicht zu dem selben Problem führen können? Ich meine, ob es von außen in Form von NEMs in den Körper gelangt, oder er es selbst herstellt, sollte meiner Logik nach an dieser Stelle mit dieser sogannten Falle keinen Unterschied machen.

Ich glaube, dass gerade das der große Unterschied ist.
Ja, mit der Behandlung von vanK soll der Körper wieder in die Lage versetzt werden Glutathion weider selbst herstellen zu können.
Das wird ein ganz anderer Prozess sein, als von außen zugeführtes Glatathion erstmal aufnehmen zu können...und dann noch an die richtigen Orte zu Transportieren.
Vermutlich wird durch die Aufnahme von außen so viel B12 und Folsäure verbraucht.

Mal als anderes Beispiel:
Hier haben sehr viele Leute einen Vitamin D Mangel.
Gleichzeitig gibt es hier zig Threads mit Leuten, die Vitamin D Pillen nicht vertragen.
Durch Sonneneinwirkung kann der Körper Vit D selbst herstellen, was wohl keine Probleme bereitet.
(Mir macht allerdings leider die Wärme der Sonne Probleme, aber das ist was anderes).


Allerdings geht es mir tendenziell mit der Einnahme von Glutathion, Metafolin und B12 eher schlechter.

Ich würde den Versuch wagen und das Glutathion mal links liegen lassen..und beobachten was passiert.

Liebe Grüsse - tiga
 
Hallo Tiga,

ich finde Deine Ausführungen auch sehr hilftreich.

Ich habe übrigens zu hohe Serumswerte für Folsäure und VitB12 und habe noch nie Glutamin oder Glutathion eingenommen. NAC vertrage ich nur in sehr geringen Mengen, habe es aber auch schon Jahre nicht mehr eingenommen.

Aber vor allem die erhöhten Folsäurewerte bleiben konstant!

Was genau sind die deutlichen Symptome genau?

Vit D-Mangel habe ich keinen. Die Sonne kann ich auch nicht vertragen, laugt mich total aus

VG,

Schwalbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens zu hohe Serumswerte für Folsäure und VitB12 und habe noch nie Glutamin oder Glutathion eingenommen. NAC vertrage ich nur in sehr geringen Mengen, habe es aber auch schon Jahre nicht mehr eingenommen.

Aber vor allem die erhöhten Folsäurewerte bleiben konstant!

ist bei mir auch so. bin sehr am thema interessiert.
 
Hallo Schwalbe!

Ich habe übrigens zu hohe Serumswerte für Folsäure und VitB12 und habe noch nie Glutamin oder Glutathion eingenommen....
Aber vor allem die erhöhten Folsäurewerte bleiben konstant!

Hm. Hast du denn Folsäure und / B12 genommen? Wenn ja, in welcher Form?
Bei der einfachen Form der Folsäure könnte ich es mir so erklären, dass sie eben nicht weiter verarbeitet / methyliert werden kann und dann im Blut "hängen" bleibt.
Das gleiche kann ich mir für B12 in Form von Cyanocobalamin vorstellen.

Oder, wie es in dieser Studie ab Seite 34 erläutert wird:
https://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/Folsaeure.pdf

Ein übermäßiger Konsum von über die Nahrung aufgenommenem Folat führt beim
Menschen zu keinen Nebenwirkungen..
Diese wurden
ausschließlich bei der Zufuhr von synthetischer Folsäure beobachtet
...
Die wichtigste, ernsthafte Nebenwirkung, die beim Menschen durch hohe Dosen von Folsäure auftreten kann,
ist die Maskierung eines Vitamin B12-Mangels.

Bei einem
Vitamin B12-Mangel, der zu über zwei Drittel auf eine perniziöse Anämie zurückzuführen ist, treten hämatologische und neurologische Symptome auf...

Du hast auch anderer Stelle erwähnt, das du eine Anämie und Eisenmangel hast.

Eventuell findest du hier noch Hinweise, welche Anämie du hast, wenn du deine MCV und MCH Werte kennst und könntest dadurch Rückschlüsse bezüglich Folsäure und B12 ziehen:

Anämie und Eisenstoffwechsel - Aktuelle Labordiagnostik- Labor Lademannbogen

https://www.mta-labor.info : Anämie


Was genau sind die deutlichen Symptome genau?

Wie meinst du das?

Grüsse - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiga,

zu Deinen Fragen, ich nehme weder Vit B12 noch Folsäure ein und das schon seit einiger Zeit nicht.

Ja, ich habe Eisenmangel/Anämie nach Deinem Link hätte ich die Form: Normozytär, normochrom. Also nicht die Form mit B12 oder Folsäure-Mangel.

Ich meinte die in Deinem Beitrag genannten "deutlichen Symptome":

Dies führt zu einem hohen Folsäurespiegel im Serum, jedoch einem niedrigen Folsäurespiegel in den Zellen, was zu einem heftigen Folsäuremangel, mit im Laufe der Zeit ansteigenden deutlichen Symptomen führt.
Diese Symptome werden oft fälschlicherweise als Entgiftungssymptome bezeichnet.

Welche sind das?

VG,

Schwalbe
 
Hallo Schwalbe!

ich nehme weder Vit B12 noch Folsäure ein und das schon seit einiger Zeit nicht.

Ja, ich habe Eisenmangel/Anämie nach Deinem Link hätte ich die Form: Normozytär, normochrom. Also nicht die Form mit B12 oder Folsäure-Mangel.

Na, da ist guter Rat hoffentlich nicht teuer. Habe auch keine Erklärung dafür.


Ich meinte die in Deinem Beitrag genannten "deutlichen Symptome":

Ich denke, die Symptome können so individuell sein, wie die ganze Krankheit
Mit deutlich ist wohl eine deutliche Veränderung gemeint.

Rich vanK gibt als Hinweis, dass Entgiftungssymptome zu teilweise ganz neuen Symptomen führt, oder zu welchen in anderer Qualität als bisher.

Ich weiß nun auch nicht, wie man Entgiftungssymptome von den Symptomen eines Folsäuremangels (die der Schreiber oben meinte) genau unterscheidet, wenn die sich vor dem Hintergrund einer gestörten Methylierung abspielen.

Ich kann darüber auch nur spekulieren, aber allein das die Gefahr der Verwechslung besteht, deutet für mich darauf hin, dass die Symptome ähnlich sein können.

Auch Rich vanK spricht an, dass es auch für den betreuenden Arzt schwierig sein kann, erwünschte Entgiftungszeichen von unerwünschten Nebenwirkungen zu unterscheiden.

Hier hat er mal eine Liste von Symptomen zusammengestellt, die er auf die Entgiftung zurück führt:


Negative Effects.
The following reported symptoms, also gathered from various PWCs trying this simplified treatment approach, are those that I suspect result from die-off and detox:

1. Headaches, "heavy head," "heavy-feeling headaches"
2. Alternated periods of mental "fuzziness" and greater mental
clarity
3. Feeling "muggy-headed" or "blah" or sick in the morning
4. Transient malaise, flu-like symptoms
5. Transiently increased fatigue, waxing and waning fatigue, feeling
more tired and sluggish, weakness
6. Dizziness
7. Irritability
8. Sensation of "brain firing: bing, bong, bing, bong," "brain
moving very fast"
9. Depression, feeling overwhelmed, strong emotions
10. Greater need for "healing naps."
11. Swollen or painful lymph nodes
12. Mild fevers
13. Runny nose, low grade "sniffles," sneezing, coughing
14. Sore throat
15. Rashes
16. Itching
17. Increased perspiration, unusual smelling perspiration
18. "Metallic" taste in mouth
19. Transient nausea, "sick to stomach"
20. Abdominal cramping/pain
21. Increased bowel movements
22. Diarrhea, loose stools, urgency
23. Unusual color of stools, e.g. green
24. Temporarily increased urination
25. Transiently increased thirst
26. Clear urine
27. Unusual smelling urine
28. Transient increased muscle pain

Quelle: Methylation and Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) Treatment

Einige sind eben auch typische ME Symptome, bei denen nur jeder selbst spüren kann, was sich im Detail verändert.

Ich schaffe das heute nicht mehr, diese Liste zu übersetzen.
Falls jemand anderes Lust und Energie hat - nur zu ;)
Diese Seite ist hilfreich:
dict.cc | Wörterbuch Englisch-Deutsch

Hier sind z.B. Symptome eines Folsäuremangels:
Woran kann man einen Folsäuremangel erkennen? Symptome können Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit sowie Blässe an Lippen, Augenlidern und Zahnfleisch sein. Körperliche Folgen sind Schlafstörungen, Herzklopfen, Ohrensausen, Schwindelgefühle und ein gestörter Geschmackssinn. Auch Schleimhautentzündungen, Durchfälle, Wachstumsstörungen und Unfruchtbarkeit können auftreten.

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersetzung

Negative Auswirkungen:

1. Kopfschmerzen, "schwerer Kopf"
2. Abwechselnde Perioden von mentaler "Unschärfe" und größerer mentaler
Klarheit
3. Gefühl von "dickem Kopf" oder "blah" oder krank am Morgen
4. Vorübergehendes Unwohlsein, grippeähnliche Symptome
5. Vorübergehende erhöhte Müdigkeit, Zu- und Abnehmen der Müdigkeit,
mehr müde und träge, Schwäche
6. Schwindel
7. Reizbarkeit
8. Gefühl von "Gehirn-Brennen: bing, bong, bing, bong", "Gehirn
bewegt sich sehr schnell "
9. Depression, Überforderungen, starke Emotionen
10. Größeres Bedürfnis nach "Nickerchen."
11. Geschwollene oder schmerzende Lymphknoten
12. Mildes Fieber
13. Laufende Nase, geringgradiger "Schnupfen", Niesen, Husten
14. Halsschmerzen
15. Hautausschläge
16. Juckreiz
17. Vermehrtes Schwitzen, ungewöhnlich riechender Schweiß
18. "Metallischer" Geschmack im Mund
19. Vorübergehende Übelkeit, "Unwohlsein im Magen"
20. Bauchkrämpfe / Schmerzen
21. Erhöhte Stuhlgangfrequenz
22. Durchfall, weicher Stuhl, Dringlichkeit
23. Ungewöhnliche Farbe der Stühle, z. B. grün
24. Vorübergehend verstärkter Harndrang
25. Vorübergehend vermehrter Durst
26. Klarer Urin
27. Ungewöhnlich riechender Urin
28. Vorübergehend erhöhte Muskelschmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Entgiftungssymptome und Symptome der CFS sich gleichen, dann könnte ich doch vielleicht davon ausgehen, dass die ganze CFS eine Vergiftung ist?

LG, Esther.
 
Hallo tiga,

jetzt wo ich nochmal drüber nachdachte wird mir der Unterschied auch klar, war einfach ein Denkfehler :)

Ich werde es definitiv mal ohne Glutathion versuchen.

Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich möglich ist, dass die Rädchen ohne "Gegenspieler" ineinander greifen können, und nicht doch noch irgend eines der Mittel eine Besserung meines Zustandes vereitelt. Da ich schon auf nahezu allen anderen Fronten meinen Körper bestmöglich unterstütze und entlaste gehe ich in meiner Naivität davon aus, dass es nicht mehr viele dieser "Fehlerquellen" geben kann, und es meinem Körper irgendwann gelingt sich freizustrampeln.

Hättest du nicht diesen Einwand gebracht hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass die Möglichkeit besteht, dass die Konstellation der NEMs mit einem verschlechterten Zustand in Verbindung stehen kann.
Das kann anscheinend wirklich nur ein guter Arzt mit hervorragenden Kentnissen in Biochemie. Ich möchte ehrlich gesagt garnicht wissen, was man bei den einschlägigen NEMs die bei CFS relevant sind noch so alles falsch machen kann...Es ist unglaublich ermüdend wie kompliziert das alles ist :(

Zum Vitamin D: Ich hatte auch das Gefühl, dass Vit. D mir eher geschadet als geholfen hat, allerdings steht dahinter ein großes Fragezeichen. Wenn man sich durchweg krank und schlecht fühlt und die Krankheit in der Intensität eh leicht fluktuiert liegt es sehr nahe es einfach auf die Eigendynamik der Krankheit zu beziehen, oder eben, wie so oft in einem Anflug von Hoffnung, an einer verstärkten Entgiftung.

Das empfinde ich einfach als das Schwierigste: Erstmal dieses verlorene Körpergefühl für subtile Änderungen (weil man sich eh über das Maß scheiße fühlt) und eben diese breiten Interpretationsmöglichkeiten.

Dennoch: egal wie es letztlich für mich läuft, vielen Dank nochmal! :)

Ich halte euch auf dem Laufenden

denda
 
hallo tiga und kari

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Übersetzung

Nach deiner Übersetzung viel mir sofort ein Link wieder ein im Hinblick auf direkte Zufuhr von Glutathion, welches als negativ dargestellt wurde. Auch die Begründung stand dabei...

Ich finde ihn leider nicht mehr.....

Hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen

LG Carmen
 
....jedoch steht ist man hier wieder anderer Meinung.....

Eine weit verbreitete Annahme besagt, dass über Lebensmittel oder
Nahrungsergänzungsmittel aufgenommenes GSH vom Körper nicht verwertet werden kann,
da sich im Darm ein Enzym (y-Glutamyl-Transpeptidase, GGT) befindet, das GSH abbaut.
Ein Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse belegt jedoch, dass zugesetztes GSH
biologisch verfügbar ist.
23
Wie bereits oben erwähnt, stimuliert zugesetztes GSH die
Entgiftung in Körperflüssigkeiten wie der Alveolarflüssigkeit und der Darmschleimhaut sowie
die Aktivität der Makrophagen und hemmt die Vermehrung von Grippeviren. Von daher
können sogar Zellen, die kein GSH resorbieren, durch zugesetztes GSH geschützt werden.
Diverse Forschungsgruppen haben außerdem nachgewiesen, dass GSH beim Menschen über
die Darmwand,
40
genauer die Darmschleimhaut,
41
in die Darmzellen und vom Darmlumen in
den Blutkreislauf transportiert wird.
43–45
Oral verabreichtes GSH erhöht den GSH-Spiegel bei
Mäusen, Ratten und im menschlichen Plasma (Abb. 6A-C), wobei das Ausmaß des Anstiegs
durch eine Stressreaktion noch erhöht wird. (Fig 6B) Während die Studien keine
einheitlichen Ergebnisse liefern und die meisten Organe kein GSH aufnehmen, liefern
Versuche mit isotopischen Tracern, Inhibitoren der GSH-Synthese, Inhibitoren des GSHTransports und Inhibitoren des GSH-Abbaus detaillierte Nachweise für einen GSH-Transport
in Darm, Lunge und Nieren.
21,43,46,47
Dieses Thema wurde unlängst von Lawrence Lash
bearbeitet, auf den wir bezüglich weiterer Informationen verweisen.
23
Untersuchungen am
Tier und am Menschen belegen außerdem den direkten Nutzen oraler GSH-Gaben beim
altersbedingten Nachlassen der Immunfunktion,
48
der Verbesserung der
Lymphozytenfunktion
49
und dem Schutz gegen oxidative Schädigungen der Lunge beim
Neugeborenen,
50
Infektionen mit Grippeviren,
17
chemisch induziertem Krebs im
Mundraum51,52
sowie der Aufnahme von peroxidierten Lipiden
15
und sonstigen toxischen
Chemikalien

s267274200.online.de/__oneclick_uploads/2011/10/gluthadion-prof-jones.pdf

LG Carmen
 
Liebe Kari, liebe Tiga,

auch von mir ein fettes Dankeschön.

Besonders überrascht war ich über:

Klarer Urin
Ungewöhnlich riechender Urin!

Ich habe beide Dinge bei mir bemerkt, hätte es aber nie mit einem Mangel in Verbindung gebracht.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie ich die genannten Beschwerden abgrenzen kann von den anderen möglichen Ursachen.

Als ich anfänglich krank war und einem Arzt meine Beschwerden aufzählte, meinte der dann, die würden zu bestimmt 5000 Krankheiten passen!

VG

Schwalbe
 
Hallo zusammen!

Ich danke euch herzlich für eure Wertschätzung :)

Das gibt mir die Motivation weiter zu machen ;) !


Hallo Esther!

Wenn Entgiftungssymptome und Symptome der CFS sich gleichen, dann könnte ich doch vielleicht davon ausgehen, dass die ganze CFS eine Vergiftung ist?

Ja, das ist die Hypothese hinter der ganzen Methylierungsbehandlung, die ja aus meiner Sicht auch alles berücksichtigt, was Dr. Kuklinski mit seiner Nitrostress und Oxitativen Stress Theorie vermittelt, wie auch Pall .. und wie die alle heißen. Über Klinghardt`s Ansatz weißt du da sicher mehr ;)

Aus meiner Sicht gehen die führenden Behandler alle davon aus, dass Gifte, Viren, Bakterien, Parasiten, Vorschädigungen diverser Art auf eine ungünstige genetische Konstellation treffen und dann das Entgiftungssystem und Immunsystem kollabiert, so dass all die Feinde (mit denen eigentlich jeder Mensch konfrontiert ist) von demjenigen Körper, der besonders ungünstige Voraussetzungen hat, nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden können.

Grüsseee - tiga
 
Hallo carmen, ich würd dich so gern Bond nennen :D

....jedoch steht ist man hier wieder anderer Meinung.....

s267274200.online.de/__oneclick_uploads/2011/10/gluthadion-prof-jones.pdf

Wenn man sich das mal genauer ansieht, geht es hierbei allerdings um eine andere Klientel.
Dies sind keine CFSler und der eventuell gestörte Methylierungszyklus wird nicht berücksichtigt, oder ein Mangel an B12 oder Folsäure.
Ich denke, das könnte der kleine, aber feine Unterschied sein.

Der Typ, dessen Post ich übersetz habe, hat auch ME und hat sich soweit ich das sehe relativ erfolgreich behandelt. Er hat manchmal eine andere Auffassung als vanK, aber es gibt viele Überschneidungen.., zumal er das vanK Protokoll für sich adaptiert hat.

Viele Grüsse - tiga
 
Hallo denda!

Erstmal nur hierzu:

Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich möglich ist, dass die Rädchen ohne "Gegenspieler" ineinander greifen können, und nicht doch noch irgend eines der Mittel eine Besserung meines Zustandes vereitelt.

Habe da was aus dem Ami-Forum.
Die Frage eines Users und die Antwort von vanK:

I've worked up to the full protocol and have been on it every day for two and a half weeks now. I'm not feeling anything, good or bad. Was wondering if it would be ok to try increasing the b-12, or is this a no-no? Suggestions?
Hi, monobear.

It would be O.K. to raise the dosage of B12, and it might help. There are also other possibilities:

You may be lacking enough of the vitamin and mineral cofactors that are needed by the enzymes in the methylation cycle and related pathways. These include the other B vitamins, zinc, magnesium, manganese, copper, and selenium. Some people have HPU, which depletes several of these cofactors, especially zinc and vitamin B6.

Another possibility is high levels of toxic heavy metals, such as mercury, which can block enzymes in this part of the metabolism. If this is the problem, it may be necessary to do some chelation before the methylation cycle will get going.

If it's feasible for you to do some testing, that could help to pin down what's going on. The Health Diagnostics and Research Institute methylation pathways panel will give direct measures of the status of the methylation cycle, the folate metabolism and glutathione. A Genova Diagnostics Metabolic Analysis Profile, together with amino acid testing preferably both plasma and urine, and urine essential elements panel, such as those offered by Doctor's Data) will indicate whether there are deficiencies in cofactors. A Doctor's Data urine toxic elements test, taken with and without chelator challenge with DMSA, will give an indication of the presence of toxic heavy metals. All of these except the first one are available without a doctor's order from Discount Online Blood Chemistry Tests & Results, Wellness & Anti Aging Direct Access Laboratory Testing.

Best regards,

Rich

Übersetzung:
Frage:
Ich habe das gesamte Protokoll gemacht, seit 2,5 Wochen und ich merke gar nichts. Weder gut noch schlecht. Ich frage mich, ob es gut wäre mehr B12 zu nehmen? Oder sollte man das nicht tun?
Irgendeine Idee?

Antwort von Rich vanK:
Es wäre o.k. B12 zu steigern und es könnte helfen, aber es kommen auch andere Möglichkeiten in Frage:

Vielleicht hast du nicht ausreichend Vitamine und Mineralien als Cofaktoren, die die Enzyme des Methylierungszyklus brauchen und die zugeschalteten Stoffwechselwege.

Diese beinhalten die anderen B-Vitamine, Zink, Magnesium, Mangan, Kupfer und Selen.

Einige haben auch HPU, was zur Minderung einiger dieser Kofaktoren führt – insbesondere Zink und B6.

Eine andere Möglichkeit wäre eine hohe toxische Belastung von Schwermetallen, wie z.B. Quecksilber, was die Enzyme in diesem Stoffwechselweg blockieren kann.
Falls dies das Problem ist, kann es notwendig sein, zunächst zu „chelatieren“, bevor der Methylierungszyklus anspringt.

Dann gibt er noch Hinweise auf Untersuchungsmöglichkeiten.



Ich habe dazu noch mehr. Muss ich aber erst noch durchsehen usw.

Grüzi - tiga
 
Hallo Tiga,

und wie sollen die Schwermetalle nach Rich v. K. "chelatiert" werden ? Ich dachte eigentlich, dass die Entgiftung der Zellen (von Schwermetallen und anderen Giften) eben u.a. durch die Anregung der Glutathionsynthese usw. mithilfe dieser "Methylierungsprozesse" geschehen würde ? Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch nochmal der hier im Forum schon häufiger erwähnte Link ganz interessant: Maerz09_1

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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