Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Über GAMT ist hier diskutiert worden:
GAMT and Creatine | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Das eine SNP, das Einfluß haben sollte, ist bei mir nicht verändert, Kreatinmangel habe ich trotzdem. Gerade war ich zum Labortermin. Wenn etliche Werte immer auf den Kreatiningehalt umgerechnet werden, dann stimmen auch einige Laborergebnisse nicht.

VG, Brigitka




Hallo Brigitka,

danke für den Link, Brigitka. Meinst Du i5003517 - ich habe CC, also keine Mutation, und Kreatinin ist im Normalbereich.

LG Eva
 
Groovicorn, da hast du aber richtig vollgas gegeben mit 800mcg.
Bist du denn ansonsten gut grundversorgt? Magst du mal auflisten was du in welcher Form und wie viel nimmst? Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dabei auf.

Hey Tiga,

nachdem ich keine Wirkung verspürt habe, dachte ich es wäre ok. Ich kann auch nicht sicher sagen ob es mir jetzt wegen der Methylierung so schlecht geht (hat sich leider wieder verschlechtert mein Zustand).

Könnte auch an einer neuen Vergiftung mit SM liegen oder aber an Candida der wegen der Ketogenen Diät systemisch wurde. Oder an sonst was :rolleyes:

Ich denke, mit den wichtigsten NEM's bin ich gut grundversorgt:

Täglich:

5000 IE VitD
5000 IE VitA
200mg Magnesiumglycinat
~2g Vit C
Selenmethionin 150mcg (habe ich mir neu gekauft, 2 Wochen genommen, aber setzte ich jetzt ab, da hat mir Eva schon was dazu erläutert)
Molybdän 150mcg
P5p 35mg + Riboflavin 17mg
Zinkpicolinat 50mg (elementar)
Q10 sporadisch, 200mg
RMS, Yucca bei viel Eiweißverzehr
bald noch CPC-Cholin und Phospholipidcholin

Kräuter: OBE, OreganoÖl u. Monolaurin

@Brigitka:
Hast du dann Guanidinoacetate mal messen lassen im Urin? Supplementierst du Kreatin?
Habe auch im Urin immer niedriges Crea, im Serum jedoch normal niedrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit den wichtigsten NEM's bin ich gut grundversorgt:

Na ja, könnte bißchen umfassender an B-Vitaminen sein. z.B. das hier:
https://www.lifeextensioneurope.com/antioxidants/lycopene/two-per-day-tablets-120-tablets-3

Gibts jetzt mit aktiver Folsäure und bis Ende Januar iss noch Supersale.

Wenn Du 50mg zink nimmst, muß 1mg Kupfer am Tag dazu, sonst wird das kupfer verdrängt.

Hast du dann Guanidinoacetate mal messen lassen im Urin?
Nö, das habe ich heute Mittag auf die Schnelle gegoogelt
Supplementierst du Kreatin?
Hatte ich mal, habs wegen meiner Nieren aber erst mal pausiert. Kuki empfiehlt es ja, um mehr Muskelpower zu bekommen.
Habe auch im Urin immer niedriges Crea, im Serum jedoch normal niedrig...
Prima Idee, das mal im Serum zu messen. Ist bei mir noch nie gemacht worden. Ich müßte mit einem Laborarzt befreundet sein....:rolleyes:

Sitzt Du da im Krankenhaus nicht an der Quelle?

VG, Brigitka
 
Na ja, könnte bißchen umfassender an B-Vitaminen sein. z.B. das hier:
https://www.lifeextensioneurope.com/...-120-tablets-3

Gibts jetzt mit aktiver Folsäure und bis Ende Januar iss noch Supersale.

Wenn Du 50mg zink nimmst, muß 1mg Kupfer am Tag dazu, sonst wird das kupfer verdrängt.

Naja, hab mir den B-Komplex bestellt, der liegt grad beim Zoll.

Aber sonst pausiere ich gerade mit den B-Vitaminen, V.a. Übermethylierung :cool:

Ich hab auch ein Zinkpräparat da ist Kupfer mit dabei, Zinkmethionin.

Ich überlege auch, wieder mit Kreatin zu beginnen. Hatte das mal eine Zeit lang vor 4 oder 5 Jahren eingenommen, um mehr Kraft im Fitness zu haben.
Ich kann nur sagen, das Zeug wirkt diesbezüglich ziemlich gut, zumindest damals (Da hatte ich noch nicht annähernd so viel Beschwerden wie jetzt).

Prima Idee, das mal im Serum zu messen. Ist bei mir noch nie gemacht worden. Ich müßte mit einem Laborarzt befreundet sein....

Sitzt Du da im Krankenhaus nicht an der Quelle?

VG, Brigitka

Tatsächlich war ich letzten Donnerstag beim Hausinternen Endokrinologen :D

Aber sonst vermeide ich es tunlichst, meinen gesundheitlichen Zustand beruflich preis zu geben.
Aber manchmal hat das schon seine Vorteile, hab mir vor einem Jahr für Colibiogen i.v. von einem Kollegen die Nadel legen lassen :eek:)
(Die hat sich natürlich bei mir nach 2 Tagen richtig krass entzündet - Thrombophlebitis. Das habe ich so noch nie bei einem Patienten erlebt... -,-)

LG, David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000 IE VitD
5000 IE VitA
200mg Magnesiumglycinat
~2g Vit C
Selenmethionin 150mcg (habe ich mir neu gekauft, 2 Wochen genommen, aber setzte ich jetzt ab, da hat mir Eva schon was dazu erläutert)
Molybdän 150mcg
P5p 35mg + Riboflavin 17mg
Zinkpicolinat 50mg (elementar)
Q10 sporadisch, 200mg
RMS, Yucca bei viel Eiweißverzehr
bald noch CPC-Cholin und Phospholipidcholin

TCG, das wichtigste fehlt noch bei beginnender Methylierung: Kalium. Kalium fällt rasant, wenn Du den Methylierungszyklus ankurbelst. Das könnte auch was mit dem Herzklopfen zu tun haben.


Brigitka, hast Du einen SNP für PEMT?
 
TCG, das wichtigste fehlt noch bei beginnender Methylierung: Kalium. Kalium fällt rasant, wenn Du den Methylierungszyklus ankurbelst. Das könnte auch was mit dem Herzklopfen zu tun haben.

LG Eva

Hmm, danke für den Tipp. Kalium hab ich da, sogar als retardierter Form.

Aber im Serum ist Kalium in der Norm. Bin mir gerade aber nicht sicher ob Kalium eher im Vollblut vorliegt, glaube aber schon. Ich kann es probehalber mal ausprobieren.

Was ich aber definitiv festgestellt habe und das ist rel. sicher nicht subjektiv, ist dass durch OreganoÖl der Puls rhytmischer und ruhiger schlägt!
Das ist im Moment das Einzige was mir zu helfen scheint.

Lg, David
 
Hmm, danke für den Tipp. Kalium hab ich da, sogar als retardierter Form.

Aber im Serum ist Kalium in der Norm. Bin mir gerade aber nicht sicher ob Kalium eher im Vollblut vorliegt, glaube aber schon. Ich kann es probehalber mal ausprobieren.

Lg, David

Also Kalium sollte schon getestet werden, bevor man es nimmt, vor allem, wenn es im Serum in der Norm ist.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
...dein PEMT kannst du auf Geneticgenie checken.
Es ist ziemlich versteckt auf dieser Seite: Acetylcholine/Choline Deficiency in Chronic Illness – The Hunt for the Missing Egg | Genetic Genie
Dann über der 2. fetten schwarzen Überschrift, also über Choline, the nervous system, and the heart
Ich meine, wenn du bei 23andme eingeloggt bist, geht hier ein Fenster auf.

es geht um den SNP rs7946. Mit TT ist man homozygot.

Na, dann habe ich wieder einen Volltreffer :)

Vielen Dank tiga!!!

Werde mich dann auch mal damit genauer beschäftigen...

LG

hitti
 
Hallöchen TheCornInGroove,

nachdem ich keine Wirkung verspürt habe, dachte ich es wäre ok. Ich kann auch nicht sicher sagen ob es mir jetzt wegen der Methylierung so schlecht geht (hat sich leider wieder verschlechtert mein Zustand).

Könnte auch an einer neuen Vergiftung mit SM liegen oder aber an Candida der wegen der Ketogenen Diät systemisch wurde. Oder an sonst was :rolleyes:
Bei mir ist, wenn ich mich recht erinnere in den ersten 2 oder 3 Wochen auch rein gar nichts passiert. Ich meine, es waren 2 Wochen. Und dann kamen Schlag auf Schlag unzählige Symptome. Der anfängliche Schein kann echt trügerisch sein.
Du berichtest in einem anderen Thread auch von einem EBV-Verdacht und deiner Freundin. Hat deine Freundin auch aktive Folsäure genommen?
Es ist natürlich schwierig zu durchschauen, was nun zu deinem verschlechterten Zustand geführt hat, aber um die Methylierungsgeschichte möglichst bald für dich abzuklären würde ich persönlich anders vorgehen als bisher geraten und nicht Kalium im Labor prüfen und auf die Ergebnisse warten, sondern sofort so vorgehen wie hier empfohlen:
Zu Kalium:

Auch Kaliummangel kommt grundsätzlich für deine Problematik in Frage – zumal du selbst oben schreibst, dass deine Angstzustände nach der Einnahme deiner Mineralienmischung verschwunden sind.
Vor Kaliummangel kann bei diesem Thema hier gar nicht genug gewarnt werden.
Freddd erwähnt in diesem Zusammenhang neben diversen Muskelproblemem und Herzirritationen auch emotionale Instabilität.
Auch Ängste werden beschrieben, nächtliches aufschrecken mit Panik, starkes schwitzen etc.
Um einen durch die Methylierungsbehandlung entstandenen Kaliummangel zügig und symptomatisch rasch spürbar aufzusättigen wird dazu geraten ca. alle 2 Stunden 300mg Kalium mit viel Wasser / oder besser noch in Wasser aufgelöst zu sich zu nehmen, um Störungen des Verdauungstraktes zu minimieren.
Wenn Kaliummangel für einige Beschwerden ursächlich ist, sollte sich noch am ersten Tag Besserungen bemerkbar machen. (Das gleiche kann für Niacin gelten – siehe Ben Lynch Link oben).
Es können am Tag bis zu 3000mg Kalium als Kaliumgluconat nötig sein!
Ich fahre mit Kaliumgluconat auch gut.
Um möglichst rasch Klarheit zu haben. Eventuell nach 1-2 Testtagen mit Kalium ohne jegliche Besserung dann den Versuch mit Nikotinsäure starten, falls noch nicht geschehen.

Ich denke, mit den wichtigsten NEM's bin ich gut grundversorgt:

Täglich:

5000 IE VitD
5000 IE VitA
200mg Magnesiumglycinat
~2g Vit C
Selenmethionin 150mcg (habe ich mir neu gekauft, 2 Wochen genommen, aber setzte ich jetzt ab, da hat mir Eva schon was dazu erläutert)
Molybdän 150mcg
P5p 35mg + Riboflavin 17mg
Zinkpicolinat 50mg (elementar)
Q10 sporadisch, 200mg
RMS, Yucca bei viel Eiweißverzehr
bald noch CPC-Cholin und Phospholipidcholin

Kräuter: OBE, OreganoÖl u. Monolaurin

Hier schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Kalium ist ganz wichtig parat zu haben und idealerweise alle B-Vitamine. Gut, dass noch Cholinquellen hinzu kommen. B12 hast du vorher schon erwähnt, nimmst du als Tropfen MB12. Ist auch ganz wichtig. Hoffentlich kommt das B12 trotz deiner Zöliakie auch gut an. Für später, wenn du wieder mit der Methylierung beginnen magst, wäre evtl. noch Adenosylcobalamin angebracht. Ich bin persönlich ein Fan von B12-Injektionen, weil man dann genau weiß, wie viel ankommt.

Zu Vitamin D und Magnesium habe ich Fragen. Kannst du einen Zusammenhang zwischen den beiden NEMs und deiner Zustandsverschlechterung definitiv ausschließen? z.B., weil du beides in gleicher Dosierung vom gleichen Hersteller schon sehr lange nimmst?

Ich frage danach, weil mich die meisten VitaminD Präparate ins Bett befördern. Das gleiche gilt für Magnesium. Solche Reaktionen sind zwar sehr individuell und vergleichsweise selten, aber ich werde ja nicht als einzige so reagieren.

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Methylierungsgeschichte möglichst bald für dich abzuklären würde ich persönlich anders vorgehen als bisher geraten und nicht Kalium im Labor prüfen und auf die Ergebnisse warten, sondern sofort so vorgehen wie hier empfohlen:

Um möglichst rasch Klarheit zu haben. Eventuell nach 1-2 Testtagen mit Kalium ohne jegliche Besserung dann den Versuch mit Nikotinsäure starten, falls noch nicht geschehen.

Viele Grüße - tiga

Hallöchen tigaaaa:fans:

ich poste mal, was mir die Orthomolekularärztin zu den Nährstoffen geraten hat, Kalium war ja auch bei mir immer Thema: Kalium auf keinen Fall, ohne die Mineralstoffe gecheckt zu haben, es muß nicht, aber es kann Nebenwirkungen haben, wenn man Kalium ohne Mangel nimmt.

Ich hatte auch nach ca. 2 Monaten mit der Methylierung dieses Herzklopfen, und dachte, es liegt am Kalium oder Magnesium, hab dann gleich die Mineralstoffe abnehmen lassen, aufgrund Mangel höher dosiert, an meinen Symptomen hat sich nichts geändert. Damals waren lt. GD Infekte aktiv, das Ganze begann mit der Methylierung.

Ich poste hier noch, was Dr. Lynch zum Kalium schreibt: Methylfolate Side Effects - MTHFR.Net

Seien Sie vorsichtig mit Kalium. Ich empfehle, nicht mehr als 125 Kalium aufeinmal ohne Verschreibung des Arztes zu nehmen.

TCG, Hühnersuppe z.B. hat enorm viel Kalium, ich esse 1/2 l täglich, was 1593 g Kalium beinhaltet. Lt. Campbell kann man ja nicht genug Hühnersuppe trinken.

LG Eva
 
Hallöchen liebe Eva :) :),

ich sehe schon, als Kami-Katze bin ich tendenziell eher etwas radikal :p)

Super, dass du noch einiges ergänzt hast. Nun hat Groovycorn eine gute Entscheidungsgrundlage.

:wave:
 
Tiga es ist einfach so schööööööööööön, mir Dir zu posten:bier:

Ich finde das auch so toll im Forum, daß jeder so seines dazugibt.:freu:

Alles Liebe, Eva:)
 
Das sehen einige gaaaanz anders :zwinkern:, aber in deinen Gläsern scheint Öl zu sein. Geht nämlich gut runter :bier::D

Danke :kiss:!

Für mich bist Du die grande dame im Forum, und das sehen mit Sicherheit viele andere auch so. Das ist natürlich nicht auf die Jahre bezogen (ich weiß ja, wie jung Du bist):D sondern auf Dein umfangreichen Wissen und Deine Klugheit, die uns im Forum zum Glück zugute kommen.

Hat jetzt nichts mit der Methylierung zutun, das gehört aber auch gesagt.

Liebe Grüße, Eva:applaus:
 
Erstmal vielen Dank euch beiden!

Bei mir ist, wenn ich mich recht erinnere in den ersten 2 oder 3 Wochen auch rein gar nichts passiert. Ich meine, es waren 2 Wochen. Und dann kamen Schlag auf Schlag unzählige Symptome. Der anfängliche Schein kann echt trügerisch sein.
Du berichtest in einem anderen Thread auch von einem EBV-Verdacht und deiner Freundin. Hat deine Freundin auch aktive Folsäure genommen?

Hmm, dann sollte ich mir evtl. doch noch B3 pur besorgen, evtl. liegt es ja doch an der Methylierung. Soviel kostet es ja dann auch nicht.
Meine Freundin hat übrigens keine aktive Folsäure genommen.
EBV habe ich wohl keinen, zumindest sind die AK negativ.

Kalium ist ganz wichtig parat zu haben und idealerweise alle B-Vitamine. Gut, dass noch Cholinquellen hinzu kommen. B12 hast du vorher schon erwähnt, nimmst du als Tropfen MB12. Ist auch ganz wichtig. Hoffentlich kommt das B12 trotz deiner Zöliakie auch gut an

Ja B12 nehme ich auch als Spray, MethylB12. Die Hausärztin hat auch den Serumspiegel für B12 abgenommen, der war im oberen Normbereich (800). Auch wenn der Serumspiegel natürlich nichst über die tatsächliche Verfügbarkeit aussagt, so sagt es mir doch, dass genug B12 ankommt - zumindest denke ich das.
B12 Injektionen Subcutan habe ich auch mal vor 2 Jahren genommen, allerdings dann wieder abgesetzt, da ich damals keine Wirkung verspürte und es mir zu unangenehm war das fiese B12 zu spritzen. :D

Zum Kalium:
Also ich hab kürzlich mit einem Stationsarzt gesprochen, und der meinte, 600mg Kalium wären nicht so viel und deswegen könnte man das auch einfach mal so anordnen, quasi auf Verdacht :)

Zu Vitamin D und Magnesium habe ich Fragen. Kannst du einen Zusammenhang zwischen den beiden NEMs und deiner Zustandsverschlechterung definitiv ausschließen? z.B., weil du beides in gleicher Dosierung vom gleichen Hersteller schon sehr lange nimmst?

Nein, ich kann eine Zustandsverschlechterung durch die Präparate nicht gänzlich ausschließen, zumal beide zufällig von der selben Firma stammen (Dr.'s Best).

Beide nehme ich aber schon länger und hatte davor diese Beschwerden nicht, zumindest lange nicht in diesem Ausmaß.
Naja, im Momment habe ich sowieso 90% aller NEM's pausiert, um sowas auszuschließen.

Ich hatte auch nach ca. 2 Monaten mit der Methylierung dieses Herzklopfen, und dachte, es liegt am Kalium oder Magnesium, hab dann gleich die Mineralstoffe abnehmen lassen, aufgrund Mangel höher dosiert, an meinen Symptomen hat sich nichts geändert. Damals waren lt. GD Infekte aktiv, das Ganze begann mit der Methylierung.

Ich denke bzw. hoffe auch, dass es an - durch die Methylierung angekurbelte - Erregern liegt, die jetzt so richtig schön am Aufflammen sind. Das komische ist halt, dass das Blutbild trotzdem unauffällig ist, wie immer grenzwertige Leukopenie, CRP, CK, Blutsenkung in der Norm.

Achja, Hühnersuppe sollte ich mir jetzt echt mal machen, die kann nicht schaden und hilft schon seit Jahrhunderten.

Ihr zwei seid super und ich denke, nein ich weiß, dass ihr einen großen Beitrag zur Entwicklung der Bekämpfung chronischer Krankheiten beitragt, v.a. im deutschsprachigen Raum. Deswegen nochmal ein großes Danke an euch beide, natürlich auch an alle anderen hier, die sich so aktiv beteiligen.

Und geteiltes Leid, ist bekanntlich halbes Leid.

Viele Grüße,

David
 
Hallo David,

Leukopenie: Hast Du mal Candida AK im Blut gemacht?

Zweiter Verdacht ist Aminosäurenmangel. Hast Du vielleicht Magensäuremangel und Absorptionsprobleme?

So rein ins Blaue....

LG de bear
:kraft:
 
:eek:)du machst mich ganz verlegen, wenn du mich mit so vielen Blumen bewirfst :fans: liebe Eva. Lass uns lieber zum Thema zurück ;)
 
@DeBear:
Candida AK hab ich noch nicht im Blut bestimmten lassen, aber ich glaube einen T-Cellspot auf Candida und der war negativ.

Magensäuremangel habe ich bestimmt, aber Betain HCL macht keinen Unterschied. Malabsorptionsstörungen habe ich sowieso, aber mit der ketogenen Ernährung hält sich das in Grenzen.

Ob ich Aminosäuremängel habe kann ich nicht sagen, lese lediglich immer dass es sich nicht zu testen lohnt, da zu große Schwankungen im Serum/Urin, wenn ich mich nicht irre...
 
Oben