Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hmm das mit dem ADB12 würde ich einfach mal testen damdam. Ich finde den Thread im Phoenix Forum nicht mehr wo es um die Source Naturals Diskussion geht. Aber schau mal hier, ich nehme das AB12 von Anabol Naturals Dibencoplex. Ich hatte mir viel davon erhofft, merke jedoch nichts. Ich las das man nach Einnahme von AB12 sehr viel Energie bekommt. Vermutlich habe ich da keinen Mangel.

Vielleicht blockiere ich aber auch tatsächlich die Methylierung mit dem LEF und dem 2perday bzw. der inaktiven Folsäure. Wenn hier keine weitere Empfehlung kommt bestelle ich mal das Zeug von Pure.

EDIT: Schau mal hier damdam, um dich zu beruhigen, jeder macht andere Erfahrungen: Reformulated Anabol dibencomplex sublingual ?? | Phoenix Rising ME / CFS Forums

EDIT: Komisch, hier schreiben sie das Freddd das B12 von Jarrow nicht mehr empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter vorne im Thread wurde mal nach Erfolgsgeschichten gefragt.

Ich kann als Zwischenfazit berichten: "Es geht mir besser!". Mich hat also die Behandlung des Methylierungszyklus auch signifikant weiter gebracht hat.

Allerdings erst, nachdem ich meine Schwächen per Gentest, Organic Acid Test (ganz wichtig !!), Speicheltest, Schwermetallprovokationstest herausfand, siehe dazu speziell https://www.symptome.ch/threads/sto...-organischer-saeuren.7687/page-3#post-1035797

Ich konnte Megadosen von B12, B-Complex, alle Arten von Folsäure, SAME, Betain ... nehmen ohne einen Absturz zu riskieren. Es ging mir etwas besser, jedoch der Durchbruch kam nicht.

Den Durchbruch erreichte ich mit der Kombination von DMSA (zur Blei und Hg Ausleitung) und BH4 (nebst den üblichen Standard NEMs).

Der organic acid test hat bei mir einen starken BH4 Mangel angezeigt. Nach ca. 1,5 Jahren Aufbau Methylierungszyklus (um keinen Crash zu riskieren) versuchte ich es einfach mal (nach zusätzlicher kinesologischer Austestung) und meine Beschwerden wurden viel, viel besser (Kopfnebel, ADHS und Verdauung)!!! Für mich persönlich ist das Ding ein Wundermittel- also meine persönliche Nadel im Heuhaufen. Ich hoffe das bleibt so, denn ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ein Mittel für einige Zeit sehr gut wirkte und dann nicht mehr.

Seit ich BH4 nehme ist meine Entgiftungsblockade anscheinend Vergangenheit (so fühlt es sich zumindest an). Ich hatte öfter mit DMPS, DMSA, Chlorella, Kohle usw. gearbeitet. Bei den Chelatoren merkte ich schon eine Verbesserung, jedoch funktionierte es nur bedingt. Manchmal hatte ich gar keine Hg Ausscheidung beim Urintest. Ich komme immer mehr zur ÜBerzeugung, dass bei mir Vergiftungen das Hauptproblem sind.

Auch meine Verdauung läuft besser. Das liegt vermutlich am wegschaffen der Schwermetalle, weil nach DMSA ist meine Verdauung am besten. Auch habe ich laut organic acid test und auch gefühlt keine Candida Probleme (die angeblich oft bei DMSA auftreten).

Und noch viel wichtiger, mein Gehirnstoffwechsel inkl. Energiezufuhr im Gehirn läuft endlich. Bei einem Speichel Test waren bei mir die meisten Hormone und Neurotransmitter (welche BH4 benötigen) unter aller Sau (und das ist keine Übertreibung, ich war weit unter der unteren Grenze).

Ich schreibe dies hier, weil BH4 an vielen Stellen hier im Forum erwähnt wird, jedoch oft als "nicht notwendig" eingestuft wird (weil es ja mit 5-mthf & co indirekt angekurbelt werden kann) oder als "zu gefährlich" wegen Crash, wenn nicht zuvor alles andere im Methylierungszyklus funktioniert.

Leider ist das Zeug sehr teuer. Mich kostet es ca. 400,- im Monat, und das auch nur weil ich "spare". Daher habe ich mittlerweile viel darüber recherchiert. Ich könnte gerne darüber detailliert berichten, nur weiß ich nicht wo (Rubrik/Thread) . Es gibt bereits mehrere BH4 Threads im Forum, hier iin diesem langen Thread könnte es untergehen und es betrifft ja auch andere Themen wie z.B. in dieser Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress - Das Ende der Symptombekämpfung wo es oft erwähnt wird. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Malk,
W... Ich könnte gerne darüber detailliert berichten, nur weiß ich nicht wo (Rubrik/Thread) . Es gibt bereits mehrere BH4 Threads im Forum, hier iin diesem langen Thread könnte es untergehen und es betrifft ja auch andere Themen wie z.B. in dieser Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress - Das Ende der Symptombekämpfung wo es oft erwähnt wird. Was meint ihr?
Du solltest vielleicht am Besten einen eigenen Thread (in einer Rubrik Deiner Wahl) erstellen, welchen Du dann in den anderen Threads/Rubriken, wo es Thema war/ist, verlinkst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand irgendwo, man solle vor den Methylierungs-NEMs Ammoniak abbauen.
Ist das schlimm, wenn man schon mit MB12 angefangen hat, bevor man was gegen den Ammoniak macht? Oder zeigt das dann einfach nicht so die Wirkung?

Wollte mir da Rechtsdrehende Milchsäure besorgen, da mein Darm ja auch nicht so pralle war. Aber dann: Wie lange muss ich das denn nehmen, bis ich mit den Methylierungs-NEMs so richtig loslegen kann?

Viele Grüße
 
Hat jemand mal mb12 Tropfen versucht? Habe im Phoenix forum gelesen das flüssiges b12 zu 80% aufgenommen wird. Und das diese Lutschtabletten die Zähne schädigen. Vor allem wenn man es unters Zahnfleisch klemmt. Außerdem gefällt mit das Lutschen nicht. Reizt auch den Mund finde ich.

Habe die von Reinhildis mal bestellt. Mal sehen ob es anders wirkt.
 
ich hab die mb12 Tropfen. Kannst du mir zufällig den Link posten mit der Aufnahmefähigkeit von Tropfen aus dem PhoenixForum. Das hab ich nämlich gesucht.

Ich hab die Tropfen bei der apo-rot 50 ml für ca. 30 Euro gekauft. Diese entsprechen 200 mg. Also 2x Jarrow 100 Tabletten pro 1 mg, Kostenpunkt ca. 33 Euro.

Ich find die Tropfen gut. Aber die von der Arnika Apotheke waren besser, effektiver, aber auch wesentlich teurer.
 
Hi Malk,
das ist ein phänomenaler Erfolg. Ich freu mich sehr für dich. :) Das ist echt toll.

Ich methyliere jetzt seit 5 Wochen und ich habe bereits jetzt einen für mich fantastichen Erfolg zu verbuchen. Ich war am Montag bei dem sonnigen Wetter in der Stadt unterwegs – fast 3 Stunden mit Pausen (mit Öffentlichen und Spazieren). Wow!! Für mich war es so toll – Ich habe mich gefühlt so fast wie damals vor der Erkrankung. Es war so toll, WIEDER normal zu sein. Natürlich hat sich es nicht mehr so wiederholt. Aber wenn es einmal kommt, dann kommt es irgendwann wieder. Den Tag zuvor war ich fast 1 Stunde radeln. Das schreibe ich auch definitiv der Methylierung zu.
ich fühle mich mittlerweile tlws. fantastisch, ich bin richtig gut drauf. Ich habe meine auf und abs, aber es ist insg. deutlich besser.

Eine Info an Leute, die Depris am Anfang der Methylierung bekommen:
In der 2. Woche der Methylierung hatte ich ziemlich unangenehme Depris (untypisch für mich) + Schlafstörungen. Mit P-5-P gingen diese nach und nach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Malk. Erstmal vielen Dank für deinen Bericht.
Das ist echt wertvoll – weil du wesentlich weiter bist als wir.
Ich hab gleich ein paar Fragen an Dich :D

1. Wie hat sich deine Leistungsfähigkeit verbessert – auf der Bell-Skala. Seit der Methylierung bzw. Einnahme von BH4?

2. Den Organix-Test hast du über Runow machen lassen oder direkt in den USA über Metametrix?

3. Wo kaufst du dein BH4? Wieviel nimmst du jetzt ein?

4. Was denkst du, wann wird sich die Methylierung ‚fangen‘, denn irgendwann sollte die Methylierung laufen ohne diese vielen Zusatzmittel bzw. mit wesentlich wenigeren Mitteln bzw. besser abgestimmter Ernährung laufen. Hast du irgendeine Info dazu?

5. 400 Euro pro Monat sind schon ein Batzen Geld. Ich frage mich nur, wie lange man bei einer Störung in BH4 – Zyklus BH4 einnehmen soll bzw. muss?

6. Hattest du viele Schwermetalle? Dr. Amy Yasko empfiehlt zuerst Sanierung hinsichtlich schädlicher Mikroorganismen und dann erst anschliessend Ausleitung der Schwermetalle. Aber anscheinend führen untersch. Wege nach Rom. Bei dir wurde die Verdauung nach Schwermetallausleitung ja besser.

Viele Grüße
Soni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janine
Du könntest doch AB12 Mangel haben. 20% der Leute reagieren auf AB12 erst, wenn andere CoFaktoren mit dabei sind (also TMG/DMG, Betain, Same usw.)

S. Genaueres hier:
B-12 - The Hidden Story | Page 3 | Phoenix Rising ME / CFS Forums
S. Absätze mit diesen Überschriften: 'Week 5 - Day 2' + 'EVALUATION OF 5 WEEK TRIAL – Active B12s'

Ich vermute, dass es mein Fall ist. Denn ich vertrage gerade mal 1 Tropfen AB12, laut der EAV verträgt meine Leber nicht mal 1 Tropfen. Nach dem Tropfen merke ich fast gar nichts. Aber der L-Carnitine Fumarate tut mir gut und der verbessert die Funktionalität von AB12. Also, es mag da schon einen gewissen Zusammenhang geben.
Wenn ich kein AB12 Mangel hätte, könnte ich AB12 ohne Probleme auch in hohen Dosen zu mir nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

reicht es für den Anfang ein B-komplex mit metafolin zu nehmen ? Oder erreiche ich damit nicht sonderlich viel ?
Habe den B-complex plus von Pure
 
Soni, meinst du Janni oder Janine? Weiß gerade nicht :D

Wo hast du denn flüssiges AB12 (Adenosylcobalamin oder?) her?

Das mit den 80% das wird jetzt ganz schwer den Post nochmal zu finden. Hab gesucht aber das ist die Nadel im Heuhaufen.
 
Ach sorry. Ich meinte Dich, aber du bist aber ein männliches Wesen.
Ich dachte, zuerst Janni81 ist ein Mädel, dass Janine heißt. :D

Aber du heißt wohl Jan oder so ähnlich. Wie heißt du denn mit dem Vornamen oder ist es ein supergroßes Geheimnis? :rolleyes: :D

Ich hab das AdenosylB12 aus der Arnika Apotheke. Es ist aber schweineteuer, auch wenn es gänzlich rein ist. Es kostet ca. 35 Euro 10 ml.

Wg. dem Thread in Phoenixrising Forum - 20% -
Das ist schon sehr sehr viel Text auf der Seite. Hier sinngemäß zwei Ausschnitte.

If there is no effect at all (after megadosis of AB12), realize that as this is incomplete it misses around 20% of those who could benefit by taking the basics and critical cofactors not previously included.
Those requiring any or all of the critical cofactors to have any response may have a very minimal or no response to Ab12.

Sprich erst nach Hinzufügen der Cofaktoren reagieren ca. 20% der Leute erst auf AB12.
 
Hi Pixelschubser,

du brauchst b12 + Metafolin zur Methylierung. Das b12 in B-Komplex wird zu 1% aufgenommen, also es ist also viel zu wenig zur Methylierung.
Ich hab zum Start-Up der Methylierung einen Beitrag erfasst.
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-97#post-1065887

Du hast es damals mit so einer Megadosis Spritze mthf (500mg) am Anfang versucht, gel. Die Übelkeit und Schweißausbrüche können sehr sehr wohl davon kommen. Ich würde es intravenös auf einmal gar nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

seit Mitte der Woche geht es mir richtig schlecht und ich brauch mal Euren Rat. Ich hab Dauerübelkeit, demzufolge Appetitlosigkeit, als ich gestern einkaufen war, wurde mir flau im Magen (unterzuckert?) und ich hab Heißhunger auf Schokolade bekommen, hab gleich ne ganze Tafel gefressen, aber brauchte das da. Außerhalb vom Bett friere ich leicht, außerdem seit heute Sodbrennen.

Hab im Buch und Brief von Kuklinski gelesen und demnach brauch ich wohl B12, in dem Fall wohl als Injektion. Ich hab erst Do wieder mit MB12-Lutschtabletten angefangen, weil es vorher ausgegangen war, Folsäure hab ich weggelassen, weil ich ja mit aktiver Folsäure anfangen wollte (die inzwischen auch da ist) und man ja nacheinander anfangen soll.

Nun weiß ich v.a. nicht, was ich mit dem B12 machen soll. Ich hab noch Hydroxy-B12-Spritzen da, MB12-Spritzen kann ich erst am Di bestellen. Kann ich, bis die da sind, HB12-Spritzen und MB12-Ltuschtabletten beides nehmen? Nur die Tabletten haben bisher nichts bewirkt. (AB12-Tabletten hätte ich jetzt auch da).

Und soll ich mit der aktiven Folsäure noch etwas warten, bis sich alles beruhigt oder auch schon nehmen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!!!
 
Ich würde am liebsten das mit den Hydroxy-Spritzen ausprobieren, aber habe Schiss, dass es mir dann noch schlechter geht. In Spritzen und Tabletten ist übrigens je 1mg.
 
damdam, wieso nicht ein bisschen von dem Hydroxy mal oral versuchen, in Spritze aufziehen, da kannst Du super dosieren, zuerst ganz wenig, zwei Stunden später noch etwas. Und meiner Erfahrung nach ist die Aufnahme über die Mundschleimhäute sehr gut. Wobei meine eigenen Erfahrungen mit Hydroxy negativ sind, ich brauche das Adenosyl-B12.

Wie ist es mit Mineralstoffen? Ich komme immer mehr drauf dass ich brutalen Calcium und Kalium Mangel habe, etwas auch Magnesium.

LG de bear
 
Danke de bear!
Ich hatte das mit dem Hydroxy ja nur überlegt, weil ich dachte, dass Spritzen effektiver sind, also zu 100% aufgenommen werden (und Hydroxy das einzige ist, was ich als Spritze da hab). Sonst könnte ich ja die MB12-Tabletten weiternehmen. Oder meintest Du, das erstmal oral zu probieren, um zu sehen, wie ich damit klarkomme, um ggf. später es als Spritze zu nehmen?
 
Danke de bear!
Sonst könnte ich ja die MB12-Tabletten weiternehmen. Oder meintest Du, das erstmal oral zu probieren, um zu sehen, wie ich damit klarkomme, um ggf. später es als Spritze zu nehmen?

Naja, vielleicht wirkt Hydroxy bei dir besser, und dann kannst Du eben mal oral versuchen, dass nichts schlechter wird und Du es gut verträgst, genau.

LG de bear
 
Damdam, du kannst dich langsam steigern, um so deine Crashs zu vermeiden.

Lutschtabletten sind gleichwertig bei 2 Stunden lutschen 25% Aufnahme (45min-1 Stunde sind gleichwertig 15% Aufnahme).
Sprich wenn du 4 Lutschtabletten jeweils 2 Stunden schaffst (4x25%x1mg macht es 1mg aus), dann würde ich mich erst dann an eine MethylB12 1mg Spritze wagen.

Laut Recherchen von janni81 sollen Tropfen 80% Aufnahmefähigkeit. Das könnte schon so ungefähr hinkommen. Sprich wenn du die Hydroxyspritze in verteilten Dosis z.B. über ein paar Stunden über die Mundschleimhäute nach und nach aufnimmst, bist du auf der sicheren Seite. So kannst du einen Totalcrash vermeiden. Wenn du locker 1 Spritze über die Mundschleimhäute auf einmal schaffst, kannst es ja auch gleich spritzen.

Aber wenn tatsächlich 80% über Mundschleimhäute von B12-Tropfen/Sprays aufgenommen wird, warum soll man sich das Spritzen (100% Aufnahme) antun.

Mir sind die Alternativen zu Spritzen zunehmend wesentlich sympathischer (Tropfen, Sprays und Lutschtabletten), auch bezüglich der Kosten.
 
Oben