ME/CFidS durch bestimmte Umweltbelastung

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.216
Wuhu,
in unserer "Schwestern"-Rubrik Fibromyalgie kam dieser interessante Hinweis: Fibromyalgie durch bestimmte Strahlung/en?!
... zu Fibromyalgie möchte ich Dir noch einen Tip geben, der Dir möglicherweise auch weiterhelfen kann: Ich hörte letzte Woche von einer Begebenheit, die mich aufhorchen ließ. Eine Fibromyalgie-Betroffene hatte Kontakt mit einem Menschen, der sich mit elektromagnetischen Feldern bzw. der Mikrowellenstrahlung gut auskennt. Sie machten einen Ausflug in eine strahlungsarme Gegend (ist schon drei Jahre her), blieben dort den ganzen Tag. Die Frau war die ganzen Stunden - nach Jahren - das erste Mal komplett ihre Beschwerden los!
Erst als sie wieder in stärkere Strahlungsfelder kam, kamen die Schmerzen gleich wieder zurück.
Da sie einer Selbsthilfegruppe angeschlossen war, plante man ein Experiment mit mehreren Personen, nämlich einen Aufenthalt in dieser Gegend für einen ganzen Tag. Und siehe da, wie der genannten Frau ging es mehr als der Hälfte der Betroffenen.
Insofern: Es lohnt sich, mal unter Elektrosmog zu lesen. Und allemal lohnt es sich, auf Handy, Schnurlostelefon, WLAN etc. zu verzichten, d. h. auf Kabel umzustellen. Die Mikrowellenstrahlung ist in ihren Auswirkungen vergleichbar mit der radioaktiven Strahlung (s. Prof. Heyo Eckel).
Sie wird leider sehr unterschätzt, weil sie nicht sichtbar ist, und weil viele sie nicht direkt spüren.
Und die Medien halten sich doch arg zurück, was das Thema betrifft.
Daß es "umstritten" sei, stimmt nicht. Es gibt seit Jahrzehnten eindeutige Studien dazu, z. B. ist hier einiges nachzulesen:
Hoffe, Dir ein Stück weitergeholfen zu haben.

Könnte für einige dieser "mysteriösen CFSyndrom"-Fälle wohl (mit) ein Grund sein...

Hier auf symptome.ch haben wir eine eigene große Rubrik dazu, wo man ua erfahren kann, was man zB für persönliche/private Abschirmung tun kann - Elektrosmog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
in unsrer "anverwandten" Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress kamen sehr interessante Beiträge zum Thema, ab hier: Hochfrequente Strahlung und oxidativer/nitrosativer Stress

... Schnellübersetzung ohne Gewähr:
Diese Bewertung zielt darauf ab, über experimentelle Daten zur oxidativen Wirkung von gering intensiver Hochfrequenzstrahlung (RFR) in lebenden Zellen zu berichten. Die Analyse der gegenwärtig verfügbaren peer-reviewed wissenschaftlichen Literatur zeigt molekulare Effekte, die in lebenden Zellen von niedrig intensiver RFR induziert werden; dies schließt die signifikante Aktivierung der Schlüssel-Stoffwechselpfade zur Erzeugung reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), die Aktivierung der Peroxidation, oxidative Schädigung von DNA und Veränderungen in der Aktivität von antioxidativen Enzymen ein. Es zeigt, dass unter den 100 derzeit verfügbaren Peer-Review-Studien zur oxidativen Wirkung von gering Intensiver RFR, im allgemeinen, 93 bestätigen, dass RFR oxidative Effekte in biologischen Systemen induzieren. Das große pathogene Potential der induzierten ROS und ihre Beteiligung an Zellsignalwegen erklärt eine Reihe von biologischen/gesundheitlichen Auswirkungen von gering intensiver RFR, die Krebs und Nicht-Krebserkrankungen einschließen. Folglich zeigt unsere Analyse, dass niedrig intensive RFR ein starkes Oxidationsmittel für lebende Zellen mit hohem pathogenen Potential ist und der durch RFR-Exposition induzierte oxidative Stress als einer der wichtigsten Mechanismen der biologischen Aktivität dieser Art Strahlung anerkannt werden sollte.
... 194 Wissenschaftler aus 39 Ländern appellieren:...
...
Die Schäden sind mittlerweile bei fast jedem Menschen zu beobachten, auch bei Kindern...
... Gesswein ein, der vor wenigen Jahren zu mir sagte, daß damals, als die Mobilfunkantennen flächendeckend bei uns in D eingeführt wurden, sprunghaft die Burn-Out- und CFS-Erkrankungen zugenommen haben und immer schwieriger zu therapieren waren...

... Forschungsbericht (... Warnke) ... Zusammenfassung lautet:
Das Burn-Out-Syndrom (BOS) ist eine psychosomatische Stresserkrankung. Exogener Stress führt zu Oxidativem Zellstress, einer übermäßigen Entstehung von Freien Sauerstoff-Radikalen, Stickstoff-Radikalen und Folge-produkten(ROS / RNS). Dadurch entstehen mitochondriale Stoffwechselstörungen, die zu einem ATP-Mangel (Adenosin-triphosphat) und in der Folge zur verminderten Leistungsfähigkeit der Zellen führen. ATP-Mangel ist ein wesentlicher Faktor sowohl beim BOS als auch beim Chronic Fatigue Syndrom (CFS). Ein zentrales Element der Multisystemerkrankung BOS sind die Entzündung (Inflammation) als Folge von nitrosativem und oxidativem Stress so wie die erworbene Mitochondropathie. Aus der Umgebung stammende schwache Magnetfelder (z.B. Gerätetransformatoren) und diverse Hochfrequenzschwingungen erhöhen die Ausbeute von Freien Radikalen und toxisch wirkenden Folgeprodukten. Die nicht-ionisierende Strahlung der Mobil-und Kommunikationsfunktechnologie (Mobilfunkmasten, Handys, WLAN u.a.) führt ebenso zu Zellstress. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen der Stressauslösung durch Lebensumstände, Magnetfeldern und Mobil-und Kommunikationsfunkstrahlung. Der Mensch leidet an Funktionsstörungen und Krankheiten und - soweit sie vererbbar sind - gibt er sie als Vorschädigungen an die nächsten Generationen weiter, wie z.B. beim ‚Aquired Energy Dyssymbiosis Syndrom’ (AEDS)
...

Ferner gäbe es mittlerweile eine eindeutige Forschungslage. Mehr als 40 Forschungen würden inzwischen nachweisen, dass die Mobilfunk-Frequenzen von WLAN, TabletPCs, Handys und SmartPhones zu oxidativem Zellstress führen. Warnke hat bereits die Krankenkassen aufgefordert, ...

... Die Beweislast ist inzwischen erdrückend...

Es sollte sich jede/r (auch) darüber Gedanken machen, in wie weit das bei einem ursächlich sein könnte...

Bestehende Threads in unserer Rubrik zum Thema:

CFS, Burnout, Nitrosativer Stress

Längstwellenanlage in Berlin und CFIDS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte sich jede/r (auch) darüber Gedanken machen, in wie weit das bei einem ursächlich sein könnte...[/URL]

Auf alle Fälle ist das sicher einer von mehreren Ursachen, bzw. Verstärkern von Symptomen, diese Felder beeinflussen, bzw. schwächen vermutlich das Immunsystem und der Körper kann sich weniger gegen Infektionen wehren.
Ich hab vor einem Jahr mein WLAN ausgeschalten und meinen Laptop wieder am Kabel, zumindest nachts sollte es jeder ausschalten, damit alle besser schlafen können.
 
Oben