video? Video? VIDEO?

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
226
Hallo allerseits,

ich möchte hiermit eine Idee aufgreifen, die in einem anderen Thread (https://www.symptome.ch/threads/pro...erung-durch-neue-leitlinien-muedigkeit.93963/) zur Sprache kam: hat jemand Interesse eine Video zu erstellen? :idee:

Ich kenne mich recht gut mit dem Schnittprogramm SonyVegas aus, könnte also die 'production' übernehmen. Allerdings bin ich nicht gerade der geborene Texter.

Wenn sich hier ein paar Leute finden, die Lust haben peu a peu ein Video zu erstellen, könnten wir hier erstmal brainstormen:

Was würden wir überhaupt für ein Video machen wollen? Eher etwas, um Nichtbetroffene "neugierig" auf das Thema CFS zu machen. Oder ein Video mit tiefergreifenden Informationen? Wen wollen wir adressieren, und was wollen wir rüberbringen?
Ist hier jemand, der auch Rohmaterial in Form von kleine Filmchen erstellen könnte? Oder das ganze am Ende stimmlich vertonen könnte, falls es ein reines Textvideo wird?

Ich bin gespannt, was hier so dabei rauskommt 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuuuu :freu: !

Erstmal einen riesen Applaus für deine Bereitschaft !!! :klatschen !

In anbetracht der aktuell desaströsen Anti-Betroffenen Hetz-Kampagne von Wessley halte ich es für angebracht, zunächst auf die Mißstände, bzw. Fehlinformationen in den öffentliche Debatten aufmerksam zu machen.
Vielleicht als eine Art Gegendarstellung im Sinne der Richtigstellung - mit dem Ziel die Öffentlichkeit ertsmal auf das Thema CFIDS/ME aufmerksam zu machen.

z.B.
CFSler sind bewegungsfaul versus Diagramm der veränderten Laborwerte nach körperlicher Betätigung ..um erstmal nur 1 Beispiel zu nennen.

Hier Zitate von Wessley:September11_2

Gruß - tiga
 
Nun, ich hätte nicht nur das Equipment, um sowas zu drehen, sondern auch die dafür notwendige Software für die Postproduktion. Aber es fehlt am Strom, das in irgendeiner Art umzusetzen. Man müßte ja irgendwie zusammenkommen. Und reine Interviews sind zu wenig, man müßte eine Doku im Stile eines Politmagazins machen.

Grüße

Harry
 
Die Idee mit dem Video finde ich suuuuper !

Vielleicht können wir einen "Mehrteiler" mit verschiedenen Themen produzieren z.B.:
Teil 1 = Krankheitsbild
Teil 2 = medizin. Aspekte (Forschung, Diagnose, Therapie...)
Teil 3 = Schilderung der sozialen Probleme
Teil 4 = politischer Hintergrund

VG
Agouti208
 
Super, dass es hier etliche Interessenten gibt. Und mit Harry sogar jemand, der auch die Möglichkeiten hat Videos zu erstellen.

Finde die Idee mit Mehrteilern und thematischen Videos auch gut!
 
Hallo :wave:

In diesem Zusammenhang möchte ich euch als Anregung zwei Aufrüttel-Videos über Borreliose vorstellen, die jüngst herausgekommen sind und die ich sehr gut gemacht finde.

Sie sind als Information über Borreliose-Mißstände für die breite Masse gedacht im Rahmen einer Petition, die im Oktober starten wird und wurden von einem Youngster, dem Sohn der Verfasserin der "Verschwiegenen Epidemie" Birgit Jürschik Busbach hergestellt.

Vielleicht ist ja Verwertbares für euch darin.




 
Die Videos sind wirklich gut. Sowas sollten wir anstreben.
Wenn jemand schonmal bisschen Texten mag, nur zu ;)
 
nun ja, das video ist sicher gut, allerdings eher ein "verkaufsvideo", denn die antworten bleiben ja offen (und sollen durch das buch gegeben werden).

ich denke, dass ein wirkliches "aufklärungsvideo" auch antworten beinhalten muss.

aber die idee an sich ist klasse! ein hoch auf das internet!

lg

aspi
 
nun ja, das video ist sicher gut, allerdings eher ein "verkaufsvideo", denn die antworten bleiben ja offen (und sollen durch das buch gegeben werden).

ich denke, dass ein wirkliches "aufklärungsvideo" auch antworten beinhalten muss.

Bei so komplexen Themen wie Borreliose und CFIS kann man in einem kurzen Video nur die Probleme anreißen. Trotzdem weist es auf (verschwiegene) Fakten hin, die der nichtinformierte Bürger noch nicht mal ahnt. Von daher hat das für mich was mit Aufklärung zu tun. Und dafür wird es bei der e-Petition dienen.
Klar, der emotionalisierende Effekt ist gewünscht und wirkt auf anderer Ebene als der Wissensvermittlung und dem Intellekt.;)
 
Die beiden Borrelien-Videos gefallen mir gut.
Wir können uns noch weitere Anregungen bei den spanischen SHGs holen, da diese sehr aktiv sind und entsprechende Spots herausgegeben haben.

VG Agouti208
 
Ich finde die Idee Klasse, würde aber ein längeres Video in Form einer Doku mit Expertenmeinungen einbeziehen und das nicht im reisserischen format präsentieren, dann wirkt es wesentlich glaubhafter und auch wissenschaftlich fundiert.
Das Thema ist sehr brisant und es gibt an universitäten viele begabte Studenten, die Dokus als Studienarbeit erstellen und da immer auf der Suche nach guten und brisanten Themen sind. Das wäre so ein Tipp von mir, ich hatte mal ein Mitbewohner in meiner WG, der hat irgendwie mediengestaltung oder sowas in der art studiert und ne echt richtig gute doku damals zusammengeschustert. Auch gibt es Produzenten, die Kurzfilme als Hobby erstellen. Ein CFS kurzfilm wäre sicher auch brisant.
 
Quarks hab ich auch gesehen, sehr guter Beitrag.
Wobei ich mal hoffe, dass sie unrecht damit haben, dass MS oft 8-10 Jahre nach überschießendem EBV auftritt.

Was das Videoprojekt hier angeht... also man bräuchte halt jemand der Kapazitäten dafür übrig hat das ganze zu koordinieren. Ich glaube daran mangelt es ja den meisten hier, und ich schließe mich da nicht aus.

Habe zwar mal angefangen so etwas "Trailer" artiges zu basteln, aber bin noch nicht wieder dazu gekommen weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben