Psycho-Debatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sowohl
psychische Erkrankungen als auch ME/CFS auf chronischen Entzündungsprozessen beruhen: Wo liegen hinsichtlich der Labormarker die Unterschiede,
Ich bin zwar eigentlich nicht gefragt, aber hier sieht man ganz gut, wie sich ME nach Bewegung von Nicht-ME unterscheiden lässt:
https://www.symptome.ch/attachments/komaroff-cfs-aktuell-seite-10-grafik-jpg.15000/

und an wen/welchen Arzt/welches Labor kann ich mich diesbezüglich wenden?
Tja. Dieses Wissen wird wohl noch nicht genutzt. Wenn du dich dafür einsetzt, dass Wissenschaft auch für eine bessere und schnellere Diagnostik eingesetzt wird, kommt man vielleicht schneller dazu ME von anderen Erkrankungen differenzialdiagnostisch noch eindeutiger abzugrenzen.

P.S. So ein Test ist in der Anwendung zwar klar suboptimal und für viele auch nicht anwendbar, aber besser als nichts..

P.P.S.: Auf CFS-aktuell gibt es auch viele über die Jahre gesammelte Ergebnisse von Vergleichsstudien, bei denen es z.B. häufig um die labormäßigen Unterschide zwischen ME und Depressionen geht. Oftmals zeigen sich untersuchte Parameter da gegensätzlich. (Aus meiner Erinnerung. Habe also keine Links parat, die ich aus Bosheit vorenthalte)
Wer suchet, der findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
Für all Diejenigen, die Energie im Übermaß haben und somit mit Sicherheit nicht von ME/CFS betroffen sind. :)
das könnten einige hier auch mißverstehen, Lukas... Nur weil man ins Haus (oder gar ans Bett) gefesselt ist, kann man dennoch hier schreiben; Oder hat grad nicht so eine schlimme Phase... ;)

Ich habe es aber ernst vorher gemeint, wenn wir so eine "Ecke" haben, wo das "Psycho-Zeug" reinkommt, wenn es mal wo anders auftaucht...

vogelmitdreibeinen wurde nun verwarnt und ist einige Zeit außer Gefecht, hoffentlich weiß sie/er sich anher zu benehmen, falls nicht gibt's dann eben eine endgültige Sperre...

Selbstentlarvende Beiträge habe ich nun stehen gelassen, die Verletzung anderer User kann ich leider nicht rückgängig machen - kann aber auch nicht rund um die Uhr online sein...

exstandby & karlschub29
- Ihr seid zwar nicht so ausfallend wie vorherig genannte/r User/in, doch mittlerweile "müssen" Eure penetranten Beiträge auch nicht wirklich "mehr" sein; Wenn einer von Euch seine Meinung Kund tat, dann passt das doch so - man hält dann auch wieder still; Wenn Ihr eine "Psycho"-Frage an Laien habt, dann stellt sie hier in diesem Thread, wenn darauf niemand antwortet, ist das eben so, kann man niemanden dazu zwingen... Sonst geht eben zum Profi mit diesen Fragen...

Wünsch' allen ein schönes Wochenende!
 
1. Ich kenne solche Diskussionen wie hier noch sehr gut als ich auf der anderen Seite "gekämpft" habe. Fruchtlose, kräftezehrende Diskussionen wegen der ich damals viele Nächte nicht wirklich schlafen konnte.
Ich beteilige mich daran jetzt nicht mehr bzw. wollte es nie. Wie ja wahrscheinlich alle wissen, ist es einfach schwer etwas stehen zu lassen, was man für grundlegend falsch oder ein Missverständnis hält.

2. Die ganzen hochkochenden Emotionen basieren auf einem Miss- oder Unverständnis für Psychologie und die Verknüpfungen mit dem Körper. Davon bin ich überzeugt aus eigener Erfahrung. Dieses Miss- oder Unverständnis scheint hier bei einigen nicht aufzuklären bzw. nicht einmal offen diskutierbar zu sein. Dann sei es eben so. Mich macht das in Erinnerung an meinen eigenen Zustand damals traurig, aber wat solls...

3. Ich entschuldige mich - auch wenn ich es immer wieder tue - nochmal für Verletzungen und unnötig verschwendete Kräfte bei allen. Ich wollte's nicht...mag mir glauben wer will. Es gibt nur leider scheinbar keine Möglichkeit meine Erfahrungen zu teilen ohne jemand zu verletzten.
Was soll man da machen...
Scheinbar einfach ruhig sein. :confused:

4.

exstandby & karlschub29[/B] - Ihr seid zwar nicht so ausfallend wie vorherig genannte/r User/in, doch mittlerweile "müssen" Eure penetranten Beiträge auch nicht wirklich "mehr" sein; Wenn einer von Euch seine Meinung Kund tat, dann passt das doch so - man hält dann auch wieder still; Wenn Ihr eine "Psycho"-Frage an Laien habt, dann stellt sie hier in diesem Thread, wenn darauf niemand antwortet, ist das eben so, kann man niemanden dazu zwingen... Sonst geht eben zum Profi mit diesen Fragen...

Liebe alibiorangerl,
ich kann dein Statement nicht komplett nachvollziehen. Ich finde in meinen Beiträgen nichts penetrantes. Ich finde auch nichts widersprüchliches. Auf manch zu verletztenden Angriff, habe ich vlt. auch etwas angegriffen reagiert. Ansonsten fänd' ich es echt super von dir, wenn du (oder jemand anderes) Forenregeln nennst oder aufstellst, die klar machen, was hier erlaubt ist und was nicht?
Dürfen z.B. Leute wie ich hier ihre Krankheitshistorie erzählen oder nicht? Müssen sie danach kleinlaut und still bleiben, während es andere nicht sein brauchen?

5. vogelmitdreibeinen hat mich per PN etwas gefragt, auf das ich jetzt nicht antworten kann, weil sie gesperrt ist.

@ alibiorangerl
Eine technische Frage: Ist es nicht erlaubt oder möglich für mich, ihr zu antworten?
 
Wuhu exstandby,
... danach kleinlaut und still bleiben, während es andere nicht sein brauchen?
Du hast mehrmals Deine persönliche Geschichte - allen Anscheines nach ein Einzel- bzw Glücksfall - hier in diesem Forum veröffentlichen können; Ebenso mehrmals schriebst Du, dass Du "nur" das machen wolltest und eigentlich schon wieder weg wärst... Doch Du bist noch immer hier... Und bekommst mit, wie größtenteils Du fehl am Platz bist, da es (neben Deiner berechtigten persönlichen Geschichte) nur zu Kränkungen/Verletzungen anderer User sowie Streit kommt; Irgendwann ist dann eben mal Schluss, könnte einem Psychologie-Studenten doch auch schön langsam einleuchten... :rolleyes:

... vogelmitdreibeinen hat mich per PN etwas gefragt, auf das ich jetzt nicht antworten kann, weil sie gesperrt ist.

@ alibiorangerl
Eine technische Frage: Ist es nicht erlaubt oder möglich für mich, ihr zu antworten?
Du kannst ja abwarten, bis sie/er wieder entsperrt ist... Entschleunigung ist doch auch ein Schlagwort im "Psycho-Bereich" ;)

ANMERKUNG: Der Thread wird nun doch temporär geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Ich empfehle (schon etwas älter, aber immer noch aktuell) das mutmachende und vielen sicher bekannte Buch "Recovery from CFS: 50 Personal Stories", herausgegeben von Alexandra Barton und mit einem Vorwort von Dr. Jacob Teitelbaum. Faszinierend, wie viele ganz verschiedene Wege/Therapien in den einzelnen geschilderten Fällen letztendlich zu Erholung/Heilung geführt haben.

Genau! Und deshalb ist wohl der grundsätzlich richtige Ansatz darin zu sehen, dass man für jeden Betroffenen ganz individuell die Ursachen ermittelt und dann beseitigt.

Gruß KF
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Faszinierend, wie viele ganz verschiedene Wege/Therapien in den einzelnen geschilderten Fällen letztendlich zu Erholung/Heilung geführt haben.


Genau! Und deshalb ist wohl der grundsätzlich richtige Ansatz darin zu sehen, dass man für jeden Betroffenen ganz individuell die Ursachen ermittelt und dann beseitigt.

... worauf ich an anderer Stelle auch schon hingewiesen habe.

Von daher ist es auch niemanden verletzend, wenn jemand wie z.B. exstandby von seinem persönlichen Genesungsweg schreibt. Vielleicht habe ich nicht alles von exstandby gelesen und etwas Wichtiges übersehen (?), aber was ich von ihm gelesen habe, war nicht verletzend, wie ihm dagegen von gewissen Usern wiederholt vorgeworfen wurde, nur weil sie seinen persönlichen Genesungsweg nicht nachvollziehen können.

So wie ich exstandby verstanden habe, hat er (ich nehme an "er"?) immer nur geschrieben, dass IHM PERSÖNLICH die - ich nenne es jetzt mal - "Seelenarbeit" geholfen hat bei seiner Genesung. Was soll daran verletzend sein? Er hat nicht geschrieben, dass die Psychotherapie für andere an CFS Erkrankte die Heilung bedeuten würde. Zumindest habe ich das nicht gelesen. Wenn er es doch geschrieben haben sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich verstehe nicht, warum es Anderen so schwer fällt zu akzeptieren, dass ihm die Arbeit mit der Psyche bei SEINER CFS-Erkrankung geholfen haben soll. Es gibt Menschen, die leiden so sehr unter psychischen Dingen, dass es sehr stark auf den Körper ausstrahlt mit den schlimmsten vorstellbaren körperlichen Erkrankungen UND zu im Labor messbaren organischen Veränderungen führt! Das kann auch zu systemischen Entzündungen etc. führen. Das heißt aber selbstverständlich nicht, dass es bei jedem so ist und jeder "nur" ein Problem mit der Psyche hätte (das "nur" ist fast ein bisschen fehl am Platz).

Manche können das nicht nachvollziehen, aber es ist so. Manchen fehlt das ganze Bein und dennoch tut ihnen der - nicht vorhandene - kleine Fußzeh weh. Phantomschmerz. Auch schwer vorstellbar. Zwar logisch zu erklären aufgrund des verbliebenen Nervs... aber dennoch Vielen nicht einleuchtend. So ist das halt. Was Leute nicht selber kennen, können sie oft nicht verstehen. Aber müssen sie deshalb so ausfallend werden?

Wenn es bei ihm so der Fall war und die ganze seelische Last nun nicht mehr vorhanden ist, kann das auch Auswirkungen auf das Immunsystem und das ganze organische Geschehen haben... der Körper ist so wesentlich befreiter, kann seine Kräfte ggf. wieder für KÖRPERLICHE Heilungen nutzen. Muss bei ihm wohl so der Fall gewesen sein. Was ist daran so schwer verständlich? Nun ja, bei der Mehrzahl wird es nicht so sein wie bei ihm. Bei mir ist es auch nicht so. Aber ich bin wenigstens nicht derart verbohrt und festgefahren, dass ich das nicht als Möglichkeit in Betracht ziehen könnte, und deshalb Andere, bei denen es anders läuft als bei mir selber, beleidigen und als Lügner und Betrüger bezichtigen müsste...

Auch Alibiorangerl hat darauf übrigens bereits hingewiesen:
Es kann wohl Fälle geben, wo manche Menschen die/ihre organische Krankheiten mit Hilfe von (Arbeit mit) Geist bzw Bewusstsein (mehr oder weniger) heilen können; Dafür gibt es nun mal auch (wenige, aber doch) Belege - ob man die hier nun annimmt oder nicht, bleibt auch jedem selbst überlassen.

Und auch wenn es nicht die Regel ist, und auch wenn man selber vielleicht einen schwereren Weg zu gehen hat, um zu einer Besserung von körperlichem Befinden zu gelangen, als manch Anderer, so sollte dennoch das Folgende beachtet werden:

Wir sind hier ein offenes Forum, wo JEDE Seite zu Wort kommen darf. Wenn man mit diesen Worten nicht einverstanden ist, dann BITTE(!) auch einfach mal so stehen lassen versuchen; Sonst kommt immer wieder nur unsäglicher Streit heraus;

Darum bitte ich auch in diesem Fall. Denn Streit ist das Letzte, worauf ich Lust und wofür ich Energie übrig hätte.


Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
es wurden einige OT-Beiträge aus einem anderen Thread hier her verschoben. Es geht nicht an, dass andernorts weitergemacht wird, wenn ein bestimmter Thread - vorübergehend - geschlossen wurde.

Dieser Thread ist nun mal - für einen kürzeren Zeitraum - geschlossen... Ein bisschen "in sich Gehen" schadet nämlich keiner der "Debatten-Seiten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
so, nun ist ein bisschen Zeit vergangen... :cool: Dies ist lediglich ein neues Abschlussposting in diesem Thread, der (wie andere) geschlossen bleibt.

Es werden nach wie vor Threads/Beiträge in dieser Rubrik zugelassen, wo die Themen "Psyche/Seele" zwar nicht ursächlich aber als NEBEN-Bereich bei CFidS/ME berechtigt sind bzw sein können.

Gleiten solche Threads/Beiträge jedoch in jene Richtung ab, dass "Psyche/Seele" als Ursache bei CFidS/ME - entgegen den internationalen WHO/ICD-Kriterien - sei/en, werden diese Threads/Beiträge verschoben respektive gelöscht werden.

Falls von der Moderation solche Beiträge übersehen werden, können dazu diese Beiträge nach wie vor mit dem Button in die Interne gemeldet werden. Es sind aber KEINE Beiträge mehr darüber zulässig, wie was wann wo von wem gemacht/geschrieben werden sollte - also keine Belehrungen an User oder Anweisungen an die Moderation. Wie gesagt: Meldung genügt.

User in dieser Rubrik, die im zuvor erwähnten Fall auffällig wurden, sind angehalten in einer passenderen Rubrik zu posten, denn in dieser Rubrik werden wie zuvor beschrieben solche Threads/Beiträge verschoben respektive gelöscht werden. Bei mehrmaligem Zuwiderhandelns folgen temporäre bzw entgültige Sperren. Dies gilt auch unabhängig davon, ob es zu einem realen Treffen zwischen zwei bestimmten Usern hier kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben