CFS aus Sicht der Chinesischen Medizin

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Hallo

Ich halte viel von Traditioneller Chinesischer Medizin (durchgeführt von gut ausgebildeten und erfahrenen Therapeuten :)). Heute habe ich zufällig einen Artikel zum Thema CFS gefunden. Kurzer Auszug daraus:

Studie 1: Xie Li
Die Kontrollgruppe wurde nur mit den innerlichen Chinesischen Kräutern behandelt. In beiden Gruppen zeigte sich ein eindeutiger Therapieerfolg. Die Gruppe, welche zusätzlich mit der Moxatherapie, den Ohrensamen und dem medizinischen Essen behandelt wurde, zeigte jedoch einen klar besseren Therapieerfolg im Bereich der eindeutigen Verbesserungen.

Studie 2: Cao Jianheng
Die Behandlung der 45 Patienten mit obiger Rezeptur führte zu folgendem Behandlungserfolg: Siebzehn Patienten erfuhren eine klare Verbesserung. Das heisst, nach der Einnahme der Kräuter während eines bis drei Zyklen (30 bis 90 Tage) verschwand die Müdigkeit. Die anderen Symptome verschwanden ebenfalls oder verbesserten sich eindeutig. Die Personen konnten wieder normal arbeiten und ein normales Leben führen. Bei 24 Patienten wurde der Behandlungserfolg als «Verbesserung» klassifiziert, das heisst, die Müdigkeit verbesserte sich eindeutig. Die anderen Symptome verbesserten sich ebenfalls. Die Lebensqualität sowie die Arbeitsfähigkeit waren zwar noch nicht normal, aber besser als vor der Therapie. Vier Patienten erfuhren auch nach drei Behandlungszyklen keine Verbesserungen.
Lian Chinaherb

Liebe Grüsse
pita
 
hallo Pita

danke für diesen Bericht..

kan mir gut vorstellen das durch Moxibustion diverse Symptome aufgehoben werden..habe früher viel gesehen in dieser Beziehung (chinesische Heilkunst)was Moxi bewirken kann..

ich glaube es wird aber schwer sein,einen wirklich guten Therapeuten zu finden der das gut beherscht und kosten wird es auch nicht gerade wenig..,leider..

aber interessant allemal..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo

Ich halte viel von Traditioneller Chinesischer Medizin (durchgeführt von gut ausgebildeten und erfahrenen Therapeuten :)). Heute habe ich zufällig einen Artikel zum Thema CFS gefunden. Kurzer Auszug daraus:



Liebe Grüsse
pita

Mit Erstaunen habe ich diesen Artikel gelesen, denn auch ich war der Meinung, dass die TCM bestimmt Behandlungsansätze für CFS hat, auch wenn es evtl. erst mal um Reinigung des Körpers gegangen wäre.

Mein früherer Arzt, der CFS voll akzeptierte hat seine Praxis als Allgemeinarzt aufgegeben und nach Jahrelanger Umschulung eine Praxis nur mit TCM eröffnet. Ich wollte bei ihm in Behandlung bleiben, vor allem auch betr. Kräutern die in der TCM verwendet werdet ---- er wies mich ab, hätte keine Möglichkeit CFS zu behandeln.
Nun ist er ja längere Zeit erneut an Ausbildungen im Ausland, wenn er dann irgendwann mal retour kommt, werde ich ihn wieder kontaktieren.
LG KARDE
 
Hallo Karde

Ich wünsche dir viel Glück dafür!
Bis dahin könntest du mal nach entsprechenden Ernährungstipps schauen, die dich ansprechen.
Stichworte: TCM, Ernährung, Milz/Mitte stärken, Nieren wärmen.
Nieren wärmen auch von aussen (Nierenwärmer, warme Füsse).

Liebe Grüsse
pita
 
Liebe Pita
Danke für Dein Echo :wave:
Ich mache so einiges in "Selbstregie" was ich mal lernte und was ich so lerne, je nachdem was ich gerade brauche.
Das Problem das ich habe ist, dass ich halt einen DR.MED. brauche der mich in diesen Sachen betreut, denn das wollen die Aemter. Kranke Menschen müssen wenn sie finanzielle Unterstützung brauchen, in ärztlicher Behandlung sein, ein HP reicht nicht.

Herzliche Grüsse
KARDE
 
Oben