ATP von 3, 2 auf 1, 15 - ABs schuld?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
371
Hi an Alle!
Ich war total happy, dass ich letztes jahr von ATP Werten um 1 auf 3,5 im November 2010 geklettert war, auch wenn die Werte nicht mit meinem Befinden korreliert haben.
Gab ein gutes Gefühl.
Ab Januar 2011 habe ich Minocyclin genommen. Im März habe ich ATP kontrollert, da war es bei 3,2. Ein Schwankung zum Vorbefund, die ich als normal angesehen habe.
Dann habe ich ab Mai zum Mino noch Azithromycin genommen.
Seit Anfang Juni ist beides abgesetzt.
So und jetzt ist das ATP bei kläglichen 1,15!

Was meinst Ihr? Setzte die toxische Wirkung des Mino erst verspätet ein, denn nach 3 Monaten war der Wert ja nur geringfügig niedriger als der Vorwert, oder liegt es am Azi?
Vom Befinden passt es wieder nicht. es geht mir zwar äußerst Bescheiden , aber nicht schlechter als unter den "guten" werten.

Ich kann nichts über makrolide und Mitos finden.
Und noch eine Frage..
Passen bei Euch die ATP Werte zum Befinden, "glaubt" Ihr an die bestimmung dieses Wertes al Verfahren?
Habe ihn immer in berlin machen lassen.

In Mainz machen die ja die Bestimmung nach Blockade, aber das war mir zu teuer, außerdem habe ich zu diesem Labor weniger Vertrauen.

LG und vielen Dank!



karimaki
 
ATP von 3,2 auf 1,15 - ABs schuld?

Alles über 1 ist doch noch im normalen Bereich, oder? Allerdings habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass der Test aussagekräfgtig ist. Bei 3.5 müsstest du dich doch wesentlich besser fühlen.
 
ATP von 3,2 auf 1,15 - ABs schuld?

Alles über 1 ist doch noch im normalen Bereich, oder? Allerdings habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass der Test aussagekräfgtig ist. Bei 3.5 müsstest du dich doch wesentlich besser fühlen.

Also es heisst, alles über 2 sei gesund.
Unter 1 ist der ursprüngliche Grenzwert zu einer angeborenen manifesten Mitochondropathie.
Auf die Idee, dass es auch erworbene Formen gibt, kam man ja erst neulich.
Hast du eigene Erfahrungen mit ATP Werten?

LG
 
ATP von 3,2 auf 1,15 - ABs schuld?

Gesunde haben werte von 4-8 sagt Kuklinski und von Baehr hat mir dies bestätigt. Werte über 2 können, aber müssen also nicht normal sein. insbesondere wird bei dieser Messung der Transport von ATP/ADP nicht gemessen und darauf kommt es ja enorm an.
Wenn der Strom aus dem Kraftwerk nicht in der Steckdose ankommt nützt es auch nicht wenn das Kraftwerk auf voller Leistung fährt.
 
ATP von 3,2 auf 1,15 - ABs schuld?

Hi Apoman!
Übrigens nehme ich seit 4 Wochen Metafolin und Trimethylglycin.
Du weisst auch nichts über die Wirkung von Azi auf die Mitos? MInocyclin soll ja schlecht sein, aber erst nach 6 Monaten, während sich nach 3 Moanten nichts zeigt?
Was wäre das für eine Messung, wird die angeboten?
Prof. Huber hat mir das mit 2 als Grenze gesagt. da gibt es wohl verschiedene Meinugnen.
LG
 
ATP von 3,2 auf 1,15 - ABs schuld?

Ja, mir wurde auch gesagt, 2 wäre eigentlich gut. Auf dem Test beim intrazellulären ATP steht sogar, dass >1 normal wäre.
Beim intrazellulären ATP habe ich 2.03 und beim Mitochondrientest von Biovis (mitochondriale Aktivität) hatte ich 98%, was auch ein sehr guter Wert sein soll. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ich keine Mitochondriopathie habe. Aber vielleicht sind die Werte wirklich nicht gut genug. Ich kenne mich da persönlich nicht aus.
 
ATP von 3,2 auf 1,15 - ABs schuld?

Ja, mir wurde auch gesagt, 2 wäre eigentlich gut. Auf dem Test beim intrazellulären ATP steht sogar, dass >1 normal wäre.
Beim intrazellulären ATP habe ich 2.03 und beim Mitochondrientest von Biovis (mitochondriale Aktivität) hatte ich 98%, was auch ein sehr guter Wert sein soll. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ich keine Mitochondriopathie habe. Aber vielleicht sind die Werte wirklich nicht gut genug. Ich kenne mich da persönlich nicht aus.

Finde cih interressant, dass du mal einen Vergleich bei einem anderen Labor gemacht hast!
wie gesagt, bei mir korreliert das nicht mit meinem Befinden-aber ein schlechter Wert steigert das subjektive befinden auf jeden Fall mal nicht :(
LG
 
Oben