Ernährung, Diäten, NEM - bei CFS bzw CFidS/ME

Hi,

Ich würde gern mal was zur Einnahme von Basenmitteln schreiben ("Basica" usw):

Wenn man diese Mittel einnimmt, haben sie den Effekt, dass sie einen Teil der Salzsäure neutralisieren. Das hat zur Folge, dass Eiweisse unzureichend angedaut (aufgespalten) werden, (was unzureichend aufgespalten wird, kann in der Folge auch nicht ordentlich zu körpereigenem Eiweiß zusammengebastelt werden), außerdem kann es sein, dass Erreger nicht abgetötet werden, die in den Magen kommen (dazu ist die Salzsäure, das sehr saure Millieu des Magens auch da). Wenn man meint, man müsse Basica o.ä. nehmen (ich selbst glaube, "smoothies" bzw Gemüse gemüse Gemüse morgens, mittags, abends sind um Klassen besser), sollte man was in magensftresistenten Kapseln nehmen, dann kommt das basische Zeug dorthin, wo es hingehört, in den Dünndarm, aber damit reichert man sich in der Regel mit Phtalaten an.

Viele Grüße von
Datura
 
Hi,

Ich würde gern mal was zur Einnahme von Basenmitteln schreiben ("Basica" usw):

Wenn man diese Mittel einnimmt, haben sie den Effekt, dass sie einen Teil der Salzsäure neutralisieren. Das hat zur Folge, dass Eiweisse unzureichend angedaut (aufgespalten) werden, (was unzureichend aufgespalten wird, kann in der Folge auch nicht ordentlich zu körpereigenem Eiweiß zusammengebastelt werden), außerdem kann es sein, dass Erreger nicht abgetötet werden, die in den Magen kommen (dazu ist die Salzsäure, das sehr saure Millieu des Magens auch da). Wenn man meint, man müsse Basica o.ä. nehmen (ich selbst glaube, "smoothies" bzw Gemüse gemüse Gemüse morgens, mittags, abends sind um Klassen besser), sollte man was in magensftresistenten Kapseln nehmen, dann kommt das basische Zeug dorthin, wo es hingehört, in den Dünndarm, aber damit reichert man sich in der Regel mit Phtalaten an.

Viele Grüße von
Datura

Datura, so ähnlich praktiziere ich das auch.
Außerdem habe ich in den schlimmen Zeiten vermehrt warm am Morgen gegessen, wie selbstgemachte Gemüsesuppen und auch Haferbrei.
Da kann man auch gute Öle mitreinmischen oder auch Sahne (falls verträglich).

Sehr gut tat mir ein wöchtentlicher Gemüsebrühetag. Das wirkt sehr basisch.

Vg, Angie
 
Ach so, orangerl, sorry!

Angie, ich "trinke" morgens eine sehr dickflüssige Brühe aus Brokkolie mit Acerolapulver, etwas Olivenöl und etwas Salz, außerdem einige Mandeln oder Nüsse.

Manchmal auch Äpfel und Nüsse, aber die Brokkoliebrühe bekommt mir besser.

Grüße!
 
Wuhu,
Ach so, orangerl, sorry!
ist doch nix passiert ;)

Manno hab ich angefragt, ob ich den Beitrag nicht wieder einstellen sollte - er meinte ja, wenn sich so viele schon dazu äußerten: AW: Ernährung, Diäten, NEM - bei CFS bzw CFidS/ME

Er wollte mit seinem Beitrag nicht anderen CFidS/ME-Kranke deren Therapien vergällen. BITTE: Jedes einzelnes CF(id)S/ME-Krankes Meinung hat hier Platz, solange respektvoll im Kreise Aller diskutiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
lasse uns doch die Engländerin ein kleines Stück verfolgen, die vor 6 Jahren mit CFidS/ME diagnostiziert wurde und sich letztes Jahr entschlossen hat ihre Ernährung zu ändern.
Wer die Videos sieht, der merkt, dass sie sich von den verschiedenen existierenden Hypothesen zu CFS (die in den Videos Nutrition and ME/CFS auch kurz aufgezählt werden) der Candida-Hypothese angeschlossen hat.








Sie hat keine weiteren Videos dazu gemacht, aber in ihrem Kommentar vor 2 Monaten geschrieben:
I am very glad to hear my video provided some encouragement.

Good oxygen, proper water, good diet and a good state of mind and you can get there, I know you can! I feel totally 100% now.

CFScanbecured vor 2 Monaten


Mir ist das fast schon unheimlich, wie schnell es bei ihr anscheinend ging.
Aber ich habe auf verschiedenen Seiten zur basischen Diät und CFS gelesen, es kann sehr schnell gehen oder sehr lange dauern. Je nach den verschiedenen Belastungen.

Eine andere Frau, die früher an CFS litt, ist diese
YouTube - ‪Philippa Levinson on reversing her M.E / CFS, detoxification and holistic healing‬‏

Eine andere Geschichte, die viel umfassender ist, ist auf dieser website zu lesen
https://totalbodycellularcleanse.or...atigue-syndrome-healing-and-remission-secrets

Zudem gibt es noch ein 7-teiliges Video zu Ernährung und ME / CFS als Interview mit Niki Gratrix, dass ich ganz interessant finde







Sie hat auch eine HP Diet and Nutrition « Niki Gratrix's Official Blog
Darauf gefällt mir das nachfolgende Statement
Table-of-Old-and-New-Features-of-The-Medical-Model2.jpg

besonders, insbesondere da es auch perfekt zur Veränderung der Gene durch Ernährung passt.

Sorry leider alles in englisch.:eek:) Aber vielleicht trotzdem für manche interessant.
 
Da ich zufällig eine weitere Seite der Berliner CFS-Selbsthilfe gefunden habe, die den Bezug zu CFS weniger als Folge von Problemen mit Candida wie Young, sondern vielmehr als Folge von Schimmelpilzen als eigentliches Problem sieht, (auch der Schimmelpilze, aus denen AB hergestellt werden) hier als weitere Anregung noch eine weitere Stellungnahme von Ch. Schröder.
Auszug
Die Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und Chronische Müdigkeit - CFS und MCS - wurde im Oktober 1993 gegründet und befaßte sich damals ausschließlich mit dem sogenannten CFS (Chronisches Müdigkeits-Syndrom). Bei dem Versuch, diese Betroffenen differentialdiagnostisch einwandfrei dem CFS zuzuordnen, stellte sich jedoch heraus, daß die Einordnung aufgrund der für dieses Krankheitsbild geforderten Ausschlußdiagnostik nicht ausreichte. Auch die Einordnung anhand der vorgeschriebenen Kriterien (2 Hauptkriterien und 8 Nebenkriterien) war nicht ausreichend, um CFS von ähnlichen Krankheitsbildern abzugrenzen.
Wir entwickelten daraufhin eigene Diagnosemuster. Dabei stellte sich schon bald heraus, daß Pilzerkrankungen beim sogenannten CFS nicht nur eine große Rolle spielten, sondern nach unseren Erkenntnissen Pilzsubstanzen sehr wahrscheinlich an den dem CFS vorausgehenden Stadien beteiligt waren, wenn nicht sogar die Grunderkrankung darstellten.

Ebenso konnte festgestellt werden, daß bei den sogenannten Umwelterkrankten, die unter der Bezeichnung MCS (Vielfältige Chemikalienunverträglichkeiten) eingeordnet werden, ebenfalls überwiegend Pilzsubstanzen eine große Rolle spielten.

Da wir bedeutende Zusammenhänge zwischen Pilzerkrankungen und den Krankheitsbildern CFS und MCS feststellen konnten, werden heute in unserer Selbsthilfegruppe Betroffene mit dem Krankheitsbild CFS ebenso betreut wie Betroffene mit dem Krankheitsbild MCS.

Zunächst begann ich, die am häufigsten in der Praxis angewandten Diagnoseverfahren für Candida albicans miteinander zu vergleichen. Sie widersprachen sich erheblich. Aber mit zwei Werten konnte doch etwas ziemlich zuverlässig nachgewiesen werden - nur die Interpretation entsprach nicht den üblichen Gegebenheiten. HAT (Hämagglutinations-Hemmungstest) und IFT (Immunfluoreszenztest) waren allein nicht verwertbar, jedoch im Zusammenhang recht aussagefähig - aber nicht so sehr für Candida-Mykosen, sondern für eine völlig andere Art der Pilzerkrankungen: Schimmelpilze.

Hefepilze als äußerliches Kennzeichen für eine sich vermutlich dahinter verbergende Schimmelpilzproblematik! Damals erschreckte mich dieser Gedanke sehr. Heute habe ich gelernt, damit umzugehen. Ich habe diese Richtung weiter verfolgt. Seitdem unterzogen sich ca. 600 Betroffene den von uns vorgeschlagenen Untersuchungen.
Immer das gleiche Ergebnis:

Nicht Candida, sondern Erkrankungen durch Schimmelpilze.
Dabei muss ich gleich daran denken, wie häufig Schimmel in Müsli und allen möglichen anderen Nahrungsmitteln (manchmal sogar gerade in teuren Produkten) schon von Stiftung Warentest bemängelt wurde.

Die gesamte Schilderung mit Abklärung, vorsichtiger Ernährungsumstellung, etc. findet man hier Selbsthilfegruppe CFS + MCS Berlin
Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin

Soweit es das Gesundheitsamt BW angeht, steht ein Zusammenhang zwischen Schimmelpilzen CFS, MCS und SBS (Seite 7) ausser Frage www.select181.de/files/schimmelpilz-fachinfo.pdf

Was die Umstellung der Ernährung und die Wiederherstellung des Darms/Immunsystems (denn der wichtigste Grund einer Immundysfunktion ist ein geschädigter Darm) angeht, ist es eigentlich zweitrangig, ob es sich im Detail um Schimmelpilze oder Candida albicans handelt.
Allerdings ist bei Schimmelpilzen empfohlen auch das direkte Umfeld zu überprüfen.
 
Oben