Hitze wohltuend?

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
219
Hallo
In den letzten Tagen habe ich mich stets fiebrig und schlecht gefühlt, obwohl ich keine erhöhte Temperatur hatte (kommt ja öfters vor).
Sobald es allerdings richtig heiss wird und ich mich draussen aufhalte, fühle ich mich gleich viel besser. Die letzten zwei Tage war ich eigentlich die ganze Zeit mit Freunden am Fluss und die Temperaturen waren bei über 30°. Jetzt fühle ich mich viel besser, eigentlich sogar sehr gut.
Auch leichter Sport im Freien bei grosser Hitze (ein wenig Schwimmen, Frisbee oder Strandtennis) wirken sich bei mir immer sehr positiv aus. Bei richtigem Fieber ist das ja schrecklich, wenn man sich in der Hitze aufhalten muss und sich dazu noch bewegt.

An was könnte das liegen und ist das bei euch auch so?
 
Hallo,

das kann ich persönlich voll bestätigen. Ich weiß sogar von Patienten, die aus diesem Grund nach Südeuropa ausgewandert sind.

Aber zu den Gründen kann ich nur spekulieren. Ob das mit dem Schwitzen (dermale Entgiftung) oder dem Vitamin D-Haushalt zu tun hat? Nicht zuletzt stresst ja auch die Erreichung der normalen Körpertemperatur. In der Hitze ist der Organismus diesbezüglich entlastet. (Bei Gesunden wirken bspw. Wechselduschen abwehrstärkend; ein Effekt, der sich bei Betroffenen von CFIDS spürbar ins Gegenteil wandelt.)

Grüße!
 
Hmm, Wechselduschen tun mir eigentlich auch gut, habe ich das Gefühl. In meinem Schwimmbad hat es auch eine Sauna, welche ich eimal pro Woche besuche. Da mache ich dann jeweils 3 Gänge à 15 Minuten, wobei die Hitze 85° beträgt (inkl. kaltem Tauchbecken nach jedem Gang).
Auch beim Sport fühle ich mich tendenziell besser.

Von daher könnte es gut sein, dass es irgendwie mit der dadurch erhöhten Körpertemperatur zu tun hat. Schwitzen glaube ich weniger, da ich ohnehin ziemlich stark schwitze. Sei es im Alltag oder eben beim Sport oder in der Sauna (da verliere ich gut und gerne 2-3 Liter Wasser).

Aber wenn es mit Griechenland weiter bergab geht, kann ich vielleicht günstig rübersiedeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hat sich das bei mir seit letzem Jahr verändert. Konnte ich Hitze garnicht wegstecken, vertrage ich heißes Wetter deutlich besser. Was immer noch ein Problem ist, ist Schwüle. So schnell wie da die Batterie platt ist, kann ich garnicht gucken.

Und jetzt kommt der eigentliche Kern der Sache. Ist es im Schlafzimmer, welches unterm Dach ist, im Sommer relativ warm, kann ich verhältnismäßig gut schlafen. Das klingt zwar reichlich verrückt, es st aber tatsächlich so.

Im Winter habe ich probiert, ob das mit der Heizung ebenfalls funktioniert. Es geht nicht, es muß also „Sommerwärme“ sein.

Im Winter geht es mir tendenziell deutlich schlechter, deshalb könnte ich auf den Winter in allen seinen Erscheingsarten komplett verzichten und mag warmes (oder heißes), aber kein schwüles Sommerwetter.

Grüße

Harry
 
Für mich wird jeder Winter zu Qual, denn das ständige Frieren vermindert die Lebensqualität in Deutschland enorm. Im letzten Jahr hab ich noch gesagt, daß es mir bis 25°C immer besser geht. Wenn's dann aber noch wärmer wird, erschöpft es mich wieder.

Jetzt ist es 27°C und ich kann nicht sagen, daß es mir schon zu warm ist. Sobald auch nur ein Windhauch kommt, beginne ich schon wieder zu frieren. Ich erhöhe meine Wohlfühltemperatur also von 25°C auf > 27°C.

Ob ich wegen der dort höheren Temperatur aber nach Spanien umziehen würde, bezweifele ich. Die haben dort momentan um die 40°C ...
 
Es scheint also, als würden hohe Temperaturen einigen helfen. Wie sieht es dann bei euch mit der Sauna aus?

Heute z.B. habe ich mich ziemlich müde und allgemein schlecht gefühlt. Dann ging ich aber dennoch in die Sauna und jetzt fühle ich mich wieder viel besser.
 
Es scheint also, als würden hohe Temperaturen einigen helfen. Wie sieht es dann bei euch mit der Sauna aus?

Heute z.B. habe ich mich ziemlich müde und allgemein schlecht gefühlt. Dann ging ich aber dennoch in die Sauna und jetzt fühle ich mich wieder viel besser.

Hi!
Also mir geht es grundsätzlich im Sommer besser, dass war aber schon vor CFIDS Zeiten so.
Jetzt geht es mir auch deshalb mental besser, wenn es richtig warm ist, weil die Symptome im allgemeinen Schwindel und schwitzen untergehen und nicht so auffallen ;)
Sauna mache ich regelmäßig-habe zum Glück seuerdings eine!
Allerdings auf der unteren Stufe und nicht lang, danach in den Teich-KALT!
Das Ganze bekommt mir mal gut, mal weniger gut-habe noch nicht raus gefunden woran das liegt.
Ich bleibe aber dabei, weil ich denke, dass man Reize braucht.
Das Gleiche gilt für meine kurzen spaziergänge, manchmal regt es den Kreislauf an, manchmal breche ich danach zusammen ???
LG
 
Ich vertrage Wärme und vor allem Sonne viel besser als kaltes Wetter.
25-28 Grad finde ich super. Ab 32 Grad geht es mir dann allerdings schlecht, vor allem, wenn es schwül ist.
Aber vor allem die Sonne tut mir psychisch einfach sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten Sonnenstrahlen :)

LG Kerstin
 
Wärme vertrage ich auch sehr gut,weil ich normal immer friere,aber die Sonne ist schädlich für mich,nach nur wenigen Minuten in der Sonne,verstärken sich bei mir die grippalen Symptome extrem,wahrscheinlich durch die UV Strahlen. Das dauert dann Tage,bis ich mich erholt habe!
 
Hallo!

Ich kann hier nur staunen.
Als ich noch gesund war, war mir nichts zu heiß.
Wärme, Hitze kann ich inzwischen gar nicht vertragen.
Eine zu warme Dusche und ich bin für Stunden außer Gefecht.
Mag u.a. auch daran liegen, dass ich ca. 2,5 Jahre lang nicht ein Tröpfchen schwitzen konnte.
Kürzlich dann ein riesen Erfolg: Ich habe geschwitzt und bin an diesem Tag auch verhältnismäßig gut mit der Sommerhitzte zurecht gekommen.
Wärmer duschen bekommt mir trotzdem (noch?) nicht.

Grüße
 
Hallo!

Ich kann hier nur staunen.
Als ich noch gesund war, war mir nichts zu heiß.
Wärme, Hitze kann ich inzwischen gar nicht vertragen.
Eine zu warme Dusche und ich bin für Stunden außer Gefecht.
Mag u.a. auch daran liegen, dass ich ca. 2,5 Jahre lang nicht ein Tröpfchen schwitzen konnte.
Kürzlich dann ein riesen Erfolg: Ich habe geschwitzt und bin an diesem Tag auch verhältnismäßig gut mit der Sommerhitzte zurecht gekommen.
Wärmer duschen bekommt mir trotzdem (noch?) nicht.

Grüße

Wahrscheinlich stellen sich dann bei dir die Blutgefäße extrem weit und dein Kreislauf sackt massiv ab.
Könnte es sein, dass du ziemlichen Nitrostress mit viel NO Bildung hast?


LG
 
Ja, Katimaki, so ist es.

Nitrotyrosin: 29 Referenz: < 10

War mit nicht bewußt, dass mein Gefäßproblem daher rühren könnte.

Wollte das Thema nun langsam mit Kneipp-Bädern angehen.
Der 1. Versuch endete recht katastrophal.

Hast Du, oder jemand anderes Erfahrungen damit?
Oder sollte ich da besser mal bei Nitrostress reinschauen?

Grüße
 
Ja, Katimaki, so ist es.

Nitrotyrosin: 29 Referenz: < 10

War mit nicht bewußt, dass mein Gefäßproblem daher rühren könnte.

Wollte das Thema nun langsam mit Kneipp-Bädern angehen.
Der 1. Versuch endete recht katastrophal.

Hast Du, oder jemand anderes Erfahrungen damit?
Oder sollte ich da besser mal bei Nitrostress reinschauen?

Grüße

Sagen wir mal so, es hat schon eher nur indirekt mit dem Threadthema zu tun. ;)
Aber Nitrostress muss behandelt werden.
Ich habe gute Erfahrungen sowohl mit Biogena plus Vit B12 s.c.. als auch mit LEF Produkten (KEINE WERBUNG). NO erweitert die Blutgefäße, das wird ja hinreichend in der Schulmedizin eingesetzt mit Nitraten bei Koronarerkrankungen.
Kneipp im engeren Sinne mache ich nicht. Ich dusche kalt ab nach dem Warmduschen und ich springe halt jeden Tag in unseren recht kalten Teich und hänge zwischendurch meine Beine rein. Das tut mir auf jeden Fall gut.
LG
 
Hallo Katimaki!

Vielen Dank für die Antwort..und den Wink mit dem Zwinkerauge :D !

Bin dann mal weg..... ;)
 
Mir liegt nur mildes Wetter, wobei es bei um die 20 Grad und dazu Sonnenschein am Besten ist.

Starke Hitze vertrage ich überhaupt nicht, weswegen ich auf jeden Fall irgendwann hier aus Karlsruhe wegziehen werde. Jeden Sommer Tage bzw. Wochen an denen es um die 40 Grad hat... Nix für mich. :schock:
30 Grad maximal.

Andererseits will ich aber auch nicht irgendwohin wo die Sonne fast gar nicht durch die Wolken durchkommt (schlägt auf's Gemüt).

Vielleicht finde ich ja mal heraus wo es das ganze Jahr über erträglich ist... ^^
 
Wie wäre es mit den Azoren? Dort herrscht ewiger Frühling. Oder in eine Gegend mit trockener (!) Hitze (diverse Regionen in den USA, was den Vorteil hätte, daß man mit CFS gut versorgt wäre). Dieses feuchtheiße Siffwetter in unseren Breiten ist auch für mich nicht wirklich ideal. Trockene Wärme/Hitze macht mir indes nichts bis kaum was aus.

Ein Problem habe ich immer, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Also eben bleierne Schwüle oder naßkaltes - mit Verlaub - Dreckswetter. Und auf den Winter in all seinen Erscheinungsformen kann ich sowieso komplett verzichten. Dunkel und naßkalt. Übler geht es für mich kaum noch.

Grüße

Harry
 
Wie wäre es mit den Azoren? Dort herrscht ewiger Frühling. Oder in eine Gegend mit trockener (!) Hitze (diverse Regionen in den USA, was den Vorteil hätte, daß man mit CFS gut versorgt wäre). Dieses feuchtheiße Siffwetter in unseren Breiten ist auch für mich nicht wirklich ideal. Trockene Wärme/Hitze macht mir indes nichts bis kaum was aus.

Ein Problem habe ich immer, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Also eben bleierne Schwüle oder naßkaltes - mit Verlaub - Dreckswetter. Und auf den Winter in all seinen Erscheinungsformen kann ich sowieso komplett verzichten. Dunkel und naßkalt. Übler geht es für mich kaum noch.

Grüße

Harry

Hallo Harry,

ich dachte primär an eine Gegend in Deutschland, aber Danke für den Hinweis mit den Azoren, vielleicht bunkere ich ja irgendwann ausreichend Geld um eine Auswanderung dahin zu wagen. :D

Grüße,
Das Edom
 
Nun, in Deutschland sieht es da eher böse aus. Hier ist immer viel Wasserdampf in der Atmosphäre, weshalb es eben oft schwülwarm oder naßkalt ist. Und das ist der Grund, weshalb es hier so grün ist (und warum oft Gewitter aufsteigen). Bei trockenerem Klima (unabhängig von der Jahres-Durchschnittstemperatur) hätten wir nicht so viel Grün rundherum.

Die einzige Alternative in Deutschland wären die Nord- oder Ostseeküste. Je südlicher man kommt, desto übler wird für CFSler das Klima. Und ich sitze hier am südlichen Rand des Landes... -.-

Nebenbei bemerkt: In Mittelschweden gibt es mehr Sonnenstunden und weniger Feuchtigkeit als in Deutschland.

Eines ist bei uns gewiß: Sobald wir aus dem Berufsleben aussteigen, hält uns hier nichts mehr. Dann wird unser Unternehmen verkauft und wir gehen da hin, wo es schön und vor allem nicht so feucht ist. Die USA stehen auf dem Radar. Dort habe ich auch studiert, lebte dort also schon einige Jahre und daher kenne ich kenne Land und Leute. Es wäre also kein Sprung ins kalte Wasser.

Aber vielleicht wären die Azoren mal ein Ziel für einen Urlaub?

Grüße

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in Deutschland sieht es da eher böse aus. Hier ist immer viel Wasserdampf in der Atmosphäre, weshalb es eben oft schwülwarm oder naßkalt ist. Und das ist der Grund, weshalb es hier so grün ist (und warum oft Gewitter aufsteigen). Bei trockenerem Klima (unabhängig von der Jahres-Durchschnittstemperatur) hätten wir nicht so viel Grün rundherum.

Die einzige Alternative in Deutschland wären die Nord- oder Ostseeküste. Je südlicher man kommt, desto übler wird für CFSler das Klima. Und ich sitze hier am südlichen Rand des Landes... -.-

Nebenbei bemerkt: In Mittelschweden gibt es mehr Sonnenstunden und weniger Feuchtigkeit als in Deutschland.

Eines ist bei uns gewiß: Sobald wir aus dem Berufsleben aussteigen, hält uns hier nichts mehr. Dann wird unser Unternehmen verkauft und wir gehen da hin, wo es schön und vor allem nicht so feucht ist. Die USA stehen auf dem Radar. Dort habe ich auch studiert, lebte dort also schon einige Jahre und daher kenne ich kenne Land und Leute. Es wäre also kein Sprung ins kalte Wasser.

Aber vielleicht wären die Azoren mal ein Ziel für einen Urlaub?

Grüße

Harry

Hallo Harry,

an die Küstengegend habe ich schon gedacht und das wird wahrscheinlich noch am ehesten in Frage kommen.

Ich kann nachvollziehen dass Ihr hier weg wollt. Süddeutschland scheint wirklich besonders problematisch zu sein wenn man CFS hat.

Das mit dem Urlaub auf den Azoren wäre eine Überlegung wert. Mal die Gegend "antesten". :)

Grüße und Danke,
Das Edom
:wave:
 
Oben