CFS oder Borreliose

Themenstarter
Beitritt
22.04.10
Beiträge
3
Liebe Listenteilnehmer
Mein Sohn (19) leidet unter schwerster Erschöpfung, steht mittlerweile kaum noch aus dem Bett auf. Seine Beschäftigung besteht nur noch aus Fernsehen und Hörbuchhören. Selbst persönlicher Kontakt ist ihm sehr anstrengend geworden und nur noch sehr dosiert auszuhalten. Inzwischen sind auch Besuche bei Behandlern nicht mehr möglich. Außer der schwersten Fatigue leidet er unter Schwitzen schon bei leichtester Anstrengung und ist sehr kälteempfindlich, besonders an den Füßen, so macht er sich auch bei hochsommerlichen Teperaturen eine Wärmflasche. Weitere Symptome, wie Schmerzen, die ja oft bei Borreliose auftreten hat er nicht. Wir haben schon mehrere Behandler durch, die je nach ihrer Ausrichtung auf CFS oder Borreliose tippen und dementsprechend behandeln. Bisher ohne Erfolg; es geht ihm immer schlechter.
Laborbefunde: Im Borrelien-Immunoblot IgM sind die OpsC- Banden sowie die Bande p41 positiv; LTT, IFT sowie Elispot negativ. Killerzellen erniedriegt sowie Gluthation vermindert. Wir stehen jetzt vor der Frage, ob wir nochmal AB geben. Allerdings sollen ja AB die Mitochondrien schädigen, wären also bei CFS kontraindiziert. Was kann ich noch tun, um etwas mehr Klarheit zu bekommen? Für Anregungen und Hinweise, besonders, was die Differentialdiagnose CFS-Borreliose angeht bin ich dankbar,
Harald
 
Hallo,
Es gibt noch andere Infektionskrankheiten außer Borreliose. Was ist mit den diversen Viren? Gibts da Antikörpertests?

Oder Bartonellen, sind auch mit schwerster Erschöpfung verbunden?

Wie ist die Vorgeschichte? Katzen? Zecken/ Bremsenstiche? Aufenthalt in der Natur? Camping? Verdauungssystembeschwerden? Hunde im Haus?

Wenn Du nur was zur Differenzialdiagnose CFS/Borreliose wissen möchtest - es gibt keinen sicheren Labortest dazu.

Das wars von mir.

Datura
 
Wuhu,
bezüglich einer genaueren Untersuchung auf Borreliose ist wohl diese Rubrik -> Borreliose eine gute Anlaufstelle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harald, Du hast vor ca 1 Jahr fast ganz genauso geschrieben....es geht dem Jungen also überhaupt nicht besser.
Ich kenne mich nicht mit Borrelien , aus, auch CFS ist nicht ganz mein Thema.
Ich möchte anfragen, was sonst noch untersucht wurde....
Unabhängig von o.g. möglichen Auslösern, körperliche Schwäche hat auch immer etwas mit Defiziten im Körper zu tun. Ich denke da an lebenswichtige Nährstoffe , Vitamine, Mineralien und Eiweisse..
Ist da schon etwas untersucht worden ? Voriges Jahr kam ein Hinweis, auf Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten zu testen . Ist dabei etwas heraus gekommen ?
Nach Deinem Schreiben hat der JUnge schon Einiges an AB bekommen, offensichtlich ohne Erfolg...ABs schädigen sehr stark... vor allem im Darm.

LG K.
 
hallo, ..die symptome passen ziemlich genau auf die meinen.
außer das ich zusätzlich hin und wieder nach mahlzeiten, kA warum (??), im eimer bin.
was ich gemacht hab..
Nahrungsmittelunverträgl. wurden bei mir ein paar getestet und entspr. NM gemieden, Nitrostress (bei ganzimmun) wurde erhöht gemessen und mit antioxidantien/ Vit., Mineralien etc. wieder gesenkt, und ein "leaky gut syndrom" wurde getestet und per darmsanierung behandelt.

..ist zwar auch alles im grunde nur symptombehandlung, hat mich aber zwischenzeitlich ein gutes stück weiter gebracht!
..vllt ist ja etwas dabei was dir harald auch weiter hilft.
AB zu nehmen ohne sicher zu wissen wogegen halte ich auch für garkeine so gute idee^^

greetz
 
Was ist mit den Co Infektionen durch Borrelien?

(Chlamydien, EBV, Zoster, Erlichen, Bartonellen)

Wie schaut es mit den Zähnen aus?
Was war vor dieser Erkrankung?

Schimmel, Hausstaubmilben, Zähne können
zu diesem Krankheitsbild mit beitragen.

Eine Systemerkrankung kann alles an Symptomen auslösen
und erschweren die Diagnose bei der Schulmedizin.


Hier noch ein Link zum Labor:

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf




Alles Gute
 
Oben