Herzschwäche welche Naturheilmittel helfen wirklich

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo,

zu meinem ganzen Haufen Krankheiten (Borreliose, CFS, HIT, ...) gesellt sich auch eine Herzschwäche und mir kann oder will einfach kein Arzt helfen.

Wer kennt das auch?

Mein Blutdruck ist meistens so um die 85/50, er kann jedoch bei Stress auch schnell ansteigen, Atemnot, Druck im Herz,- und Brustbeinbereich, Schwäche... ich kann aus lauter Atemnot fast nur noch liegen.

Ich war schon bei mehreren Kardiologen. Es gibt auch Befunde: Mitralklappen Prolaps mit Mitralinsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz, Verdickung der Lebervene, Blutstau vor der Lunge... diagnostizieren können ja so manche, aber dann bleibt man im Regen stehen. Sogar auf meine Frage, ob die Atemnot durch den Blutstau vor der Lunge kommen kann, bekam ich ein JA, trotzdem meinte man, dass ich nichts einnehmen müsse. Oder vielleicht eben den Betablocker weiter nehmen, den man mir vor 3 Jahren wegen Vorhofflimmerns gegeben hat. Ich habe ihn jetzt vor ein paar Monaten abgesetzt und gegen Strophantin ausgetauscht. Betablocker bei einem Blutdruck von 85/50? Im Beipackzettel steht es unter Kontraindikationen und ausserdem habe ich Asthma, was mich auch dazu zwingt, den Betablocker weg zu lassen. Mein Blutdruck wurde unter Betablocker auch immer niedriger...


Und nun weiß ich nicht weiter. Ich habe immer noch Beschwerden und ich habe mit diesem schwachen Herzen einfach keine Kraft für irgend etwas.

Sicherlich gibt es Faktoren, die mein Herz zusätzlich schädigen oder geschädigt haben, wie Borrelien, Schwermetalle und CFS und Elektrosmog.

Doch wo anfangen?

Ich wollte mir meine Zähne sanieren lassen und die Schwermetalle ausleiten, doch dazu bin ich derzeit gar (nicht mehr) in der Lage.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Wie kann ich mein Herz kräftigen?

LG Kerstin
 
Hallo,

Dein Herz kannst Du mit Weißdorn (gibts in der Apotheke als Alkoholischen Auszug) stärken, ist nachgewiesenermaßen wirksam. Du solltest einen naturheilkundlich orientierten Arzt darum bitten, Dich zu unterstützen.

Außerdem gibt es noch das hier:

Im Anhang)

Viele Grüße
Datura
 

Anhänge

  • schwaches Herz- gut behandelt.doc
    75 KB · Aufrufe: 35
Wuhu,
wie siehts denn mit Deinem Calzium/Magnesium/Kalium respektive Vitamin D3 aus? Auch das kann eine Rolle spielen.

Nimmst Du Omega3-Präparate? Die sollen ja - angeblich - auch sehr gut bei Herzschwäche sein.

Daturas Tipp mit dem Weißdorn respektive andere Mediziner aufzusuchen finde ich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch schnell was erzählen:

Meine vorige Hündin Rieke hatte schon mit 8 ne Herzschwäche, konnte kaum 10 Schritte laufen, hustete (war ein Hund der IMMER rannte).

Sie sollte Digitoxin bekommen, das hat mir aber nicht gepasst, habe auf eigene Verantwortung das Digitoxin ausgeschlichen und gleichzeitig Weißdorn (mit Mistel und Knoblauch) von Abtei gegeben, ziemlich viel, jeden Tag.

Was soll ich sagen, der Hund ist völlig gesund geworden, mit 13 musste sie in Narkose, die Tierärztin hat sie abgehört und gesagt: "Oh, der Hund hat aber noch ein gesundes Herz".

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Sonnenblume

Auch von mir der Tipp: Weissdorn und Naturarzt/Homöopath
Frage: Hat Dein Vorhofflimmern auf fden Betablocker angesprochen? Oder hats (wie bei mir) nur den Blutdruck noch weiter gesenkt?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo Sonnenblume,

Kalium- und Magnesiummangel können sich ungünstig auf der Herz auswirken:

www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/2010/18_11_herzrhythmusstoerung.php

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.
Weißdorn habe ich heute gleich mal wieder eingenommen, Knoblauch könnte auch gehen, stimmt :) Habe noch Strongus Kps. im Haus.

Meine Blutwerte sind meistens niedrig, so dass ich jeden Tag Magnesiumchlorid, Ubichinol und zweimal die Woche Kalium einnehme - so nach Gefühl.

Aber die Atemnot war eben immer noch da :mad:

Ich denke ja auch, dass die Borrelien und Schwermetalle mir Probleme im Herzbereich machen :mad:

LG Kerstin
 
Wuhu,
Magnesium und Kalium vermindern ja eher die Herzleistung, sowieso wenn zu wenig Calcium vorhanden ist...
 
Hallo Kerstin,

das sind doch sehr ernste Dinge: Mitraklappeninsuffizienz und Leberstau.Atemnot ist ein Zeichen für Sauerstoffmangel. Das Herz ist der größte Sauerstoffverbraucher, reicht der Sauerstoffgehalt im Blut nicht aus kommt es zur Atemnot.

Wie wird denn die Klappeninsuffizienz eingestuft? Wie ist Dein Eisen/Ferritin/CRP/lös.Transferrinrezeptor- und Dein Vitamin D 0,25 Spiegel?

peter
 
Hallo Peter,

der Arzt hat es leider nicht so ernst genommen. Hält es trotz der ganzen Diagnostik vor allem für psychisch :mad:

Vitamin D ist im starken Mangelbereich, der Wert liegt bei 9
Die haben die Klappeninsuffizienz vor 3 Jahren in Stadium 1 eingeteilt, aber ich war meiner Meinung damals schon mind. in Stadium 2. Wenn ich bei geringster Anstrengung Atemnot bekomme oder sogar manchmal wie jetzt sogar schon im Liegen, dann ist es wohl Stadium 3 oder?

Eisenmangel, Ferritin und Transferrin sind unten und CRP normal.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich würde an Deiner Stelle:

1. für einen Vitamin D-Spiegel (0,25) über 30 ng/ml sorgen (täglich 2000 IE)

2. mir einen Termin in der Uni-Klinik Eppendorf in der Eisenstoffwechselambulanz holen
(sind zur Zeit die Experten für Eisen) Eiseninfo und mir

3. einen kompeten Kardiologen suchen, so mit Herzecho, Belastungs EKG usw.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

ich würde an Deiner Stelle:

1. für einen Vitamin D-Spiegel (0,25) über 30 ng/ml sorgen (täglich 2000 IE)

2. mir einen Termin in der Uni-Klinik Eppendorf in der Eisenstoffwechselambulanz holen
(sind zur Zeit die Experten für Eisen) Eiseninfo und mir

3. einen kompeten Kardiologen suchen, so mit Herzecho, Belastungs EKG usw.

peter

Hallo Knutpeter,

danke für den Tipp.
Vit. D nehme ich schon seit zwei Wochen.
Kompetente Kardiologen gibt es in HH wohl nicht. Ich war im letzten Jahr bei 3 Kardiologen, die haben alle Untersuchungen gemacht und gesagt, dass es nicht so schlimm ist. Der eine meinte, ich solle den Betablocker weiter nehmen, aber den kann ich wegen des Asthmas nicht einnehmen...

LG Kerstin

Im UKE hat man vor 6 Monaten ein gutes Herz-Ultraschall gemacht und gute Diagnosen gestellt, aber keine Therapie...
 
Hallo Kerstin,
ich hatte vor rund 20 Jahren einen Zusammenklapper, danach wurde bei mir auch eine Mitralinsuffizienz wegen Mitralprolaps festgestellt. Ich war beim Sport kurzatmig und habe oft gehustet, deshalb habe ich ein Asthmaspray bekommen. Das hat die Sache allerdings schlimmer gemacht, mein Herz schlug immer schneller und an Joggen war nciht mehr zu denken. Nebenher war ich allergisch auf alles Mögliche.
Die Veränderung kam nach einer Schwermetallentgiftung, anschließend habe ich eine Zeitlang eine Pilzmischung eingenommen.
Heute geht es mir gut. Bisschen Hochdruck, mehr nicht.
Ich glaube, der Witz ist, dass man einen Therapeuten findet, der einen Plan davon hat, was er tut. Ich hatte Glück und wünsche dir dasselbe!
LG Sara
 
Was mir sehr geholfen hat, waren Natucor 450 Kapseln (Weißdorn) und Strophantus comp. Herztabletten von Heel.
Ein HP hat mir den Rat gegeben, morgens 2Kps. vom Weißdorn zu nehmen statt morgens und abends eine.
Dazu nahm ich noch sporadisch Q10 Liquid.
Zur Zeit nehme ich nichts mehr und meine Herzbeschwerden sind weg.
 
Ein gutes Naturheilmittel der Spagyrik (nach Paracelsus) ist Solunat Nr. 5.

Mit Gold - dem Herzensmetall - Weißdorn, Herzgespannkraut und anderen Pflanzenessenzen ist es ein wunderbares stimmungsaufhellendes Stärkungsmittel für ein schwaches Herz. Hilft bei Herzinsuffizienz, Altersherz, funktionellen Herzbeschwerden und allen Begleiterscheinungen.
3 x 8 Tropfen täglich in etwas Wasser.

Nachzulesen im Buch: "Das Heilwissen des Paracelsus" von Herbig/ Hausapotheke
 
Ach so, was ich noch vergessen hatte: Ich war nach 10 Jahren zur Kontrolle beim Kardiologen, war natürlich irgendwann umgezogen, also ein neuer Doc. Der konnte keine Hinweise auf Mitralprolaps oder Insuffizienz finden. Er war sich sicher, ich würde mir das einreden, um einen sekundären Krankheitsgewinn zu erzielen.:)))
 
Lieber Knutpeter,

nein, meine Diagnose war eine andere. Aber die Frage war ja nach Naturheilmitteln bei Herzschwäche und da finde ich Weißdorn am besten.

Meine Diagnose als solche war Herzrhythmusstörungen. Ich hatte immer ganz niedrigen Blutdruck und plötzliche Hochdruckkrisen. Ich sollte Betablocker nehmen, hab ich mir nicht gewagt und wollte ich auch nicht, weil ich in den Zeiten meines niedrigen RR sonst umgekippt wäre.
Meine Beschwerden waren ständige Atemnot, Herzrasen, manchmal dachte ich, das Herz springt aus der Brust, manchmal dachte ich,eine Faust presst das Herz zusammen. Dazu kamen noch Stiche und Schmerzen in der Herzgegend. Es war sehr beängstigend. Die Strophantus comp hatte ich immer bei mir und im Notfall gelutscht. Manchmal habe ich es stündlich gebraucht.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich damals auch noch ein Nahrungsergänzungmittel genommen habe für gute Durchblutung.
Liebe Grüße
Sepia
 
Oben