Immunsystem pushen - ja oder nein?

  • Themenstarter julejule81
  • Erstellt am

julejule81

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine etwas naive Frage loswerden, die mich seit einigen Monaten beschäftigt. Und zwar habe ich es bisher so verstanden, dass CFS ja eine Überreaktion des Immunsystems ist. Rein logisch (ich habe aber NULL Ahnung von Medizin/Biologie/Biochemie) hört sich das für mich so an, als müsste man das Immunsystem quasi beruhigen, also nicht noch zusätzlich durch NEMs etc. stimulieren. Oder als müsste man dem Immunsystem "was zu tun" geben. Gibt es dazu Forschung?

Ich habe letztes Jahr monatelang Orthomol Immun bzw. Orthomol Vital genommen, ohne dass ich einen Effekt gemerkt hätte. Es werden z.B. auch immer wieder Q10, Lysin und Selen genannt.

Kann das helfen, oder ist es eher kontraproduktiv, oder weiß man's nicht?

Sorry, ist wirklich eine blöde Frage, aber ich würd's gerne verstehen..

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende..

julejule81
 
Hallo jule,

es gibt keine blöden Fragen - nur dumme Antworten. ;)

Fakt ist, dass das Immunsystem bei CFIDS zwar ackert wie blöde, nur aufgrund einer oder mehrerer Informationsstörungen ineffizient ist. Es befindet sich - bildhaft gesprochen - in einem Hamsterrad. Auch wenn die Abwehr keinen Erfolg hat, so ist der Verbrauch an Biostoffen trotzdem (oder besser gesagt: gerade deshalb) immens.

Mit NEMs pusht man das Immunsystem nicht. So wenig, wie Benzin im Motor ein Tuning, d.h. eine Leistungssteigerung bedeuten würde. Du führst dem Organismus bzw. Immunsystem mit NEMs nur Verbrauchsmaterialien zu, die es dringend benötigt.

Wenn Du auch keinen Erfolg gespürt hast, hast Du dennoch mangelbedingten Zellschäden vorgebeugt. Langfristig ist das sehr wichtig!

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jule,

ich glaube nicht, daß man das Immunsystem "pushen" muß. Wenn wir ihm keine Probleme bereiten, arbeitet es von ganz allein optimal.

Die Frage ist, ob wir ihm Probleme bereiten, welche Probleme das sind, und wie wir das vermeiden können. In unserem Wiki gibt es dazu bereits einen passenden Beitrag (>>>).

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jule,

ich glaube nicht, daß man das Immunsystem "pushen" muß. Wenn wir ihm keine Probleme bereiten, arbeitet es von ganz allein optimal.

Die Frage ist, ob wir ihm Probleme bereiten, welche Probleme das sind, und wie wir das vermeiden können. In unserem Wiki gibt es dazu bereits einen passenden Beitrag (>>>).

Viele Grüße
Baffo
Hallo Baffo,
unser Wiki ist wirklich ein Schätzchen, wie ich gerade insbesondere beim Impfen festgestellt habe.
Auch Impfungen stehen in Zusammenhang mit negativen Folgen auf das Immunsystem.

Zur Beeinflussung des Immunsystems noch interessant finde ich die Liste der natürlichen Entzündungshemmer.
Matricell, dass das Immunsystem positiv beeinflussen soll, indem es Schäden beseitigt.
Aber auch Bioresonanz/Zapper, mit der Einige in Verbindung mit Samento bei chron. Borreliose sehr erstaunliche Erfolge erzielt haben.
Gerade das Borrelioseforum finde ich persönlich sehr anregend, was die Recherche nach, aber auch das Austesten von hilfreichen Substanzen angeht.
Oder LDN, zu dem ich schon positive Berichte auch in Verbindung mit CFS gelesen habe.

Aber es gibt noch viel mehr und viele verschiedene, aber teils auch sehr ähnliche Ansätze.

Noch nicht erwähnt ist die Zusammenfassung von Dr. Heitele mit möglichen Maßnahmen, bei denen gerade die Entgiftung und die Darmsanierung sehr viel wichtiger sein können, als angenommen.
Auch homöopathische Mittel können helfen, wie ich letztens in einem Artikel bei suite gelesen hatte.
Allgemeine Therapiemaßnahmen:
a. zentripetal, medikamentös:
Zufuhr von Mineralien als Multipräparate, Entsäuerungsmittel, Vitamine, Enzyme zur Stoffwechselbeschleunigung, Spargel u.ä. zur Aquarese, Diätetik, Algen zur allgemeinen Entgiftung, Zink speziell bei Schwermetallverdacht, Darmpräparate wie beschrieben, hohe Vitamin C Gaben
b. zentrifugal d.h. ausleitend: alle Ausleitungsverfahren der Naturheilkunde insbesondere Schwitzen, Trinken, Sauna, Kneippen, Schwimmen, Laugenbäder, Schröpfen, Blutegel, Eichotherm, Dauerbrause, Okkaidobad, Steigerung des Trinkvolumens, Stuhlnormalisierung, Aderlässe
Spezielle Methoden:
Amalgamsanierung: Nosode von Pascoe , Zink, Algen, Vitamin C
Folgen von Arzneimittelapplikation:
Sulfur, Nux vomica in verschiedenen Potenzen
Sauerstofftherapien z.B. HOT, SMT, Regelsberger
Leberanregung: Prießnitzwickel, Homöopathica, Phytotherapeutica
Eigenblut ggf. Eigenblut nach Theurer oder Imhäuser Thymus
ggf. viele kleine Mahlzeiten
c. homöopathisch: es ist sicherlich kein Zufall, daß in der Homöopathie die potenzierten Säuren bei Erschöpfung eine große Rolle spielen, allen voran die Phosphorsäure. Ein Einzelmittel zu eruieren ist meist sehr schwierig. Hilfreich können hier sein Komplexmittel wie Nervospur (Ac. phosphoricum D1, Ad. silicicum D8, Selen D8) oder Phytotherapeutika wie Nervosyx ( Mate, Hagebutten, Sorbit)
Müdigkeit kann auch durch zu viel Hektik entstehen. Hier denke man an die Renaissance der Magnesiumtherapie z.B. Magnesium Syxyl + Vitamin E

Quelle Dr. Heitele
Ich denke, dass es sehr viele Maßnahmen gibt, die im Einzelnen oder in ihrer Gesamtheit helfen können. Und dass diese Maßnahmen so komplex sein müssen, wie es die Erkrankung ist.

Wie vor allem der kurze Abriss zum TNF-Alpha Hemmtest klarmacht, ist letztlich alles in seiner Wirkung auch vom individuellen Mikrokosmos Mensch abhängig. https://www.symptome.ch/threads/the...-der-orthomolekularmedizin.77755/#post-543673
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nicht der Papa, Dein Thread (sehr fleißig!) zeigt, daß uns einiges an Wissen umgibt. Ein Zitat:

die grundsätzliche Fähigkeit des Organismus zur Selbstheilung. Der Körper erhält Hilfe zur Selbsthilfe ... und kann schließlich die Oberhand zurück erlangen.

Viele Grüße
Baffo
 
Wow, danke! Ihr seid echt toll :)

@castor: Schöner Vergleich mit dem Auto ;-) Mir war es wichtig herauszufinden, ob es u.U. _schaden_ kann, das ohnehin schon auf Hochtouren laufende Immunsystem noch zusätzlich zu unterstützen.
Ich werde dann mal die letzte Packung Orthomol anbrechen!

Auf der www.fatigatio.de/index.php?id=114 standen auch noch ein paar wertvolle Tips zu NEMs etc. Aber das kennt Ihr sicher schon.

Liebe Grüße

julejule81
 
Oben