Entzündungskonstellation bei CFS

hi apoman!
autsch,da ziehst du mir aber nen zahn..
hatte von 2 seiten gehört,der atp wert sei total gut!
danke für den link, die studie hatte ich schon mal gelesen.
auf der basiert der atp test vom imd.
aber stimmt natürlich, das ist nur ein aspekt.
wie kann man denn deren tests von brd aus machen lassen.gibt es deutsche anbieter?
und wie komme ich an dieses an konynenburg protokoll?
ich habe diese seite gefunden, die links gehen aber alle is leere.
https://aboutmecfs.org/?page_id=2291
vom methylcobolamin habe ich auch schon schlechtes gehört, soll quecksilber freisetzen...
weisst du da was drüber?
meinst du ich muss das nitrotyrosin noch testen?
mir geht langsam das geld aus!
Welche Dosierungen hast du genommen?
Danke für die weiteren Links!
LG
 
Hi Apoman!
habe es bei Konynenberg selbst gefunden.
Er schreibt, dass Methylcobolamin Quecksilber binden und dieses dann durch die BlutHIrnschranke transportieren kann.
Man sollte also erst Quecksilber testen und gegebenenfalls entgiften...
Habe Dosierungen bei sarah Myhill gefunden, die schlägt einen konkreten Therapieolan auf ihrer Seite vor.
Was hälst du von der abgespeckten Variante der ATP Messung bei Ganzimmun?
Klingt doch gut, dass die die ATP Nachproduktion messen können.
Vielleicht mache ich das mal.
Leider haben die keinen Vorschlag, was man wegen Blockierung der Methylierung messen könnte.
LG
 
Produkte gibt es recht preiswert bei bigvits.co.uk ist ein super zuverlässiger shop. Es gibt keinen Test in Deutschland für die Messung der methylierungsblockade, man kann z.B. SAMe bestimmen aber das ist nicht so super, formiminoglutaminsäure wäre ziemlich gut aber den gibt es nicht bei uns. Aber ich kann Dir sagen, da jeder CFS patient diesen Block hat, kannste das Geld sparen. Du mußt einfach probieren ob methyl-B12 was bringt. Ich habe gelesen, dass sogar die Deutsche Gesellschaft für Quecksilber Geschädigte Methyl-B12 empfiehlt. Ich weiß auchncith was ich davon halten soll, fakt ist mit M-b12 geht es mir viel viel besser und ich habe keine Amalgam Füllungen. Ich meine auch, dass man abwägen muß wie sehr einen die Erkrankung an sich schädigt, ich glaube das ist mehr als das Quecksilber. natürlich kannst du gleichzeitig chlorella nehmen oder kohle oder wenn Du es verträgst DMSA (wird häufig nicht gut vertragen von CFSler, wegen Schwefel in DMSA)
Das myhill protokoll ist nicht das YASKO Protokoll, und nicht das vereinfachte von Rich van Konynenburg. dazu gehört methylfolate, folinsäure, hydroxy-b12, phosphatidylserine und ein multivitamin ohne kupfer und ohne eisen und mit nucleotiden also hydrolysierter DNA/RNA so dass die bausteine verwendet werden können (vom Körper) die genaue zusammensetzung steht in der Studie auf die ich im vorigen Post verlinkt habe. Wenn hydroxy_B12 nicht ausreicht methyl-b12 dazu probieren. Hydroxy-B12 muß erst zu methyl-b12 umgewandelt werden und wenn das nicht funzt dann muß man methyl-b12 eben so zuführen.

Grüßle Apoman
 
Hi Apoman!
Danke für die Antwort!
Ich wollte herausfinden ob die Methylmalonsäure was mit der Methylierungssache zu tun hat und habe noch weiter gesucht und folgendes bei Wikipedia gefunden
Coenzym B12 nimmt im humanen Organismus als Coenzym an nur zwei enzymatischen Reaktionen teil:

* N5-Methyl-Tetrahydrofolat-Homocystein-S-Methyltransferase (Methionin-Synthase)[12] und
* Methylmalonyl-CoA-Mutase[13]

Die Reaktion der Methionin-Synthase[14] dient u. a. der Regeneration des Methylgruppenüberträgers S-Adenosylmethionin (SAM) bzw. der Bildung von Methionin. Dabei wird Homocystein zum Methionin remethyliert. Gelingt dies nicht, bildet sich vermehrt Homocystein, ein Zwischenprodukt beim Abbau der Aminosäure Methionin (erhöhte Homocysteinspiegel werden mit der Bildung von Arteriosklerose in Zusammenhang gebracht). Als Methylgruppendonator fungiert dabei N5-Methyl-Tetrahydrofolat (N5-Methyl-THF). Fehlt Coenzym B12, so reichert sich N5-Methyl-THF an und es kommt zu einem sekundären Mangel an THF, welches für die Synthese der Purinbasen Adenin und Guanin und der Pyrimidinbase Thymidin erforderlich ist. Durch einen Mangel an diesen Nukleobasen ist die Synthese insbesondere von DNA aber auch RNA gestört. Dies äußert sich vorrangig in Organen mit hoher Zellteilungsaktivität wie dem Knochenmark. Es kommt zu einer mehr oder minder ausgeprägten Panzytopenie im Blut, wobei der Mangel an Erythrozyten – die Anämie – am offensichtlichsten ist. Die verbleibenden Erythrozyten werden mit Hämoglobin „vollgestopft“, so dass sie einen höheren Hämoglobingehalt als normale Erythrozyten haben. Auch sind diese Zellen etwas größer. Daher spricht man von einer hyperchromen, makrozytären Anämie. Durch die Gabe von Folsäure kann dieser Block umgangen werden, jedoch löst dieser Ansatz nicht den zugrundeliegenden Vitamin-B12-Mangel, so dass die Behandlung der perniziösen (wörtl. „gefährlich“) oder megaloblastären Anämie bei Vitamin-B12-Mangel mit Folsäure einen Kunstfehler darstellt.
Schematische Darstellung des vereinfachten Stoffwechsel der Folsäure und deren Interaktion mit der Vitamin-B12-abhängigen Methionin-Synthasereaktion
Schematische Darstellung der Einschleusung (zumindest eines Teils) der Kohlenstoffskelette einiger Aminosäuren über den Vitamin-12-abhängigen Schritt der Methylmalonyl-CoA-Mutase

Der Grund hierfür ist die zusätzliche Funktion des Vitamin B12 in der Methylmalonyl-CoA-Mutase. Diese dient der Einschleusung des terminalen Propionyl-CoAs ungeradzahliger Fettsäuren, sowie Teilen des Kohlenstoffgerüstes der Aminosäuren Valin, Isoleucin, Threonin und Methionin in den mitochondrialen Citratzyklus. Das im Rahmen des Abbaus dieser Verbindungen aus Propionyl-CoA (in einem Biotin-abhängigen Schritt) gebildete Methylmalonyl-CoA wird durch die Vitamin-B12-abhängige Methylmalonyl-CoA-Mutase zu Succinyl-CoA, einem Zwischenprodukt des Citratcyclus, umgesetzt.

Ist dieser Schritt gehemmt, kommt es zu einem Anstieg von Methylmalonsäure im Plasma und vor allem im Urin. Dieser Stoffwechselweg spielt offenbar eine besondere Rolle im ZNS, da sich ein Vitamin-B12-Mangel bisweilen sogar vor der typischen Anämie mit Symptomen wie z. B. der funikulären Myelose, einer Störung der Pyramidenbahn und der Hinterstränge, aber auch scheinbaren „Altersdemenzen“ und anderem bemerkbar macht.

in meinem Nitrostressprofil war die Methylmalonsäure super niedrig, bzw. nicht messbar.

ich will nichts versäumen, aber bedeutet das nicht, dass diese Stoffwechselwege bei mir ok sind?
Ich meine ich wäre sehr froh, wenn ich bei mir was verbessern könnte, zahle aber so schon hunderte von Euro pro Monat für NEMs.
Darf ich dich nochmal zur ATP Messung bei ganzimmun fragen?
GLG und Danke!
 
Also der Wikipedia Text gilt natürlich für einen normalen Menschen, CFS ist nicht "ganz normal". Du hast dann auf jeden Fall keinen Adenosyl-B12 Mangel im Mitochondrium oder aber, Dein citrat-cyclus steht so still, dass überhaupt kein Überschuss an methylmalonsäure produziert wird, weil oben nix rein kommt. Wenn soetwas der Fall ist, dann geht der Methylmalonsäure-Wert erst dann nach oben, wenn der Cyclus wieder anfängt zu laufen. Allerdings spricht der ATP Wert dagegen, der im Vergleich zu üblichen Werten bei CFS doch recht gut ist. Ich würde versuchen ob dir Metafolin (methylfolate von Solgar bei bigvits und Folinsäure (Megafolinic) bei nutri-shop hilft. Indiz wäre ein sehr niedriger Harnsäurewert. Ansonsten könntest Du noch den Test bei ACUMEN machen (Dr. Kersten, Bamberg oder Dr. Höck, Köln machen den z.B. Vielleicht auch Dr. Löffler, Berlin, der ist ja auch sehr aktiv auf dem Gebiet.
Ansonsten stimmt vielleicht etwas mit den Nerven nicht, also die Übertragung per Acetylcholin z.B. oder du hast irgend was anderes, da gibt es ja tausend sachen.

Grüße, Apoman
 
Hi!
danke für die Antwort!
werde dem nachgehen!
hast du eigentlich mal Ribose probiert um ATP zu puschen?
hab mir jetzt nochmal zwei dosen bestellt.
Ich hatte es vor zwei jahren mal probiert, aber damals hatte ich noch keine Vorrausetzungen getroffen, dass es wirken kann.
Was hast du denn für einen ATP Wert?
LG
 
ATP Werte sind wohl nur laborspezifisch zu beurteilen, beim IMD hatte ich vor 1 1/2 Jahr 0,95 und 0,85, bei ACUMEN vor einem Jahr 1,47 oder 1,37 glaube ich. (Ref. 1,6-2,9).

ich habe jetzt noch Tetrahydrobiopterin (BH4) getestet und der Wert ist voll mies 0,6 (Ref >1,9) bei mir sind damit fast alle Faktoren des NO/ONOO Zyklus erfüllt. BH4, intrazelluläres Ca, NMDA Aktivierung TRPV Aktivierung, peroxynitrit, NO, TNFa.
Also es können auch etliche weitere Dinge sein, die nicht Mitospezifisch sind, aber da muß halt jemand nachsehen der ein bißchen flexibel im Hirn ist.....nur wer?? also am ehesten wie gesagt, der ACUMEN Test evtl. Tetrahydrobiopterin im Urin (Ganzimmun rund 20-25 Euro). Ja und wenn das alles O.K. wäre dann hänt der hammer wohl woanders.
ribose hat bei mir nicht viel gebracht, ich weiß nicht ob dadurch nicht die NADPH produktion gehemmt wird. Mein Damr mag auf jeden Fall keine Ribose.

Grüße Apoman
 
ATP Werte sind wohl nur laborspezifisch zu beurteilen, beim IMD hatte ich vor 1 1/2 Jahr 0,95 und 0,85, bei ACUMEN vor einem Jahr 1,47 oder 1,37 glaube ich. (Ref. 1,6-2,9).

ich habe jetzt noch Tetrahydrobiopterin (BH4) getestet und der Wert ist voll mies 0,6 (Ref >1,9) bei mir sind damit fast alle Faktoren des NO/ONOO Zyklus erfüllt. BH4, intrazelluläres Ca, NMDA Aktivierung TRPV Aktivierung, peroxynitrit, NO, TNFa.
Also es können auch etliche weitere Dinge sein, die nicht Mitospezifisch sind, aber da muß halt jemand nachsehen der ein bißchen flexibel im Hirn ist.....nur wer?? also am ehesten wie gesagt, der ACUMEN Test evtl. Tetrahydrobiopterin im Urin (Ganzimmun rund 20-25 Euro). Ja und wenn das alles O.K. wäre dann hänt der hammer wohl woanders.
ribose hat bei mir nicht viel gebracht, ich weiß nicht ob dadurch nicht die NADPH produktion gehemmt wird. Mein Damr mag auf jeden Fall keine Ribose.

Grüße Apoman

HI!
Oh, weh! da waren die Werte aber echt nicht gut. Du hast also seit der Unterstützung des Methilation Cycle keine Kontrolle mehr gemacht-wäre spannend, den aktuellen wert zu kennen.
was ich noch gern wissen würde-vor diesen ATP Messungen, hattest du da schon irgendeine Art von Nitrostresstherapie gemacht, oder sind das echte Ausgangswerte?
Meine Werte von Mai (1,8) IMD waren nach einem jahr Nitrostresstherapie mit NEMs von Biogena und hochdosiertem Cyanocobolamin. Im Sept. sogar nur 0,8 nachdem ich auf Adenosyl und Methylcob., sowie die Mitopräparate von Life Extension umgestiegen war.
Erst die Steigerung dieser Präparate haben den wert von 3,45 im november gebracht.
Zeitgleich sank mein Borrelien LTT auf negative Werte-man kann also nie genau wissen, was von was kommt-leider.
Fakt ist nur, mir geht es mies, trotz aller erfolge auf dem Papier, deshalb danke ich dir sehr für deine Tipps!
ja, der liebe Darm-habe auch grad wieder Durch...
Aber ob es von der Ribose kommt? habe dauernd Probleme in dem Bereich.
Leider wieder nur aus wiki aber auch hier die Frage-kann man erhöhte Citrullinwerte habe, wenn man einen BH4 Mangel hat? und wie erhöhte NO werte haben??
oder hast du einen BH4 Mangel, weil du soviel NO herstellst und citrullinierst?

"Die Stickstoffmonoxid-Synthase (NOS), die über mehrere Stufen Arginin zu Stickstoffmonoxid (NO) und Citrullin oxidiert, ist ebenfalls tetrahydrobiopterinabhängig."
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar habe ich Werte gemacht.
hier ist ein Text von Prof. Pall aus 2010
https://www.martinpall.info/wp-content/uploads/2010/04/Martin-Pall-Wie-heilt-man.pdf
der ist neuer als sein Buch.

Ja genau, warum so niedriges BH4, ich denke auch weil ich es in Massen verbrauche für NO Synthese und Peroxynitrit reagiert ja extrem schnell mit BH4, schneller als mit anderen Antioxidanzien, da wird es dann auch aufgebraucht. Die Werte zu meiner Schlimmsten zeit würde ich auch gern wissen, gibts aber nicht erst ein paar Wochen später. Viel hilft viel stimmt beim Nitrostress auf jeden Fall irgendwie. Ribose macht meiner Ansicht nach Darmprobleme, Dünnschiss z.B. mußt Du ausprobieren. Kleiner Tipp Butyrate hilft. Wenn Du keine Vanillinunverträglichkeit hast kannst du in der Apo das Präparat Sobutir kaufen. Ich vertrage kein Vanillin und uß mir darum das zeug aus den USA bestellen. Das hilft gut und macht den Darm dicht (zieht die Tight junctions zusammen) Der Darm bezieht seine Energie fast nur aus Butyrat und in CFS ist ja die Fettsäuresynthese gestört. CFSler haben also zu niedriges Butyrat.

Grüße, Apoman
 
Hi Apoman!
Danke für den Link!
Eigentlich ist pall jetzt echt nicht mehr weit entfernt von Konynenberg-sie haben sich sozusagen angenähert!

Und die aktuellen Werte-verrätst du uns die noch?.....;)

Weisst du eigentlich was für einen Leaky Gut spricht?
Also Alpha-1-Antitrypsin und Calprotectin im Stuhl war bei mir unauffällig.
Allerdings hat der LTT Reaktionen auf 4 von 25 Nahrungsmitteln gezeigt.
Mal sehen was dein Mittel kostet-muss langsam abwägen, was ich mir gönne....
LG
 
Oben