CFS und Kurzzeitgedächtnis

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
61
Hat sich auch das Kurzzeitgedächtnis bei anderen mit CFS so verschlechtert? Ich lese ein paar Absätze und kann nicht mehr sagen, was drin stand. Alles ist schwarz, Blackout. Kennt das jemand? Ich finde es extrem belastend, weil ich es früher das Gelesene runterrasseln konnte.

Könnte Tebonin (Ginko) dagegen helfen?
 
Hallo Janinka ,
"CFS" hat immer etwas mit großen Nährstoffmängeln zu tun. B12 , B6 ...es geht schnell wenn man es nimmt , das es wieder besser wird. B 6 ist für das Kurzzeitgedächnis sehr wichtig.
LG K.
 
Hallo Janinka ,
"CFS" hat immer etwas mit großen Nährstoffmängeln zu tun. B12 , B6 ...es geht schnell wenn man es nimmt , das es wieder besser wird.

Grosses Aufatmen in der Runde der CFS-Geplagten. Kullerkugel hat die einzige und alleinige Ursache von CFS entdeckt - endlich! Es ist Vitamin-Mangel, nichts weiter. NEM's einwerfen und alles wird gut.
Geht hinaus in die Welt, und verkündet tanzend und singend die frohe Botschaft!

e015.gif
g042.gif
d030.gif
 
Wuhu,
bitte nicht so sarkastisch, das...... hat sie so doch gar nicht geschrieben, noch gemeint.

Die Aussage von Kullerkugel war durchaus absolut:

"CFS hat immer etwas mit großen Nährstoffmängeln zu tun."

Ich wage keine Aussage darüber, was cfs ist, aber ich riskiere folgende Behauptung: wer sein cfs mit NEM's los wird, hatte niemals cfs.
 
Wuhu,
sie bezog sich auf das Kurzzeitgedächtnis (Threadtitel), nicht CFS alleine ;)

Selbst eine Aussage wie

"Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis bei CFS hat immer etwas mit großen Nährstoffmängeln zu tun."

wäre mir immer noch zu absolut. Stehen lassen könnte ich allenfalls ein:

"Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis könnte mit Nährstoffmängeln zu tun haben."
 
Wuhu,
Selbst eine Aussage wie

"Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis bei CFS hat immer etwas mit großen Nährstoffmängeln zu tun."

wäre mir immer noch zu absolut. Stehen lassen könnte ich allenfalls ein:

"Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis könnte mit Nährstoffmängeln zu tun haben."
wir können davon aus gehen, dass "CFS"-Betroffene idR den einen und/oder anderen Nährstoffmangel haben - Erfahrungsberichte kannst Du hier doch etliche nachlesen. Deshalb: bitte nicht päpstlicher als der Papst sein, auch wenn es Dir schwer fällt. ;)

Wir warten jetzt am Besten auf einen Kommentar von der Themenstarterin bzw anderen Betroffenen. :cool:
 
Hallo Janinka,

wenn ich mir die Threads "Melatoninspiegel" und "CFS und Müdigkeit im Tagesverlauf" ansehe, dann komme ich z.B. zu der Erklärung, dass infolge eines unerholsamen und ineffizienten Schlafs der Kurzzeitgedächtnisspeicher schlichtweg nicht ausgemistet werden kann. Genau das sollte Nachts während der REM-Phasen passieren. Möglicherweise ist der Grund für das schlechte Kurzzeitgedächtnis einfach ein voller Speicher. Der Facharzt würde jetzt zu einem Besuch im Schlaflabor raten. Das ist aber Quatsch. Warum? Weil dort keine Antworten auf zugrundliegende immunologische Ursachen gefunden werden können.

Ganz allgemein ist CFIDS ja als Informationsstörung zu verstehen. Wir wissen, dass Immunsystem und Nervensystem durch identische Rezeptoren "die gleiche Sprache sprechen" - weshalb die Gabe von Psychopharmaka auch einem "Öl ins Feuer gießen" gleichkommt. Es ist daher nur allzu logisch, dass sich neuronale Dysfunktionen für den Betroffenen äußerlich als kognitive Störungen bemerkbar machen können. Das wäre ein weiterer Erklärungsansatz. Letztlich laufen die Fäden im chaotischen Immunsystem zusammen. Kommt das Immunsystem wieder in Tritt, verschwinden natürlich die Symptome.

Die Nährstoffversorgung dürfte tatsächlich grundsätzlich bei jedem mit CFIDS Gepeinigten unzureichend sein. Eine auf Hochtouren arbeitende Abwehr geht nunmal immer mit stark erhöhten Verbräuchen einher, das ist Allgemeinwissen. Ausschließlich hier anzusetzen, wäre aber in Anbetracht der Multisystemerkrankung eine nachlässig singuläre Vorgehensweise.

Grüsse!
 
Hallo Bunny Dog , ich hoffe Du bist nicht zu erschöpft vom Tanzen....

Hat sich auch das Kurzzeitgedächtnis bei anderen mit CFS so verschlechtert?

Ich habe auf die Frage nach dem Kurzzeitgedächtnis geantwortet. Und aus eigener Erfahrung hilft da B12 und B6 , unter anderem vielleicht.

Hallo Alibiorangerl :wave: Danke für Deinen Beistand , Du hast mich richtig verstanden .


Ich bleibe aber bei meiner These , das CFS-Kranke immer einen Nährstoffmangel haben . Solange sie diesen nicht versuchen auszugleichen . Betonung auf versuchen....Wo doch auch viele scheinbar gesunde schon Mängel aufweisen sollen.... Das alles ist hier aber nicht das Thema.

LG K.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, Hallo Kullerkugel,

ich nehme schon seit fünf Monaten täglich alle möglichen Präparate, von diversen B-Vitaminen, über Omega-3Fettsäuren, Zink, Magnesium, Q10, L-Carnitin bis ...

Zumindest hat es soweit die Symptomatik abgemildert, dass ich wieder die Wohnung verlassen kann. Aber nichts ist dadurch wirklich verschwunden, die kognitiven Symptome haben sich nichtmal verbessert. Am Nährstoffmangel kann es eigentlich nicht wirklich liegen, wobei ich mich Dir absolut anschließe, dass das ein wichtiges Kriterium ist. Wobei durch die NEM's nicht das CFS an der Wurzel gepackt, lediglich die Symptome abgemildert werden können. Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Ohne entsprechende Nährstoffe, würde es einem vielleicht noch viel schlechter gehen.

Auch mein Herz spinnt rum und pumpt wie verrückt, schon nach wenigen Treppen. Das ist schon heavy, für jemand, der viermal die Woche Sport getrieben, teilweise zweimal täglich gejoggt ist.

Angeblich sollen da auch Zahnherde beteiligt sein..tatsächlich funktioniert auch der Lymphstau nicht mehr richtig auf einer Seite an der Wange, die immer wieder leicht anschwillt. Aber Störungen des Kurzzeitgedächtnis/Blackouts durch Zahnherde?

Hat denn niemand außer Euch die gleichen Erfahrungen mit dem Gedächtnis gemacht. Eigentlich wird das doch immer unter der Hauptsymptomatik CFS erwähnt.
 
Hallo Janinka , ich finde es gut , das Du weningsten wieder etwas machen kannst. Und das die NEMs dabei geholfen haben , ist doch toll. Natürlich geht das Ganze davon nicht weg , ein paar Monate sind auch wenig im Verhältnis zu der Zeit , in der Du krank wurdest.
Hast Du auch manchmal Herzrasen , wenn Du nicht die Treppe raufgehst ?

LG K.
 
Mit dem Herzen, starkes Klopfen, Unregelmäßigkeiten, das spüre ich vor allem, wenn ich mich ein bisschen "anstrenge". Auch manchmal, wenn ich einfach vom Stuhl aufstehe. Alles scheint total durcheinander zu sein. Vegetatives Nervensystem, Hormone, Neurotransmitter, Immunsystem.

Ich weiss, ich müsste mich eigentlich freuen darüber. Aber es fällt mir so schwer, den Zustand zu ertragen. Ich will wieder einen Lebensinhalt haben, arbeiten, Sport treiben. Da ist ein großes NICHTS durch diese Erkrankung.

Und einen normalen Tag- und Nachtrhythmus..ich liege immer bis 3.00, 4.00 wach und schlafe dann entsprechend bis in den Mittag.
 
Ja..ich hatte recht hohes Histamin und auch das abbauende Enzym war erniedrigt. Aber der Arzt meinte, es stünde auch im Zusammenhang mit CFS und sei nur Nebenbaustelle bzw. Resultat von CFS. Trotzdem versuche ich, histaminhohe Nahrungsmittel zu meiden wie Tomaten, Schokalade, Rotwein, Sauerkraut und sowas. Aber auch das hat meine Krankheit nicht weggemacht :-(...
 
Na ja , Janinka ist ja auch nicht schlecht , klingt doch auch niedlich....
Aber ganz ernsthaft , der Arzt wusste weningstens von Histamin . Aber nach dem , was ich davon schon weiß , kann er es im Zusammenhang mit Deiner Erkrankung wohl nicht so richtig einschätzen. Ich rate Dir , lese mal in die letzten Beiträge zu Erfahrungsbericht Histaminintoleranz hinein. Als Nebenbaustelle würde ich das hohe Histamin und die niedrige Abbaukapazität nicht beurteilen. Ich weiß jetzt aber nicht , was genau Du hast .
Histamin kann Dich richtig krankmachen , und wie es aussieht , bist Du es ja schon.
Die Frage ist , wenn es denn ein Problem damit gibt , mal angenommen , wo es herkommt. Es gibt Betroffene , da sind es chemische Dünste usw. , deshalb die Frage nach dem Parkett . Es können auch mehrere Faktoren sein.
Das Du Histaminbomben beim Essen meidest ist schon gut, aber wie sieht es aus mit der Verträglichkeit von Lebensmittelzusatzstoffen ?
Hast Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten ? Allergien ?
Es wäre doch gut , die Ursachen Deiner ERkrankung , vielleicht weningstens teilweise zu kennen.
LG K.

Auch wenn das nicht jeder glaubt , aber ich sehe das genau andersherum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind hundert pro irgendwelche Ausdünstungen...vielleicht auch von neuen Möbeln, ich hab einiges neu geholt, als ich einzog. Auch bei Ikea. Im Schlafzimmer war und ist schlafen überhaupt nicht mehr möglich. Da schlafe ich auch gegen morgen nicht mehr ein, überhaupt nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, es ist wie verhext. Deshalb schlafe ich jetzt auf der Coach im Wohnzimmer - das ist auch nicht das Wahre, aber hier schlafe ich dann zumindest gegen 3.00-4.00 ein, das ist allemal besser, als nonstop durchzumachen.

Was das ist hier, ob E-Smog, Wohngifte, keine Ahnung!! Ich hab angeblich diverse Zahnherde, da wo früher Weissheitszähne waren, dann ein toter Zahn, der scheinbar viel Gifte streut und drei Leerstellen (ehemalige Weissheitszähne und Brückenglied), worüber sich im Knochen angeblich auch eine Entzündung gebildet hat. Ein Zahnarzt meinte, da wären auch Wohngifte dabei in den Knochen. Der Kreger...in München. Ich fand ihn toll von der Diagnostik, ich war wirklich beeindruckt, weil er alles bestätigte, was andere schon diagnostiziert hatten, allerdings auf seine ganz spezielle Art ;-), die sehr special war. Aber cool, eher wie ein Künstler und Magier, weniger wie ein Zahnarzt.

Sorry..jetzt bin ich wieder abgeschweift.....was wollte ich schreiben. Genau: Mit den Wohngiften, den Ausdünstungen..ich habe eine Firma angeschrieben, die hier sitzen in der Stadt, wo ich wohne, die machen solche Testungen. Ich wollte wissen, was das etwa kostet, hier eine Raumluftmessung durchzuführen. Ich wache morgends auf wie gerädert, als ob ich aus ner Vollnarkose aufwache. Total übel. Alles tut weh, wie bei der heftigsten Grippe ever und ich könnte immer weiter schlafen, fühle mich wie aus Blei so schwer und erschöpft.

Interessant, dass das Histamin auch durch solche Ausdünstungen gestört werden kann bzw. der Abbau von Histamin. Ich habe auch gemerkt, dass ich in dem Auto meiner Mutter es keine Minute mehr aushalten kann. Der Geruch..das Plastik..irgendwas haut mich um, dass es Stunden braucht, mich davon zu erholen. Mir wird schwindlig, ich kriege Atemnot und totale Müdigkeit/Erschöpfung/Gefühl wie verkatert..schlagartig. Seitdem bin ich nie wieder mit ihrem Auto gefahren. In meinem Auto hab ich das nicht. ist das dieses MCS oder wie es heisst?
 
Ich weiß nicht , wie ich es ausdrücken soll , aber ich denke CFS , jedenfalls bei Vielen, ist das Symptom von einem chronischen Histaminproblem.
LG K.
 
Oben