Melatoninspiegel

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
219
Habe gelesen, dass sowohl ein zu tiefer als auch ein zu hoher Melatoninspiegel Müdigkeit verursachen kann.

Daher würde mich nun wunder nehmen, ob und wo man diesen Spiegel messen lassen kann. Zwar würde mir mein Arzt Melatonin verschreiben, aber ich weiss ja anhand der Müdigkeit nicht, ob eher ein Mangel oder ein "Überfluss" besteht...


Was könnte man überhaupt gegen einen chronisch erhöhten Spiegel tun und was könnte die Ursache dafür sein?
 
Das weiss ich, aber daran kanns bei mir nicht liegen, ich bin genug draussen. Zumal ich ja auch nicht weiss, ob ich eine Störung des Melatoninspiegels habe und wenn ja, einen zu hohen oder einen zu tiefen.

Sollte er aber aus welchen Gründen auch immer zu hoch sein, so muss es doch noch andere Möglichkeiten geben, ihn zu senken. Ich kann ja nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen und in der Nacht im Solarium.

Darum würde mich auch interessieren, ob bei CFS-Patienten i.d.R. eher zu wenig oder eher zu viel Melatonin vorhanden ist.
 
Hallo DerSattler

da Dein Tag-/Nachtrhythmus bekanntlich ;) verschoben ist, wird Dein Melatonin-Spiegel mutmaßlich nicht der Höhe nach verändert sein, sondern eher in zeitlicher Hinsicht. Du erreichst den Spitzenwert zur falschen Uhrzeit. Ich wäre vorsichtig mit einer längerfristigen Substitution. Da jedoch die Wirkung sehr schnell einsetzt, könntest Du mal probeweise abends, wenn Du schlafen möchtest, 0,5 bis 2,5 mg testen. Vielleicht läßt sich so Deine innere Uhr neu kalibrieren.

Grundsätzlich ist Vitamin B6 wichtig für einen "richtigen" Melatoninspiegel. Eine Ausschüttung von Melatonin begünstigt auch Tryptophan in Verbindung mit Zucker - z.B. das Hausmittel warme Milch mit Honig.

Grüsse!
 
Danke, das tönt doch sehr vernünftig.

Mit der Verschiebung nimmt es teilweise groteske Züge an. So ab 23:00 werde ich häufig ziemlich munter, egal wie müde ich den Tag durch war oder wann ich aufgestanden bin (und sei es um 7:00) und geh dann so um 3-4 Uhr ins Bett...

Von daher könnte das mit der Verschiebung schon möglich sein.

Vitamin B nehme ich. Allerdings habe ich wohl keinen Mangel daran, da ich eine ausgesprochen gute Traumerinnerung habe.
 
Oben