Supermacht der Viren - Videolink

  • Themenstarter castor
  • Erstellt am

castor

Hallo,

ich bin auf ein interessantes Video zur Spezies "Viren" gestoßen. Das Interview mit Prof. Karin Mölling trägt meines Erachtens sehr anschaulich zum Verständnis grundsätzlicher Fragen bei.

Grüsse!
 
Seine Fotos menschlicher Embryos machten ihn berühmt - jetzt ist der schwedische Medizinfotograf Lennart Nilsson in neuer Mission unterwegs: Er taucht in das winzig-kleine Universum der menschlichen Zelle ein und schießt mit seinem Spezial-Equipment mikroskopische Aufnahmen aus dem Innern dieser kleinsten Bausteine des Lebens. Höhepunkt seiner Reise in die Mikrowelt: Er fotografiert Vogelgrippe-Viren, wie sie in die Zelle eindringen, sich in ihr vermehren und sie dadurch zerstören. Dafür arbeitet er mit führenden Wissenschaftlern des renommierten Karolinska Instituts in Stockholm zusammen. Die Wissenschaftler erhoffen sich von seinen Aufnahmen neue Erkenntnisse bei der Bekämpfung von Viren. "W wie Wissen" hat Lennart Nilsson bei seiner Reise ins Innere der Zelle begleitet.


Wiederholungen

Wirklich sehenswert. Viren dringen direkt in den Zellkern ein und nutzen die DNA für ihre Vermehrung

LG Carmen
 
"Was geschieht im Körper, wenn wir uns mit Schnupfenviren infizieren? Wie täuschen Viren den Organismus, um sich unbemerkt zu vermehren? Modernste Computertechnik ermöglicht faszinierende 3D-Animationen, die den Kampf einer einzelnen Zelle von ihrer Invasion durch das Virus bis zu ihrer Zerstörung zeigen. Aber auch, wie es dem Körper dank komplexer Abwehrmechanismen gelingt, die Viren doch noch zu besiegen. Molekularbiologie wie man sie noch nie gesehen hat."
(n24)
Die Reise ins Innere der Zelle - N24.de

liebe Grüße
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
euch ist schon bewusst dass solche Bilder Hollywood sind? Filmchen weitab jedmöglicher Realität. Ein Bild eines Virus in Farbe existiert gewiss nicht, nicht mal im Traum von Virologen:p)

Das Elektronenmikroskop "sieht" nur schwarz/weiss.

Vogelgrippe:)))
Er fotografiert Vogelgrippe-Viren, wie sie in die Zelle eindringen, sich in ihr vermehren und sie dadurch zerstören
:)))
 
Oben