Ärzte/Klinik für CFS in Wien

Hallo Philipp k.,

habe gerade deinen Thread gelesen, über Muskelschmerzen, und du schreibst, bei dir wurde CFS diagnostiziert. Bei welchen Arzt oder Krankenhaus warst du da? Lebst du in Österreich oder Deutschland?

lg tom11
 
Hallo Philipp k.,

habe gerade deinen Thread gelesen, über Muskelschmerzen, und du schreibst, bei dir wurde CFS diagnostiziert. Bei welchen Arzt oder Krankenhaus warst du da? Lebst du in Österreich oder Deutschland?

lg tom11


hab dir eine ausführliche nachricht geschrieben

lg
 
:)Hallo tom11,

bin auch ganz neu im Forum und habe zwei Infos für dich.

1) bzgl. Selbsthilfegruppe:
Österr.Selbsthilfegruppe für CFS/CFIDS Erkrankte
1100 Wien
members.tripod.de/CfsInfo
shgcfs {ä} lycosmail.com

Bitte mit Vorsicht genießen, der Link funktioniert nicht und ich habe selbst keine Erfahrung, wie gut die Gruppe ist und wann sie sich trifft. Probieren geht über Studieren. :)

2) bzgl. Kassenärzte in Wien: früher wurde CFIDS auf der "Arbeitsmedizin" im Wiener AKH untersucht. Sie beschäftigten sich sehr genau mit dem Thema, es gab aber praktisch keine Therapie. Fr. Kruder war dort damals stationär.

Ich möchte beides probieren. Auch mit Dr. Kroiss werde ich sprechen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch ein Weg. :D

Viele Grüße

joytolive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tom11,

wie ich sehe, wurde der Link gleich vom System verfolgt, ist also nicht mehr zu erkennen. Du kannst damit vermutlich eh nichts anfangen, er lautet aber: members.tripod.de/CfsInfo direkt nach http: und den beiden //. So ich hoffe, ich habe das System überlistet.

Nochmals Grüße
 
Wuhu joytolive,
leider, wie Du schon selbst bemerkt hast, funktioniert der Link nicht (mehr) -> members.tripod.de/CfsInfo; Der Link wird nicht von symptome.ch sondern von Lycos/tripod automatisch umgewandelt!

Im "Wiener Medizinischen Selbsthilfezentrum 'Martha Frühwirt' " Selbthilfegruppen Wien ist die ehemalige CFS-SHG von Frau Kruder nicht mehr gelistet, ob die eMails von Frau Kruder noch abgerufen werden, ist mir nicht bekannt (im Falle, dass diese noch aktiv ist, habe ich die eMail-Adresse für Suchmaschinen uninteressanter gemacht, jeder der sie ausprobieren möchte muss eben ein bisschen extra tippen ;)).

Leider wird dieser Eintrag noch immer von einigen Portalen gelistet, wzB
NetDoktor.at - Selbsthilfegruppen - Chronisches Erschöpfungssyndrom
Selbsthilfegruppen - Webheimat.at
Martha-Frühwirt-Zentrum für Medizinische Selbsthilfegruppen

Allerdings gibt es eine SHG in Salzburg:
Selbsthilfegruppe für Chronisches Erschöpfungssyndrom CFS
Mag. Johannes Grimm
Steinerweg 34/6
5412 St. Jakob/Thurn
Telefon: 0650/303 88 58
MiniWeb - Selbsthilfegruppe Chronisches Erschpfungssyndrom

Die "Arbeitsmedizin" kann man sich ob seiner Nerven wohl "ersparen"; Und Dr. Kroiss praktiziert privat...

Viel Glück und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich alibiorangerl,

danke, dass du so rasch geantwortet hast. Ich weiß, meine Infos sind ein bisserl alt, denn ich schwimme seit Jahrzehnten ohne Begleitung und die Arbeitsmedizin war damals für mich eine echte Hilfe. Ich wurde ernst genommen und obwohl mir jeder Termin schwer gefallen ist, kam ich mir einfach nicht mehr so verloren vor.

Jedes Mal wenn ich einen Arzt aufsuchte und die Buchstaben CFS (damals noch) vorbrachte erntete ich, je nach Person, ein schiefes Grinsen, ein Kopfschütteln oder einen langen Vortrag, dass es diese Krankheit nicht gäbe und ich einen Psychiater (oder ähnliches) aufsuchen sollte.

Du kennst sicher diese Reaktionen. Therapie gab es sowieso nicht und als das World Trade Center und mit ihm das Büro des dortigen CFS-Vereins einstürzte, habe ich ziemlich aufgehört zu recherchieren.

Umso toller, jetzt ein Forum zum Austausch zu haben!!! :)

Allerdings gibt es eine SHG in Salzburg

Davon habe ich im Forum schon gelesen, weiß aber nicht, ob mir das weiterhilft. Ich wohne in Wien und eine Reise nach Salzburg scheint mir für einen Abend etwas weit. Trotzdem danke.

Viele Grüße

joytolive :wave:
 
Wuhu,
vielleicht erfährst Du ein paar Adressen in Wien, wenn Du in Salzburg anfrägst, per eMail zB?!

:)
 
hallo joytolive,

Ich war jetzt längere Zeit nicht im Forum, daher meine späte Anwort. Die Arbeitsmedizin am AKH habe ich bereits 2006 absolviert. Keinerlei Behandlung und in die Psyhiatrie weiterverwiesen. Also eher nicht zu empfehlen. Ob sich mittlerweile etwas geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Selbsthilfegruppe in Wien mit Frau Kruder, wie schon geschrieben, gibt es nicht mehr. 2006 habe ich mit ihr noch ein paar mal telefoniert.

Mit der Selbsthilfegruppe in Salzburg habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Herr Mag. Gimm konnte mir leider keine Ärzte in Wien empfehlen. Er gab mir den Tipp nach Innsbruck zu Herrn Prof. Weiss Günter zu gehen. Ist mir zu weit weg. Am besten du schreibst ihn an. Er hat mir zahlreiche Links für verschiedene Behandlungsmethoden gesendet und auch noch Ärzte (Salzburg und BRD). Vielleicht kannst du ihn mittlerweile auch schon telefonisch erreichen. Er hatte vor kurzem eine Operation, deshalb war er nicht so gut erreichbar.

Hast du schon mit Herrn Doktor Kroiss Kontakt aufgenommen? Wenn, ja. Wie war dein Eindruck? Würde mich sehr interessieren, da ich auch überlege mal zu ihm hinzuschauen.

Gruß tom11
 
hallo tom11 und joytolive

ich bin in ständigen Kontakt mit Dr. Kroiss, ich glaube aber nicht dass er jetzt neue Patienten aufnehmen wird, weil er sich sehr stark auf Krebstherapien spezialisiert hat und deswegen nur solchen Patienten hilft...

er hat mir aber über einen anderen Ärzt in 18 Bezirk in Wien (Univ. Doz. Dr. Georg S. Kobinia, kobinia {ä} live.at) angeboten eine Therapie mit "Katzenkralle" zu machen (laut Dr. Kroiss gibt es berechtigte Hoffnung dass die Therapie helfen kann bei CFS), leider ist dass alles nur Privat....

LG
janusz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alibi ORANGERL,
ich weis bereits viel, viel mehr darüber - nur ich habe es noch nicht ausprobiert (werde aber - auf Grund der umfangreichen und sehr hoffnungsvollen Informationen, die ich bereits habe mit Sicherheit Anfang Januar damit beginnen)

ich möchte auch (solange ich das selbst nicht ausprobiert habe) - keine Werbung für eine solche Therapie machen (erst dann wenn ich eine solche Therapie gemacht habe - werde darüber berichten - nur eine solche Vorgangsweise entsprich einer Seriosität /nebenbei auch den Forumregeln)
LG
janusz
 
Servus Tom11 und Janusz7260,

danke für die Hinweise besonders auf die Ärzte. Ich habe gerade per Mail Kontakt mit Dr. Kroiss aufgenommen. Natürlich habe ich nicht erwähnt, dass du, Janusz, davon ausgehst, dass er keine neuen Patienten mehr annimmt. Mal sehen, was er antwortet. Ich werde dann berichten.

Auf seiner Homepage ist vorgeschlagen, dass man die IgG austesten lässt (wiederum eine sehr kostspielige Angelegenheit im Bereich 500 €). Was aber über die GKK erledigt werden kann sind Lactose, Fructose, Histamin und Gluten. (Angeblich nur im Krankenhaus Hietzing.) Drei davon waren bei mir positiv. Der vierte steht noch aus. Was ich aber selber festgestellt habe, dass bei einer sehr strengen Diät (nur Gemüse, Wasser, Vitamine) nach einigen Monaten eine drastische Besserung eingetreten ist. Nur ein ganzes Leben ohne Fleisch, Ei, Brot, Reis, Fett etc. halte ich einfach nicht durch. :rolleyes: Doch hoffe ich, auch etwas weniger radikal zur Gesundheit zurück zu finden.

Bitte berichtet auch über etwaige Fortschritte oder Neuigkeiten bei euch.

Herzliche Grüße

joytolive
 
@janusz7260

Hallo Janusz,

habe einen Termin bei Dr. Kroiss (20.12.) :D Er bietet das an, was du schon verschiedentlich geschrieben hast: Div. Vitamine, Eigenblut, Vitamin C. Wenn etwas rauskommt, melde ich mich. :wave:

Liebe Grüße

joytolive
 
joytolive

Gratuliere!
(mir hat die Eigenbluttherapie + seine "Basistherapie"sehr geholfen - leider kostet es viel...)
frage ihm auch wegen der "Katzenkrallentherapie"

Liebe Grüße
 
Hallo Janusz,

danke, dass du dich mitfreust. Dr. Kroiss hat mir die Preise genannt und eine Zeit kann ich wohl durchhalten damit. Da ich wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeiten hauptsächlich Gemüse, lactosefreie Milchprodukte, Kartoffeln, Fisch und manchmal mageres Fleisch esse, hoffe ich, dass auch das zur Gesundheit beiträgt. Allerdings habe ich beim letzten Mal vier Monate durchgehalten, ehe ich eine tolle Besserung spürte. Sodass ich hoffe, nicht allzulange die Unterstützung von Dr. Kroiss zu brauchen.

Habt ihr Erfahrungen mit Diäten? Ich werde vielleicht einmal nach dem Thema suchen und wenn es das noch nicht gibt, einen eigenen Thread dafür aufmachen. :idee:

Auf Katzenkralle werde ich Dr. Kroiss ansprechen und werde dir dann mitteilen, was er sagt.

Alles Gute weiterhin und toi, toi, toi

joytolive :wave:
 
joytolive,

ich freue mich immer wenn ich Menschen (vor allen solchen, die von CFS betroffen sind) helfen kann:)

ich werde die "Katzenkrallentherapie" im Januar versuchen - und ich werde die Ruckerstattung der Kosten von der KK verlangen
laut schriftlicher Aussage des BM für Gesundheit - hat die KK CFS-Behandlungkosten zu erstatten - und nach dem, dass es keine "schulmedizinische" Behandlungen gibt - konnte es sein, dass eine solche Ruckerstattung von der KK möglich wäre (das sollte eigentlich auch die sonstige Behandlungen bei Dr. Kroiss betreffen), ich werde es Versuchen, auch auf gerichtlichen Wege dass zu erreichen

LG
 
Lieber janusz,

du scheinst wirklich sehr tapfer zu sein.Wenn ich dich in irgend einer Weise bei deinem Kampf unterstützen kann, lass es mich bitte (evt. per PM) wissen. Ich glaube es macht einen großen Unterschied, wenn man nicht aufgibt. So hat man das Gefühl, noch am Leben zu sein und verliert sich nicht darin, seine Wunden zu lecken. Bringt nicht viel!

Wo hast du die Info vom BM her? Wer hat dir die Diagnose gestellt?

Ich habe inzwischen schon viele Beiträge von dir gelesen. Ich glaube, du unterstützt die Menschen mehr, als du ahnst. Dabei spielst du dich niemals als "Superexperte" auf. Weiter so!!! :danke:

Schöne Drüße

joytolive :wave:
 
Oben