IGG-Subklassendefekte

IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Danke, das habe ich erwartet.

Nach vorne kuschen und nach hinten austreten. Das steigert nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit.

Was hast Du zu verbergen - etwa eine Überprüfung?
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Was willst du denn von mir?

Ich glaube ich habe in diesem Forum mehr von mir Preisgegeben als du.

Erstens würde ich niemals private Daten hier ins Forum stellen,die so intern sind das sie keinen etwas angehen,und schon gar nicht dir,der du mir schon beim Lesen des ersten Beitrages unsympathisch warst.

Das einzige was du reinbringst ist Unruhe.


Ich habe mittlerweile schon keine Lust mehr hier überhaupt noch was zu schreiben,warum soll ich meine letzte Kraft für so einen Müll hier nutzen.....?

Wenn du deinen Weg weiter vertrittst,renn weiter zu Hilgers und lass dich guten Gewissens ausnehmen.


In dem Sinne
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Es zweifelt sicher niemand daran, dass auch andere Ärzte als Hilgers Immunglobuline verschreiben dürfen. Von daher sehe ich auch gar keinen Grund, die Aussagen von Tiigaa anzuzweifeln, dass sie Immunglobuline als Kassenleistung bezogen hat.
Und den Hausarzt zu nennen, kann dabei mit Sicherheit nicht verlangt werden. Das wäre überaus unklug, so etwas preiszugeben. Sonst können auch gleich alle ihre richtigen Namen, Adressen, sexuellen Vorlieben und Suchtprobleme veröffentlichen. ;) Aber zurück zum Thema.


Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Ärzte vielleicht eher "sparsam" mit dem Stoff sind und ihn noch nicht einsetzen wollen, obwohl Alternativmediziner es schon als indiziert erachteten. Aber es ist sicher durchaus möglich, das Medikament vom Arzt verschrieben zu bekommen.

Ich mache mir eher Sorgen, dass ähnlich wie bei anderen Fachärzten nicht "richtig" diagnostiziert wird. Falls bei mir ein Immundefekt diagnostiziert würde, mache ich mir aber keine Sorgen, keine Medis zu erhalten.
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Hallo an alle,

kann ein Hämatologe diese Subklassenmangel/-defekte diagnostizieren? Ich hab morgen dort einen Termin. Machen die das von sich aus mit, oder muss man sie drauf ansprechen und betteln?
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Es zweifelt sicher niemand daran, dass auch andere Ärzte als Hilgers Immunglobuline verschreiben dürfen. Von daher sehe ich auch gar keinen Grund, die Aussagen von Tiigaa anzuzweifeln, dass sie Immunglobuline als Kassenleistung bezogen hat.
Und den Hausarzt zu nennen, kann dabei mit Sicherheit nicht verlangt werden. Das wäre überaus unklug, so etwas preiszugeben.

Verschreiben ja, aber als Kassenleistung?

[FONT=&quot]In einer Sendung des RTL-Fernsehens vom 26.04.1994 äußert sich die „Gutachterin“ des MDK Nordrhein zu einem Sozialgerichtsurteil vom[/FONT][FONT=&quot] 21.04.1994, das eine Behandlung ablehnte, wie folgt:[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn jemand Hunger hat, werde ich ihm nicht Kaviar verordnen. Und so kann man das vergleichen mit Purimmun [/FONT][FONT=&quot][ein Immunglobulin-Präparat][/FONT][FONT=&quot] für manche Krankheiten. Es ist ein Präparat der Schulmedizin, aber zu teuer und zu aufwendig.“ [/FONT]

An dieser Haltung hat sich nichts geändert.

Inwiefern wird das Inkognito eines Board-Users gefährdet, wenn er seinen behandelnden Arzt nennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Ok, kann sein, dass gewisse Medis aus Kostengründen vielleicht tatsächlich nicht gerne verschrieben werden.
Aber als HIV-Patient bekommst du ja z.B. auch teuerste Stoffe und wenn du ein Spenderherz brauchst und findest, wird dir dieses auch auf Kasse transplantiert. Das sind ja auch extreme Kosten, welche dabei anfallen. Sofern keine Alternativen vorhanden sind, werden schon auch teure Stoffe bezahlt. Ich glaube jetzt auf jeden Fall nicht, dass Tiigaa lügt, was würde es ihr auch bringen?

Nun ja, es ist sicher kein Problem, wenn man angibt, dass man bei Hilgers oder Bieger etc. war, also Spezialisten. Aber vom Hausarzt (wenn vielleicht noch in einer kleineren Ortschaft) kann man schon ziemlich bald mal auf Wohnort etc. schliessen. Vielleicht erfährt man dann mal noch einen Vornamen und plötzlich ist es gar nicht mehr so schwierig, eine konkrete Person ausfindig zu machen. Ich würde das Risiko auf jeden Fall nicht eingehen, wenn es dabei um den Hausarzt geht.
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Ich habe genug Gerichtsgutachten gelesen, dass ich die Problematik sehr realistisch einschätzen kann.

Im Übrigen ist Hilgers, bevor er seine Kassenzulassung abgegeben hat, mit Regressforderungen der GKV von fast 400.000 DM in nur einem Jahr bestraft worden - wegen Immunbehandlungen. Welcher Arzt hat sonst so für seine Patienten "bluten" müssen?

HIV Patienten genießen in Deutschland einen Sonderstatus.

Und das Thema Spenderherz ist interessant. In den USA wird ein Verfahren angewandt, dass solche Transplantationen oft überflüssig macht. Nur bei uns verdient man sich mit vermeidbaren Behandlungen weiter, zum Schaden der Patienten, eine goldene Nase. Das Geld muß nur in die richtigen "Kanäle" fließen, und schon haben die Funktionäre die "Spendierhosen" an. Das genannte Verfahren steht übrigens auf einer schwarzen Liste des MDK Bayern und wird als "primär ablehnungswürdig" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Hmm, werde mir wohl selbst ein Bild machen müssen. Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich beim Immunologen war.
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Hallo an alle,

kann ein Hämatologe diese Subklassenmangel/-defekte diagnostizieren? Ich hab morgen dort einen Termin. Machen die das von sich aus mit, oder muss man sie drauf ansprechen und betteln?

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren, ob das die Hämatologen machen oder welche Ärzte sonst.

Membersound, hast du eine Überweisung von deinem HA?

VG, Angie
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Aber sollte für das Immunsystem nicht eher ein Immunologe zuständig sein? Oder ist ein Hämatologe eine Art Untergruppe davon?
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Eine normale Immunglobulinmangeluntersuchung macht der Hausarzt.

Das sollte vor allem weiteren gemacht werden.

Einfach drauf ansprechen. Wichtig ist,daß mit einem mal alle Gruppen abgenommen werden.

Viele lassen einfach quer durch die Bank untersuchen.

Wichtig sind folgende:

IgG

IgM

IgA

IgD

IgE

Muss natürlich ein Grund vorliegen.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

@membersound

Auf jeden Fall drauf ansprechen!
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Gesamt-IgG reicht nicht!

Die Indikation zur Bestimmung der IgG-Subklassen besteht auch bei normalwertigem Gesamt-IgG im Serum. Aufgrund des sehr niedrigen Anteiles an IgG2, IgG3 und IgG4 am Gesamt-IgG kann die IgG-Konzentration trotz eines Mangels an der jeweiligen IgG-Subklasse noch im altersgruppenbezogenen Referenzbereich liegen.
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Les einfach noch ein paar mal,irgendwann kommst auch du drauf!

Tiigaa ruhig Blut, lass dich nicht provozieren. Ich habe es ja auch schon geschrieben, dass sowohl die Blutuntersuchungen (die von mir genannten) wie auch die Immoglobine eine Kassenleistung sind und auch mir wurde es sowohl vom Hausarzt wie auch vom Facharzt angeboten.

So wird es auch in zig anderen Städten und Orten sein, weil wie du schon sagst bei nachgewiesenem Mangel ist es Kassenlesitung.

Auch ich werde hier nicht meinen Hausarzt nennen und verstehe dich da vollkommen...

Gruß
Spooky
 
Wuhu,
Du hast die Subklassen nicht erwähnt, nur Gesamt-IgG.
vielleicht hilft ja das ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen (?!):
...

IgG-Subklassen
Man kann die Gruppe der IgG-Antikörper noch in vier weitere Gruppen unterteilen, die sog. IgG-Subklassen 1 bis 4. Die größte Subklasse ist IgG1, sie macht etwa zwei Drittel der gesamten IgG-Antikörper aus.

...

Verminderung einzelner IgG-Subklassen
Besteht durch die Beschwerden des Patienten der Verdacht auf einen Antikörpermangel, ist der IgG-Spiegel aber normal, könnte ein IgG-Subklassenmangel vorliegen.
Weiters weiß man, dass gleichzeitig mit einem IgA-Mangel (siehe unten) häufig ein IgG2-Mangel vorkommt.

IgG1: meist zusammen mit IgG2 und IgG3 vermindert und führt dadurch zur Verminderung des Gesamt-IgG. Ursachen siehe unter Verminderung von IgG.
IgG2: Mangel vor allem bei Kindern. Patienten haben Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Nebenhöhlenentzündung,..).
IgG3: Mangelpatienten haben Infektionen der Atemwege, Durchfälle, Asthma.
IgG4: alleiniger Mangel von IgG4 dürfte keine Bedeutung haben.
...
Quelle: Immunglobuline - bersicht


+++++++

Anmerkung zu Ärzte-Nennung: Grundsätzlich müsste man seinen behandelnden Arzt fragen, ob man seinen Namen in einem öffentlichen Forum posten darf. Das hat nicht so viel mit "Privatsphäre" zu tun als mit Wettbewerb unter den Ärzten. Deshalb werden prinzipiell volle Arztnamen hier im Forum vermieden.
AO
 
Und damit hat sich nochmals bestätigt was ich meinte!

Erst den Mangel ausschließen,DANN weiterschauen.

Bringt ja wohl nichts direkt alle Werte abzunehmen,was auch kein Kassenarzt tut.
 
IGG-Subklassendefekte @ Castor (und andere Wissende)

Tiigaa ruhig Blut, lass dich nicht provozieren. Ich habe es ja auch schon geschrieben, dass sowohl die Blutuntersuchungen (die von mir genannten) wie auch die Immoglobine eine Kassenleistung sind und auch mir wurde es sowohl vom Hausarzt wie auch vom Facharzt angeboten.

So wird es auch in zig anderen Städten und Orten sein, weil wie du schon sagst bei nachgewiesenem Mangel ist es Kassenlesitung.

Auch ich werde hier nicht meinen Hausarzt nennen und verstehe dich da vollkommen...

Gruß
Spooky


Danke Spooky
 
Oben