Vitamin C und CFS

  • Themenstarter Sabine777
  • Erstellt am

Sabine777

Habe hier keinen Thread dazu gefunden, wenn doch, bitte sagen.

Ich nehme angeregt durch den Strang "Vitamin C hochdosiert" im Nahrungsergänzungsforum ebenfalls die Ascorbinsäure und wollte einfach nur einmal meine positiven Erfahrungen ausdrücken.
Heinz, der dort sehr präsent war, hat mich durch sein profundes Wissen und die lebensnahen Anleitungen und Hinweise dort sehr beeindruckt.

So nehme ich tgl etwa 7 x VC entsprechend einer Tagesdosis etwa zwischen 10-18 Gramm, je nach Gesundheitszustand. (Heute mehr als 20 g)

Ich habe seit etwa 20 Jahren in unterschiedlicher Ausprägung CFS, ging damit stundenweise arbeiten, fühlte mich aber immer stark über meine Grenzen belastet.

Seit 3 Wochen nun nehme ich konsequent das C und bin seitdem nahezu beschwerdefrei. Heute geht es mir nicht gut und der C Bedarf steigt immer noch.
Sobald ich nahe bei der Darmtoleranz bin, fühle ich mich gut und habe jegliche CFS typische Beschwerden mit VC Zufuhr unter Kontrolle bekommen können.

Besonders die neurologischen Probleme, also Konzentrationsstörungen, Brainfog, Kopfdruck, Wortfindungsstörungen machen mir zu schaffen.
Aber auch die typische "todesähnliche" Erschöpfung, wackelige Beine, extremes Krankheitsgefühl, elendes Aussehen, das übliche eben hat mein Leben stark belastet.

Einiges andere mache ich auch noch, zb viel grünen Tee trinken, 1-2 TL Kurkuma nehmen, keine Fluoride mehr, Deo durch Ungiftiges ersetzen, viel Vitamin E in Form von hochwertigen Ölen und insgesamt eine Ernährungsumstellung, keine Fertignahrung mehr.

Ich hoffe sehr, dass die positive Wirkung anhält und motiviere jeden, der den Thread nicht kennt, da einmal zu lesen.

Liebe Grüße
Sabine
 
Wenn du so gut auf VC reagierst, dann wäre der LEF MIX vielleicht auch was für dich? Könnte mir vorstellen, dass das bei dir einen Versuch Wert wäre.
 
Wenn du so gut auf VC reagierst, dann wäre der LEF MIX vielleicht auch was für dich? Könnte mir vorstellen, dass das bei dir einen Versuch Wert wäre.

Ja, vielleicht eine gute Idee.
Wollte aber erstmal mit dem C sehen, da ist noch mehr drin.
Dann werde ich mich, laut Empfehlung von Heinz, um das Vitamin D kümmern.
Dass das C so durchschlagend geholfen hat, ist für mich immer noch wie ein Wunder und wäre es nicht so profan, würden es wohl viel mehr Kranke machen.
Diejenigen, denen ich das erzähle springen kaum drauf an.
 
Seit 3 Wochen nun nehme ich konsequent das C und bin seitdem nahezu beschwerdefrei.

Es liegt mir fern dich zu entmutigen, Sabine. Aber: Wenn ein Mensch mit Beschwerden irgendetwas gegen diese unternimmt, dann kommt automatisch erstmal der Placeboeffekt zum tragen. Drei Wochen sind eine viel zu kurze Zeit, um bereits eine Aussage über die Wirkung des Mittels - in diesem Falle Vitamin C - zu machen.

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Vitamine helfen aber halt auch nicht jedem. Es gibt eben Patienten, die von Vitaminen sehr profitieren, andere aber gar nicht. Ich hab mich lang genug an der Darmtoleranzgrenze bewegt um zu wissen, dass es sich leider nicht auf meinem Symptome auswirkt. Da reichen mir auch täglich ein paar Gramm zum Schutz vor weiteren Erregern (was erstaunlich gut klappt). Generell habe ich mit Vitaminen eigentlich keine Erfolge im Bezug auf meine CFS erzielt.


Vitamin D ist übrigens auch im MIX drin ;)
Ich würd das auf jeden Fall ins Auge fassen an deiner Stelle. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du darauf auch ganz gut reagierst, ist bei deinen Erfahrungen mit VC doch recht hoch (vorausgesetzt die Erfolge bleiben bestehen, wovon ich ausgehe)!
 
Generell habe ich mit Vitaminen eigentlich keine Erfolge im Bezug auf meine CFS erzielt.

Vitamine haben es bei mir auch noch nicht gebracht, aber dieses hochdosierte C wohl schon.

Vitamin D ist übrigens auch im MIX drin ;)
Ich würd das auf jeden Fall ins Auge fassen an deiner Stelle. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du darauf auch ganz gut reagierst, ist bei deinen Erfahrungen mit VC doch recht hoch (vorausgesetzt die Erfolge bleiben bestehen, wovon ich ausgehe)!

Danke. Ich habe leider so ein bißchen Probleme mit Kapseln schlucken.
Wenn das flüssig oder in Pulverform wäre, ginge es. Weißt Du, ob es eine solche Darreichungsform gibt?
 
Wenn es Dir fern liegt, warum entmutigst Du dann ?

Ich war 20 Jahre lang nicht 3 Wochen am Stück beschwerdefrei, vielleicht einmal für Stunden oder wenige Tage.

Tu ich? Ich gehe eigentlich davon aus, dass dich, wenn du von der Wirkung von Vitamin C überzeugt bist, ein hinterfragender Text wie der meine nicht entmutigen wird.

Wenn man cfs allein mit Vitamin C zum verschwinden bringen könnte, dann wäre cfs nichts weiter als: Vitamin C Mangel. Eine in meinen Augen sehr verharmlosende Ansicht.

Gruss - BunnyDog
 
Ich habe es in Pulverform genommen. Hat den Vorteil, dass man auch flexibler dosieren kann. Mit Tabletten kann ich auch nicht so gut *G*

Wie komm ich dran? Kann kein englisch.
Da ich keine Ahnung von chemischen Zusammensetzungen habe, weiß ich nicht, wie man was dosieren muss. Steht das irgendwo verständlich für Laien?
Sonst machen wir da vielleicht besser per pn weiter.
 
Danke Sabine, dass Du Deine positiven Erfahrungen reingestellt hast. Es tut gut mal Erfolgsnachrichten und die individuell dazugehörige Vorgehensweise von CFS`lern zu lesen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Energie :kraft:

Liebe Grüsse
Kayen
 
Danke Sabine, dass Du Deine positiven Erfahrungen reingestellt hast. Es tut gut mal Erfolgsnachrichten und die individuell dazugehörige Vorgehensweise von CFS`lern zu lesen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Energie :kraft:

Liebe Grüsse
Kayen

Liebe Kayen,

danke für Deinen netten Beitrag.

Für mich ist das noch immer unfassbar.
Wenn man so lange sich sehr elend fühlt und auch so aussieht, hat das Leben keinerlei Qualität mehr.
Nun bin ich nach der Arbeit noch fit, kann ein bißchen Haushalt machen und kann das erste mal seit vielen Jahren wieder planen.

Natürlich muss man immer konsequent am Ball bleiben und ich nehme auch lieber 1 x öfter, wegen der Halbwertzeit.
Zur Zeit nehme ich 20 G
Was mir auch sehr hilft, ist Kurkuma. Nehme 2 TL in Tee und merke es immer im Kopf, dass da etwas frei wird und ich friere nicht mehr so extrem, wie früher.

Ich arbeite in der amb. Pflege und habe jetzt auch schon weiterempfohlen. Den meisten ist es zu einfach, aber es gibt den ein oder anderen, die hellhörig werden und dann kann man gut aufklären und ein bißchen helfen.

Gruß
Sabine
 
Seit gut 4 Wochen nehme ich Vitamin C Pulver höher dosiert.
Und seit etwa 2 Wochen auf Darmtoleranz, was noch eine gravierende Verbesserung der Symptome gebracht hat.
Um möglichst viel davon zu haben, führe ich es stündlich - und wenn ich unterwegs bin, 3 stündlich - zu.
Die DT ändert sich ständig, ist aber selten unter 30 gramm.

Seit 20 Jahren habe ich CFS oder Neuroborreliose, beide Diagnosen wurden bestätigt, ich weiß es nicht.
Das, was noch nicht besser ist, ist die Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit.
Dafür ist der Brainfog viel besser, der Kopfdruck, der permanent quälte, ist verschwunden.
Die wackeligen Beine sind nach C Gabe verschwunden, die krankhafte Erschöpfung legt sich sofort, wenn sie noch auftritt, ich kann wieder leichten Ausdauersport machen, ohne die nächsten Tage bezahlen zu müssen.

Insgesamt bin ich fassungslos, wie ein bekanntes Vitamin, konequent zugeführt, zu solchen Wirkungen führen kann. :)

Um auch noch an die anderen Beschwerden zu gehen, die sich noch ein wenig unbeeindruckt zeigen, habe ich den Mix von lef bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um zu aktualisieren: seit der hochdosierten Einnahme von Vitamin C bekomme ich nahezu jedes Symptom weg.
Es gibt wohl mal einen Tag, wo es schlechter geht, aber sehr selten.
Arbeitsfähig bin ich erst wieder seit der beherzten Einnahme.
Es ist noch immer unfassbar für mich, dass der Alltag keine unausgesetzte Qual ist, sondern mehr oder weniger normal.

Ich möchte dazu sagen, dass ich an den Herrn Jesus Christus glaube und er meine Gebete um Erleichterung dieses elenden Lebens beantwortet hat. Ihm sei Lob und Dank.
 
Um zu aktualisieren: seit der hochdosierten Einnahme von Vitamin C bekomme ich nahezu jedes Symptom weg.
Es gibt wohl mal einen Tag, wo es schlechter geht, aber sehr selten.
Arbeitsfähig bin ich erst wieder seit der beherzten Einnahme.
Es ist noch immer unfassbar für mich, dass der Alltag keine unausgesetzte Qual ist, sondern mehr oder weniger normal.

Das ist wirklich super, das das V/C auch bei dir hilft :D


Ich möchte dazu sagen, dass ich an den Herrn Jesus Christus glaube und er meine Gebete um Erleichterung dieses elenden Lebens beantwortet hat. Ihm sei Lob und Dank.

OFF TOPIC
Ich würde mich freuen, wenn dies unterlassen würde.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in irgendeiner Art und Weise gläubig ist, welcher Glaube auch immer.

Aber immer wieder fromme Sprüche...


LG
Rianj :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben