Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedizin

Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Hallo!

Ich möchte mich zu zwei Therapieverfahren Dr. Hilgers´ betreffend äußern.

Unter Regulationstherapie versteht er in erster Linie die Neuraltherpie nach Huneke. Bis vor kurzem kam einmal wöchentlich Dr. med. Harry Lamers aus Roermond (NL) nach Düsseldorf. Er hat die Therapie von den Brüdern Huneke persönlich gelernt und es ist faszinierend, wie wirkungsvoll dieses von den Funktionären als Paramedizin bezeichnete Verfahren ist. Ich selbst hatte zweieinhalb Jahre eine eitrige Tonsilitis und nachdem jede Antibiose versagt hatte, wurde sogar behauptet, meine Mandeln wären o.k. :eek: Lamers schaute mir in den Hals, bestätigte meine Eigendiagnose fassungslos und setze mir u.a. ca. 15 Spritzen in den Rachen. Über das anschließende Wochenende kam der ganze Müll aus den Mandeln raus und am Montag war ich beschwerdefrei - ohne Rezidiv!

Zur sogenannten Eigenbluttherapie. Hierbei handelt es sich um die Behandlung mit photometrisch oxygeniertem Blut. Das Ozon, das dem Blut zugeführt wird, ist ein höchst potenter Erregerkiller. Auch dieses Verfahren wird von den Funktionären verunglimpft, obwohl Hilgers hiermit nachweislich schon in den 80er Jahren Hepatitis C beseitigen konnte. Das immunmodulatorische Verfahren wird heute z.B. in den USA so erfolgreich zur Bekämpfung von Herzinsuffizienz eingesetzt, dass sogar Herztransplantationen vermeidbar werden. Klick Besonders wichtig ist die Kombination mit hochdosierten Bolusinfusionen. Die Zellen werden einerseits durch das oxygenierte Blut geöffnet, andererseits braucht die durch die Bluttherapie angekurbelte Abwehr eine enorme Menge an Treibstoff. Beide parenterale Verfahren ergänzen sich also vorzüglich.

Auf alle Fälle ist diese "Eigenbluttherapie" als unspezifischer Erregerkiller bei allen Immundefizienzen sehr effizient und gleichzeitig nebenwirkungsarm.

Grüsse!
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Bez. Neuraltherapie nach Huneke

Wikipedia meint:

Es kommt seit Anwendung der Neuraltherapie immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen, bei denen die Maßnahmen in Frage gestellt werden müssen. [2] Bekannte Komplikationen und Fälle, die zum Teil von Huneke selbst, zum Teil von anderen beschrieben wurden, sind:

* tödliche Verletzungen nach Stellatum-Injektionen
* tödliche Hirnblutung nach Injektion in die Arteria vertebralis
* tödliche Verletzung der Bauchspeicheldrüse
* Perforation des Augapfels
* „Krampfgeschehen quer durch den ganzen Organismus" aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Procain
* Allergische Reaktionen

Selbst bei 'kunstgerechter' Anwendung der Neuraltherapie nach Huneke kann es zu schweren Verletzungen der Patienten kommen. Stöhr und Mayer (1976) und andere Autoren berichteten über fünf Patienten, die Nervenwurzelläsionen nach paravertebraler Injektion von Neuraltherapeutika erlitten hatten. In einem Falle kam es zu einer lebensbedrohlichen Hirnblutung nach Neuraltherapie .


Hoert sich fuer mich nicht gerade serioes an.
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

castor,
"... Auf alle Fälle ist diese "Eigenbluttherapie" als unspezifischer Erregerkiller bei allen Immundefizienzen sehr effizient und gleichzeitig nebenwirkungsarm. ..."

stimmt, die Eigenbluttherapie war es das einzige was mir WIRKLICH stark geholfen hat, aber leider - es wirkt nur kurzfristig (ich glaube das die Eigenbluttherapie sehr gut wirken könnte, wenn gleichzeitig die Ursache einer Immunstörung behandelt wird)
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Bez. Neuraltherapie nach Huneke

Hoert sich fuer mich nicht gerade serioes an.
Es kommt wohl sowohl zu Zwischenfällen als auch zu Spontanheilungen.

Neuraltherapie Huneke – Segen oder Fluch?

Die beiden Brüder Ferdinand und Walter Huneke entwickelten in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts dieses Verfahren, welches als Neuraltherapie Huneke noch heute verbreitet angewendet wird. Mehr oder weniger versehentlich machte er die Entdeckung, dass ein Antirheumatikum eine schlagartige und dauerhafte Schmerzbeseitigung bei Migräne auslöst, wenn es nicht – wie sonst – in einen Muskel injiziert wird, sondern intravenös gegeben wird. Im Laufe der nun folgenden Forschungsarbeit kamen die beiden Ärzte auf die Spur von Störfeldern im Körper und entwickelten als Teil der Neuraltherapie Huneke die Störfeldtherapie. Es handelt sich um chronische Entzündungsfelder, welche den Abwehrmechanismus des Körpers so in Anspruch nehmen, dass der Gesamtorganismus geschwächt wird. Auf diese Weise können Beschwerden an anderen Stellen des Körpers auftreten. Die Neuraltherapie Huneke konzentriert sich darauf, diese Störfelder gezielt auszuschalten, und so die eigentlichen Beschwerden zu behandeln. Wie schon erwähnt, einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirkungsweise gibt es bisher nicht, und zudem birgt diese Methode auch nicht unwesentliche Risiken. Das Mittel, welches injiziert wird, löst hin und wieder schwere allergische Reaktionen aus, von Krampfanfällen wurde ebenso wie von Herzrhythmusstörungen berichtet. Wenn beim Anbringen der Injektion nicht äußerste Sachkenntnis angewandt wird, kann es zu tödlichen Hirnblutungen kommen, oder zu tödlichen Verletzungen der Bauchspeicheldrüse. Interessenten sei deshalb dringend angeraten, sich vorher umfassend zu informieren über Neuraltherapie. Hamburg hat einige Anlaufstellen für Fragen in Sachen Neuraltherapie Huneke.
Hier wird es erklärt Neuraltherapie nach Huneke

Ich bevorzuge dann doch Akupunktur oder Reflexzonenmassage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Die Neuraltherapie habe ich genauso periphär erlebt, wie Akkupunktur. Es werden sogar teilweise identische Punkte behandelt - etwa bei Migräne.

Die drastische Beschreibung der Nebenwirkungen geht völlig an der Realität vorbei. Den Wiki-Artikel muß ein absoluter Dilettant verfaßt haben, weil die betreffenden Regionen (allen voran die Bauchspeicheldrüse!) üblicherweise (s.u. edit) gar nicht behandelt werden. Ich bin mir sicher, dass allein Aspirin mehr nachhaltige Schäden verursacht, als die schwach dosierten Lokalanästhetika. Procain wird m.W. heute nicht mehr verwendet; zumindest gibt es Alternativen. Wenn die Schulmedizin alternative Behandlungsverfahren verteufelt und dies mit Gefahren begründet, dann kann ich nur milde und mitleidsvoll lächeln. Natürlich werden zur Abschreckung immer höchst seltene Ausnahmefälle geschildert. Aber wie heißt es so schön: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mir Steinen werfen! Zudem sieht die Schulmedizin in meinem Fall bezüglich der Erfolgsquote echt "alt" aus.

Wer die Risiken beschreibt, der sollte wenigstens ein Minimum praktischer Erfahrung mitbringen. Bei Lamers ist mir über Jahre kein einziger Zwischenfall bekannt, dafür umso mehr Erfolgsmeldungen. Leider praktiziert er nicht mehr, denn er war für mich ein "Modellarzt", der seinen Beruf als echte Berufung zu empfinden schien und weit über Normalmaß Sachverstand mitbrachte.

Grüsse!

edit: Ich habe mich etwas schlauer gemacht. In Einzelfällen kommt es tatsächlich vor, dass auch tieferliegende Organe behandelt werde. Ob man sich als Patient darauf einläßt, kann man mit dem Therapeuten ja vorab immer besprechen. Ich bleibe nach wie vor bei dem Standpunkt, dass Neuraltherapie eine sehr sanfte und effiziente Behandlungsform darstellt und kann es deshalb nur empfehlen. Vielleicht sollte man sich nicht gerade einen Arzt suchen, der das Verfahren in einem Wochenendkurs gelernt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Hallo Castor, hallo zusammen,

ich habe Narbenbehandlung nach Huneke bekommen.

Ich hatte über lange Zeit eine sehr schmerzhafte Kaiserschnittnarbe, die manualtherapeutisch und auch mit APM behandelt wurde, leider erfolglos.

Ich fand einen Arzt, der nach Huneke arbeitete und ließ die Narbe unterspritzen.
Das war völlig schmerzlos und nach dreimaligen Unterspritzen blieben die Schmerzen bis heute weg.

Ich hatte wahrscheinlich auch Glück, dass es bei mir sofort anschlug, da es auch Fälle gibt, die immer wieder behandelt werden müssen, um beschwerdefrei zu bleiben.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Hier auch noch ein Artikel zum wikipedia-Artikel, in dem u.a. geschrieben wird, dass bei wikipedia ein tendentiöser Artikel verfasst wurde, der die Risiken der Neuraltherapie von vor 30 bis 50 Jahren auflistet.
https://www.neuraltherapie-blog.de/?p=1068
Dies war zu einer Zeit, in der es keine qualifizierte Ausbildung zur Neuraltherapie gab. Damals wurde die Anwendung der Neuraltherapie eher autodidaktisch dem jeweiligen Arzt überlassen. Diese Verhältnisse haben sich in den letzten 20 Jahren entscheidend dahingehend verbessert, dass die Mehrzahl der Neuraltherapeuten heute über eine hohe Qualifikation und einen gleichwertigen Ausbildungsstand verfügt.

Sicherlich gibt es keinen Zweifel an den vor 30 bis 50 Jahren aufgetretenen Komplikationen. Jedoch ist bei der differenzierten Aufarbeitung der beschriebenen Einzelfälle festzustellen, dass es sich eher um Komplikationen handelt, die bei fehlerhaften Injektionen aufgetreten sind, die nicht der Methode angelastet werden können. Der unter Einzelnachweis Nr. 4 angegebene Gutachter (Mattig et al.) stellt dies ja selbst fest. Es werden einige Injektionen beschrieben, die in der heutigen Neuraltherapie keine Verwendung finden.

Weiterhin
werden allergische Komplikationen beschrieben, die auf das verwendete Procain zurückgeführt werden. In den meisten Fallbeispielen wurde jedoch kein reines Procain verwendet, wie in der Neuraltherapie üblich, sondern Mischpräparate. Der Hinweis, dass allergische Reaktionen auf das Spaltprodukt Paraaminobenzoesäure zurückzuführen seien, ist haltlos. Über diese Substanz findet sich im Wikipedia-Artikel „p-Aminobenzoesäure“ keine Sensibilisierung oder auffällige Toxizität. Es handelt sich eher um einen wichtigen Stoff, der offensichtlich im Organismus regulär vorkommt und als Wuchsstoff für Bakterien dient – u. a. zur Herstellung des lebensnotwendigen Vitamins Folsäure.
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Um auch einmal auf das grobe Therapiekonzept eines Heilpraktikers einzugehen:
Das aktuelle Therapiekonzept:
1- Neuro-/ Hormonregulation ( Serotonin-, Glutamat-, Cortisol- und DHEA-Regulation )
2- Mitochondrienfunktion / Nitrostress
(Cellsymbiosis, Mikronährstoffe nach neuesten Erkenntnissen...)
3- Immunthera
pie (Wir bieten dazu eine elegante individuell maßgeschneiderte antivirale Th1 /Th2 basierte Immuntherapie an. In den letzten Jahren habe ich mehr als 3.000 Zytokinmessungen (Immun-Botenstoffe) zur Wirksamkeit unserer Palette an biologischen Immuntherapeutika durchgeführt. Von der Erfahrung können Sie profitieren.
4- Allgemeinmaßnahmen (Psyche- Seele, Lebensführung, Hochleistungsernährung und adäquates aerobes Aufbautraining...)
5- Orthomolekulare Mikronährstoffe

Hier CFS = Chron. Erschoepfungs-Syndrom -CFS = Chron. Muedigkeitssyndrom / Chronic fatigue syndrome = CFS ist alles erklärt und es gibt viele weiterführende Links zum Thema.
Zu Herrn Hollman habe ich zudem gerade eine Menge positiver Bewertungen gefunden.:) Thorsten Hollmann, Heilpraktiker, Wuppertal | Arztsuche und Arztbewertung bei DocInsider.de
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Liebe Marion,

danke für den Tipp! Habe alles kurz überflogen und: da ist 'viel Schönes dabei'!
Grundsätzlich hatte ich nichts auszusetzen.
Aber: Wobenzym halte ich aufgrund der roten Lackierung für problematisch bei Krebserkrankungen und Jodallergikern.
Bei dem roten Farbstoff handelt es sich um Erythrosin (E 127), der zu über 90% aus Jod besteht. Zur Jodproblematik hat die Medizin-Journalistin Dagmar Braunschweig-Pauly ein Buch herausgegeben. Sie betreibt auch eine Website, auf der man die MERCK-Liste herunterladen kann (hier sind kosmetische und pharmazeutische Produkte gelistet, die man besser meiden sollte. Sie sammelt auch Unterschriften gegen die 'zwangsweise' Jodierung von Nahrungsmitteln.)

Ich habe rote Farbüberzüge sogar schon bei Anti-Tumor-Schmerzmitteln gefunden und den Hersteller um Aufklärung gebeten - kann ja sein, dass der sich dabei sogar etwas denkt! Nur was?

Über die positiven Effekte v. Enzymen habe ich kurz in

...Nicht nur bei 'Krebs' - grundsätzliche Anmerkungen zum Thema Diagnose und Therapie...

berichtet . Auch meine Überraschung geschildert, als kein mit meiner 'Versorgung' betrauter Onkologe etwas davon wissen wollte.

Für die normale Ernährung gesunder Menschen mag der regelmäßige Genuss von Melonen, Ananas, Mango und Papaya ausreichend sein. Im Krankheitsfall (entzündliches Geschehen), ist es damit nicht getan. Empfehlenswerter ist dann jedoch das leider teure RECHTSREGULAT, der Fa. Niedermaier Pharma - ein auf enzymatischer Gärung beruhender Extrakt, den ich sogar, in geringster Dosierung bei Tieren einsetzte. Er besteht aus vergorenen Früchten und Nüssen.
Den Tipp erhielt ich - man lese und staune - von einem Tierarzt in Bayern, als ich einen Rundruf in die Welt schickte, in dem ich um Hilfe für mein ständig Tumore ausbildendes Meerli bat.
Ich fragte nach Erfahrungen mit der Hulda Clark Therapie - inwieweit die auf Tiere anwendbar sei. Er sagte wörtlich:
"Mit dem Zapper habe ich bei kleinen Tieren nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Zu aggressiv. Haben Sie es denn schon mal mit einer organismischen Umstimmung versucht?" (Hätte ich ja gern. Nur wie?) Das war sein Tipp.Es hat funktioniert. Damals war das Tier 2 Jahre und hatte schon 3 Tumor-Operationen hinter sich. Als ich es im Vorjahr einschläfern lassen musste, war es immerhin 7 Jahre.
(Isn gutes Alter - für son Schwein!)

Dagmar B.-P. sammelt Erfahrungen Betroffener, die auch schildern, dass sie natürlich gebundenes Jod besser vertragen als den künstlichen Zusatzstoff. Im Falle von dramatischen Reaktionen half mitunter die Einnahme
von Melissentee.

Jodhaltige Röntgenkontrastmittel sind nach Meinung von Jodgegnern für eine Vielzahl von Todesfällen verantwortlich, bei denen der Patient den operativen Eingriff nicht überlebte.

Jod führt bei mir zu unkontrollierbaren Blutungen. Vor der Mamma-Ca-Op wurde das Lymphabflussgebiet markiert - ich hatte zumindest der Entnahme eines Sentinel-Knotens zugestimmt. (Es geht um potentielle Metastasierungs-wege.)
Das Kontrastmittel wurde direkt in die Brustwarze gespritzt - ich kann mich nicht erinnern, mal einen ähnlich intensiven Schmerz verspürt zu haben!
Als ich zurück auf mein Zimmer kam, sah ich einen riesigen Blutfleck, der die gesamte Vorderseite des Pyjamas bedeckte.
Auf eine Schilddrüsenuntersuchung hatte ich einmal mit tagelangem Zahnfleischbluten reagiert.
Die meisten Ärzte können damit nichts anfangen. Mir hatte man damals auch bei telefonischer Nachfrage geantwortet:
"Das ist noch nie vorgekommen. Das kann gar nicht sein!"

Also: Bitte selbst achtgeben!

BITTE BEACHTEN! WICHTIG: Wenn ihr Operationen anstehen habt auch spätestens am Vorabend Enzympräparate absetzen, da diese ebenfalls eine
erhöhte Blutungsbereitschaft nach sich ziehen. Prinzipiell ein gewünschter Effekt, der ja auch zur Verbesserung der Heilung genutzt wird (bessere Durch-
blutung). Nach meiner Krebsdiagnose - vor meiner Op wollte ich einiges selbst tun und fand dabei ja keine Unterstützung. Enzyme schienen mir vorteilhaft,
aber ich war mir unsicher, ob deren Tendenz, den Blutstrom zu verstärken
nicht gleichzeitig die Gefahr der Absiedlung von Tochtergeschwülsten vergrößert. Dann fand ich die GfbK und dort Ärzte, die tatsächlich Enzyme
gegen tumoröse Krankheiten empfahlen, man fand d a s bräuchte ich nicht
befürchten. Es traf zu: da gut 3 Monate zwischen Diagnose und Op lagen und
ich die ganze Zeit nur m e i n Ding machte, hätte es - schulmedizinisch betrachtet - übel ausgehen müssen. Es erfolgte keine Metastasierung - es gab keine befallenen Lymphknoten...


Hier eine kleine Zusammenstellung zum Thema Jod (warum da ein Spirulina-Präparat dabei ist, kann ich auch nicht sagen.
Schließlich handelt es sich um eine Süßwasser-Alge). Süßwasser enthält normalerweise kein JOD!
--------------------------------------------------------------------------
Jodhaltige Pharmaka, Präparate, Kosmetik- und Lebensmittelzusatzstoffe

Anwendungsgebiet
Aufnahme von mehr als 300 µg Iod/d möglich
Aufnahme von mehr als 300 µg Iod/d sicher

Wundbehandlungsmittel
Betaisodona, Braunovidon, Traumasept, Dioxol-Balsam, Freka-cid

Antiseptika/Desinfizientia
Amyderm, Batticion S, Braunol 2000, Dioxol, Betaisodona, SP-Betaisodona,
Betaisodona Perineal-Antiseptikum, Braunoderm, Diasporin

Dermatika
Medicrucin-rose, Linola-sept, Locacorten-Vioform
Iducutit, Spectanefran, Virunguent P, Virunguent, Zostrum, Animbo-Tinktur

Balneotherapeutika
Leukona-Iod-Bad

Arteriosklerosemittel
Tölzer-Iodauflage, Bad Tölzer Iodquell-Salz

Gynäkologika
Braunovidon, Betaisodona Vaginal-Antiseptikum-Lösung,
Betaisodona-Vaginal-Gel, Betaisodona-Vaginal-Suppo sitorien, Traumasept,
Klimax-N-Taeschner
Prolugol-Liquid-Lösung

Venenmittel/Antivankosa
Vasogen-Thrombo-Verband (getränkt)
Varigloban 2/4/8/12 fi

Lipidsenker
Dynothel, Eulipos

Magen-Darm-Mittel
Stelabid mite/forte, Neutromil

Geriatrika
Geriatric Pharmaton, Pikigeron, Seniovita


Hämorrhoidenmittel
Anusol
Anusol, Anusol *H

Ophthalmika
Synmiol, Spersidu, Iodcalcium-POS, Pheraiod, Augentropfen Stullin M,
Sinerakt, Vitrolent

Analgetika/Antirheumatika
Iod-Vasogen 3%/ 6%/ 10%
Cottalon

Antiphlogistika
Iod-Capher-Vasogen

Antitussiva/Expektorantien
Kalium-Iodatum-Compretten 0,5g, Mucolytisches Expectorans

Mund- und Rachentherapeutika
Betaisodona-Mund-Antisept ikum
Laryngsan

Rhinologika
Guftaiod, Ornatos, Iod-Turipol, Rolnex

Broncholytika/Antihistamin ika
Felsol, Asthma 6-N-flüssig, Trisan

Antiarrhythmika
Cordarex (Amiodaron)

Antimycotika
Mycanden

Sexualhormone und ihre Hemmstoffe
Klimax-N-Taeschner

Diagnostika/Röntgenkontrastmittel
Plaquefärbetabletten
alle Röntgenkontrastmittel

ferner:

Algenpräparate: Parkelp-Meeresalgen-Tablette, Pommler-Algen-Tablette,
Bioalgen Perlinger, Klonit Schlankheitstropfen, Dr. Dümmer Spirulina, Bio-Redan

Medizinische Zahnpasta: Iod Kaliklora, Lacalut

Konservierungsstoffe in der Kosmetik: Kaliumiodat

Lebensmittelfarbstoffe: Erythrosin E127

Iodhaltige Lösungen: Lugol'sche Lösung, Kaliumiod-Mixtur

Quelle: Schilddrüsenkrankheiten - Diagnose und Therapie, 1999 (bearbeitet)

Als jodhaltige Röntgenkontrastmittel sind Derivate der Benzoesäure,
der Isophtalsäure, der Phenylpropionsäure und des 4-Pyridons in Gebrauch.

Iopamidol
Propyliodon
Jopydon
Jopydol
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Habe gerade eine Studie aus Japan von 1992 entdeckt, nach der die Gabe von Magnesium gemeinsam mit Substanzen zur Immunmodulation wie etwa Schizophyllan (aus einem Pilz) als positiv bei CFS bewertet wurde. Nun ist dieser Pilz eh kein Speisepilz und in Deutschland auch nicht als Heilmittel erhältlich/zugelassen, obwohl er in Japan sehr stark bei der Krebsbehandlung eingesetzt werden soll.
Aber der Shiitake ist ein chemisch verwandter Pilz, wobei es um den gemeinsam enthaltenen Wirkstoff Lentinan geht.

Musste natürlich gleich schauen, ob hier schon jemand Shiitake bei CFS probiert hat. Dazu habe ich zwar nichts gefunden.
Aber Dr Bieger empfiehlt ihn neben anderen Pilzen zur Immunmodulation:
2. lmmunpilze( Reishi,Shiitake,Maitake) zur T-Zellaktivierung
und u.a. auch Magnesium

https://www.cfs-aktuell.de/Bieger 09.pdf
Hallo BiMi:wave:,
Du hast schon Recht. Es gibt da sicher Alternativen.
Aber man müsste wahrscheinlich sterben, wenn man keine jodierten Lebensmittel zu sich nehmen wollte. Hatte da mal ausführlich recheriert.:eek:) https://www.symptome.ch/threads/jod-ein-lebenswichtiges-streitthema.69577/#post-484459
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Hallo nicht der papa,

danke für die Link-Tipps!

Wir schwierig dieses ganze Jodthema ist, ist mir natürlich bewußt, aber es ist ja ein Unterschied zischen Jod-empfindlich und einem Jodallergiker, der u.U. in
eine lebensbedrohliche Krise gerät.
Wers kann, sollte halt versuchen, in Läden mit französichen, polnischen, russischen Nahrungsmitteln einzukaufen. Solange es noch geht und nicht der
Zwang zur Vereinheitlichung sich hier auch breit macht.

D.B. Pauli schrieb mal in den USA wäre es anders weil der jüdische Bevölkerungs-
anteil auf spezielle Reinheitsgebote bei der Nahrung achten muss.
Gibts in Deutschland Bezugsquellen für 'koschere' Nahrung?
Sonst muss man halt doch zum mosaischen Glauben wechseln;)

Na, mit dem CFS-Artikel hast du ja was bei mir angerichtet, ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt, eventuell doch an Fibromyalgie zu leiden - und nun das! Da kann ich mich ja wieder auf die Suche nach nem Arzt begeben,
der das abklären kann.

Viele Grüss:wave:e

BiMi
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Wuhu,
... D.B. Pauli schrieb mal in den USA wäre es anders weil der jüdische Bevölkerungs-
anteil auf spezielle Reinheitsgebote bei der Nahrung achten muss.
das ist doch nicht nur in den VSA so - überall, wo orthodoxe Juden und streng gläubige Muslime leben, gibts auch koschere bzw halale/harame Lebens- bzw Nahrungsmittel :)

Gibts in Deutschland Bezugsquellen für 'koschere' Nahrung?
Du, da gibts was gaaanz tolles im Netz: ;)

Deutschland Bezugsquellen koschere Lebensmittel Nahrung - Google-Suche &
Deutschland Bezugsquellen halal haram Lebensmittel Nahrung - Google-Suche
:cool:

...obwohls ja schon genügen würde, wenn man naturbelassenes kauft, zb (europäissches) Steinsalz, dem KEIN Jod zugesetzt wurde (ist aber auch komischer Weise relativ teurer, trotz fehlender Verarbeitung :rolleyes:)
Sonst muss man halt doch zum mosaischen Glauben wechseln
Na geh, jeder kann und darf solche "reinen" Lebens- und Nahrungsmittel kaufen und zu sich nehmen, auch "ungläubige" :p)
 
Therapeutische Empfehlungen und Mittel mit Schwerpunkt auf der Orthomolekularmedi

Vielen Dank für die Link-Tipps, Alibi O.

>...obwohls ja schon genügen würde, wenn man naturbelassenes kauft, zb (europäissches) Steinsalz, dem KEIN Jod zugesetzt wurde (ist aber auch komischer Weise relativ teurer, trotz fehlender Verarbeitung ):rolleyes:<

Ja, es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben, nicht wahr?

Liebe Grüsse

BiMi:wave:
 
Liebste BiMi,
ich fürchte ehrlich gesagt, dass Du diese Erde schon lange verlassen haben könntest.

Wo auch immer Du bist, ich wünsche dir, dass Du glücklich bist.:kiss::wave:
 
Oben