Zeit für Action.. (Ö)

Die Anfrage dürfte dieser Tage beantwortet werden. Die Frist lauft am 22.Nov ab. In der Regel trifft die Beantwortung wenigstens 2 Tage vor dem Ende der Frist ein, möglicherweise aber auch schon morgen da der Nationalrat wieder mal tagt.

Ich habe gestern aus aktuellem Anlass die Barbara Stöckl angeschrieben:

S.g. Frau Stöckl

In „Stöckl live“ nehmen Sie sich demnächst den Themenkomplex Burnout und Depression vor. Speziell zu Burnout gab es in den letzten Monaten eine regelrechte Medienkampagne, offenbar lanciert von den einschlägigen Interessensverbänden. Das Thema an sich hat sicher seine Berechtigung, allerdings muss man die näheren Umstände bzw. den Zeitpunkt der Kampagne kritisch kommentieren.

Sie selbst haben im Jahr 2001 im Rahmen der Sendung Help-TV eine Diskussion zum Thema CFS moderiert. Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mit Ihnen auch ein kurzes Telefonat darüber geführt. CFS wird immer noch, zumal bei milderen Verlaufsformen, als Burnout fehldiagnostiziert (bei schweren Fällen bevorzugt man Diagnosen wie Schizophrenie oder Hypochondrie). Für die schätzungsweise 20.000 in Österreich an CFS Erkrankten gibt es nach wie vor weder eine korrekte Diagnose, noch Behandlung, noch soziale Absicherung. Die die dieses Schicksal trifft, stehen daher häufig vor dem Ende ihrer Existenz.

Dabei hat sich wissenschaftlich auf diesem Gebiet in den letzten 12 Monaten sehr viel getan. Ende letzten Jahres wurde der Durchbruch geschafft: in einer in Science publizierten Studie konnte das Retrovirus XMRV bei 68 von 101 CFS Patienten nachgewiesen werden, und bei 8 von 218 der gesunden Kontrollgruppe. Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Es würde nämlich bedeuten, dass wir es neben HIV/AIDS mit einer weiteren, noch deutlich größeren retroviralen Pandemie zu tun hätten. Allein in Österreich dürften 200.000 Menschen infiziert und etwa 20.000 daran erkrankt sein.

„Das System“ hat darauf hin nichts unversucht gelassen um diese Erkenntnis zu verleugnen und zu verneinen. Hastig wurden fragwürdige Studien publiziert die die Existenz des Virus gänzlich in Abrede stellten. Schnell wurde die Nachricht verbreitet, es müsste sich bei der Science Studie um einen Fehler, vielleicht eine Verunreinigung handeln. Eine weitere Studie von FDA und NIH, an der renomierte Virologe H. Alter (Entdecker des Hep. C Virus) federführend beteiligt war, bestätigte aber die genannte Entdeckung: sie fand das Retrovirus gar bei 86% des CFS Fälle. Von Regierungsseite versuchte man die Publikation dieser Studie offenbar zu verhindern, was immerhin zu einer mehrmonatigen Verzögerung führte.

Diese Nachricht brachte es weltweit in die Schlagzeilen. In den USA wurde ausführlich berichtet:

Wall Street Journal
New Hope in Fight of Chronic Fatigue - WSJ.com

Washington Post
The Checkup - New evidence that virus may cause chronic fatigue

oder die New York Times
https://www.nytimes.com/2010/08/24/health/research/24fatigue.html?_r=1&scp=3&sq=xmrv&st=cse
https://www.nytimes.com/2010/07/14/health/14fatigue.html?scp=1&sq=xmrv&st=cse
https://www.nytimes.com/2009/10/21/opinion/21johnson.html

In Österreich hingegen blieb alles still. Mit keinem Wort berichteten die Medien über die Sensation. Stattdessen wurde Burnout plötzlich zur pandemischen Erkrankung erklärt welche „immer mehr zunehme“. Kurzfristig entbrannte gar ein Streit darüber, ob der neue Umsatzbringer nun den Psychologen oder den Psychiatern zu gute kommen sollte.

Währenddessen harrt eine parlamentarische Anfrage zum Thema der Beantwortung durch das Gesundheitsministerium. Die Antwort sollte noch in dieser Woche einlangen.

6385/J (XXIV. GP) - Chronic Fatigue Syndrom (CFS

Ich würde Sie bitten diese Umstände bei der Vermittlung des Themas Burnout gebührend zu berücksichtigen.


Antwort:
Vielen Dank für Ihre Infos, ich werde diese gerne Fr.Stöckl zur Kenntnis bringen, allerdings wird es in der Sendung aus Zeitgründen nicht möglich sein, näher darauf einzugehen, dazu bedarf es zu vieler Erläuterungen.Wir halten Ihr Schreiben aber gerne in Evidenz, vielleicht wäre das einmal etwas für unser neues Gesundheitsmagazin.
 
Wuhu,
sehr gut formuliert!
...
Vielen Dank für Ihre Infos, ich werde diese gerne Fr.Stöckl zur Kenntnis bringen, allerdings wird es in der Sendung aus Zeitgründen nicht möglich sein, näher darauf einzugehen, dazu bedarf es zu vieler Erläuterungen.Wir halten Ihr Schreiben aber gerne in Evidenz, vielleicht wäre das einmal etwas für unser neues Gesundheitsmagazin.
Da wurde wohl dieses hier gemeint: bewusst gesund
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erschöpft und leer - Wege aus dem Burn-out[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Vom 13. bis zum 19. November 2010 widmet sich die ORF-Initiative "bewusst gesund" unter dem Motto "Mut zum Leben" einem besonders wichtigen Gesundheitsaspekt - der Hilfestellung bei Burn-out und Depression. "Für mich war es immer so, dass alles funktionieren musste", sagt Ingun Kluppenegger, heute 42, über Jahre, die sie bewusst hinter sich gelassen hat - Jahre vor dem Burn-out. Den Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben hat sie mittlerweile geschafft. Ihre Familie und wirkungsvolle Therapien haben ihr dabei geholfen. Genau das wünscht die Unternehmerin, die ihr Leben erfolgreich umgekrempelt hat, auch anderen: Als direkt von Burn-out betroffen gilt in Österreich rund eine halbe Million Menschen, weitere mehr als eineinhalb Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind von Burn-out bedroht. Gestaltung: Andreas Leitner.[/SIZE][/FONT]
(die ganze Sendung ist noch ein paar Tage online: ORF TVthek: Bewusst gesund - Das Magazin - 13.11.2010 17:05 Uhr)
 
Leitwolf,
es ist super das du alles versuchst, aber das ist ein "Kampf gegen Windmühlen"!

von der Frau Stöckl erwarte dir nicht viel, ich habe auch vor ein paar Jahren versucht... - sie ist bereits "sehr gut vernetzt" mit der Ärztekammer

"... Barbara Stöckl erhielt Pressepreis 2006 der Ärztekammer für Wien

Für ihre hervorragende journalistische Tätigkeit im vergangenen Jahr wurde Barbara Stöckl am Dienstag, 24. April 2007, von der Wiener Ärztekammer mit dem "Pressepreis 2006 der Ärztekammer für Wien" ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise erfolgte durch Ärztekammerpräsident Prim. MR Dr. Walter Dorner. ...
"

ORF Kundendienst - ORF-Stars

wir "leiden" halt in Österreich, und bei uns "gehen die Uhren" halt so - wie die, von dir angesprochene Lobby es gerne haben möchte!

Übrigens, ich habe wegen eine Klage gegen die PVA - von Sozialgericht einen Termin bei Sachverständigen wegen CFS/ME bekommen, wir haben ein Hausbesuch (wegen meiner Gehunfähigkeit) beantragt... der Sachverständiger hat sich geweigert einen Hausbesuch zu machen, weil laut ihm leide ich natürlich nur an einer somatoformer Störung!
Das Gericht hat versucht mich dazu zu zwingen, dass ich zu einem Arzt gehe - der bei mir eine Gehunfähigkeit feststellt - um erst danach sollte der Sachverständiger zu mir kommen um festzustellen dass ich Gehunfähig bin!

so gehen die Uhren in Österreich

LG
 
@Leitwolf

Skandalös, dass für die Aufklärung über schwere Erkrankungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine Zeit zur Verfügung gestellt wird, von morgens bis abends jedoch in Kochsendungen Rezepte diskutiert werden.

Burnout und Depressionen lassen sich eben leichter abhandeln als CFIDS. Die fälschliche Psychiatrisierung dient allen, nur nicht den Betroffenen. Und die systematische Verdummung der Öffentlichkeit gewährt einen tiefen Einblick in die Zustände der Gesellschaft.

@Janusz,

Erschütternd!

Solche Verbrecher (Richter, Gutachter, Ärztefunktionäre etc.) können sich darauf verlassen, dass sie ihrem schamlosen Werk im Verborgenen nachgehen können. Auch das Internet bietet ihnen Schutz. Ein Grund, nachdenklich zu werden.

Es müsste eigentlich einen öffentlichen Raum geben, in dem nicht nur erfolgreiche medizinische Behandlungen diskutiert werden können, sondern auch die Verhinderungsstrategien für Selbige. Unumgänglich wäre eine Nennung der Täter, die dies zu verantworten haben. Wenn sie rechtmäßig handeln, dürften sie theoretisch nichts dagegen einzuwenden haben. Die Praxis sieht jedoch anders aus. Immer wenn es ans Eingemachte geht, fällt jede Namensnennung der Zensur anheim. Der Ausmerzung von Missständen wird dadurch verhindert und alle Bemühungen laufen ins Leere. Leider misst niemand die Übeltäter an ihren Schandtaten.

In Deutschland gibt es übrigens eine Richterdatenbank. Diese Einrichtung wird viel zu wenig gepflegt. Allein der Bereich Medizin könnte nämlich Seiten füllen!

Grüsse!
 
hallo "castor"

ich bin kein, nach Rache süchtiger Mensch - ich hoffe aber manchmal, dass solche Journalisten, Ärzte usw. - irgendwann selbst das erleben - was wir jahrelang erleben!

was meine Geschichte betrifft, ich war darauf vorbereitet - ein sehr bekannter Arzt aus Wien, der mich bereits seit über 10 Jahren behandelt hat, hat eine mehrseitige Erklärung für das Gericht geschrieben (ich möchte es aber, aus Rücksicht auf dem Arzt - der sich bereits genug Feinde bei der Ärztekammer in Wien gemacht hat - hier nicht vollständig publizieren),

ein solches Schreiben (Befund über den ist-Zustand und eine Erklärung an das Gericht über die bisherige Fehldiagnosen, falsche und notorische nicht- Klassifizierung einer CFS/ME, aktuelle Stand der Wissenschaft und vieles mehr) wünsche JEDEM von CFS/ME Patienten!

ich darf nur Auszugsweise zitieren:

"... Das Krankheitsbild Chronic Fatigue Syndrome/Myalgic Encephalomyelitis CFS/ME, die bei Herrn ......... seit mehr als 10 Jahren bekannt ist – ist eine in Österreich und in Deutschland noch wenig anerkannte - chronische, immunologische Multisystemerkrankung – die von der Weltgesundheitsorganisation eindeutig und zwingend als neurologische Erkrankung (ICD-10: unter G 93.3) klassifiziert wird.

In den USA wird die Erkrankung auch als Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome - CFIDS (wegen vorhandenen Immundysfunktionssyndrom) - und in Großbritannien als Myalgische Enzephalomyelitis – ME (wegen Beteiligung von Muskelschmerzen und Entzündungen im Gehirn, bzw. Rückenmarkt) - bezeichnet.

Wegen fehlender wissenschaftlicher Basisarbeit kam es zu diversen „Diagnosen“ oder Diagnoseversuchen. Im deutschsprachigen Raum war es in den letzten 10 Jahren üblich, die Erkrankung als psychische bzw. somatoforme Störung usw. einzuordnen, wie es in fast allen Fällen geschieht, welche die Medizin noch nicht gut genug durchschaut hat. Tatsächlich jedoch passen alle bisherigen Symptome des Herrn ....... eindeutig in das Bild einer schweren, chronischen Form einer Multisystemerkrankung CFS/ME, mit allen massiven und sehr behindernden Symptomen.

Ich stand damals (im Jahr 2001) auch vor dem Problem, als mich Herr ....... erstmals damit aufgesucht hatte. Nachdem meine Behandlungversuche nicht durchschlugen, machte ich mich auf die Suche nach ähnlichen Fällen und kam zu dieser (einzig schlüssigen) Diagnose. ....

Trotz der etwa 5000 wissenschaftlichen Studien aus den letzten 20 Jahren, die bei der Erkrankung CFS/ME spezifische Anomalien im immunologischen, endokrinen und neurologischen Bereich belegen, die bei anderen Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik nicht auftreten, gibt es leider noch keinen einfachen, allgemein anerkannten Labortest, mit dem man CFS/ME eindeutig diagnostizieren könnte. ....

Seit der Veröffentlichung einer bemerkenswerten Studie in „Science“ im Oktober 2009, die bei einem extrem hohen Prozentsatz (>90% !!!) der CFS/ME-Patienten ein neu entdecktes, drittes humanes, infektiöses Retrovirus mit der Bezeichnung XMRV (die beiden anderen bekannte Retroviren sind HIV und HLTV) gefunden hat, wird eine mögliche virale Genese eines CFS/ME sehr stark in der Wissenschaft diskutiert die vielleicht in baldiger Zukunft zum Behandlungsansätzen führen könnte (bisher ist die Erkrankung, nach „schulmedizinischen“ Methoden praktisch nicht behandelbar). ....

Eine chronische Infektion mit dem neuen entdeckten Retrovirus führt zum schrittweisen Abbau des Immunsystems bei CFS/ME Erkrankten (es wird vermutet, dass eine ähnliche Beziehung zwischen einer Infektion mit XMRC und CFS/ME bestehen könnte, wie zwischen HIV-Infektion und AIDS)

Dass Viren eine entscheidende Rolle bei der Auslösung und möglicherweise auch Perpetuierung der Krankheit spielen, ist inzwischen allgemein anerkannt.

Bekannt ist auch, dass bei Herrn ....... bereits im Jahr 2003 (ich glaube, es war im AKH) eine virale Meningitis festgestellt worden war (ohne dass der Erreger klassifiziert werden könnte); somit hat Herr ........ anscheinend eine akute Phase einer viralen Infektion mit einem damals noch unbekannten Virus durchgemacht. ....

Im Jahr 2003 ist auch ein Immundysfuktionssyndrom bei Herr ....... festgestellt worden (verursacht mit Sicherheit nicht durch eine HIV-Infektion, anscheinend aber durch ein anderes, damals noch unbekanntes Virus). ....

Weil bisher kein allgemein anerkannter Labortest zu Verfügung steht (die internationale Forschung läuft „auf Hochtouren“ weil es sich, nach neuesten wissenschaftlichen Studien, um weltweit zig- Millionen von CFS/ME-Patienten handelt, Wissenschaftler sind in der Zwischenzeit sehr zuversichtlich, einen solchen Test innerhalb eines Jahres auf den Markt zu bringen) muss man, wie bisher, die Diagnose vorwiegend auf das Vorliegen einer Reihe spezifischer Symptome stützen sowie auf den Ausschluss anderer Erkrankungen, die eine ähnliche Symptomatik hervorrufen können. ....
Eine solche Ausschlussdiagnostik (nach der weltweit geltenden „Kanadischen Klinischen Definition des CFS/ME“) wurde bei Herrn ......... in den letzten Jahren, bei über 30 Krankenhausaufenthalten gemacht, ohne das es dabei irgendwelche andere Erkrankung gefunden würde, die eine CFS/ME ausschließen könnte. .....

Auch die in den „Kanadischen Klinischen Definition des CFS/ME“ genannten Symptome stimmen bereits zu 100% mit den seit Jahren bei Herrn ......... bekannten und immer schlimmer werdender Symptomatik einer chronischer CFS/ME überein (inkl. der „atypischen“ bzw. „sekundären“ Depression, die bei 40%-60% der CFS/ME-Patienten verständlicherweise auftritt, aber erst als Folge der Erkrankung). ....

Patienten, wie Herr ......... , die an chronischem Müdigkeitssyndrom CFS/ME leiden, machen die Erfahrung eines kompletten Energieversagens, so als wenn die Energie- Akkus ganz leer werden.

Zitat aus „Information für Ärzte – Bündnis ME-CFS“ (Beilage1, Seite 7): „… Die Beeinträchtigung durch die Krankheit entspricht in vielen Fällen der Lebensqualität eines Menschen im Endstadium von AIDS, Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Herzerkrankung oder dem Endstadium von Nierenversagen…“

Patienten leiden unter einem quälenden, schwer nachzuvollziehenden Erschöpfungszustand und nicht nur unter bloßer „Müdigkeit“.

Die Bandbreite reicht dabei von anfänglich einer bloßen Einschränkung der Lebensqualität bis hin zur fast dauernden Bettlägerigkeit (wie zeitweise der Fall bei ....... ) mit allen daraus resultierten Konsequenzen wie z.B. Sauerstoffmangel und Muskelschwund. ....

Die bei Herrn ......... vorliegende volle Bandbreite von CFS/ME Symptomen (Beilage 1, Seite 5) deuten meinem Erachtens nach eindeutig auf ein chronisches Infektionsgeschehen bzw. auf ein bereits durch Viren "umprogrammiertes" Immunsystem hin. ....

Die Schwere der CFS/ME Symptomatik beziffern wir bei Herrn ....... (aktuell schwankend) im Bereich zwischen 10%-30% nach „Skala des Grads der Behinderung nach David Bell“ (Beilage 1, Seite 6).

Derzeit kann er nur zeitweise ein paar Schritte machen, so dass er die Wohnung derzeit auf keinen Fall verlassen kann und auf fremde Hilfe angewiesen ist. ....

Ich weiß, es ist schwer, einen nicht üblichen Zustand korrekt einzuordnen. Aber in der Geschichte der Medizin gab es immer wieder Erkrankungen, deren Charakter erst später erkannt wurde, und man darf nicht übersehen, dass die Wissenschaft „Medizin“ auch in Bezug auf CFS/ME erst in einer Entwicklungsphase steckt.

Dieses Nachhinken der Medizin sollte sich nicht in einer Weise auswirken, dass einem Patienten die Erkrankung abgesprochen wird oder ihm soziale Ungerechtigkeit widerfährt. ....

Hochachtungsvoll,
...... "


und auf Grund eines solches Berichtes, haben sich auch ein paar andere Ärzte (und das ist bereits ein ERFOLG, weil es anscheinend manche Ärzte langsam begreifen das es sich um eine andere Erkrankung handelt) sofort bereit erklärt mir auch richtige Befunde auszustellen - also CFS/ME und keine "somatoforme Störung" oder "chronisches BURN-OUT" (übrigens, das ist ganz neu, das angeblicher BURN-OUT - bereits nach 10- Jahren immer noch als CHRONISCHES BURN-OUT genannt wird, bevor die Ärzte eine richtige Bezeichnung angewenden)

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janusz,

Dein Arzt ist ehrenwert und Du tust richtig, seinen Namen nicht zu nennen.

Wer jedoch solch einen Arzt-Bericht zynisch in den Wind schlägt, der gehört öffentlich angeprangert - in diesem Fall Richter und Gutachter.

Ich wußte nicht, dass es Dir sooo schlecht geht. Alles Gute!

LG
Castor
 
Wuhu,
bezüglich "ORF, Stöckl und Burn-Out" gibts heute Abend eine Sendung (Zitat teletext.orf.at, tw gekürzt):

17.11., 20.15-22.00, ORF2

Bewusst gesund - Mut zum Leben

Stöckl live

Erschöpft, ausgebrannt und leer - in Österreich ist bereits 1 Million Menschen von Burnout gefährdet. Barbara Stöckl will in einer neuen Ausgabe von Stöckl live - Mut zum Leben gemeinsam mit Betroffenen und Experten dem Phänomen Burnout und Depressionen nachgehen.

Der Leiter der Bewusst Gesund - Initiative, Internist Prof. Siegfried Meryn und der Psychiater und Psycho- therapeut Prim. Manfred Stelzig geben Tipps, wie man dem geistigen und körperlichen Zusammenbruch vor- beugen kann und welche Behandlungen zielführend sind. Außerdem können Zuseher via Hotline oder per e-Mail Fragen direkt an Experten des österreichischen Psychotherapeutenverbands im Studio stellen.


Kontakt Redaktion:
ORF, Stöckl Live
1136 Wien
Tel: 0800 22 69 45
stoeckl-live{ä}orf.at
bewusst gesund


Kontaktadressen Sendungsgäste:

Prim.Dr. Manfred Stelzig
Psychiater und Psychotherapeut
Leiter psychosomatische Abt. am LKH Salzburg
Salzburger Landeskliniken (SALK) - Universitätsklinikum

Infos über psychosomatische Behandlungsangebote in Österreich:Netzwerk Psychosomatik Österreich -

Univ.Prof.Siegfried Meryn
Wr.Privatklinik
https://www.wpk.at

I.A.S. - Institut f. Angewandte Stressforschung
Univ. Prof. Dr. Sepp Porta
stresscenter{ä}netway.at

Mag.Irene Holzbauer - AK Wien
Beratung - Arbeiterkammer Wien - Informationen der AK

Portal der Arbeiterkammer Ö:
Beratung - AK - Portal

Österr. Bundesverband f.Psychotherapie
HOME | ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie

PsychotherapeutInnensuche:
PsyOnline.at - sterreichs grtes Internet-Portal fr Psychotherapie

Praxis f. Recht und Psyche
Mag.Dr.Lydia Berka-Böckle
Club D&A Salzburg
Willkommen

Club D&A
Selbsthilfe bei Depressionen + Angststörungen Wien
Club D&A-Selbsthilfe bei Depression und Angststörung

SOPHA - mobile Betreuungs-Einrichtung für ältere psychisch erkrankte Menschen
INFO-Telefon für Betroffene: 0316 67 60 76

Ralph Bartel Dipl. Burnout-Prophylaxe- Trainer
Home

Pro mente - Austria
[pro mente austria]

HPE ÖSTERREICH - Hilfe f. Angehörige u. Freunde psychisch Erkrankter
HPE-sterreich Hilfe fr Angehrige und Freunde psychisch Erkrankter



Allgemeine Informationen Psycho- therapie:


Krise Notfall Wien:

Psychosozialer Dienst (PSD) Wien (24 Stunden Notruf) Tel. 01 31 330

Sozialpsychiatrischer Notdienst (nachts) Tel. 01 310 87 79 oder DW 80

Kriseninterventionszentrum (Mo-Fr 10.00 bis 17.00 Uhr) Tel. 01 406 95 95


Österreich:

Ö3 Kummernummer Tel. 116 123 147

RAT AUF DRAHT Tel. 147

Psychiatrischer Not- und Krisendienst, Pro Mente Tel. 0664 300 70 07

Telefonseelsorge Tel. 142

Verbrechensopfer-Notruf (RechtsanwältInnen) kostenlos und anonym Tel. 0800 112 112

NÖ-Krisentelefon Tel. 0800 20 20 16

Helpline d.Berufsverbandes österr. PsychologInnen Tel: 01 504 80 00 (Mo-Fr: 9-16h)
BÖP - Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen: Home

PsychologInnensuche www.psychnet.at



2 Gratisbroschüren:
Burn out bzw. Depression Mobbing Beruf:
Mobbing-Beratung (Work and People) Tel. 0699 101 28 625
ARGE Mobbing 0676 53 88 949



Psychotherapie auf Krankenschein:

Wien:
Gesundheitszentrum WGKK 01 6012240751
Wiener Gesellschaft für psychothera- peutische Versorgung WGPV 01 9688025
Verein ambulante Psychotherapie für Wien und NÖ. VAP 01 4025696-0

Burgenland:
BGKK Tel. 02682 608
Institut Psychotherapie im ländlichen Raum (IPR) Tel. 02682 684 71

Niederösterreich:
NÖGKK Vertragspartner NÖ Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung Tel. 0664 526 11 37

Oberösterreich:
OÖGKK Tel. 05 78 07 -50 49 00
OÖ Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung (OÖGP) Tel. 0732 77 60 90

Salzburg:
SGKK Tel. 0662 8889 DW 1556 (Frau Haßlwanter)
Salzburger Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung (SPV) Tel. 0662 8889 425

Steiermark:
STGKK Tel. 0316 80 35 1989 (Dagmar Strohmeier)
Verein Netzwerk Psychotherapie Steiermark Tel. 03132 32 28

Vorarlberg:
VGKK Tel. 050 84 55

Tirol:
TGKK 0512 5916
Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung Tirols Tel. 0512 56 59 58

Kärnten:
KGKK: Tel. 050 5855-2600
I.A.S. - Institut f. Angewandte Stressforschung Univ. Prof. Dr. Sepp Porta 0664 110 04 10
stresscenter{ä}netway.at oder info{ä}csa-online.at
Home - CSA - Clinical Stress Assessment - Porta, Lang & Klasnic GesbR



Buchtipps:
Barbara Rütting "Wo bitte geht s ins Paradies", Herbig Verlag Manfred Stelzig "Keine Angst vor dem Glück, Was die Seele glücklich macht", Ecowin Verlag Univ.Prof.Sepp Porta, Mag.Michael Hlatky "Stress verstehen - Burnout besiegen", Verlagshaus der Ärzte
Gerhard Huber "Burnout-Depressionen - Fluch oder Segen?"
Mag.Beate Handler "Mit allen Sinnen leben", Goldegg Verlag

Neuerscheinungen:
Univ.Prof.Dr.Sepp Porta, Mag.Michael Hlatky "Die Kraft der Pause -Wege aus dem Burnout", Verlagshaus der Ärzte
Manfred Stelzig, Christian Ankowitsch "Oh Tannentrauma - Wie Weihnachten wieder wunderbar wird", Verlag Ecowin

Broschüren:
AK-Broschüre - Stress in der Arbeitswelt Mobbing Burnout Tel: 0800 311 311 bestellservice{ä}akwien.at
Beratung - AK - Portal



Weitere Links:
BURNOUT.NET - Unabhängige Plattform rund um Burnout-Test, Burnout-Prävention und Burnout-Behandlung
burnouthilfe.at
www.hilfeichverbrenne.at
Eine gute Übersicht an Anlaufstellen - für tatsächlich an Burn-Out leidenden; Und eine "Rote Liste" für alle, die bereits seit Langem wissen, dass sie nicht darunter leiden...
 
Man sollte die Fachleute in der Sendung mit dieser Studie konfrontieren.

Molekularbiologische Analysen bringen nun auch bei major depressions neurobiologische Ursachen zutage. Der für alles herhaltende Stress- und Psycho-Spuk hat hoffentlich bald ein Ende.

LG
 
Leitwolf,
ich habe auf mein Schreiben an die Frau Stöckel die ich ihr gestern geschickt habe mit der Bitte KEINE EINSEITIGE Berichtserstattung im Interesse der Psycholloby (habe ihr auch eine sehr gute Stellungnahme von der immunselbsthilfe.de zum Thema BURN-OUT Hype in Deutschland vor 2 Jahren:
"... Kritische Stellungnahme der immunselbsthilfe zu den zunehmenden Berichten in den Medien über eine angebliche "Burn-Out"-Welle in Deutschland:
immunselbsthilfe.de :: Burn Out ..."


eine Antwort bekommen:

"... Vielen Dank für Ihre Infos, ich werde diese gerne Fr.Stöckl zur Kenntnis bringen, allerdings wird es in der Sendung aus Zeitgründen nicht möglich sein, näher darauf einzugehen, dazu bedarf es zu vieler Erläuterungen.Wir halten Ihr Schreiben aber gerne in Evidenz, vielleicht wäre das einmal etwas für unser neues Gesundheitsmagazin. ..."

somit wissen wir wie es bei Fr. Stöckl ablauft!

castor,
Danke, mir geht Zeitweise wirklich sehr schlecht aber ich habe seit über 10 Jahren noch nicht aufgegeben - und habe es nicht vor:))
die (sehr interessante!) Studie wird keiner von den Psychologen/Psychiater kennen, und es wird bald irgendwelche GEGEN- Studie erscheinen, die von der Lobby finanziert wird.

Falls sich herausstellen sollte dass ein Biomarker für Depressionen gefunden ist - werden 1 Mio. Österreicher die angeblich Depressionen und/oder Somatoforme Störungen haben - von ihren Psychologen und Psychiatern Gelderstattung für die Privatbehandlungen verlangen und auch Schadenersatzzahlungen für verlorenes Leben!

Deshalb sind die Ärzte/Therapeuten in letzter Zeit so nervös geworden und solche "Massenverblödung" in allen Medien gestartet haben

Mich interessiert nur eines - warum merkt keiner von der Bevölkerung - dass es sich bei diesen so genannten BURN-OUT Epidemie, die uns die Ärzte/Therapeuten so massiv einreden versuchen - sich mit Sicherheit um ganz was anderes handelt!

ich habe noch niemals gehört, dass eine psychische Erkrankung (BURN-OUT) ansteckend sein sollte und in Form einer Epidemie auftritt!

ich habe aber sehr oft gehört, dass Infektionserkrankungen in Form von Epidemien auftreten!

LG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Alibi ORANGERL

eine grundsätzliche Frage an dich als Moderatorin - was soll das?
deinen Posting mit allen Adressen von denen,die dafür verantwortlich sind, dass ich mich in einem solchen Zustand befinde - hättest dir lieber (uns) sparen können, oder machen wir hier gezielte Werbung für Psychologen/Psychiater?

ich hätte gerne eine Antwort von dir oder gleich von den Administrator
 
Wuhu Janusz,
bitte auch mein Kommentar zu dem von Dir bekritelten Zitat lesen, ja?! Bitte, danke!
...
Eine gute Übersicht an Anlaufstellen - für tatsächlich an Burn-Out leidenden; Und eine "Rote Liste" für alle, die bereits seit Langem wissen, dass sie nicht darunter leiden...
:rolleyes:
 
Alibi ORANGERL

keine Sorge - ich habe es gelesen, trotztem: was soll dass?
ich finde es SEHR unangebracht! und ich habe Recht auf eigene Meinung - "ja?! Bitte, danke!"
du hast selbst bemerkt das es sich um eine "Rote Liste" für an CFIDS-leidende handelt!
ich möchte dich darauf hinweisen, das wir uns hier in einem CFIDS Thread befinden und nicht in der Rubrik "Seele, Psyche, Geist"
 
Wuhu Janusz,
nimm mal ein paar Meter Abstand von der Tafel, dann siehst Du das große Ganze; Sorry, soll nicht schulmeisterlich sein, aber im übertragenen Sinne (Nebenbei: sowas sollte man, solltest Du per PM mit mir abklären und nicht hier, lass es aber dennoch so frei stehen :rolleyes:)...

Wenn ich genau das zitiere, was vielen von uns zu schaffen macht/e, ist das - noch dazu mit dem entsprechenden Hinweis ("Rote Liste") - eben genau das: Ein Teil vom Ganzen; Wo bzw von wem viele von uns Betroffene mit Verlegenheits-Diagnosen wie eben zB Burn-Out vom System abgehakt werden; Und um noch einen alten Spruch zu bemühen: "Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten."

Über beide Seiten - Feind und Freund - im Groben schon mal am Beginn ihres Leidens aufklärend zu lesen, werden wohl viele "Neue" nicht undankbar gegenüber stehen ;)
 
Ich muß janusz Recht geben.

Burnout ist nur eine weitere überflüssige Diagnose, ich würde sagen ein Artefakt. Jetzt, wo die "Bedrohung" virulent wird, dass CFS zum CFIDS mutiert, bricht eine tiefe Lücke in die Gelddruckmaschine der Psychiater. Auch hinter dem Burnout-Syndrom verbirgt sich eine Immundysfunktion und das Spiel, chronisch psychisch Kranke zu produzieren, beginnt von Neuem.

Man muß sich nur die publizierte Krankengeschichte von Miriam Meckel anschauen, die auffälligerweise auch wieder von Grippesymptomen begleitet war.

Dienen tut die "Rote Liste" niemandem. Reine Zeitverschwendung.

LG
 
Alibi ORANGERL

du brauchst nicht meine Meinung über deinen (Werbe-)Posting da stehen lassen, du kannst es löschen, du kannst mich verwarnen, du kannst mich sperren usw. ... mir ist das gleichgültig!

mir ist aber nicht gleichgültig wenn ich sehen müsste wie solche - wie "olaf" gesperrt werden (nur weil er darüber berichtet hat, was ihm in der WIRKLICHKEIT geholfen hat und euch keinen Personalausweis vorlegen wollte!)

und statt dessen die Moderatorin uns alle verfügbare Adressen für Psychotherapeuten vorzeigt! (habe ein ziemlich unangenehmes Gefühl dabei)

ich muss nicht mit dir über PM korrespondieren, wir befinden uns in einem offenen Forum (oder ?)

ich schaue bereits seit sehr vielen Jahren (Zeitlang aus einem Abstand) welche Blödsinn von manchen Ärzten, Therapeuten und auch Forum- Mitgliedern verbreitet wird, jetzt habe keinen Lust mehr so etwas ohne Reaktion von meiner Seite zu akzeptieren (gerade im Interesse von anderen Patienten, die gerade bei Beginn solch einer schwerer Erkrankung sind - und richtig über praktische erlebtes informiert werden sollten)

LG aus Wien
(für den Fall dass ich eine neuerliche Verwarnung bekommen sollte, oder gesperrt werde - möchte mich sehr herzlich von allen Forummitgliedern verabschieden)
 
Wuhu,
... und statt dessen die Moderatorin uns alle verfügbare Adressen für Psychotherapeuten vorzeigt! (habe ein ziemlich unangenehmes Gefühl dabei)
die Erklärung warum habe ich Dir bereits gegeben.

ich muss nicht mit dir über PM korrespondieren, wir befinden uns in einem offenen Forum (oder ?)
Mich bezüglich meiner persönlichen Meinung zu triezen, vielleicht; Sicher aber, um Moderatoren zu kritisieren.

... (für den Fall dass ich eine neuerliche Verwarnung bekommen sollte, oder gesperrt werde - möchte mich sehr herzlich von allen Forummitgliedern verabschieden)
Nein, nein, keine Angst. Du benutzt weder unerlaubt einen in der Öffentichkeit bekannten Namen, noch bist Du (bis jetzt) zu sehr über eine Grenze gewandert ;)

Ich bitte alle, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Danke.
 
Alibi ORANGERL

Erklärung für eine solche Aktion von dir ist mir persönlich zu wenig (du bist die Moderatorin, und allein aus deiner Funktion solltest selbst bei Thema des Threads bleiben) eine kleine Entschuldigung für die absolut nicht notwendige Liste der Psychotherapeuten wäre doch angebracht
den Rest deines Posting werde nicht mehr kommentieren
 
Zugvogel,

gerne:))

ich habe aber beschlossen dieses Forum zu verlassen wegen Sinnlosigkeit (es werden seitens der Betreiber/Moderatorinnen "Warnungen" ausgesprochen, es werden sehr aktive Teilnehmer/Threads gesperrt, es werden Beiträge gelöscht - und interessanter Weise gerade von den Personen die hier EIGENE ERFAHRUNGEN an potenzielle Patienten weitergeben wollen, statt dessen wird zugelassen dass Personen die keine Ahnung von CFS/ME haben - sich hier "austoben" dürften)

Der unmittelbarer Grund für meine Entscheidung ist das seitens der Moderatorin publizierte "Werbebeitrag" mit Angaben von allen psychischen Einrichtungen in Österreich!

eine solche "Hilfeleistung" und noch dazu in einem Thread, das sich mit einer NICHT PSYCHISCH bedingten Erkrankung befasst - hat mich davon überzeugt, dass ich hier "Fehl am Platz" bin.

ich wünsche allen an CFS-Erkrankten Formummitgliedern weiterhin alles Gute!
 
Zugvogel,

gerne:))

ich habe aber beschlossen dieses Forum zu verlassen wegen Sinnlosigkeit (es werden seitens der Betreiber/Moderatorinnen "Warnungen" ausgesprochen, es werden sehr aktive Teilnehmer/Threads gesperrt, es werden Beiträge gelöscht - und interessanter Weise gerade von den Personen die hier EIGENE ERFAHRUNGEN an potenzielle Patienten weitergeben wollen, statt dessen wird zugelassen dass Personen die keine Ahnung von CFS/ME haben - sich hier "austoben" dürften)

Der unmittelbarer Grund für meine Entscheidung ist das seitens der Moderatorin publizierte "Werbebeitrag" mit Angaben von allen psychischen Einrichtungen in Österreich!

eine solche "Hilfeleistung" und noch dazu in einem Thread, das sich mit einer NICHT PSYCHISCH bedingten Erkrankung befasst - hat mich davon überzeugt, dass ich hier "Fehl am Platz" bin.

ich wünsche allen an CFS-Erkrankten Formummitgliedern weiterhin alles Gute!


Hallo Janusz !


Danke das ich dich hier im Forum kennen lernen durfte !

Ganz liebe Grüsse

Dafi
 
Oben