CFS / MCS - Suche Leute mit Erfahrungen mit grünem Tee

Themenstarter
Beitritt
22.06.10
Beiträge
111
Hallo Leute,

ich bin eigentlich im Amalgam-Forum...
Leide an chemischen Unverträglichkeiten, Müdigkeit, Allergien...

Ein MCS-Forum gibt's hier ja leider nicht.

Im Rahmen meiner Recherche - leite gerade Schwermetalle aus und scheine mir damit eher zu schaden (hab noch Amalgam)...

Ich fand im Net, dass eigentlich alle Betroffenen dieser Krankheiten schwächer entgiften als Menschen ohne Allergien, MCS ...

Ein Wirkstoff im grünen, weißen Tee soll in der Lage sein, diese diese Enzyme zu aktivieren.
Hat das hier mal jemand ausprobiert???
Sie sollen in e. Test auch Alzheimerplaques bei Raten entfernt haben...
 
Hallo
Ein MCS-Forum gibt's hier ja leider nicht.

Wenn du bei "Gifte" schaust, findest was zu MCS. Du könntest Dort auch einen reinen Diskussionsthread zu MCS aufmachen.

Ein reines MCS- Forum gibts bei CSN.

Ich trinke japanischen grünen Biotee, der schmeckt mir und bekommt mir. Ich lese häufig, was der alles tolles kann. Ich erhalte mir mit verschiedenen Maßnahmen meine "relative" Gesundheit, aber dass der grüne Tee dort eine Superrolle spielt? Keine Ahnung, ich glaubs eher nicht.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo,

Danke für die Info.
Das mit dem grünen Tee habe ich auch erst gerade gefunden - und das, obwohl ich vor ca. 1 Monat 2 Wochen lang zum Thema Amalgam, Vergiftung, Ausleitung recherchiert habe.

Der Tee alleine wird nicht viel bewirken - es sei denn, man trinkt täglich viele Tassen... Und wer weiß - vielleicht besteht auch wieder die Gefahr der Verunreinigung mit Pestiziden...

In meinem Profil - unterhalb der Beschreibung meiner jetztigen Ausleitung habe ich nummeriert Fundstellen angegeben - nicht zuletzt für mich selbst...
Ganz unten, unter Nr. 23 oder so sind die Fundstellen zu den Entgiftungsenzymen und die letzte Quelle ist die Pressemeldung bzgl. dem grünen Tee.

Im Gegensatz zu der Amalgamausleitung scheint die Wirkung von Grünem Tee (Kapseln sind konzentrierter) völlig unumstritten zu sein...

Genau genommen müsste man vorher wissen, ob bei einem ein "Defekt" der Entgiftungsenzyme vorliegt, da der Tee sonst e. gegenteilige Wirkung zu haben scheint.
Andererseits wird klar, dass eigentlich alle MCS-Leute, Allergiker u. evt. auch CFS-Leute Defekte aufweisen.. So kann man sich die Bestimmung der Enzyme vielleicht sparen.
Ich rufe mal ein Labor an, um mich nach Preisen zu erkundigen...

Ich werde mir Kapseln kaufen u. es versuchen...
 
Hallo Irene ,
grüner Tee soll tolle Wirkstoffe enthalten.
Aber er wird Dir alleine bei Deinem Problem nicht helfen können.
Nimmst Du Nahrungsergänzungen wie B-Vitamine usw. ?
Was isst Du so ?

LG K:
 
Hallo,

wenn grüner Tee die Entgiftungsenzyme aktiviert, ist das doch schon erstaunlich!!!
Ich bin ja jetzt nun schon Anfang 40 - leide 20 Jahre an Allergien, zunehmend an Erschöpfung, chron. Entzündungen in Ohren, Hashimoto etc...

Für mich ist es wohl schon etwas zu spät...
Momentan leitet ich ja aus, trotz Amalgam... Diese Alpa-Liponsäure hat mich nun geschädigt - mir geht's extrem schlecht...

Ich bin sehr skeptisch. Mir fehlen Berichte, wonach es Leuten ohne Amalgam besser geht, schwere Allergien verschwinden...
Nun ist das nach meiner derzeitigen Recherche kein Wunder. Es ist wohl tatsächlich so, dass bei der Entfernung noch mehr Hg ins Gehirn steigt... Und da sitzt es fest...
Da ich nun auch finanziell keine Möglichkeiten habe, geht es mir erst einmal darum, ohne Amalgamentfernung zu e. Besserung zu gelangen.

Für mich macht e. Ausleitung mit DMSA viel Sinn. Es holt die Metalle wenigstens einmal aus dem Körper...
Aber diese Erschöpfung - gestern wunderte ich mich, dass ich genug Kraft zum Atmen hatte - ist aller Wahrscheinlichkeit ein Symptom e. Gehirnschädigung...

Die Ansichten bzgl. Amalgamausleitung sind sehr, sehr widersprüchlich, wissenschaftlich ernstzunehmende Untersuchungen fehlen komplett -es ist unglaublich!
Und deshalb eben meine Skepsis - deshalb habe ich die Liponsäure eingenommen... Ich frage mich, ob tatsächlich Metall ins Gehirn umverteilt worden ist... So schlecht wie's mir gestern ging...

Wäre ich Medizinerin, Chemikerin - ich würde endlich alle notwendigen Tests machen... Na ja, wohl auch wieder nicht - jedenfalls bin ich zu tierlieb für Tierversuche...

Momentan - aber wirklich nur momentan - glaube ich, defekte Entgiftungsenzyme zu haben... Das erklärt meine Krankheits-Werdegang - mit starker Bergab-Tendenz: Kurz nach der ersten Amalgamplombe erste Allergien (bin mittlerweile chem. sensibel...) Somit ist eine künstliche Entgiftung erforderlich. Und da gibt's ja nur DMSA - und dies leitet nur Metalle aus...
Künftige periodische Ausleitungen mit den giftigen DMSA könnten überflüssig werden, wenn grüner Tee die Defekte behebt - und es scheint so zu sein...

Aber Du hast sicher auch recht: Die Ernährung generell ist sicher wichtiger als wir alle glauben (möchten).

Andererseits ist erschreckend, dass künstl. Zusatz von Vitamin A,C, E bei Rauchern krebsauslösend wirkt...

Hoffentlich kehrt mein Geschmacksinn - verloren durch Liponsäure - bald wieder zurück...

Lg
 
Hallo , was die Ausleitung angeht , daran habe ich bisher bei mir nicht gerührt. Zur Entgiftung braucht der Körper bestimmte Mineralien. Zink , Selen, Mangan ... z.B.
Wenn viele Nährstoffe fehlen , kannst Du nicht entgiften. Und wenn Du dann agressive Mittel nimmst , ist DEin Körper wieder etwas mehr überfordert.

Deine Symptome ( Kraftlosigkeit... , )können sehr wohl von einer Histaminintoleranz kommen. Bitte lesen !!!
Der Körper reagiert bei unverträglichen Stoffen , Giften ...mit verstärkt Histaminausschüttung. Als Allergiker müßtest Du die Zusammenhänge kennen.
Bei Nährstoffmangel kann er das gelöste wie das "Histamingift" nicht entsorgen , Du wirst immer elender.

Mit richtiger Nahrung und Nährstoffen kann viel erreicht werden. Danach kann man auch an eine Ausleitung denken.
Ich lasse im Moment den Zahnarzt nicht mehr an meine Füllungen ran. Aber trotz Amalgamfüllungen habe ich mit meiner Methode wieder Leben in mir...

LG K.
 
Hallo,

ich bin erst einmal erleichtert, mal jemanden zu treffen, der nicht alles auf das Amalgam schiebt und sich keine Zähne sanieren oder gar ziehen läßt.

Ich habe einen schweren Stand im Amalgam-Forum...
Wobei ich weder pro noch contra bin - ich bin einfach nur sehr vorsichtig und kann abschließend noch nichts sagen.
Der Placebo-Effekt ist einfach zu tückisch - es gibt niemanden, der diesem nicht schon erlegen ist...

Dennoch - ich stimme diesen Amalgam-Gegnern in vielem zu: Ich denke zB, dass es eine tiefer liegende Ursache für Allergien gibt. Und das ist ganz sicher nicht die Ernährung.
Es ist - für mich - ganz klar eine Umwelterkrankung.
Maßnahmen v. Allergologen sind symptomatisch - sie beschäftigen sich nciht mit der Ursache.

Nachdem ich mich mit der Toxitizität von Hg beschäftigt habe, ist klar, dass Amalgam eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Krankheiten spielt... Neben Wohngiften u. Abgasen...

Genetisch bedingte oder später erworbene defekte Entgiftungsenzyme zu aktivieren, erscheint mir die klügste Maßnahme zu sein.
Es wird nicht berichtet, dass irgendein anderes Lebensmittel dazu in der Lage ist - nur grüner (weißer, schwarzer) Tee...
Der Vorteil ggü DMSA ist, dass ALLES besser entgiftet wird - nicht "nur" Metalle...

Meine Erschöpfung ist schon heftig... Heute geht's etwas besser... Trotzdem: ich bin nicht leistungsfähig...

Habe gerade grünen Tee (Kapsel) bestellt...

LG
 
Hallo , Danke für die Antwort . Wir stimmen da in vielem wohl überein.
Das mit der "Umweltkrankheit" sehe ich auch so. An vielen Dingen kann der Einzelne aber wenig ändern.
Die Ernährung kann jeder selbst bestimmen , auch mit ganz wenig Geld.

Wer Fertigfutter aus industrieller Herstellung isst , vergiftet sich bewusst und stetig. Da braucht man gar nicht zu schauen , wie belastet die Lebensmittel sonst noch so sind.
Die Nährstofflosigkeit durch Verarbeitung reicht schon.

Und da kann jeder für sich zuerst und ohne Aufwand anfangen , LG
K.
 
Hallo Irene,

zu dem Thema Ausleitung von Schwermetallen, Amalgam im Zahn, Quecksilber im ZNS möchte und kann ich mich nicht äussern, da ich zu geringe eigene Erfahrungen habe und vieles nicht so einfach glauben mag.

Zu dem Thema CFS /MCS kann ich ebenso nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

An Hashimoto und einer weiteren AI kann ich genügend sagen, hab eigene Erfahrungen, ebenso zum Thema "grüner Tee", oder zum Thema Magnesium. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir grüner Tee sehr gut tut, allerdings erst ab einer Tagesmenge von > 1 Liter! Ob Du diesen Effekt mit Tabletten auch erreichen kannst wage ich zu bezweifeln, kenne mich aber mit Inhaltsmengen nicht aus.

Den grössten Energieschub gibt mir (und das hab ich nun wiederholt erkannt) Magnesium - und zwar in Dosierungen > 900 mg pro Tag! Ab 1200 mg Mg fühle ich mich wohl, fit, kenne keine Müdigkeit mehr und bin leistungsfähig. Bei Tagesmengen unter diesem Wert bin ich in keiner Weise (beruflich, privat, Hobby) zu gebrauchen, bin lustlos, abgeschlafft, müde und ausgebrannt, habe Schmerzen (Kopf, Gelenke, Muskeln) und möchte am liebsten nur noch ins Bett - mit Decke über den Kopf...:eek:

Ich habe in diesem Sommer meinen Konsum an grünem Tee herunter gefahren und festgestellt: wenn ich weniger als 1 l pro Tag konsumiere geht es mir schlechter, hab diverse gesundh. Probleme - das verschwindet, erhöhe ich meine Teemenge.

Ich kann Dir nur von meinen Beobachtungen berichten, Hintergrundwissen habe ich keines.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi,

na ja, ich sehe es noch viel kritischer - jedenfalls habe ich darauf noch nie eine Antwort erhalten:
Die Überbevölkerung u. die damit verbundene Massentierhaltung, massenhafte Produktion, der hohe Energiebedarf...
Es geht bergab mit der Erde...
Wir müssten uns kräftig reduzieren, um alle mit Bioprodukten ernähren zu können...

Ich denke, dass Ernährung alleine kaum ausreichen wird. Man muss in allen Bereichen ansetzen.
Die Mitglieder hier sind alle etwas festgefahren auf ihr Thema. Ich kann es jemandem, der in der Kindheit schon eine zweistellige Anzahl von Amalgamfüllungen hatte auch nicht übelnehmen...
Und ich bin mir auch sicher: Die hat Amalgam "platt gemacht"...
Und meine Recherche ist bzg. der Toxitizität der Legierung Amalgam auch glatt umgehauen!
Es ist ein wesentlicher Faktor.
Wohngifte: Die Konzentration an Giften im Wohnraum soll allgemein doch 100-fach höher sein als die Luft an einer stark befahrenen Straße...

Ernährung: Es ist schwierig, allem zu entgehen. Ich finde es auch recht teuer, Bioprod. zu kaufen. Das können sich HartzIV-Empfänger wie ich nicht leisten...
Es ist zudem alles in Plastik eingepackt...

Die Lösung scheint mir die Optimierung aller dieser o.g. Bereiche zu sein...
Trotzdem - hat man defekte Entgiftungsenzyme - ist alles umsonst...
Grüner Tee in Kapseln - das ist nun wirklich preiswert!

Es ist zwar mühsam - aber man sollte sich mit allem näher beschäftigen. Die Suche nach Infos bzg. Amalgam war aufwendig - heftig...
Erschreckend!
U.a. im Darm wird Hg zu DimethylHg. Und dann mal den Artikel in Wikipedia: Karen Wetterhahn...
Da müsste eigentlich jedem "ein Licht aufgehen". Es ist doch heftiger als allg. bekannt - viel heftiger...
Ich kann nur dringend dazu raten, regelm. auszuleiten. Wer auf Natur steht und den sanften Weg: Spargel-Kapseln helfen schon etwas...
 
Hallo Irene,

...
Ich kann nur dringend dazu raten, regelm. auszuleiten. Wer auf Natur steht und den sanften Weg: Spargel-Kapseln helfen schon etwas...

Warum immer Kapseln? Spargel-Kapseln, grüner Tee Kapseln?

Ich sehe das anders: wer auf Natur steht, der sollte sich natürlich - ohne weitere Verarbeitung der Produkte (Spargel / grüner Tee) ernähren. Das geht dann zwar nur erntebedingt aber es geht gut! Spargel ist vorbei - jetzt gibt es heimische Tomaten, bald die heimischen Äpfel...

VG
Frank
 
Hallo Frank,

danke für die Zuschrift.
Und Du hast mit Deiner Zurückhaltung ganz recht - man muss sich damit näher beschäftigen, um etwas dazu sagen zu können.
Und beschäftigt man sich, so muss man das gewonnene Wissen auch erst einmal verdauen, richtig einordnen - und evt. kommt man zu gar keinem Ergebnis, ist verunsichert.

Hmm - Kapseln sind viel höher konzentriert. Ich meine in e. Artikel gelesen zu haben, dass diese Steigerung der Enzymaktivität erst bei 16 Tassen/Tag zu erreichen wäre...
Ich muss sowieso zu Kapseln greifen: Ich mag keinen Tee... Mir geht's so schlecht: Ich kann mich in dieser Lage nicht noch zwingen, etwas zu mir zu nehmen, was mir nicht schmeckt.
Ich bin Kaffee-Trinker und bin begeistert, in Wikipedia zu lesen, dass es enorme krebsschützende Wirkungen hat. Es wird natürlich nicht behauptet, dass es e. enzymaktiv. Wirkung hat... Die hat nur Tee... Es ist der Stoff: EGCG

Ich habe natürlich auch schon mit Vitamintabs nachgeholfen: Bisher ohne jeden Erfolg... Mg hochkonzentriert war nicht darunter - werde mal mehr zum Thema lesen...

Ich befürchte schon, dass diese multiplen Allergien mich im Griff haben...
Vielleicht sind sie auch für diese chron. Ohrentzündungen verantwortlich...
Ich werde von e. starken Grippegefühl geplagt: Jeden Tag... jahrelang...
Als hätte ich entzünd. Nerven im Kopf...

Wie gesagt - der nächste Schritt ist: Warum habe ich Allergien: Umweltgifte...
Warum vertrage ich die nicht - aber andere: defekte Entgiftungsenzyme...
Warum defekt: genetisch - oder durch Amalgam u. Co beschädigt?

LG
 
Hallo Irene,



Warum immer Kapseln? Spargel-Kapseln, grüner Tee Kapseln?

Ich sehe das anders: wer auf Natur steht, der sollte sich natürlich - ohne weitere Verarbeitung der Produkte (Spargel / grüner Tee) ernähren. Das geht dann zwar nur erntebedingt aber es geht gut! Spargel ist vorbei - jetzt gibt es heimische Tomaten, bald die heimischen Äpfel...

VG
Frank
Du hast wohl Recht. Alles, was ich die letzte Zeit über Studien mit Gemüse gelesen habe zeigt, die Natur lässt sich einfach nicht in Kapseln packen.:wave:

Wie denaturiert das ist wird mMn. besonders deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass täglich 600 mg Allicin 1,8 Gramm Knoblauch (nach meiner Küchenwaage ca. 1 Knoblauchzehe) entsprechen.
 
Hi Frank,

ist glaube, dass das zu einfach gedacht ist.
In einer gesunden Umwelt hättest Du sicher recht. Aber die Umwelt ist verseucht - die Menschen werden krank...

Man braucht nachweislich immer eine bestimmte Dosierung, um Effekte zu erzielen.

Nach dem Prinzip: Hat Dein Gegner ein Gewehr, nützen Dir Boxhandschuhe nix (mehr).

Du nimmst eine Aspirin: Die Kopfschmerzen bleiben - Du nimmst 2: sie sind weg...

Ich erwähnte ja den Placebo-Effekt: Die Vorstellung, dass es gut ist, alles immer mögl. natürlich zu essen, kann alles verzerren...

Tomaten: Man hat herausgefunden, dass ein best., sehr wichtiger, schützender Inhaltsstoff nur entsteht, wenn man Tomaten erhitzt...

Es ist alles äußerst kompliziert...

Ich sehe das mit Vit.tabs auch kritisch... Aber man sollte differenzieren, wachsam bleiben, sich auf dem neuesten Stand halten - nix von vornherein ganz abblocken - nie glauben, man wüsste etwas schon ganz sicher...

So gibts heute ja Tabs mit Bioflavonoiden, weil man erkannte, dass diese Pflanzenstoffe entscheidend sind... Das ist e gute Entwicklung.

Ich bin schwierig mit dem Essen - ich könnte mich nicht ständig zwingen, Dinge zu essen, die mir nicht schmecken...
Tabs sind e. Hilfe.

LG
 
kennst Du Deinen 25-OH-Vitamin D3 Wert???

Das lag mir gerade auch auf der Zunge!

Lies Dich mal durch die Threads hier durch . Vit. D ist eigentlich ein Hormonsystem und an so gut wie allen Systemfunktionen beteiligt und die meisten haben einen Mangel ohne Substitution ( UVB- Licht der Sonne macht, dass in der Haut die Vorstufe von Vit. D gebildet wird, aber wir schließen uns nach Kräften von jedem Fitzel Sonne ab und wenn Sonne, dann "Sonnenschutz" Faktor 30, dadurch wird die D- Produktion behindert.

Das wars in aller Kürze zu dem sehr schwierigen Gebiet.

Datura
 
Hi Frank,

wer geheilt ist hat recht... Wenn es Dir mit Deinen Maßnahmen besser geht, ist das super!;)
Dies mal vorab.:kiss:
Es ist nett von Dir, mir Deine Maßnahmen zu nennen - Du willst mir damit ja eindeutig helfen! Und verbringst Zeit mit Antworten...

Ich habe nun mal auch meine Persönlichkeit, habe - scheinbar - gravierendere gesundh. Probs...
Die Lösung ist sicherlich schwieriger.
MCS u. CFS-Patienten werden durch Ernährungsumstellungen sicherlich nciht geheilt.
Die Ernährung ist ganz sicher nur ein (kleinerer) Baustein.
Fehlende Entgiftungsenzyme sind sicherlich ein interessanter Lösungsansatz.
Amalgamentfernung auch: Aber durch die Entfernung reichert sich Hg in extremer Menge u. Geschwindigkeit an - der Schaden könnte größer sein - bzw. e. Besserung - u. nur bei intensiver Ausleitung - Jahre auf sich warten lassen...
Tja, und ich lebe auf Sperrholzmöbeln - TÖTLICH... bei mcs...
 
Hi Irene,

Man braucht nachweislich immer eine bestimmte Dosierung, um Effekte zu erzielen.

... stimme Dir zu!:)

Nach dem Prinzip: Hat Dein Gegner ein Gewehr, nützen Dir Boxhandschuhe nix (mehr).

Du nimmst eine Aspirin: Die Kopfschmerzen bleiben - Du nimmst 2: sie sind weg...

... Alternative: viel Magnesium - ausserdem viel Gesünder als Aspirin und Co.!
Es gibt immer mehrere Wege nach Rom...

Ich erwähnte ja den Placebo-Effekt: Die Vorstellung, dass es gut ist, alles immer mögl. natürlich zu essen, kann alles verzerren...

Tomaten: Man hat herausgefunden, dass ein best., sehr wichtiger, schützender Inhaltsstoff nur entsteht, wenn man Tomaten erhitzt...

Du meinst solche Texte hier:

ußerdem wirken Tomaten krebsvorbeugend. Dazu tragen noch andere sekundäre Pflanzenstoffe bei, vor allem ihr roter Farbstoff, das Carotinoid Lycopin, das ein besonders wirksamer Radikalfänger zu sein scheint. Das Lycopin wird erst durch ausreichendes Erhitzen der Tomaten und die Fettzugabe, zum Beispiel von Olivenöl, für den Körper verfügbar. Es sind also durchaus nicht immer nur die Rohkostgerichte gesund!

aus: Die Tomate - der Apfel der Liebe

Diesen Text würd ich - erstmal - grundsätzlich nicht glauben, bis mir dazu eine schlüssige biochemische Erläuterung in Hand fällt!!:cool:

Es ist alles äußerst kompliziert...

Na ja, würd ich nicht so sehen. Man kann sich alles auch selbst zusammensuchen, man braucht nur etwas länger...

Ich sehe das mit Vit.tabs auch kritisch... Aber man sollte differenzieren, wachsam bleiben, sich auf dem neuesten Stand halten - nix von vornherein ganz abblocken - nie glauben, man wüsste etwas schon ganz sicher...

So gibts heute ja Tabs mit Bioflavonoiden, weil man erkannte, dass diese Pflanzenstoffe entscheidend sind... Das ist e gute Entwicklung.

Ich bin schwierig mit dem Essen - ich könnte mich nicht ständig zwingen, Dinge zu essen, die mir nicht schmecken...
Tabs sind e. Hilfe.

O.k. - letzteren Einwand akzeptiere ich!:)

VG
Frank
 
Warum lebst Du auf Sperrholzmeöbeln und machst nicht wenigsten einen "Lebensraum" cleen?

Ich fand die verzinkten Metallregale aus dem Baumarkt für Klamotten hilfreich. Und stündlich die Fenster ganz auf mit Durchzug, um die Luft ganz auszutauschen- das hilft schon.

Okay, das wars von mir.

Datura
 
Oben