Alternativen zum Gupta Amygdala Retraining

  • Themenstarter Fjord
  • Erstellt am

Fjord

Hallo,

Habe mir Gedanken über Alternativen zum Gupta Amygdala Retraining gemacht und habe folgendes Buch gefunden:

Training emotionaler Kompetenzen

Anschaulich wird auch die Amygdala bei Stress ab Seite 50 erklärt.

Das Buch steht bis Seite 53 gratis zur Verfügung.

Weiterhin fand ich : Neurobiologische Grundlage von Stress


Im engl. Foren las ich von Stressreduktion mit Yoga Nidra. In den USA gibt ME/ CFS dementsprechende Angebot. Der Vorteil bei Yoga Nidra ist das Liegen und es finden keine körperlichen Bewegungen statt. Es geht da eher um mentale Entspannung.

LG, Fjord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich finde das was du ausgegraben hast sehr interessant und hole es deswegen nochmal hoch.

Gruß
Spooky
 
Das ist ja alles ähnlich wie Gupta schön und gut, um sich psychisch zu stabilisieren. Und wird besonders denen helfen, deren Gedanken sich ständig nur um die Krankheit drehen und zuviel Energie in zwanghaftem Grübeln vergeuden.

Ich bleib aber dabei, dass die Ursache eine 'richtigen' CFS nicht in der Amygdala liegt und somit auch nicht mit Retraining geheilt werden kann. Für so Sachen wie Burnout ist das sicher interessanter.

Trotzdem ist psychische Unterstützung natürlich wichtig für uns alle.
 
membersound, ich sehe die Ursache bei cfs auch im organischen Bereich. Es gibt aber einigen denen das Gupta Programm hilft , der übrigens die Ursache der Erkrankung auch auf organischer Ebene sieht.

Meine Überlegung war und ist, zur Unterstützung sich nach preiswerten Alternativen umzuschauen, und das könnten einfache Atmenübungen sowie Entspannungstechniken sein.

LG, Fjord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fjord, ich mache gupta jetzt seit einigen wochen. ich war superskeptisch, vor allem wegen der unserioes wirkenden web-praesenz.

nichtsdesotrotz habe ich das gefuehl, das es hilft. es geht mir deutlich besser.

ich fand 140 eur auch erst viel geld. allerdings ist es das wirklich wert. man bekommt 4 DVDs, eine CD (deutsch), ein begleitbuch (deutsch) und ein poster und das ganze ist wirklich gut durchdacht und professionell gemacht (auch wenn es aesthetisch nicht mein geschmack ist :).
man kann auch nicht viel falsch machen, denn es gibt ja eine geld-zurueck garantie.

bin gespannt, wie es weiter geht und finde das ganze schon jetzt eine lohnende investition --

alles gute,
emmma
 
emmma, klar gibt es einige denen Gupta hilft. Aber ich gehe davon aus, was er zusammen getragen hat ist nichts Neues. Verschiedene Atem- und Entspannungtechniken gibt es viele.

Mal eine Frage, wie kommst Du mit Hitze klar, die ist bei vielen Cfsler ein grosses Problem (bei mir leider auch). Wenn Du zu denen zählst hat sich das unter dem Gupta Programm verbessert oder ist das gleich geblieben?

LG, Fjord
 
lieber fjord, du hast vollkommen recht, es ist nichts wirklich neues. aber gut zusammengetragen und motivierend praesentiert. so dass man nicht die halbe energie fuer die recherche passender methoden aufbringen muss :)

nichtsdestotrotz bin ich ueberzeugt, dass man das ziel auch mit aehnlichen methoden erreichen kann.

ich habe keine CFS diagnose, nur sehr aehnliche symptome, so dass ich auf diese CFS behandlung kam. dazu kommt eine unklare neurologische symptomatik mit einseitigen muskelatrophien. ich war wirklich schon ueberall, es konnte keine diagnose gestellt werden (ausser der in unklaren faellen beliebten borreliose, allerdings serologisch nicht gesichert). was auch immer ich habe, ich habe den eindruck, dass gupta hilft, immerhin.

zur hitze: da ich ueblicherweise friere, geniesse ich die waerme sehr.
ich hoffe, du stehst die warme zeit halbwegs durch!
viele gruesse, emmma
 
Und wieder so ein Versuch, die Erkrankung CFS in die Psycho-Ecke zu schieben. Man muss nur mal lesen, was in anderen Foren dazu steht (krankheitserfahrungen.de):
"Was haben Sie praktisch gemacht dann, um da wieder ein Gleichgewicht hinzukriegen für sich?

Ja, das ist halt nur möglich, wenn man, wie eben schon gesagt, mit dem Bewusstsein auf diese Amygdala einwirkt. Da wird eine Kommunikation hergestellt zwischen dem Bewusstsein und der Amygdala. Also Bewusstsein ist einfach unser bewusster, wacher Verstand. Um diese Amygdala Schritt für Schritt dazu zu bekommen, - ihre Reaktionen zu beruhigen. Die überreagiert nämlich und zwar durch ein Übermaß an Stress, was ja die meisten am Anfang der Krankheit irgendwo mal erlebt haben, kommt ein Zustand von absoluter Überreaktion zustande. Und dieser Zustand der Überreaktion, der muss beruhigt und runter gefahren werden. Und dadurch hören all diese Überproduktionen von den verschiedensten Dingen, die hören dann auf. Die lassen erst nach und dann hören sie auf.

Wie haben Sie es dann geschafft, da diesen Zustand zu verändern?

Ja, also ich sagte schon, der erste Schritt ist erst mal die Information über- wie das alles zusammenhängt. Da geht es einem schon ein Stückchen besser. Dann folgt aus dieser Information die Gewissheit: Im Grunde bin ich gar nicht krank. Körperlich bin ich nicht krank. Sondern es ist eigentlich nur diese Amygdala, die da rumspinnt. Die völlig übertrieben den Körper steuert und die muss jetzt zur Ruhe gebracht werden. "

Wenn ich das schon lese: "Körperlich bin ich nicht krank. Sondern es ist eigentlich nur diese Amygdala, die da rumspinnt. " Wie kann man nur so einen Unsinn verfassen? Da müssen sich all die CFS-Kranken, die durch massive Umweltbelastungen vergiftet und voller Erreger sind, so ziemlich verhöhnt vorkommen.

Ich habe täglich mit solchen Menschen zu tun und die haben klare und eindeutige Ursachen für ihre CFS-Erkrankung und nicht so einen Amygdala-Quatsch. Mag sein, dass es beruhigt, aber an den Ursachen ändert es gar nichts und daher ist es eine Täuschung für die Betroffenen.

Gruß KF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt - aus meiner Sicht - einige fragwürdige Aspekte an der Person Gupta wie auch an seiner 'Theorie'.
Dennoch kursieren viele sehr interessante Geschichten von positiven Selbsttherapieversuchen mit seinem Programm.
Etwa hier:

Das Gupta CFS-Recovery Programm – Ein Erfahrungsbericht | CFS Blog Schweiz-tired.ch

Das mag für diejenigen funktionieren, deren Beschwerden tatsächlich dadurch ausgelöst werden, dass sie durch Ängste zu Reaktionen im Körper kommen, die dann die Symptome erzeugen. Wer aber z.B. auf Chemikalien reagiert, wird durch ein Re-Training nichts erreichen, denn die Reaktion bleibt. Viele Betroffene haben gar keine Angst vor Chemie oder ähnlichen Verursachern, reagieren aber bei plötzlichem Kontakt mit diesen Stoffen heftig.

Gruß KF
 
Das mag für diejenigen funktionieren, deren Beschwerden tatsächlich dadurch ausgelöst werden, dass sie durch Ängste zu Reaktionen im Körper kommen, die dann die Symptome erzeugen.

dieser Aussage liegt ein grundsätzlich falsches Verständnis der Funktionsweise des Gehirns zugrunde. Diese völlig veralteten Konzepte haben sich anscheinend derart in den Köpfen "festgesetzt...
Die zugrunde liegenden Regulationsmechanismen laufen wie auch bei Allergien in "tiefer" liegenden Hirnstrukturen unbewusst und unwillkürlich ab. Die Trennung psychisch/physisch hat hier keinen Sinn.

dies gilt unabhängig davon, ob das Gupta-Prog. nun sinnvoll ist oder nicht.

ein erneutes Aufwärmen der Psycho-Debatte halte ich nicht für sinnvoll. Die entsprechenden Threads sind eigentlich schon lang genug.
 
Es gibt - aus meiner Sicht - einige fragwürdige Aspekte an der Person Gupta wie auch an seiner 'Theorie'.

Hallo,

off topic, da es ja eigentlich um Alternativen zum AR geht,
aber:
das kann man einfach so nicht stehen lassen.
Die Person Gupta ist überhaupt nicht fragwürdig, im Gegenteil, transparenter
als viele der hier lesbaren Therapieversuche inklusive der dazu praktizierenden Ärzte, wenn es u.a um die Behandlung von ME/CFS geht.

Aber dazu muss man sich darin auch wirklich einlesen und mitreden geht eh nur, wenn man das Programm auch durchläuft oder praktiziert und vor allem regelmässig und mit der nötigen Konsequenz.
Erst dann kann hier jemand sagen hilfreich oder nicht.
Fragwürdig oder nicht.

Ich denke das Problem für viele ist einfach, dass sie derart als "psychisch" stigmatisiert wurden, auch seitens der Ärzteschaft, dass sie deswegen
diesem Programm überhaupt keine Berechtigung und Wirkung zugestehen wollen und vielleicht auch können.
Es geht ja sogar soweit, dass hier Leute, die nachweisbar MCS hatten und
durch das Programm vollends gesundeten als Neurotiker abgestempelt wurden.Sozusagen aus den eigenen Reihen der Betroffenen.

Das Gupta Programm hat meiner Erfahrung nach einen festen Platz auf
den oft langen und manchmal fast aussichtslos wirkenden Wegen der ME/CFS Therapien/Besserungen/Genesungen
verdient.
Und warum nicht auch einfach begleitend?
Es in die Psychoecke zu schieben ist definitiv zu einfach und auch noch falsch.
Und dazu darf man nicht einzelne Fetzen aus irgendwelchen Foren rauspicken, sondern muss es schon selbst gemacht haben.
Versucht es doch einfach, und wenn es wirkungslos ist, dann bekommt ihr euer Geld zurück.
Dafür verbürgt er sich übrigens, der "dubiose" Gupta, mit seinen "fragwürdigen Theorien" und seinen auch noch zum Teil kostenlosen Webinaren, (wenn ihm etwas besonders am Herzen liegt, gab's auch das schon)

Und nein, paule du hast Recht, die Debatte muss man nicht aufwärmen, bis zum Erbrechen wurde die geführt.
Gupta aber als Person fragwürdig hier hinzustellen, das geht gar nicht.

Tschüß,
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's mir bestellt und werde nach Weihnachten anfangen.

Meine Meinung, nachdem ich mir die drei ersten Kapitel auf yt angeschaut habe:
Ich finde ihn unsympathisch und pseudowissenschaftlich ("meine Klinik.." - aeh). Seine Amygdala-Theorie ist m.E. zu einfach, um wahr zu sein, bzw. fragt man sich natuerlich, warum andere Forscher seine Theorie nicht weiter verfolgen. Ich glaube nicht daran und halte CFS fuer alles andere als psychosomatisch.

ABER:
Gupta hat in seinem Programm einige bekannte und bewaehrte Methoden zusammengestellt. Methoden zum Umprogrammieren des Unterbewusstseins, letztenendes "nur" Methoden zum Umgang mit der Krankheit. Das allein kann fuer viele schon das Geld wert sein.

Einigen scheint es mit Gupta oder aehnlichen Programmen auch physisch besser zu gehen - was geschieht da im Koerper? (Stichwort Selbstheilungskraefte) Es gibt mittlerweile Studien dazu, wie z.B. Meditation das Immunsystem boosten kann.

Am besten, finde ich, brachte es jemand in einem englischsprachigen Forum auf den Punkt (da ging es nicht um Gupta, aber aehnliche Programme):

"if you do try it, I recommend going into having decided that you will not get mad when you disagree about what causes the disease. Otherwise, you will likely just get angry;

The alternative is to view it as a toolbox: some of the tools in there are quite helpful and would have been tough to internalize otherwise. But just because some of the tools are helpful doesn't mean you have to agree with the entire background and worldview."

(Quelle: Has anyone tried Mickel Therapy or Reverse Therapy? | Phoenix Rising ME / CFS Forums)

Werde im Monatstakt berichten, was es mir bringt!
 
Also, dass andere Forscher seinen Ansatz nicht teilen ist ja so nicht korrekt.

Die Amygdala ist Teil des limbischen Systems, so wie der Hypothalamus.
Also wenn man ansetzt und sagt es ist eine Überaktivierung des limbischen Systems, dann steht Gupta da nicht allein:

- Dynamic Neural Retraining System von Annie Hopper
-Mickel Therapy
-Reverse Therapy
-The Lightning Process
-sogar Dr. Jacob Teitelbaum sagt, dass die Ursache des Problems ja am Hypothalamus liegt, also der "Mutter aller Drüsen" (nachzulesen im Buch und auf seiner Webseite vitality101.com

Ich selbst denke auch, dass da was dran sein muss. Ich mache ja die Erfahrung, dass mein Autonomes Nervensystem sehr schnell überreizt ist.
 
Im Übrigens schlage ich vor, statt die Begriffe "psychisch" oder "psychosomatisch" zu verwenden, von der Mind-Body-Beziehung zu sprechen.
 
Sorry, ich wollte keine Diskussion ueber Guptas Theorie lostreten, sondern betonen, dass man nicht an die Theorie glauben muss, um von seinem Programm profitieren zu koennen. Dass das vegetative Nervensystem bei CFS betroffen ist, ist klar, aber wo die Krankheit startet, ist doch eben eine offene Frage.

Dass sich Koerper und Seele nicht trennen lassen, steht ausser Frage. (Aber LP als "Bestaetigung" fuer Gupta zu sehen - oder umgekehrt - empfinde ich als blanken Hohn gegenueber z.B. dem norwegischen 13jaehrigen, dem es nach LP so schlecht ging, dass er sich das Leben nehmen wollte. Mittlerweile warnen norwegische Aerzte vor LP; ein universitaeres Forschungsinstitut hat letztes Jahr eine entsprechende Warnung ans Gesundheitsministerium adressiert.)
Im Gegensatz zu LP stacheln Gupta, Mickel etc. wohl nicht zu mehr Aktivitaet an, gsd.

Ich sehe bisher nichts Schlechtes an den von Gupta zusammengestellten Techniken, aber glaube beim besten Willen nicht, dass er CFS heilen kann.
 
Meine Meinung, nachdem ich mir die drei ersten Kapitel auf yt angeschaut habe:
Ich finde ihn unsympathisch und pseudowissenschaftlich ("meine Klinik.." - aeh). Seine Amygdala-Theorie ist m.E. zu einfach, um wahr zu sein, bzw. fragt man sich natuerlich, warum andere Forscher seine Theorie nicht weiter verfolgen.

@ Felis
Das in etwa meinte ich, als ich die Person Gupta und sein Programm als fragwürdig bezeichnet habe.
Die Person: BWL-Student, der während des Studiums selbst erkrankt, sich nach einem halben Jahr mit angelesenem Wissen selbst heilt und mit diesem Wissen dann eine 'Klinik' aufbaut...nunja. Die Geschichte passt ein bisserl in die Weihnachtszeit.
Das Programm: Basiert auf einer Theorie, die wiederum aus diversen (oft nicht verifizierten) Theorieversatzstücken zusammengebaut wurde. Ist nicht schlecht und klingt alles sehr plausibel - plausibler als so manches andere. Ist aber eben nur eine Theorie, und gerade die Tatsache, dass sich mit ihr so ziemlich alle Fragen zu ME/CFS beantworten lassen (Ursachen, alle möglichen Symptome, Dauer der Erkrankung), macht misstrauisch. So einfach ist das Ganze dann wohl doch nicht.

Und dennoch: Auch ich würde auf jeden Fall zuraten, das Programm oder irgendetwas vergleichbares (Auflistung bei Reza in #15) als ein Therapiebaustein in Betracht zu ziehen. Die Stichwörter wurde oben schon genannt: Selbstheilungskräfte aktivieren, Betroffenheit des vegetativen Nervensystems bei ME/CFS. Was letzteres angeht, will das Programm helfen, die permanente Selbstbeobachung, die mit ME/CFS zwangsläufig einergeht, auf ein vernünftiges Maß abzumildern bzw. sie zu überwinden.

Vor allem: Schaden kanns nix. OK, wenns nicht hilft, hat man - ich weiß nicht genau - 100, 120 Euro verloren? Im Vergleich zu anderen Therapieangeboten geradezu ein Schnäppchen...
 
Hallo ihr :)

Ich hab zu dem Thema alles gesagt.
Wünsche allseits gute Besserung und gute Zeit.
Felis
 
nach meinen recherchen kann man das Gupta training gar nicht mehr kaufen geschweige den als CD anhören auf Deutsch !?
 
Oben