CFS und der Darm

Was hältst du von meiner Theorie, dass das MCAS die Ursache für ADHS & Co sein könnte?

- Die Häufigkeit von 5 bis 17% in der Bevölkerung deckt sich auffällig mit diesen Erkrankungen.

- Der Histaminüberschuss reizt die Nerven, was die generelle Reizbarkeit und die Wutanfälle bei autistischen Erkrankungen erklärt. Auch das Gehirn wird in Mitleidenschaft gezogen, die Symptome reichen von Konzentrationsstörungen bis zum völligen Blackout bei autistischen Kindern.

- Die Kinder reagieren mit starkem Bewegungsdrang (Hyperaktivität), dadurch wird die Sauerstoffaufnahme und der Peroxidanteil im Körper erhöht. Peroxid und andere Oxidantien bauen das Histamin wieder ab, Bewegung ist somit eine natürliche Therapiemöglichkeit bei Histaminüberschuss.

- Typisch sind auch Magen-/Darmstörungen, die durch den Histaminüberschuss verursacht sein könnten. Durch die Fehlbesiedelung wird der Darm dann selbst zu einem Gärfass und Histaminreaktor, der die Symptome weiter verstärkt und chronisch werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt abzuwarten bis entsprechende Studien dies bestätigen. Es ist aber wahrscheinlich, dass bei Multisystemerkrankungen (CfS, MCS, Fibromylagie, Reizdarm,....) die Mastzellen beteiligt sind oder evtl. sogar die Ursache der Symptome/Syndrome. Vor allem bei Menschen die bereits etliche Diagnosen haben und keine Therapieoptionen funktionieren bzw. die Situation sich dadurch sogar noch verschlechtert.
 
... und dazu kommen noch die Betroffenen, die mit falschen Diagnosen herumlaufen oder sogar in der Psychiatrie gelandet sind. Dann warten wir mal ab, was bei diesen Studien herauskommt.
 
hallo ,

sehr interessant,Adhs hat mein enkel auch.bin wirklich mal gespannt, was die studien noch so alles ans tageslicht bringen.auch eds (ehler-danlos-syndrom)hat er.was ich von einigen mastzellbetroffenen weiß,die es auch haben und nicht nur bei MCAS.die mastozytose verbreitet sich auch auffallend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fängt halt an, sich im Kreis zu drehen, wenn man über die Ursachen von Histaminüberschuss nachdenkt, weil es praktisch überall freigesetzt werden kann:

- Die Nerven und das Hirn produzieren bei Aufregung Histamin (-> CBD-Öl).
- Entzündungen allgemein und insbesondere ein Reizdarm sind eine Histaminquelle (-> MSM).
- Viele Nahrungsmittel setzen Histamin frei oder wirken als Liberatoren (-> HIT-Diät).
- Die Darmflora neigt zum Gären (-> Heilerde & Flohsamenschalen).
- Mastzellenüberaktivität (-> ?).

Vorsichtshalber setzte ich an allen diesen Punkten bei der Behandlung an (-> die Mittel in den Klammern). Das funktioniert bei mir ganz gut, nur bei Wetterwechseln trifft mich noch die Histaminkrise mit Kopfschmerzen, Reizdarm und Kreislaufbeschwerden.
 
maxjoy

mit wieviel Tropfen clordiooxidlösung 25Prozent fängst du spülen für den kopf und zum Trinken an für den körper, da es ja nach deiner Meinung ja Histamin bekämpft. danke lieben gruß
 
Chlordioxidlösung gibt es nur mit maximal 0,3%, mehr ist in Wasser nicht löslich. Davon würde ich am Anfang 2 - 3 Tropfen in einem Glas Wasser einnehmen oder zum Mundspülen verwenden. Man kann die Einnahme dann über einen längeren Zeitraum bis auf mehrere Milliliter steigern.

Aber Vorsicht: Am Anfang erwartet dich eine heftige Heilkrise wegen der Entgiftung und Entkeimung, die dann einsetzt. CDL bringt das Immunsystem auf Höchstleistung, das ist gut gegen chronische Infektionen, aber gleichzeitig werden dann auch schon vorhandene Allergien und Unverträglichkeiten verstärkt. Du musst also beim Einschleichen sehr vorsichtig sein und darfst es auf keinen Fall übertreiben. Spätestens nach 2 - 3 Wochen ist auch eine Einnahmepause angesagt, um dem Körper Zeit für die Regeneration zu geben.

Das Beste wäre es, wenn du erst eine Darmsanierung mit Heilerde und Flohsamenschalen machst und MSM einschleichst. MSM wirkt auch entgiftend und beruhigt vor allen Dingen das Immunsystem, so dass die allergischen Reaktionen bei CDL nicht durch die Decke gehen. Die Heilerde und das MSM würde ich während der CDL-Kur und auch danach weiter einnehmen. Gegen Histaminkopfschmerzen hilft mir die Feueratmung sehr gut.
 
danke für die anleitung: du meinst wenn man Natriumcloritlösung 25% und Salzsäure 4 Prozent (die beiden habe ich daheim) jeweils zusammenmischen bekommt man Clordioxid 0,3 Prozent ?, ist ja wirklich anstrengend 2 Tropfen genau von beiden zu erwischen damit zu clordioxid werden, muss man ja wirklich genau schauen
 
Ich würde an deiner Stelle fertiges CDL verwenden, dafür galt mein Dosierungsvorschlag.

Von den MMS-Tropfen würde ich erstmal die Finger lassen, das wirkt viel heftiger und lässt sich in kleinen Mengen schlecht dosieren, wie du ja selbst festgestellt hast. 2 Tropfen davon werden dich wahrscheinlich umhauen. Du könntest vielleicht 10 Tropfen + Aktivator in einer 1-Liter-Glasflasche ansetzen, mit Wasser auffüllen und dann jeweils ein Schnapsglas voll trinken und dich so vorsichtig an eine für dich verträgliche Dosis herantasten. Aber wie gesagt: CDL ist viel sauberer und verträglicher, und für Anfänger besser geeignet.
 
danke super: was ist mit dmso bzw. habe daheim Hydrogen peroxide einmal 12% einmal peroxygen 3%
 
DMSO und MSM sind chemisch eng verwandt und wirken auch ganz ähnlich. Die Nachteile von DMSO sind der Preis und der Knoblauch-Gestank, den man bei der Einnahme entwickelt.

Peroxid (H2O2) wird von manchen auch eingenommen, die Wirkung ist ähnlich wie bei CDL, es ist aber nicht so gut verträglich. Ich habe es vor vielen Jahren mal ausprobiert, aber es hat mir heftig auf den Magen geschlagen. Deshalb verwende ich es nur noch äußerlich zum Desinfizieren und für Mundspülungen (1 : 10 mit Wasser verdünnt).
 
Oben