CFS und der Darm

Themenstarter
Beitritt
28.08.09
Beiträge
883
Hi,

ich möchte mal gern ein erweitertes Thema anstoßen. Welche Darmprobleme habt ihr und was hilft dagegen, NEMs, Ernährung etc.

Bei mir broddelt und gluckst es ununterbrochen, ist aber weder durch glutenfrei, noch Milchproduktverzicht noch lactoseverzicht.

Grüße, Apoman
 
Apoman, das kann vielerlei Ursachen haben.

Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert,
leider finde ich den Link dazu nicht.


Eine Darmentzündung kann durch die
Schädigung der Darmschleimhaut ausgelöst werden.

Auslöser: Chlamydien, Pilze, AB, Quecksilber und Schadstoffe.

Pflege: Darmsanierung und Aufbau.


Basen Haushalt: Die Übersäuerung der Organen sollte vermieden werden.



lg
 
Apoman, das kann vielerlei Ursachen haben.

Wurde hier auch schon ausführlich diskutiert,
leider finde ich den Link dazu nicht.


>Eine Darmentzündung kann durch die
Schädigung der Darmschleimhaut ausgelöst werden.
habe keine Entzündung, baer schädigung der Mucosa

Auslöser: Chlamydien, Pilze, AB, Quecksilber und Schadstoffe.
>alles abgeklärt, nur "schadstoffe" sind ein so riesiges Gebiet da kann man gar nicht alles aufdecken.

Pflege: Darmsanierung und Aufbau.

>mache ich seit fast einem Jahr, nützt nicht so viel.


Basen Haushalt: Die Übersäuerung der Organen sollte vermieden werden.

>klar, mit Mitochondropathie ist man aber quasi immer übersäuert.


Möglicherweise kommen solche Symptome durch Entgiftungsvorgänge??
 
Hallo Apoman,

nachdem ich angefangen hatte, die Anfangsdiät (erstmal ohne den Joghurt) nach Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus zu essen, war das Grollen (und Blähen!) binnen weniger Tage vorbei.

Als Ursache vermute ich aber eine persistierende Enterovirusinfektion, vgl. Dr. Chia on Chronic Fatigue Syndrome: Pt I Die oben angeführten Krankheiten habe ich jedenfalls alle nicht, mal bis auf die schwammige Diagnose Reizdarm. Gruß Kaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Welche Darmprobleme habt ihr und was hilft dagegen, NEMs, Ernährung etc.

Bei mir broddelt und gluckst es ununterbrochen

Der Psychiche Aspekt des Darms ist auch interessant...
Der Dünndarm nimmt auf , der Dickdarm lässt los.

Wenn man zuwenig kaut und zu schnell isst kommt es häufig zu Blähungen und gerumpel im Darm...
über den Darm und Co hat es eine Reihe Videos von Youtube 1-8...
wenn es Dich interessiert:
das Video hat eine schlechte Tonqualität, ich suche ein anderes...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein H2S Neurotoxin Test ist positiv, die Psyche macht kein H2S im Blut !!
 
Hallo Apoman,

was ist H2S Neurotoxin bzw. woher kommt es und was macht es?

Zum Brodeln im Darm fallen mir sonst noch Yersinien chronisch (würde man allerdings auch an den Gelenken merken, die entzünden sich meist) und Chlostridien ein, schon mal getestet?

lg
cheyenne
 
Hi,

ich möchte mal gern ein erweitertes Thema anstoßen. Welche Darmprobleme habt ihr und was hilft dagegen, NEMs, Ernährung etc.

Bei mir broddelt und gluckst es ununterbrochen, ist aber weder durch glutenfrei, noch Milchproduktverzicht noch lactoseverzicht.

Grüße, Apoman

Hallo Apoman,

Schoen langsam denke ich auch, dass ich sowas aehnliches habe wie du - du hast ja bei mir den Ausbruch von CFS vermutet, als ich dir meine Symptome geschildert habe - ich habe vergessen zu erwaehnen, dass auch ich unter staendigen Blaehungen leide und auch bei mir oft alles Gluckert und brodelt, wie wenn ich einen Wasserfall im Bauch haette. Ich habe manchmal dagegen Kuemmeltee getrunken - das hat geholfen. Angefangen hat es mit solch heftigen Gluckern und Brodeln, besonders Abends und Nachts beim Liegen, dann wars besonders deftig - jetzt habe ich #nur noch Blaehungen# das Glucksen und Brodeln ist weg. :)))
Ich vermute durch die hohen Dosen Magnesium, die sollen ja auch den Darm beruhigen und entsaeuern. Mein PH Wert im Urin liegt derzeit auf 7 bis 7,5 im Schnitt - das ist sehr erfreulich - ich habe im Forum gelesen man kann mit Magnesium und Calcium bei einer Uebersaeuerung gegensteuern. Bei mir hats geholfen - ich hatte vorher einen PH Wert von 5 (starke Uebersaeuerung) im Maerz.

Gruesse Friederich48 :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apoman,

was ist H2S Neurotoxin bzw. woher kommt es und was macht es?

Zum Brodeln im Darm fallen mir sonst noch Yersinien chronisch (würde man allerdings auch an den Gelenken merken, die entzünden sich meist) und Chlostridien ein, schon mal getestet?

lg
cheyenne



Achtung: Der Test ist leider keine Garantie, er kann unter Umständen negativ sein.


lg
 
Hallo ,
ich habe die anderen Themen von Euch noch nicht alle gelesen , aber zu Brodeln und Glucksen im Bauch und chronischer Erschöpfung kann ich einiges erzählen. Und ich habe erlebt, wie Ärzte meinen jämmerlichen Gesamtzustand damals beurteilt haben. ...Wenn Sie nicht zum Psychologen gehen , werden Sie nie gesund...., ...Sie haben einen nervösen Darm , das ist normal bei dem Stress .....
Ich habe Glück gehabt , irgendwie habe ich doch eine Überweisung zu einem Gastroenterologen bekommen. Der fragte nach Essgewohnheiten und wann die Beschwerden auftreten und machte einen Lactosetoleranztest . Eindeutig positiv. Ich musste trotzdem noch lange probieren mit einer neuen Ernährungsform, hatte ich doch Jahrzehnte von Milch und Käse gelebt .Die o. g. Spezielle Kohlenhydtratdiät war meine neue Diät für viele Monate , hilft bestimmt sehr gut , mir half sie nur etwas. Weil ich erst ein Jahr später herausfand , dass ich zusätzlich zur LI auch eine sehr starke Histaminintoleranz entwickelt hatte. Und einfach das falsche Obst und Gemüse recht viel gegessen hatte. Aber zusammen mit selbst verordnetem B12 , wöchentlich gespritzt bekommen , hat sich meine Erschöpfung etwas gebessert.
Erst die Entdeckung der HIT und mehrere Wochen strenge Auslassdiät , es blieben mir leider nur sehr wenige Lebensmittel übrig, haben mich innerhalb weniger Wochen "geheilt" ! Es ging mir plötzlich so gut , ich fand es richtig unheimlich. In unbeobachteten Momenten hatte ich das Bedürfniss , und jetzt bitte nicht lachen , über die Straße zu hüpfen! Und das , wo ich kurz vorher kaum noch in der Lage war , mich selbst zu versorgen und ansonsten in einem Alter bin wo andere längst künstlische Knochen und Gelenke bekommen müssen.....
Ganz kurz vor der Entdeckung der HIT und damit dem großen Durchbruch bei meiner fortschreitenden Genesung , ließ ein Arzt einen Darmflorastatus machen. Mit dem Ergebnis in der Hand schaute er mich sehr ratlos an - ich hatte weder Pilze noch schädliche Bakterien im Darm , ich hatte so gut wie NICHTS von einer für normale Verdauung notwendigen Darmflora. Und deshalb war ich ein glucksendes , geblähtes Gärfass . Und das auch entsprechend weh tat und mein Hirn vernebelt hatte.
Ein Nährstoffstatus sah dann auch entsprechend aus.
Seitdem schlucke ich einen Berg NEM's zu meiner begrenzten Speisenauswahl und ich werde zunehmend fitter.
Mit den falschen Nahrungsmitteln kann ich mich aber innerhalb dreier Tage , länger braucht es nicht , wieder in ein völlig schlaffes Bündel verwandeln , das es gerade noch schafft, vom Bett in den Sessel daneben zu kommen ohne umzufallen. In dem Zustand kann ich dann weder denken noch sehen . Ich habe durch den geschädigten Darm eben keine Reserven . Und den Beginn solcher Entgleisungen merke ich unter anderem daran , das der Bauch anschwillt und gluckst und brodelt. Und sofort wird die Haut schlecht und schwellen manche Gelenke an.
Zu viel Magnesium oder Vitamin C bewirken übrigends genau so etwas auch . Der Darm funktioniert nur richtig , wenn er ganz ruhig ist. Gasentstehung und Flüssigkeitseinstrom haben immer etwas mit unvollständiger Verdauung zu tun , und Nahrung , die im Dünndarm nicht ausreichend aufgespalten und verdaut wird , vergärt im Dickdarm . Und die entstehenden Gifte machen die Leber kaputt , und da schließt sich der Kreis zur Müdigkeit und Erschöpfung !
In Organ- und Laborbefunden ist so etwas aber erst im Spätstadium der Zerstörung erkennbar.Das ist die Tücke daran.
Seitdem ich diese Zusammenhänge gelernt habe , glaube ich bei keiner Erkrankung mehr an irgendwelche , fast immer sofort beschworenen psychischen Ursachen. Es sind handfeste Nährstoffdefizite die Chronische Erschöpfung oder Burn out erzeugen . Und entweder essen wir die Sachen nicht ,oder unser Darm kann sie nicht mehr aufnehmen.
Das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang gelten lasse , ist die Tatsache, das über chronischen psychischen Stress ( besonders auch Partnerschaftsstress ) Histaminintoleranzen entstehen können , die dann den ganzen Körper schädigen , den Darm besonders, und darin soll ja unser Immunsystem sitzen.
So , ich hoffe , ich erschlage hier niemanden mit so einem langen Text ,
LG ,Kullerkugel
 
An Apoman

Ich glaube bei cfs,welches viral ausgelöst wurde,so sieht es jedenfalls bei mir aus,liegt das Problem des Darms im zentralen Nervensystem,da bei mir die Viren die Bluthirnschranke überwunden haben! Nach der Behandlung bei Hilgers habe ich eine sogenannte Kopfgrippe mit hohem Fieber bekommen,danach konnte ich wieder klar denken,konnte mich kognitiv belasten und konnte danach wieder alles essen ohne Probleme,obwohl ich vorher überhaupt nichts mehr vertragen habe,kotzübel war mir auch immer und dieses ist auch bald komplett verschwunden. Da ZN steuert halt viele Funtionen im Körper!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem in diesem thema schon die psyche angesprochen wurde:

journalMED - Reizdarm oft Folge von Kindheitstrauma

nun wissen wir, warum wir an einem reizdarm leiden.. :D wir haben alle
frühkindliche traumatas... wir müssen uns nur daran erinnern... :schock:

*ironie off*

Hallo Zusammen,

Achtung: Ernst ist mit an Board !!!

also wir haben wohl alle unser Big-T und Small-T und in der Summe kommt es irgendwann zur Regulationsstörung.

Aber erinnern reicht vielleicht nicht, es geht darum das "verdrängte" Erlebnis wieder zu intergrieren und den "Stress" der dadurch entstanden ist abzubauen.

Aber solange wir Ursache mit Lösung verwechseln, glauben, das Problem und Lösung zusammen hängen und denken das Sprache hilft, diskutier ich an dieser Stelle nicht weiter, vorallem da ich eine ähnliche Diskussion mit den "Fibros" führe...

Tüss, das Haschel...
 
https://cfsremission.com/2017/05/26/firmicutesbacteroidetes-ratio/
Not in either of the above:Bifidiobactium, Escherichia coli

When the ratio increases then either

More firmicutes
Less bacteroidetes
or both with firmicutes increasing faster.
When the ratio decreases then either

Less firmicutes
More bacteroidetes
or both with firmicutes decreasing faster.

Lower Ratio

Systemic lupus erythematosus [2017]
Coeliac disease [2016]
Crohn’s Disease [2016]
Aging [2014]
Higher Ratio

Obese (higher BMI) [2017]
Gut Not in either of the above: Bifidiobactium, Escherichia coli

When the ratio increases then either

More firmicutes
Less bacteroidetes
or both with firmicutes increasing faster.
When the ratio decreases then either

Less firmicutes
More bacteroidetes
or both with firmicutes decreasing faster.


Lower Ratio

Systemic lupus erythematosus [2017]
Coeliac disease [2016]
Crohn’s Disease [2016]
Aging [2014]

Higher Ratio

Obese (higher BMI) [2017]
Gut dysbiosis in hypertension [2017] [2017]
Autism spectrum disorders [2017]
Chronic Fatigue Syndrome [2013]
Gulf War Illness [2017]
Irritable bowel syndrome [2016] [2016] 3x higher
Sjögren’s syndrome [2007]
Rheumatoid Arthritis [2014] ” The signs of III degree dysbiosis, by reducing the concentration of Bacteroides spp., Bifidobacterium spp., Lactobacillus spp. populations, typical strain E. coli. But over growth of populations Klebsiella spp., Proteus spp., Staphylococcus spp., atypical forms of E. coli, Candida spp. ” Almost the identical pattern reported for CFS in 1998.dysbiosis in hypertension [2017] [2017]
Autism spectrum disorders [2017]
Chronic Fatigue Syndrome [2013]
Gulf War Illness [2017]
Irritable bowel syndrome [2016] [2016] 3x higher
Sjögren’s syndrome [2007]
Rheumatoid Arthritis [2014] ” The signs of III degree dysbiosis, by reducing the concentration of Bacteroides spp., Bifidobacterium spp., Lactobacillus spp. populations, typical strain E. coli. But over growth of populations Klebsiella spp., Proteus spp., Staphylococcus spp., atypical forms of E. coli, Candida spp. ” Almost the identical pattern reported for CFS in 1998.
 
Ich habe den Biovis Anforderungsbogen A10 (Stand Juli2017) vor mir liegen und sah darauf bei der molekulargenetischen Stuhlanalyse (Achtung: alles unter A270 ist nicht drin bei "Mikrobiomanalyse Basis oder Plus") den Auftrag Firmicuten-Bacterioidetes-Ratio und googlte das. Es ist unter anderem in Zusammenhang beschrieben worden mit GEWICHTSZUNAHME, ABER FÜR MICH INTERESSANTER AUCH FÜR CFS. Daher die oben eingelinkte Seite ganz aktuell von den letzten Wochen!
Ich werde das jetzt machen und sehen, was bei rum kommt.. Mal sehen, habe Mischkollagenose, vll wird das Ergebnis was aussagen.
 
Bei CFS und anderen Darmbezogenen-Beschwerden sollte beachtet werden,
dass wahrscheinlich irgendwo im Darm eine Milieu-Veränderung stattgefunden hat - bsp. die Verbreitung eines Pilzes o.ä.

Versuch man nun mit Probiotika dies zu beheben, funktioniert das nicht so ohne weiteres. Aus irgendeinem Grund - Nahrung - gefällt es dem Pilz dort wo er jetzt ist.
Beim Pilz braucht es also etwas, was den Pilz reduziert, gleichzeit nimmt man Probiotika. Diese Probiotika siedeln sich aber nur an, wenn auch die passende Nahrung inklusive Ballaststoffe zugeführt wird. Es braucht also auch eine Ernährungsumstellung.

Auch ein reduziertes Mikrobiom verändert das Milieu. Es braucht also Zeit, Probiotika und passende Nahrung.
Eine Stuhluntersuchung reicht u.U. nicht um die genaue Ursache zu ermitteln - sie zeigt nur einen Teil des Mikrobioms.
An alle die Fluorprodukte verwenden : Nicht vergessen, unser Mikrobiom -mit Einfluss auf den Darm - fängt schon im Mund an. Flour tötet es ab - auch eine Millieu-Veränderung.

Alles Gute
 
Hollmann empfahl immer die Knochenmarksuppe zu kochen und zu trinken jeden Tag um die Schleimhaut zu festigen.
 
Bei Reizdarm allgemein sollte eine Mastozytose als Ursache in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn weitere Symptome wie häufige Übelkeit, Blähungen, Magen-/Darmgeschwüre, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nervenüberreizung, Hautprobleme und Kopfschmerzen auftreten. Die Mastozytose führt zu einem Histaminüberschuss im Körper, der sich erst im Magen sammelt und dann im Darm Entzündungen hervorruft und die Darmflora umkippen lässt.

In der Folge kann ein Leaky Gut entstehen und das Immunsystem blockiert werden, weil es nun ständige Neuinfektionen durch die durchlässige Darmwand bekämpfen muss. Die Fehlbesiedelung des Darms verschlimmert das Problem, da sie nun selbst durch die anaeroben Gärprozesse eine zusätzliche Histaminquelle darstellt. Gleiches gilt für die chronischen Infektionen, die sich im Lauf der Zeit ansammeln, weil das Immunsystem nicht mehr richtig arbeiten kann.

Alles zusammen belastet den Organismus bis an seine Grenzen und taugt somit als eine einleuchtende Erklärung für das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) und die Histaminintoleranz (HIT). Da das Histamin außerdem zu einer Nervenüberreizung führt, habe ich außerdem den Verdacht, dass die Mastozytose eine Ursache für die Krankheiten des autistischen Spektrums (ADHS, Asperger, Autismus) sein könnte.
 
Hallo Alan Harper,

danke für den Hinweis und den aufschlussreichen Link. Es scheint eine ganze Familie von Krankheiten zu geben, die mit einer erhöhten Histaminausschüttung verbunden sind. Die Mastozytose ist wohl eher selten, während das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) häufiger vorkommt und vor allem vererbt werden kann.

Wieder was dazugelernt! :)
 
Oben