Berufsunfähigkeit...

Umwelt-Medizin-Gesellschaft
https://www.umwelt-medizin-gesellschaft.de/
Aktuelle Rechtsprechung und Rechtsentwicklung / Ausgabe 1/2002 / Seite 81

CFS (Chronic-Fatigue-Syndrom)

In einem weiteren gerichtlichen Klageverfahren konnte die Anerkennung der dauerhaften Erwerbsunfähigkeit aufgrund einer CFS Erkrankung ebenfalls gegenüber der BfA
durchgesetzt werden, vgl. das Urteil des Sozialgerichtes
Kassel vom 17. März 2000, Az.:S-2/RA-41/99.
In diesem Klageverfahren einer Büroangestellten wurde ERSTMALS DIE ERWERBSUNAHIGKEIT WEGEN CFS !!!!!!!!!!!!! anerkannt, und
zwar beachtlicher weise sogar ohne sonst übliche psychiatrische Begleitdiagnosen.
In der Urteilsbegründung heißt es (Seite 7f):
„Dass es sich bei dem Chronic Fatigue Syndrom
um ein relativ neues und noch nicht
vollständig erforschtes Krankheitsbild handelt,
dessen Genese auf immunologischem
Gebiet zu liegen scheint, kann nicht zu
Lasten der Klägerin gehen. Ohnehin kommt
es im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung
nicht auf die Kausalität für die Entstehung
von Gesundheitsstörungen an, sondern
nur darauf, inwieweit sich bestimmte
Befunde leistungsmindernd auswirken. Die
Diagnose ist insoweit nur ein Hilfsmittel für
die Benennung der jeweiligen Leistungsminderung
zugrundeliegenden Krankheit.”
Dass aber eine gravierende Leistungsminderung
der Klägerin bestand, wurde in dem
hier entschiedenen Fall in Hinblick auf die
völlig übereinstimmenden ärztlichen Beurteilungen
unterschiedlicher Sachverständiger
und Ärzte vom Gericht angenommen.

Wilhelm Krahn-Zembol
Rechtsanwalt
- Umweltrecht / Umweltmedizin und Recht -
(als ausschließlicher Tätigkeitsbereich)
Lüneburger Str. 36
21403 Wendisch-Evern
Tel.: 04131 / 93 56 56
Fax: 04131 / 93 56 57
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum Freunde,

melde mich wieder mal.
Wegen der Gutachter bzw. der Gerichtsgutachter, da gibt es genug schwarze Schafe, egal um welches Thema es geht.
Hab ich bei mir gesehn, da hat uns doch glatt der Gerichtsgutachter geraten, das Schlafzimmer als Wohnzimmer zu bewohnen obwohl das Schlafzimmer am allerhöchsten verschimmelt war. Frechheit !! Wir haben das Gutachten wegen Befangenheit abgelehnt.

Hatte diese Woche wieder eine Begutachtung wegen der Berufsunfähigkeitspension, bin gespannt was rauskommt.
Bei mir hat sich gesundheitlich nichts geändert, außer das ich im Sommer
wieder mit langärmeligen Blusen laufen muß, wegen meinem Ausschlag, aber das ist denen so was von egal.

Hoffe es geht Euch allen so halbwegs gut wenn man es so nennen kann, wünsche es Euch von ganzen Herzen.


Lg dafi
 
Wisst ihr Schweizer was da dran ist ? (hab's eben als Kommentar zu "Erschöpft bis auf den Grund" gelesen.

Bleibt zu erwähnen; weil CFS (noch) nicht nachweisbar ist, wird die Krankheit von der Invalidenversicherung bei Neu-Renten nicht mehr anerkannt. Schwer CFS Betroffene sind oft auf die Unterstützung der Sozialhilfe angewiesen. Bei der nächsten IV-Revision werden auch bestehende IV-Renten aufgrund von CFS gestrichen werden und die Betroffenen als volkommen gesund deklariert.
 
in Österreich ist es anscheinend (noch) anders

Zitat aus aktuellen Antwort des österreichischen Gesundheitsminister aud parlamentarische Anfrage im Bezug auf CFS:

"Frage 16:
Seitens der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) kann eine detaillierte Auswertung nur für die letzten fünf Jahre erfolgen. Es wurde 9 Personen (4 Frauen, 5 Männer) eine Pensionsleistung wegen CFS gewährt."
 
Oben