Erfahrungen mit Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Schade,

Wer an einem Erfahrungsbericht ehrlich interessiert ist, bitte per PN anfragen (frühestens in 4 Wochen)

Krissi
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Krissi, ich finde es schade, wenn Du hier nicht berichteten würdest, egal wie es ausgeht.

Meine Frage, ob eine Beruhigung der Amygdala nicht auch über andere Entspannungstechniken zu erreichbar ist, sollte kein Hindernis sein.

LG, Fjord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Vielleicht wäre das Thema unter der Kategorie "Stärkung für Psyche, Geist und Seele" besser aufgehoben.

Vor dem Hintergrund der Entrechtung und Diskriminierung von ME/CFS Erkrankten scheint mir das Thema hier etwas deplatziert..
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Würd ich nicht sagen. Gupta zielt ja primär auf genau diese Erkrankung ab. Und da CFS nunmal unterschiedliche Ursachen hat, hilft es denen wo das ganze eher ein psychisches Problem ist, oder die besonders mental erschöpft sind.
Genau wie Entgiftung primär denen hilft, die stark mit Giften belastet sind.
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo zusammen :)
Vielleicht wäre das Thema unter der Kategorie "Stärkung für Psyche, Geist und Seele" besser aufgehoben.

Vor dem Hintergrund der Entrechtung und Diskriminierung von ME/CFS Erkrankten scheint mir das Thema hier etwas deplatziert..

Ganz unabhängig von der Frage der Ursache kann eine seelisch-geistige Stärkung sicher häufig helfen, besser zurecht zu kommen. Es gibt auch Umweltmediziner, die eine "nicht-psychiatrisierende" seelische Begleitung bei Umwelterkrankungen für sinnvoll halten. Und die Seele und das Immunsystem hängen eng zusammen, ich denke in beiden Richtungen.

Ich kann verstehen, wenn an der Stelle der eine oder andere aufgrund seiner Erfahrungen einen wunden Punkt hat, aber wenn wir es ausdrücklich so betrachten, könnten wir diesen Aspekt doch hier einbeziehen, oder? :)

Gruß
Kate
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

An Apoman, Fjord, Leitwolf und Membersound!

Bitte seid doch so nett und fair und lest Euch die Seiten auf Deutsch durch, die es auf der Web- Site von Gupta gibt. Wahrscheinlich werdet Ihr dann verstehen, dass das Amygdala- retraining ein Erfolgversprechender Ansatz ist (die PDF- Datei ist auch wichtig); es ist kein psychotherapeutischer Ansatz.

CFS Recovery: AMYGDALA RETRAINING: The Advanced ME/CFS Recovery Programme With Ashok Gupta

Wenn Dich fehlgesteuerte Mandelkerne krankmachen können, kann das Umkehren der Fehlsteuerung dich auch wieder gesund machen. Fehlgesteuert können die durch Stress, Infektionskrankheiten, Toxine sein, und schon dreimal, wenn Sachen zusammenkommen.

Und noch was: Du kannst mit Deinem Gehirn alles machen. Denkt nur daran, dass "die Nazis" einem ganzen Volk weismachen konnten, dass Juden umbringen was tolles ist oder denkt an die Milgram- Experimente.

Deshalb: Du kannst Dich mit Deinem Gehirn wieder gesund machen, wenn Du die richtigen Schalter kennst und wirklich hartnäckig bist.

So, schönes Wochenende wünscht
Krissi
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Als auch Betroffene (Ursache Borreliose & Co) möchte ich dazu sagen:

Krissi ist selber CSF'lerin und macht vor diesem Hintergrund ihre "Studie".
Darum gehört es für mich auch in diese Kategorie und ich fände es sehr interessant zu hören, welche Ergebnisse sie dahingehend erzielt.

LG - kari
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hi, Kari :wave:

Ja, mit CFS wegen Extremststress hat das Elend angefangen, dann kam MCS dazu (nach Aufzug- und Treppenhausbrand)- superdeutlicher Zeitlicher Zusammenhang und dann 4oder 5 Jahre später Borreliose und obwohl ich fast keine Symptome habe, geht der Borremist doch nicht endgültig weg.

Nach meinen Studien der letzten Tage (ich hab kaum was anderes gemacht) bin ich sicher, das es alles zusammenhängt:

Fehlgesteuerte Mandelkerne (Wir haben alle zwei, einen rechts, einen links) durch langdauernden extremen Stress, dadurch erstmal schon CFS, Rennen ums Leben durchs Treppenhaus, hochgiftiges Zeugs in den schwarzen Wolken, Trauma und dann durch MCS ständigen Stress, fehlregulation der Systeme, vor allem des Mandelkerns, die Riechnerven landen direkt im Mandelkern!

Ich hab das Programm noch nicht, aber die ersten beiden Stunden sind greifbar, auch auf Deutsch, arbeite mich noch in die Thematik ein und arbeite die ersten beiden Stunden durch. Pay pal will mich nicht, geht aber mit Vorkasse (und es gibt ne deutsche Coachin).

Ich dachte zuerst, nee, nee, hab mich in der Krankheit so schön eingerichtet, mein Leben ist trotzallem einigermaßen lebenswert, hab meine sichere Pension (solange Deutschland nicht Pleite geht), bin dankbar für mein warmes Bett jeden Abend, bin ja auch schon 67, wer weiß, ob das noch funktioniert usw. und was mach ich blos ohne MCS?

Jetzt denke ich: ich hab nichts zu verlieren, kann für den Rest des Lebens alles gewinnen! Es ist auch ne Sportliche Denke, ne Herausforderung: "das wollen wir doch mal sehen!"

Und was ich mache ohne MCS entscheide ich dann.

Ha, es wird ein schöner Tag! (Bei Gupta muss man dauernd lächeln oder auch laut lachen).

Liebe Grüße Krissi
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Halo krissi,der Hinweis auf die Nazis ist in diesem Fall etwas unangebracht.Außerdem haben die nicht einem ganzen Volk weismachen können das Juden umbringen etwas tolles ist.
Zum Glück gab es auch noch andere.
Außerdem lief diese Form der Beeinflussung über eine andere Schiene ab.
Und nicht du kannst alles mit deinem Gehirn machen,sondern das Gehirn macht mit dir.
Denke dabei nur mal an die Steuerung des autonomen Nervensystems.
Das Gupta Training ist wohl eine Möglichkeit zu einer Besserung deines Gesundheitszustandes zu kommen.Aber jeder muss das für sich selbst ausprobieren.
Deshalb finde ich es auch wichtig das man in Foren Erfahrungen austauschen kann,und darauf hin entscheidet ob man das Geld investiert.
Ich hoffe sehr das du von dem Programm profitierst und sich dein Gesundheitszustand bessert.Also lass dich nicht von anderen dahingehen beeinflussen deine Erfahrungen
uns hier in diesem Forum mitzuteilen.Wär Schade.
Liebe Grüße Heiler1.
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Aber jeder muss das für sich selbst ausprobieren.

DAS stimmt, Heiler.

Im CFS- Forum gibts ne Menge positiver Erfahrungen und ich entscheide nicht nur nach den Erfahrungen anderer, sondern auch, ob mir eine Herangehensweise schlüssig erscheint.

Chronic Fatigue Syndrome / CFS Forum • Anmelden

Es bleibt dabei. Ich werde meine Erfahrungen aufschreiben und wer dann interessiert ist, kann sie als PN bekommen.

Liebe Grüße
Krissi
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

In den Erfahrungsberichten ist auch jemand mit Chemikalienempfindlichkeit- ist weggegangen.

Unglaublich, nicht vorstellbar, aber doch!

Krissi
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo,
ich hab das Programm 2009 erworben und über 6 Monate damit gearbeitet, allerdings nicht im kompletten Umfang, das gebe ich zu. Das hatte verschiedene Gründe. Zum einen bin ich noch berufstätig (trotz nunmehr 21 Jahren CFS), zum anderen hat bei mir ein wesentlicher Bestandteil des Retrainings , das "Soften and Flow" überhaupt nicht funktioniert. Gut finde ich auf alle Fälle die "Stop"-Methode, die man dadurch kennenlernt und nicht nur in Bezug auf die CFS-Symptome einsetzen kann. Da ich das komplette Programm (DVDs, Mindmap und die deutsche Übersetzung) noch habe, würde ich dieses hier im Forum für Euro 90.- plus Versand abgeben. Gekostet hat das Ganze Euro 140.- + Versand. Ich glaube je kürzer die Zeitdauer ist, mit der man mit CFS belastet ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas bessert. Allerdings ist eine Erfolgsgarantie natürlich nicht gegeben, ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Euch alles Gute
Thomas
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Seit 2003 war ich krank. Borreliose - lange Zeit Antibiotika - die halfen bei manchen Symptomen. Andere Symptome wurden dadurch überhaupt nicht positiv beeinflusst, im Gegenteil - es wurde immer schlimmer. Anfang 2009 realisierte ich, dass diese Symptome genau die des CFS sind. Ich informierte mich über CFS, stieß auf Gupta und bestellte das Programm. Im März 2009 fing ich an. Innerhalb von 2 Wochen merkte ich einen Unterschied. Ich konnte viel mehr machen, ohne hinterher diese tödliche Erschöpfung zu bekommen, die tagelang anhielt. Auch wurde ich von Parfümgeruch nicht mehr krank.

Nach 6 Monaten wurde ich faul, machte immer weniger die Übungen und glaubte auch, dass alleine die Erkenntnis, was mein CFS verursachte, ausreichen sollte, mich zu heilen. Dem war leider nicht so. Langsam wurde wieder alles schlechter. Zweifel schlichen sich wieder ein, ob nicht doch alles nur von der Borreliose kam und die Amygdala-Retraining Technik dagegen doch nichts ausrichten könnte. Ich begann wieder darüber nachzudenken, Antibiotika zu nehmen, obwohl ich eigentlich WEISS, dass die gegen meine CFS-Symptome nichts ausrichten.

Ende Mai 2010, 3 Wochen vor meinem Urlaub, fing ich wieder mit dem Gupta-Training an. Und wieder innerhalb von 2 Wochen verbesserte sich mein Zustand aufffallend. der Urlaub wurde phantastisch - ich konnte soviel machen, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Für mich kann ich nur sagen: es ist das einzige, was mir jemals gegen meine CFS-Symptome geholfen hat. Ob ich damit jemals wieder ganz gesund werde weiß ich nicht. Gupta sagt, man solle sich 1 Jahr Auszeit dafür nehmen. Das geht bei mir nicht, da ich arbeiten muss. Ich kann mir vorstellen, dass ich ohne Stress und wenn ich ALLE Übungen des Trainings machen könnte, wirklich wieder komplett gesund werde.

Die kostenlosen Kapitel des ART, die man im Internet lesen kann, erklären sehr gut, wie nach Gupta's Ansicht (und nun auch meiner) CFS entsteht. Sie sind nur etwas langatmig und wenn man CFS hat, muß man sich überwinden, sie zu lesen. Aber darin werden viele Fragen beantwortet, die hier gestellt wurden.

Elli
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und hoffe, dass es o.k. ist, wenn ich nun auch noch meinen Senf dazu gebe.

Ich habe das Gupta Programm Ende Dezember 09 erworben und zunächst nur recht zögerlich eingesetzt. Ich dachte damals ich sei schon ziemlich gesund und hätte nur noch ein paar Allergien, wäre aber ansonsten ziemlich gut belastbar.

Ha! Ha! Ha!

Ich musste bürotechnisch umziehen, hatte einen doppelt so langen Anfahrtsweg und musste mein riesiges Einzelbüro gegen ein winziges Doppelbüro zusammen mit meiner verhassten Kollegin umtauschen. Hinzu kam noch ein Chefwechsel.

Ich muss wohl nicht extra betonen, dass CFS wieder zurück war - mit allen Schikanen. Aus Verzweiflung habe ich das Gupta Programm gegen alle aufkommenden Symptome, Gedanken, Situationen eingesetzt und siehe da es hat bestens funktioniert! :)

Seitdem ging es stetig aufwärts und ich wende es eigentlich kaum noch an - nur noch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit einer Situation nicht zurecht komme und dass sich dieses Gefühl langsam auch in körperlichen Symptomen zeigt.

Ich bin leider entsetzlich faul und inkonsequent, aber es hat trotzdem - oder vielleicht genau deswegen (kein Druck, kein festes Ziel) bestens funktioniert. Ich habe vom Gupta-Programm auch nur die Stop! Stop! Stop!- Methode angewendet und ein Mal pro Woche in der Sauna die Meditation "Lös Dich und fließe" angehört. Den Rest habe ich weggelassen, weil ich weder Zeit noch Nerven dafür hatte. Ich tue grundsätzlich nur das, was ich für sinnvoll und praktikabel halte; alles andere verweigere ich.

Zum Schluss noch möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen: Das Gupta Amygdala Training ist definitiv NICHT der Gipfel der Glückseligkeit und kein Allheilprogramm! Wenn der Körper vergiftet ist, dann muss er entgiftet werden, liegen Allergien vor, müssen diese beseitigt werden, liegt ein Nährstoffmangel vor, muss dieser aufgefüllt werden, etc., etc.

Für mich war und ist das Gupta Training nicht anderes als EIN Baustein von VIELEN, um meine vor ca. 25 Jahren verlorene Gesundheit wieder herzustellen. Ohne die Summer ALLER Maßnahmen, die ich bisher ergriffen habe und noch ergreifen werde, wäre ich niemals so weit gekommen, wie ich jetzt bin.

Eine Erkenntnis noch zum Schluss: Unterschätzt niemals den psychischen Anteil am CFS! Auch ich habe lange Zeit behauptet ich sei NUR körperlich krank. Spätestens durch das Amygdala Retraining (aber auch schon vorher) wurde ich eines Besseren belehrt und war nicht nur verwundert, sondern schier entsetzt über die starken Verstrickungen zwischen Körper, Seele, Unterbewusstsein, Erlebnissen in der Kindheit oder einfach nur dem simplen Alltag.

Das Schöne ist ja, dass man nie auslernt! :D

Liebe Grüße

Snorri
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Snorri und das

Wenn der Körper vergiftet ist, dann muss er entgiftet werden, liegen Allergien vor, müssen diese beseitigt werden, liegt ein Nährstoffmangel vor, muss dieser aufgefüllt werden, etc., etc.

Unterschreibe ich uneingeschränkt , außerdem muss eine vorhandeneVirusinfektion oder chronische Bakterielle Infektion behandelt werden.

Ansonsten- ich hab noch was in "Gifte" geschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/mcs...egenseitige-unterstuetzung.72565/#post-530213
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo zusammen,

ich möchte mich nicht an der Grundsatzdiskussion beteiligen, da ich mich zu dem Thema zu wenig auskenne.

Aber mich würde interessieren, wie das Gupta Amygdala R. funktioniert.

Snorri, du hast von einer "Stopp"-Methode geschrieben.
Magst du das trotzdem erklären? Wäre prima.:)

Viele Grüße, Angie
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo, Angi, Du kannst dich hier

CFS Recovery: AMYGDALA RETRAINING: The Advanced ME/CFS Recovery Programme With Ashok Gupta
MSC Cure - Treatment and Recovery from Multiple Chemical Sensitivities

und hier

MSC Cure - Treatment and Recovery from Multiple Chemical Sensitivities

und hier dieses Interwiev:
Planet Thrive » Rewiring the Chemically Sensitive Brain
Planet Thrive Rewiring the Chemically Sensitive Brain

informieren
Die englischen Seiten kann man sich von Google übersetzen lassen, man kann den Inhalt dann sehr gut verstehen.

Die "Stopmethode" kann man hier nicht erklären.

Datura
 
Oben