Gestörte Hormonbalance, Cortisolmangel, CFS

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
89
Hallo Rotkäppchen,

ja, du hast Recht. Wir waren nicht mehr wirklich beim Thema, deswegen mal hier der neue Thread.

Also, ich kopiere mal deine Antwort hier rein und antworte dir jeweils im Text, okay?

hallo lydia,

ja, hast recht. ist vieles ähnlich. laß uns uns noch mehr austauschen darüber. vielleicht können wir uns ergänzen mit den infos und erfahrungen.

ich antworte nur kurz, da ich gerade auf dem sprung bin und diei nächsten wochen ganz, ganz stressig sein werden. danach kann ich wieder klarer denken und bin mitteiliger.

ich denke, dass es dir noch ne ecke schlimmer geht, als mir. ich habe noch keinen schlimmen cfs, auch wenn es etwas in die richtung geht, vieles deutet auf adrenal fatigue hin. das ist der amerikanische begriff für eine ermüdung der nebenniere, die aber noch keine " schwäche" in dem sinne ist, aber bereits schwierigkeiten macht.

wer hat dich bei den untersuchungen unterstützt? hat dein endokrinologe is eangeordnet und die krankenkasse übernimmt es?

-Also, mir ging`s nach Jahren dermaßen dreckig, dass ich in die Psychaitrie musste. Eine ganz liebe Freundin hat da für mich gekämpft un dmich in Tübingen untergebracht, die auch eine Endokrinologie haben.
Diort bin ich an einen SUPER Arzt geraten, der verstanden und geglaubt hat, dass meine Panikattacken irgendwo mitbegründet im fehlerhaft verlaufenden weibl. Zyklus waren. Er hbat dann tatsächlich alle 3 Tage eine BE gemacht und nach 4 Wochen stellte sich raus:
Ich hatte eine sehr komisch verlaufende Hormonkurve: Erst lange zu niedrig,dann plötzlich unglaublich hoch, später nochmals hoch und am Ende des Zyklusses fiel alles ganz rasch und tief in sich zusammen. Und immer dann, wenn das Östrogen im Keller war, ging`s mir besch.... !!
Und ALLE Ärzte vor ihm hatten immer gesagt: Sie haben regelmäßig ihre Blutung? Dann ist da alles in Ordnung!
Dass das nicht sein konnte, spürte ich- und nuhn hatte ich den Beweis dafür. Das war echt SEHr besonders, dass das so gelaufen ist. ich vermute, im Rahmen des wissenschaftlichen Interesses und seiner Lehrtätigkiet hat Dr. Licht das machen lassen, sonst ist das alles zu teuer. Und sowas hatte er vorher auch noch nicht gehabt!
Nun kriege ich halt die entsprechenden Hormone, dazu ein Antidepressivum (seit 2003) und es hat merklich geholfen.
Nur leider GAR NICHT bei meinen CFS-Symptomen.

Bin jetzt bei DR. Strienz in Stuttgart gelandet, der hat die Untersuchungen auf Katecholamine (die allesamt zu niedrig sind) und Cortisol-Tagesprofil (Speicheltest) befürwortte, muss man aber leider alles selber zahlen.
Da ich jetzt auch wissen möchte, wie das mit dme Wachstumshormon ist, was die Hypophyse so macht, ob auch noch andere Hormone betroffern sind, will ich ihn beim nächsten Termin fragen, ob man diese Werte bitte übers Blut und auf KK-Kosetn machen lassen kann. Könnte sein, dass er als Intenist das nicht darf, dann muss ich zum Endokrinologen und HOFFE SEHR, auf einen GUTEN zu stoßen!!! Das kann noch lustig werden...

ich habe leider noch kein cortisol-screening erwirken können. da zuckt der endo nur die schultern, obwohl alles so eindeutig zusammnehängt, die hormonellen kreisläufe. das fange ich an zu begreifen. frühe dachte ich, ich muß mich zusammenreißen. krank ist man nur, wenn man ne grippe hat oder so. jetzt begreife ich, dass ich echt was habe.

Dass ich mich zusammenreißen muss, habe ich auch LANGE geglaubt und immer weiter und weitergekämpft. Irgendwann ging`s nicht mehr, bin einfach zusammengebrochen.
Vielleicht wäre alles nicht gar so schlimm gekommen, wenn ich mir eher hätte helfen lassen? War da zu zögerlich und unselbstständig und WOLLTE funktionieren.
Andererseits: Mit 4 kleinen Kids am Rockzipfel und keiner Verwandtschaft in der Nähe - es war auch schwierig, langfristig echte Hilfe zu bekommen. Hätte ich allerdings eher geschnallt, wohin ich auf dem Weg war (CFS), hätte man sicherlich anders gedacht, reagiert und gehandelt. Aber sowas weiß man immer hinterher besser...

warum verträgst du kein vitamin b6? es soll so wichtig sein, auch für die psyche.

Ich regaire auf ganz viele NEMs mit Schlaflosigkeit! Was echt übel ist, weil ich einige von ihnen bestimmt brauche, habe ja auch KPU. Aber es geht bislang nicht.
Möchte wissen, ob evt. auch GABA (wirkt beruhigend) und Melatonin zu wenig vorhanden ist.

du hast recht. man kann die sachen auch einzeln kombinieren.
l-thyrosine nehme ich auch so. theanin soll auch toll sein. b12 nehme ich auch extra als methylcobalamin wegen der besseren verwertbarkeit.
5-htp habe ich auch probiert. es ist recht heftig bis sich der körper daran gewöhnt, weil es direkt in den gehirnstoffwechsel eingreift, aber nicht alle gehirnhormone dadurch ergänzt werden. ichhabe das gefühl, dass es bei mir zumindest mehr durcheinander bringt als es hilft. außerdem ist der gewöhnungseffekt stark. der körper brauch timmer mehr. habe aber auch gelesen, dass manche es in einer ganz kleinen dosis länger in einem kombi-präparat nehmen und es ihnen gute dienste leistet.

Ja, vielleicht muss ich echt Minidosen probieren...? Aber erstmal muss sich der Körper von den Strapazen des letzten NEM-Versuches erholen! Er hat mich total zurückgeworfen.

ich denke e ist alle sehr komplex udn wir werde einen langen weg haben, bis wir dahinter kommen, was uns genau fehlt und wie man es behebeben kann. es ist toll, wenn du untersuchungsergebnisse hast, dann hast du was schwarz auf weiß. ich weiß vieles noch nicht so genau udn mutmaße nur udn stochere im dunkel. bin aber trotzdem viel weiter, als zuvor. dank meiner depression habe ich mich eingelesen udn lasse mich nich tmehr für dumm verkaufen. werde alles tun, um nicht ein versuchskaninchen der pharmaindustrie zu werden.


ich glaube, wir sollten einen neune thread dafür aufmachen, weil wir hier ma thema vorbei schreiben...

viele grüße dir udn wir bleiben in verbindung.

rotkäppchen


Das war`s mal.
Schaff`s gut durch die nächsten Wochen!
Alles Liebe,
Lydia
 
Hi,

wegen zeitmangel ganz kurz:testen: Cortisol im Speichel, Glutamat, GABA, Serotonin ale drei im 2 Morgenurin.
Testosteron, DHEAS, Progesteron, Östradiol im Blut
Wenn Vit D3 nicht genommen wird 25-Hydroxycholecalsiferol testen.
Stuhluntersuchung.
Aminosäureprofil.
IgG4 Antikörperuntersuchung (Nahrungsmittel), ggf sIgA im Stuhl.
Der Wert als Maß für das Wachstumshormon ist IGF-1

Virentiter: CMV, EBV,HHV-6,

Bornavirus wurde laut dieser Hbilitationsarbeit bei 50% aller menschen mit Depressionen und ca 30% aller CFSler gefunden:
https://library.vetmed.fu-berlin.de/resources/global/contents/2654808/bode_habil.pdf


Grüße, Apoman
 
Hi,

wegen zeitmangel ganz kurz:testen: Cortisol im Speichel, Glutamat, GABA, Serotonin ale drei im 2 Morgenurin.
Testosteron, DHEAS, Progesteron, Östradiol im Blut
Wenn Vit D3 nicht genommen wird 25-Hydroxycholecalsiferol testen.
Stuhluntersuchung.
Aminosäureprofil.
IgG4 Antikörperuntersuchung (Nahrungsmittel), ggf sIgA im Stuhl.
Der Wert als Maß für das Wachstumshormon ist IGF-1

Virentiter: CMV, EBV,HHV-6,

Bornavirus wurde laut dieser Hbilitationsarbeit bei 50% aller menschen mit Depressionen und ca 30% aller CFSler gefunden:
https://library.vetmed.fu-berlin.de/resources/global/contents/2654808/bode_habil.pdf


Grüße, Apoman

Hallo Apomann,
dank dir für deinen Beitrag.
Wo hast du diese Dinge bestimmen lassen? Teils beim Endo, oder alles privat bezahlt?

Ja, GABA und DHEA hatte ich auch schon gedacht, testen zu lassen. Cortisol läuft die nächsten Tage (Speicheltest). Wenn`s nicht stimmt, möchte ich ACTH bestimmen lassen.
Die weiblichen Hormone müssen sowieso mal wieder untersucht werden, Testosteron könnten die gleich mitmachen.

Serotonin wurde ja schon gemacht, genauso wie Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin. Alles zu niedrig, bzw. (Dopamin) ganz knapp auf der untersten Grenze.

Weißt du warum diese Werte bei mir so schlecht sind? Ist das typsich für CFS?

Bornavirus wurde schon mal getestet: negativ.
Aber ich habe mit einem Spezialisten Kontak gehabt, der mir schrieb, es gäbe bislang in D gar keine sichere Borna-Untersuchungsmethode.
Also kann negativ auch positiv bedeuten, nur dass man´s nicht weiß...:rolleyes:

Vitamin D3 ist im "Graubereich", so Dr. Strienz. Kann`s nur, wie viele andere NEMs nicht nehmen, weil ich dann nicht mehr schlafen kann. Ein Rätsel, das bislang niemand lösen konnte.

Möchte deshalb ja auch Melatonin bestimmen lassen. Macht man das auch im Blut?

Liebe Grüße,
Lydia
 
Melatonin mißt man im Speichel, nachts. Man muß es ja dann messen wann es fehlt, also so 2.00 Uhr. wobei es nicht viel bringt, außer als Nachweis für die Kasse. Zum Schlafen wirkt es sehr gut, 0,5mg reichen da meistens schon.

DHEAS (nicht DHEA) DHEAS ist die Speicherform von DHEA
Die Hormon-Werte aus dem Blut wird die Kasse vielleicht (teilweise) übernehmen.

Ach..... die Werte könnten noch viel schlechter sein.....

Viel vit C, Vit b6 und B5 für die NN. DAs mögen sie.
Und bis sich das ganze etwas erholft hat, substituieren, damit der Körper richtig funktionieren kann. Lies mal Teitelbaum, das hilft dir vielleicht besser zu verstehen, und er nennt auch die Dosierungen. Muß aber ja sowieso immer mit Arzt besprochen und von diesem verordnet sein.

CRH bringt effektiv nichts, denn es ändert an der Sache, dass z.B. zu wenig cortisol im Körper frei ist auch nichts wenn es in der Norm oder zu niedrig ist. Man muß dann das cortison ersetzen, damit der Körper richtig funktionieren kann. Blutwerte von Cortison speigeln nicht das FREIE Cortisol wieder, denn bei den Blutwerten wird das Proteingebundene Cortison mitgemessen und solange kein Morbus Addison vorliegt ist man "gesund".

Grüße, Apoman
 
Melatonin mißt man im Speichel, nachts. Man muß es ja dann messen wann es fehlt, also so 2.00 Uhr. wobei es nicht viel bringt, außer als Nachweis für die Kasse. Zum Schlafen wirkt es sehr gut, 0,5mg reichen da meistens schon.


Ach..... die Werte könnten noch viel schlechter sein.....

Viel vit C, Vit b6 und B5 für die NN. DAs mögen sie.
Und bis sich das ganze etwas erholft hat, substituieren, damit der Körper richtig funktionieren kann. Lies mal Teitelbaum, das hilft dir vielleicht besser zu verstehen, und er nennt auch die Dosierungen. Muß aber ja sowieso immer mit Arzt besprochen und von diesem verordnet sein.

CRH bringt effektiv nichts, denn es ändert an der Sache, dass z.B. zu wenig cortisol im Körper frei ist auch nichts wenn es in der Norm oder zu niedrig ist. Man muß dann das cortison ersetzen, damit der Körper richtig funktionieren kann. Blutwerte von Cortison speigeln nicht das FREIE Cortisol wieder, denn bei den Blutwerten wird das Proteingebundene Cortison mitgemessen und solange kein Morbus Addison vorliegt ist man "gesund".

Grüße, Apoman

Nimmst du Melatonin?

Was meinst du mit: "Ach, die Werte könnten noch viel schlechter sein."?

Substituieren kann ich derzeit keine NEMs, das ist ja eines meiner Probleme, gerade B6 geht gar nicht. Aber naja, vielleicht ja, wenn der Schlaf durch Melatonin besser wäre?

Dass CRH für die Behandlung nicht unbedingt etwas bringt, ist schon klar - Cortisol muss her, so oder so. Nur denke ich, dass, wenn z.B. eine Hypophysitis vorläge, man der Ursache dafür vielleicht auf die Spur kommen könnte und dadurch mehr an die Wurzel des Problems käme. Aber ist nur Theorie.
Wer ist Teitelmann? Werd`s mal googeln. Danke für den Tipp!!

Lydia
 
Das ist Dr. Teitelbaum:
CFS & Fibromyalgia Solutions for Patients and Their Doctors
einer der renomiertesten Ärzte in Sachen CFS.
Das Buch heißt: From Fatigued to Fantastic!

Ja ich nehme 1/4 Tabl. Circadin = 0,5mg, sind Retardtabletten, d.h. Freisetzung über mehrere Stunden, man kann sie vierteln obwohl keine kerbe vorhanden, das genügt und auch Teitelbaum empfiehlt nicht über 0,5mg zu gehen. So erreicht man gut die Menge Melatonin, die der Körper unter Normalumständen selbst produzieren würde.

Die Werte könnten vollkommen am Boden sein, meine ich. Das muß aber nicht sein um CFS zu haben. kann aber.

Gute Erfolge gibt es scheinbar mit Regeneresen. Ist aber teuer, Therapie rund 500-1000 Euro.

Grüße, Apoman
 
Das ist Dr. Teitelbaum:
CFS & Fibromyalgia Solutions for Patients and Their Doctors
einer der renomiertesten Ärzte in Sachen CFS.
Das Buch heißt: From Fatigued to Fantastic!

Ja ich nehme 1/4 Tabl. Circadin = 0,5mg, sind Retardtabletten, d.h. Freisetzung über mehrere Stunden, man kann sie vierteln obwohl keine kerbe vorhanden, das genügt und auch Teitelbaum empfiehlt nicht über 0,5mg zu gehen. So erreicht man gut die Menge Melatonin, die der Körper unter Normalumständen selbst produzieren würde.

Die Werte könnten vollkommen am Boden sein, meine ich. Das muß aber nicht sein um CFS zu haben. kann aber.

Gute Erfolge gibt es scheinbar mit Regeneresen. Ist aber teuer, Therapie rund 500-1000 Euro.

Grüße, Apoman

Danke für den Link. Dumm nur, dass mein Schulenglisch inzwischen so schlecht geworden ist, dass es nicht mehr ausreicht, um englische Texte verstehen zu können. Gibt`s deutsche Übersetzungen?

Zu den Werten: Meine SIND deutlich AUßERHALB der untersten Norm. Nur Dopamin sítzt eben noch knapp auf der untersten Grenze.
Weißt du mehr zu dem Thema, sprich, Ursachen??
lab4more hat ja eine Thearpie empfohlen (Balance DS). Meinst du das mit "Regeneresen"?

Liebe Grüße,
Lydia
 
nein, das meine ich nicht. die empfohlenen Produkte sind meiner Ansicht nach zu niedrig dosiert oder man hat die paar Milligramm an vitaminen sowieso schon im "Portfolio" bei einem der hochdosierten Multivitamine. Wichtig für die neurotransmitter sind ganz viel vitamin C, B6 und B5. Also B5 gibt es günstig bei ebay UK und bei LEF, eine 500mg Kapsel sollte genügen täglich, man kann aber auch viel mehr nehmen, ich mache das so. B6 sollte unter Normalbedingungen 50mg dauerhaft nicht überschreiten, man kann aber durchaus ein paar Monate 100mg oder sogar höher nehmen. Vit C kann man auch höher dosieren, muß aber hier ausreichend trinken, da sonst Gefahr durch Nierensteinbildung bestehen KANN. ich nehme bisher ca 12g täglich ohne probleme.
Mir scheint der cortisol Test sehr wichtig, da Du die Nebenniere insgesamt entlaten mußt. Also die Stress neurotransmitter werden durch das antistresshormon Cortisol sicherlich entlastet. Ist Cortisol zu niedrig sind Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin noch mehr gefordert. Das würde ich jetzt mal angehen und dann nach Start mit cortison (sofern zu wenig vorhanden) nach ein paar Monaten schauen ob man mit der dosis so richtig liegt. die Cortisoleinnahme läuft dann erstmal 1-1,5 jahre. Danach ist das Problem hoffentlich behoben und man kann über ein paar Monate ausschleichen.

Grüße, Apoman
 
nein, das meine ich nicht. die empfohlenen Produkte sind meiner Ansicht nach zu niedrig dosiert oder man hat die paar Milligramm an vitaminen sowieso schon im "Portfolio" bei einem der hochdosierten Multivitamine. Wichtig für die neurotransmitter sind ganz viel vitamin C, B6 und B5. Also B5 gibt es günstig bei ebay UK und bei LEF, eine 500mg Kapsel sollte genügen täglich, man kann aber auch viel mehr nehmen, ich mache das so. B6 sollte unter Normalbedingungen 50mg dauerhaft nicht überschreiten, man kann aber durchaus ein paar Monate 100mg oder sogar höher nehmen. Vit C kann man auch höher dosieren, muß aber hier ausreichend trinken, da sonst Gefahr durch Nierensteinbildung bestehen KANN. ich nehme bisher ca 12g täglich ohne probleme.
Mir scheint der cortisol Test sehr wichtig, da Du die Nebenniere insgesamt entlaten mußt. Also die Stress neurotransmitter werden durch das antistresshormon Cortisol sicherlich entlastet. Ist Cortisol zu niedrig sind Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin noch mehr gefordert. Das würde ich jetzt mal angehen und dann nach Start mit cortison (sofern zu wenig vorhanden) nach ein paar Monaten schauen ob man mit der dosis so richtig liegt. die Cortisoleinnahme läuft dann erstmal 1-1,5 jahre. Danach ist das Problem hoffentlich behoben und man kann über ein paar Monate ausschleichen.

Grüße, Apoman


Danke für deine wertvollen Tipps, Apoman!

Die NEMs müssen jetzt leider mal so lange warten, bis das Schlafproblem, das ja auftritt, wenn ich sie nehme, geklärt ist.
Möchte versuchen, wie du ja bereits empfohlen hattest, GABA und Glutamat bestimmen zu lassen. Außerdem mit Dr. Strienz eben die Melatonin-Einnahme klären. Und, falls GABA zu niedrig ist, eben auch da zu sehen wie man`s wieder hochbekommen könnte.

Wäre toll, gute und wichtige NEMs endlich nehmen zu können!!
Vielleicht könnte ich dann ja auch 5HTP nehmen statt des Antidepressivas, das ja auch Nebenwirkungen hat? Ein ausgeglichener Serotoninspiegel ist ja auch wichtig für Bildung und Wirkung von GABA.

Na, mal sehen.

Einen schönen Sonntag dir noch!
Lydia
 
Oben