Vom Wunderarzt ums Geld gebracht - Fernsehsendung Akte 2010 (Sat 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Wuhu,
um nicht auch gleich wieder eine Diskussion darüber hier zu entfachen - ein Medium (Papier, Film, Internet-Site, ...) ist ja nicht nur geduldig sondern inhaltlich auch immer abhängig vom jeweiligen Verfasser...

Natürlich ist es wichtig, dass man sich VOR - irgend - einer Therapie über mögliche Behandlungen, Untersuchungen sowie Preise selbst informiert und nicht - irgend - einem Arzt blind vertraut!

Dass es auch Erfolge bei in die schiefe Optik geratenen Ärzte gab/gibt, muss hier nun auch erwähnt werden (wer den gesamten Thread nicht lesen mag bzw kann)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Ich brauche das Video nicht für meine Meinungsbildung, da ich in dem Thread schon alles Nötige gelesen habe.


Die mehrfachen Berichte sprechen deutlich für sich.

Die Behandlung kostet Zehntausende Euro und wenn man irgendwann nicht mehr genug Geld hat, so war der Verlust sämtlicher Notgroschen für die Katz. Man erhält aber keine Warnung vorher, dass man endlose Reserven braucht und sonst alles umsonst ist. Man zahlt völlig überteuerte Preise bis man zusätzlich zu CFS auch noch Pleite ist und bleibt dann im Regen stehen. Und herauszulesen sind aus der Beratung nicht Warnungen und Aufklärung auf was man sich einlässt, sondern Heilsversprechungen in 6 Monaten.

Ích habe selten etwas so Offensichtliches gelesen und finde es erschreckend von einer Moderatorin dieses Boards Unterstützendes statt Warnendes zu lesen.

Grüße,
Samia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Wuhu,
Ich brauche das Video nicht für meine Meinungsbildung, da ich in dem Thread schon alles Nötige gelesen habe.

Die mehrfachen Berichte sprechen deutlich für sich.

Die Behandlung kostet Zehntausende Euro und wenn man irgendwann nicht mehr genug Geld hat, so war der Verlust sämtlicher Notgroschen für die Katz. Man erhält aber keine Warnung vorher, dass man endlose Reserven braucht und sonst alles umsonst ist. Man zahlt völlig überteuerte Preise bis man zusätzlich zu CFS auch noch Pleite ist und bleibt dann im Regen stehen. Und herauszulesen sind aus der Beratung nicht Warnungen und Aufklärung auf was man sich einlässt, sondern Heilsversprechungen in 6 Monaten.

Ích habe selten etwas so Offensichtliches gelesen und finde es erschreckend von einer Moderatorin dieses Boards Unterstützendes statt Warnendes zu lesen.

Grüße,
Samia
ich muss objektiv bleiben; Einerseits befürwortest Du was Du gelesen hast, also die negativen Schilderungen, andererseits gibt es auch positive Stimmen dazu. Jeder kann sich nach diesen kontroversen Berichten (aus dem anderen Thread) selbst eine Meinung bilden; Ich habe zwar auch eine persönliche Meinung dazu, aber keine persönliche Meinung (gar Urteil) dazu hier abgegeben.
... ein Medium (Papier, Film, Internet-Site, ...) ist ja nicht nur geduldig sondern inhaltlich auch immer abhängig vom jeweiligen Verfasser ...

Natürlich ist es wichtig, dass man sich VOR - irgend - einer Therapie über mögliche Behandlungen, Untersuchungen sowie Preise selbst informiert und nicht - irgend - einem Arzt blind vertraut!


Dass es auch Erfolge bei in die schiefe Optik geratenen Ärzte gab/gibt, muss hier nun auch erwähnt werden (wer den gesamten Thread nicht lesen mag bzw kann)...
Da es nicht sinnvoll ist, eine dazu geführte Diskussion, die im Schließen des genannten Threades endete, auch hier zu vollziehen, bitte ich beim Thema zu bleiben (oder einen neuen Thread dazu zu eröffnen). Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Hallo alibiorangerl,
wenn die Inhalte der Akte 2010 Reportage und einiger anderer Threads und Beiträge stimmen, dann kann ich Dr.H trotz seines guten Konzepts nicht empfehlen.
Das ist mMn. aber kein Grund, dass es hier in diesem Thread nun zu Diskussionen darum kommen sollte. Dazu haben wir schon andere Threads. Denn hier geht es um Therapien.
Aber ich habe genug begründeten Verdacht gesehen, um an dieser Stelle auf die Reportage hinzuweisen.
Denn wenn es soweit kommt, dass in einer Sendung mit Deutschlands Schwiegermutterliebling, die bekannt dafür ist Missstände anzuprangern, so etwas berichtet wird, dann ist da mit Sicherheit mehr dahinter.

Wenn Menschen vielmehr von vorneherein knapp 3000 Euro! für spezielle Laboruntersuchungen von Sanoplan zahlen müssen, um überhaupt behandelt zu werden, da diese für die Krankheitsursache beweisend sein sollen, die Menschen diese Ergebnisse dann aber niemals erhalten, wie ich vorher hier in mehreren Beiträgen gelesen hatte, dann ist das alleine mMn. schon sehr unseriös und macht den Eindruck einer Gelddruckmaschine für Untersuchungen, die es vielleicht gar nicht gibt.:schock:Man kann besondere Verfahren schließlich auch patentieren lassen und sie dadurch gegen den Einsatz durch andere schützen lassen, durch das Patent einen langfristigen finanziellen Gewinn erzielen, indem man diese Leistungen weltweit exklusiv verkauft, etc.. Wenn man für eine Leistung zahlt, dann hat man aber auch ein Anrecht darauf.

Hätte Dr. H wirklich weltweit einmalige neue Laborverfahren entwickelt, die beweisend für viele Krankheiten im immunologischen Bereich sind, dann frage ich mich sowieso schon die ganze Zeit, warum ein Arzt, der so nach Ruhm und Anerkennung strebt wie seine Seiten implizieren, sich nicht schon längstens 1. den dafür verdienten Nobelpreis abgeholt oder 2. sein Verfahren hat patentieren lassen. Auch damit es schon wegen der Nächstenliebe allen Menschen zugute kommt. Es macht mMn. also gar keinen Sinn neue Labordiagnostik geheim zu halten. Weder finanziell, noch in Sachen beruflicher Anerkennung, noch in Sachen Nächstenliebe. Warum also?

Alibiorangerl, ich habe diesen Thread eröffnet, um aufzuklären und Menschen zu helfen, indem die versch. Behandlungsansätze und Mittel gegenübergestellt und gezeigt werden.
Nicht um Menschen möglicherweise blauäugig (auch aufgrund meiner pos. Einschätzung des Therapiekonzepts Hilgers) ins finanzielle Unglück zu stürzen und sie bei Erfolglosigkeit der Behandlung dann auch noch tiefer in die Hoffnungslosigkeit fallen zu lassen. Diese Vorstellung tut mir nämlich in der Seele weh.:eek:)

Es ist mir klar, dass per geltendem Gesetz kein Behandler Heilung schuldet. Er kann sie auch nicht versprechen.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es hier überhaupt nur ein einziges Forumsmitglied, dass positiv über Hilgers in Bezug auf die aktuelle CFS-Behandlung schreibt. Bei der jahrelangen Behandlung, von der dieses Mitglied redet, dürften denn auch (bei einer kurzen Hochrechnung) Behandlungkosten im mind. hohen 5-, wenn nicht sogar 6-stelligen Bereich angefallen sein. Das sollte allen klar sein.;)

Ferner frage ich mich auch ganz objektiv Folgendes:
Herr Hollmann hat bei docinsider 43 verschiedene Patientenbewertungen. Davon 41 mit maximaler Punktzahl.
Herr Dr. H. , auf den sicher sehr viele Menschen durch seine Internetpräsentation gegekommen sind, hat dagegen keine Einzige. Sondern nur eine Art Eigenpräsentation. Dr. Arnold Hilgers, Allgemeinmedizin, Düsseldorf | Arztsuche und Arztbewertung bei DocInsider.de :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Wuhu,
Hallo alibiorangerl,
wenn die Inhalte der Akte 2010 Reportage und einiger anderer Threads und Beiträge stimmen, dann kann ich Dr.H trotz seines guten Konzepts nicht empfehlen.
Das ist mMn. aber kein Grund, dass es hier in diesem Thread nun zu Diskussionen darum kommen sollte. Dazu haben wir schon andere Threads. Denn hier geht es um Therapien.
Aber ich habe genug begründeten Verdacht gesehen, um an dieser Stelle auf die Reportage hinzuweisen.
Denn wenn es soweit kommt, dass in einer Sendung mit Deutschlands Schwiegermutterliebling, die bekannt dafür ist Missstände anzuprangern, so etwas berichtet wird, dann ist da mit Sicherheit mehr dahinter.
das scheint so, muss aber nicht so sein ("... ein Medium (Papier, Film, Internet-Site, ...) ist ja nicht nur geduldig sondern inhaltlich auch immer abhängig vom jeweiligen Verfasser...").

Wenn Menschen vielmehr von vorneherein knapp 3000 Euro! für spezielle Laboruntersuchungen von Sanoplan zahlen müssen, um überhaupt behandelt zu werden, da diese für die Krankheitsursache beweisend sein sollen, die Menschen diese Ergebnisse dann aber niemals erhalten, wie ich vorher hier in mehreren Beiträgen gelesen hatte, dann ist das alleine mMn. schon sehr unseriös und macht den Eindruck einer Gelddruckmaschine für Untersuchungen, die es vielleicht gar nicht gibt.:schock:Man kann besondere Verfahren schließlich auch patentieren lassen und sie dadurch gegen den Einsatz durch andere schützen lassen, durch das Patent einen langfristigen finanziellen Gewinn erzielen, indem man diese Leistungen weltweit exklusiv verkauft, etc.. Wenn man für eine Leistung zahlt, dann hat man aber auch ein Anrecht darauf.
Ich möchte dazu folgenden Vergleich anstellen: Jemand möchte eine professionelle Website, geht zum Designer und es wird ein Voranschlag gemacht. Hausnummer 6.000,00 Euro, die Hälfte (3.000,00) ist VOR Beginn der Arbeiten zu leisten, Anzahlungen sind üblich; Allerdings kann es - erfahrungsgemäß haben Web-Kunden im Arbeitsprozess immer wieder div Einfälle bzw Änderungswünsche - zu imensen Zusatzkosten kommen; Das kommuniziert der Designer zwar immer dem Kunden, am Ende fühlt der sich aber womöglich untervorteilt. Der Designer selbst muss Arbeiten zT auslagern ("Sub-Unternehmer"), zB an einen Programmierer; Diesen zahlt dann der Designer vom Gesamt-Auftrags-Volumen, nicht der Kunde direkt; Das noch erklärend dazu.

Im Vergleich nun dazu: Bei betreffenden Arzt würde ich dessen Taktik verstehen, wenn er sich sein Honorar bzw die Untersuchungskosten teilweise im Vorhinein leisten lässt, also quasi eine Anzahlung annimmt. Da es sich bei dem Kunden = Patienten aber um ein Individuum handelt, sind womöglich andere oder weitere Untersuchungen nötig. Somit kann auch hier das Gesamt-Volumen erheblich ansteigen. Der Sub-Unternehmer ist hierbei das Labor.

Natürlich sollte das der Arzt - genauso wie jeder andere Unternehmer wzB der Designer - dem Kunden auch so mitteilen. Wie es nun tatsächlich im gegenständlichen Fall abläuft, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich nie Patientin war (es wohl auch nie werde). Allderdings sind im ersten Thread (allerdings in einer anderen Rubrik) hier https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/page-6#post-344643 auch positive Stimmen zu lesen, das darf ich als MOD nicht ignorieren.

Hätte Dr. H wirklich weltweit einmalige neue Laborverfahren entwickelt, die beweisend für viele Krankheiten im immunologischen Bereich sind, dann frage ich mich sowieso schon die ganze Zeit, warum ein Arzt, der so nach Ruhm und Anerkennung strebt wie seine Seiten implizieren, sich nicht schon längstens 1. den dafür verdienten Nobelpreis abgeholt oder 2. sein Verfahren hat patentieren lassen. Auch damit es schon wegen der Nächstenliebe allen Menschen zugute kommt. Es macht mMn. also gar keinen Sinn neue Labordiagnostik geheim zu halten. Weder finanziell, noch in Sachen beruflicher Anerkennung, noch in Sachen Nächstenliebe. Warum also?
Naja, mit der Nobel-Preis-Begründung läuft man ins Leere, schließlich müsste der betreffende Arzt (zB von Kollegen) ja nominiert werden ;)

Und ein Patent läuft dem Gedanken "allen Mitmenschen nächstgeliebt zugute kommen lassen" zuwider. Das schützt den "Erfinder" - zumindest eine Zeit lang - nur davor, dass niemand anders damit Geld verdienen darf ;)

WOMIT nun ein Unternehmer (zB Arzt) Werbung macht und WIEVIEL Geld er für WELCHE Leistung nimmt, wäre nun das Thema. Darüber urteile ich nun nicht, denn das hat grundsätzlich nie etwas mit "Nächstenliebe" zu tun. Genauso wenig das sonstige "Medizin-System".

Alibiorangerl, ich habe diesen Thread eröffnet, um aufzuklären und Menschen zu helfen, indem die versch. Behandlungsansätze und Mittel gegenübergestellt und gezeigt werden.
Nicht um Menschen möglicherweise blauäugig (auch aufgrund meiner pos. Einschätzung des Therapiekonzepts Hilgers) ins finanzielle Unglück zu stürzen und sie bei Erfolglosigkeit der Behandlung dann auch noch tiefer in die Hoffnungslosigkeit fallen zu lassen. Diese Vorstellung tut mir nämlich in der Seele weh.:eek:)
Das hast Du ja nun getan, nur zur Erinnerung, es gab ja einen dazu schon im Vorjahr ( https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/page-6#post-344643 ) :rolleyes:

Jeder mündige Patient sollte sich VOR einem Besuch eines JEDEN Arztes ein eigenes Bild machen, was man mit den div Beiträgen hier und da bereits kann.

Es ist mir klar, dass per geltendem Gesetz kein Behandler Heilung schuldet. Er kann sie auch nicht versprechen.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es hier überhaupt nur ein einziges Forumsmitglied, dass positiv über Hilgers in Bezug auf die aktuelle CFS-Behandlung schreibt. Bei der jahrelangen Behandlung, von der dieses Mitglied redet, dürften denn auch (bei einer kurzen Hochrechnung) Behandlungkosten im mind. hohen 5-, wenn nicht sogar 6-stelligen Bereich angefallen sein. Das sollte allen klar sein.;)
Nein, das stimmt nicht, es gibt im Vorjahres-Thread mehr als nur eine positive Stimme. Bei mindestens zwei "Gegenspielern" fällt auf, dass diese sich wohl nur für diesen Thread anmeldeteten und sonst nichts zu diesem Forum beitrugen.
:idee:

Ferner frage ich mich auch ganz objektiv Folgendes:
Herr Hollmann hat bei docinsider 43 verschiedene Patientenbewertungen. Davon 41 mit maximaler Punktzahl.
Herr Dr. H. , auf den sicher sehr viele Menschen durch seine Internetpräsentation gegekommen sind, hat dagegen keine Einzige. Sondern nur eine Art Eigenpräsentation. Dr. Arnold Hilgers, Allgemeinmedizin, Düsseldorf | Arztsuche und Arztbewertung bei DocInsider.de :confused:
Dann frage ich mich aber auch, warum dort keine negativen Hilgers-Einträge zu finden sind, wenn es derartig viele geben müsste?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Nur soviel, derjenige, der tatsächlich eine "neue", weit verbreitete Krankheit entdeckt und schulmedizinisch beweisen kann, muss sich ganz sicher um Ruhm und Ehre keine Sorgen machen. Dies ist natürlich anders, solange nur Behauptungen und Ansätze (auch wenn sich diese im Nachhinein als richtig herausstellen!) im Raum stehen.

Sollte es Hilgers (ich kenne ihn nicht) also wirklich gelungen sein, CFS als speziellen Immundefekt oder was auch immer zu entlarven, dann würden dies auch Forscherkollegen anerkennen. Möglicherweise sähe es in anderen Kreisen (Pharmaindustrie und Co.) anders aus, aber rein auf Forschungsebene würde dies mit Sicherheit gewürdigt.
 
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Ich möchte dazu folgenden Vergleich anstellen: Jemand möchte eine professionelle Website, geht zum Designer und es wird ein Voranschlag gemacht. Hausnummer 6.000,00 Euro, die Hälfte (3.000,00) ist VOR Beginn der Arbeiten zu leisten, Anzahlungen sind üblich; Allerdings kann es - erfahrungsgemäß haben Web-Kunden im Arbeitsprozess immer wieder div Einfälle bzw Änderungswünsche - zu imensen Zusatzkosten kommen; Das kommuniziert der Designer zwar immer dem Kunden, am Ende fühlt der sich aber womöglich untervorteilt. Der Designer selbst muss Arbeiten zT auslagern ("Sub-Unternehmer"), zB an einen Programmierer; Diesen zahlt dann der Designer vom Gesamt-Auftrags-Volumen, nicht der Kunde direkt; Das noch erklärend dazu.
In meinem beruflichen Bereich werden mittlerweile sehr viele Arbeiten versubt. Leider.:eek:) Deshalb kann ich sagen Du vermischst hier Einiges.

1. Wenn ich als Patient durch Eingehen eines entsprechenden Vertrags eine Leistung kaufe (hier immunologische Laboruntersuchungen aus dem Ausland), dann habe ich selbstverständlich ein Recht darauf, diese Laborergebnisse zu erhalten. Unabhängig davon, ob weitere Laboruntersuchungen notwendig werden, die dann aufgrund der Behandlung veränderte Parameter erbringen können.
Eine Möglichkeit diese Nachweise zu umgehen wäre möglicherweise eine entsprechende Klausel in diesem Vertrag, mit der ich auf Erhalt der Laborergebnisse verzichte. Aber das halte ich persönlich für grob sittenwidrig, da wir rein nach unserem Gesetz ein Anrecht darauf haben.

2. Kann man doch gar nicht von versuben reden, wenn diese Diagnostik, wie die Produkte, letztlich über ein eigenes Unternehmen im Ausland vertrieben wird.

3. Zudem bekommt kein Nachunternehmer Geld für Leistungen, die er nicht erbringt. Würde also dein Beispiel zum Tragen kommen und der Designer würde sagen, Habe zwar eine tolle Homepage kreiert, die kann aber nur ich sehen:))), die kann ich Ihnen deshalb auch nicht zeigen und dazu kann ich Ihnen leider auch gar nichts weiter sagen, dann hätte er keine Leistung erbracht und daher auch keinen Anspruch auf Bezahlung. So einfach ist das.:D

Allderdings sind im ersten Thread (allerdings in einer anderen Rubrik) hier Frage zu MedPlus - Dr. med. Hilgers, Düsseldorf auch positive Stimmen zu lesen, das darf ich als MOD nicht ignorieren.
Von wem genau, ausser von castor, der sich extra dafür angemeldet hat? Schau bitte genauer hin.
Ich sehe da keine, ausser die von Bodo, der genau genommen Prof. Ihle empfiehlt. Bodo bezieht sich zudem auf eine Behandlung aus 1997, als diese Praxis wohl noch ganz anders strukturiert war und anders lief.
Alle anderen haben sich mMn. mehr oder weniger deutlich distanziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Wuhu,
... ein Recht darauf, diese Laborergebnisse zu erhalten. ...
Iwikiwi hat immer eine Ausfertigung ohne nachzufragen bekommen. Castor auch. Lola zwar nicht, hat aber anfänglich auch Positives berichtet, ... hab aktuell den ganzen Thread nicht durchgeackert, diese sind mir jedoch in Erinnerung geblieben...

... nicht von versuben reden...
Über Firmengeflechte lass ich mich jetzt lieber nicht aus; Nur soviel: jede/r Unternehmerin die/der es (moralisch, finanziell) kann und (gesetzlich) darf, macht das...

Zudem bekommt kein Nachunternehmer Geld für Leistungen, die er nicht erbringt...
Falls dem so ist, kann der Subunternehmer u/o der Kunde den (primären) Dienstleister - erfolgreich - klagen.

Ich will klarstellen, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn Patienten schriftliche Untersuchungsergebnisse vorenthalten werden. Aber auch da kann - wohl erfolgreich - geklagt werden. Warum geschah das nicht, wenn es um so viel Investition ging?

Schließlich gabs angeblich noch Heilungs-Versprechen von Beginn an; Allein dieses ließe mich mehr als misstrauisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Du kannst mir gerne glauben, dass es auch mir schwerfällt, die Tatsachen zu akzeptieren. Denn gerade mich spricht das Konzept des Dr.H sehr an und ich finde es immer noch ganzheitlich.
Wohlgemerkt als Therapiekonzept.:)

Und ja. Iwikiwi hatte am 19.7.09 geschrieben
Hallo Apri,
Behandlungstechnisch kann ich noch nix sagen.
Ich habe bisher nur 2 Gespräche mit Hilgers ( Sehr aufschlussreich) und mit einem anderen Professor gehabt ( Was meiner meinung nach aber ehr Sinnlos war) gehabt.
Dann wurden ganz viele Blut abgenommen und ich muss Urin sammeln.
Kosten für ein Labor in Brüssel belaufen sich auf eine höhere Summe und ein anderes Labor mit 1600€ wozu noch die Gesprächskosten im Wert von 450€ kommen. Ingesamt muss ich bezahlen derzeit alles zusammen 5000€ , ohne Anfing der Therapie und allem.
https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/page-3#post-328063
und später am gleichen Tag
Was das Adminstrative angeht , denke ich meinst du wohl die Unterlagen und das wie es da so von Statten geht? Ich kann nur sagen , bekomme von ALLEM was ich will Kopien
Ob sie jemals Kopien der Laboruntersuchungen aus Brüssel bekommen hat, lässt sich dieser Aussage aber gar nicht entnehmen, da zu dem Zeitpunkt als sie das gepostet hat, ja gerade erst Blut abgenommen worden war.
Vielmehr hat sie dazu dann am 22.7.09 geschrieben
Mein Freund war schon total sauer wo er das hier heut im Forum las , und will dann mal auf Reaktionen zwecks des Sanoplan Untersuchungsberichts druck machen und auf Reaktionen warten :D
https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/page-3#post-329150
was klar besagt, dass sie den Bericht aus dem Labor da noch nicht hatte. Dies hat sie auch nicht gepostet, bevor der Thread am 28.7.09 geschlossen wurde.

Deshalb schrieb ich, genau lesen.;)

Ob sie ihn je erhalten hat, wissen wir nicht. Denn sie hat es auch nicht später geschrieben. Doch wenn Du noch genauer recherchierst, dann weißt Du, dass Iwikiwi sogar eine der jungen Frauen aus der TV-Reportage ist.:eek:)
https://www.symptome.ch/threads/ein-jahr-bettlaegerig-suche-hilfe.67052/#post-448308

Zum Rest- Im Gegensatz zu deinem abstrusen Vergleich von Auftragnehmer und Sub, also gesunden im Geschäftsleben stehenden Menschen, reden wir hier doch von schwerkranken Menschen, die kaum Kraft zum Leben, geschweige zum Klagen haben, und einem Arzt.

Da kann ich nur sagen- Ich würde als Kranker nicht zu einem Arzt gehen wollen, bei dem schon vorher der starke Verdacht besteht, dass ich nachher nur auf dem Klageweg meine von mir bezahlten Untersuchungsergebnisse bekommen werde. Obwohl ich eine sehr gute Rechtschutzversicherung habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - Wunderarzt, Düsseldorf

Wuhu,
Du kannst mir gerne glauben, dass es auch mir schwerfällt, die Tatsachen zu akzeptieren. Denn gerade mich spricht das Konzept des Dr.H sehr an und ich finde es immer noch ganzheitlich.
Wohlgemerkt als Therapiekonzept.:)
kommt Zeit, kommt Rat... oder so :eek:)

Und ja. Iwikiwi hatte am 19.7.09 geschrieben und später am gleichen Tag
Ob sie jemals Kopien der Laboruntersuchungen aus Brüssel bekommen hat, lässt sich dieser Aussage aber gar nicht entnehmen, da zu dem Zeitpunkt als sie das gepostet hat, ja gerade erst Blut abgenommen worden war.
Vielmehr hat sie dazu dann am 22.7.09 geschrieben
was klar besagt, dass sie den Bericht aus dem Labor da noch nicht hatte. Dies hat sie auch nicht gepostet, bevor der Thread am 28.7.09 geschlossen wurde.

Deshalb schrieb ich, genau lesen.
;)

Ob sie ihn je erhalten hat, wissen wir nicht. Denn sie hat es auch nicht später geschrieben. Doch wenn Du noch genauer recherchierst, dann weißt Du, dass Iwikiwi sogar eine der jungen Frauen aus der TV-Reportage ist.
:eek:)
https://www.symptome.ch/threads/ein-jahr-bettlaegerig-suche-hilfe.67052/#post-448308
Na geh, dazu hab ich doch Dich, meine liebe Rechercheuse ;)

Für Iwikiwi tuts mir freilich genauso leid, dass sie vom "Wunderarzt" keine Hilfe erfuhr, wie jeder andere Patient dort. Schande, dass ich das auch noch extra schreiben muss...

Zum Rest- Im Gegensatz zu deinem abstrusen Vergleich von Auftragnehmer und Sub,
Tja, so abstrus ist das eben leider nicht - hier wie da ein Unternehmer, hier wie da ein Kunde, hier wie da wird über das weitere Vorgehen gesprochen, hier wie da ein Subunternehmer, hier wie da fließt vor Abschluß Geld, hier wie da kann es zu Problemen kommen, hier wie da könnte geklagt werden...
also gesunden im Geschäftsleben stehenden Menschen, reden wir hier doch von schwerkranken Menschen, die kaum Kraft zum Leben, geschweige zum Klagen haben, und einem Arzt.
Grade schwere CFIDS/ME-Symptomatiker bräuchten für so etwas eine "Begleit-Person", leider hat die nicht jede/r...
Da kann ich nur sagen- Ich würde als Kranker nicht zu einem Arzt gehen wollen, bei dem schon vorher der starke Verdacht besteht, dass ich nachher nur auf dem Klageweg meine von mir bezahlten Untersuchungsergebnisse bekommen werde. Obwohl ich eine sehr gute Rechtschutzversicherung habe. :D
Nichts anderes habe ich geschrieben... Aber, Du darfst nicht vergessen, dass in einem schlimmen CFIDS/ME-Stadium jeder eine Phase hat, in der er sich an einen Strohhalm klammern mag... Und da kann man in so etwas reinrutschen, immer unschön, wenn man jemanden klagen müsste; Aber, das Recht wäre in diesem Fall auf Patienten-Seite...

Ps: Habe gerade entdeckt, dass es noch einen (ebenso kürzeren, doch auch geschlossenen) Thread dazu gibt. Auch dort gibt es Pro und Kontra. Es wird zum Thema wohl nichts Neues geben, eine erneute Diskussion darüber ist wohl entbehrlich. Vereine und schließe hiermit. Falls jemand etwas tatsächlich Neues bringen kann, bitte eine PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immunologische Untersuchungen in der CFIDS-Diagnostik

Da ich mir den Thread gerade nochmal durchlese, fällt mir diese Aussage
Durch den von binnie erwähnten patentierten ITT Immuntoleranztest von Bieger sah ich mich veranlaßt, die HSM® trademark korrekt wiederzugeben.
besonders auf. Die mich wiederum veranlasst dich zu fragen, wenn andere problemlos patentierte Testverfahren wie den Immuntoleranztest oder den Neurotoxic Metabolite Test (zur Nutzung durch alle Menschen) auf den Markt bringen können, warum macht Hilgers das dann mit seinen angeblich einmaligen immunologischen schwer geheimen Sanoplantests nicht auch?
Und bitte nicht wieder irgendwelche komischen Stellungsnahmen. :rolleyes:
Es gibt, wie jeder unschwer herausfinden kann, mittlerweile in D doch etliche Behandler in Sachen Immunsystem. Die wären neben den Patienten mit Sicherheit alle sehr dankbar für weitere eindeutige und für alle Menschen verfügbare Tests.

Ich für meinen Teil weiß bisher jedenfalls immer noch nicht, was Hilgers in Belgien für Tests machen lässt, die man in D nicht auch machen lassen kann, wenn man sie privat bezahlt.
Anderen dürfte es da genau so gehen, da seltsamerweise kein hier angemeldeter Dr.H. Patient ausser dir zu wissen scheint, was da getestet wird.
 
Immunologische Untersuchungen in der CFIDS-Diagnostik

... Die mich wiederum veranlasst dich zu fragen, wenn andere problemlos patentierte Testverfahren wie den Immuntoleranztest oder den Neurotoxic Metabolite Test (zur Nutzung durch alle Menschen) auf den Markt bringen können, warum macht Hilgers das dann mit seinen angeblich einmaligen immunologischen schwer geheimen Sanoplantests nicht auch?

Die von Dir erwähnten Tests sind allesamt Ausschnittsbetrachtungen. Das ist, als würde man nur einen einzelnen Absatz eines Buches lesen: Anschließend weiß man noch lange nichts über den gesamten Inhalt der Schrift - bzw. die Immunstörung. Deshalb sind diese Tests letztendlich auch nicht zielführend im Sinne einer finalen Heilung.

Das besondere Know-how der HSM ist nicht patentierbar, weil es nicht bestimmte einzelne Tests sind, die den Unterschied machen, sondern das Wissen um relevante Meßpunkte. Würde Hilgers seine Daten rausgeben, könnten die Kollegen aus der Vielzahl von Auswertungen irgendwann das Puzzle lösen und ihn (mehr schlecht als recht) nachahmen. Die Leistung von Hilgers ist die medizinische Implementierung des Wissens der weltbesten Virologen, Immunologen und Molekularbiologen, die in der deutschen Medizin bis heute - wenn überhaupt! - leider ein Nischendasein fristen. Hilgers hat empirisch dieses Wissen in der Praxis erprobt und hinsichtlich der Relevanz die Spreu vom Weizen getrennt. Eine bald 30jährige Arbeit, die der Suche der Stecknadel im Heuhaufen glich.

Schon im Bundesgesundheitsblatt 1993 – ein amtliches Organ des Bundesgesundheitsamtes – schreibt Schönfeld vom Robert-Koch-Institut des BGA:
„In Deutschland ist das Krankheitsbild des CFS auch unter Medizinern noch weitgehend unbekannt. Einer der wenigen CFS-Spezialisten in Deutschland ist der Düsseldorfer Arzt Dr. Arnold Hilgers.“
(Quelle: Bundesgesundheitsblatt 1993,12, 505 ff.)

Und es gibt noch unzählige weitere Kompetenzbeweise.

Bis Mitte der 80er Jahre war die Vermessung des Immunsystems von Hilgers zwar noch nicht so ausgereift wie heute, aber sie war eine Kassenleistung. Die Erfolge waren so beträchtlich, dass die Patienten sich von den Fachärzten abwandten und bei Hilgers bis auf die Straße Schlange standen. Die Ärztekammer Nordrhein hat daraufhin zum Schutz ihrer Klientel - der Internisten, Neurologen und Psychiater - eine Sonderkommission gebildet. Man fürchtete den Kompetenz- und Einnahmeverlust. Namentlich bekannte Zeugen sagen aus, dass Hilgers vernichtet werden sollte! Wissenschaftlich war das unmöglich. Also versuchte man ihn, bis heute übrigens, wirtschaftlich zu ruinieren. Die Akte-Sendung ist ein Baustein in diesem perfiden Spiel, das unermüdlich von der ÄK lanciert und finanziert wird. Hilgers hat Ulrich Meier übrigens ein sachliches Interview zu den Fakten angeboten. Aus bekannten Gründen legt man bei SAT1 natürlich keinen Wert darauf!

Das Ziel von Hilgers ist die verdiente Reputation wieder zu erlangen und allen Kranken seine Medizin wieder anbieten zu können, als Kassenleistung für jedermann! Er will am liebsten einen öffentlichen Beweis liefern, quasi in Form eines Wettbewerbs. Aber auch das wird verhindert. Mit Unterstützung der Landesregierung Nordrhein-Westfalens sollte 1994 solch ein Verfahren eingeleitet werden. ÄK und KV Nordrhein haben seinerzeit ihre Verbindungen erfolgreich spielen lassen.

Die heute noch so teuren Tests könnten als Fließbandleistung en gros für einen geringen Bruchteil der heutigen Kosten bewerkstelligt werden. Jeder der sich an der Hetze gegen ihn beteiligt, spielt dem Facharztkartell in die Hände und schneidet sich ins eigene Fleisch. Es geht nicht um elitäre, teure Medizin, oder gar um Abzocke, sondern um Sicherung des Know-hows. Das, was Hilgers vorschwebt, wird von der Sonderkommission in Düsseldorf bislang zum Nachteil aller Patienten vereitelt: bessere, ursächlich heilende Medizin zu erheblich geringeren Kosten. Weniger schädliche, nebenwirkungsträchtige Behandlung mit Pharmaprodukten, weniger Krankenhausaufenthalte (Krankenhausinfektionen!), keine Psychiatrisierung etc. Es gibt leider mächtige Vertreter der Mediziner-Kaste, die etwas dagegen haben und von Politik und Justiz unterstützt werden.

Die Hintergründe des Skandals sind unglaublich. Ich habe an andere Stelle schon erwähnt, dass ich die ganze Story dokumentarisch aufarbeite. Meine bislang 150 Seiten würden den Rahmen hier im Forum sprengen. Aber sie werden irgendwann veröffentlicht.


Ich für meinen Teil weiß bisher jedenfalls immer noch nicht, was Hilgers in Belgien für Tests machen lässt, die man in D nicht auch machen lassen kann, wenn man sie privat bezahlt.

Wenn die Zeit reif ist, wirst Du mehr erfahren. Übrigens werden die Laboranalysen zur Streuung des Kow-hows in verschiedenen Instituten quer durch Deutschland gemacht. Warum immer von Belgien die Rede ist, ist mir schleierhaft.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Wunderarzt ums Geld gebracht - Fernsehsendung Akte 2010 (Sat 1)

Hallo castor,
castor schrieb:
Die von Dir erwähnten Tests sind allesamt Ausschnittsbetrachtungen.
Gut, dass Du das erwähnst, sonst hätte es sicher keiner gemerkt.

castor schrieb:
Übrigens werden die Laboranalysen zur Streuung des Kow-hows in verschiedenen Instituten quer durch Deutschland gemacht. Warum immer von Belgien die Rede ist, ist mir schleierhaft.
Was haben Laboranalysen in verschiedenen Instituten quer durch Deutschland, die jeder Arzt machen lassen kann, mit einer exklusiven HSM®-Labordiagnostik zu tun, die nur eine belgische Sanoplan anbietet. Zudem liest man doch auf den diversen Hilgersseiten bestimmte Diagnostik könnte in D nicht gemacht werden. Jetzt verwirrst Du mich aber mit deinen Aussagen vollständig.
confused0016.gif


Dann hast Du selbst ja gar keine HSM®-Diagnostik machen lassen.:idee::brav:Das nenne ich jetzt aber mal interessant, denn schließlich hast Du zuvor doch selbst geschrieben
castor schrieb:
Diagnostik und Therapie bilden eine Symbiose, weshalb es keine HSM®-Therapie ohne HSM®-Diagnostik gibt. https://www.symptome.ch/threads/imm...en-in-der-cfids-diagnostik.76553/#post-541228
Und sowohl HSM®-Therapie, als auch HSM®-Diagnostik sind weltwelt exklusiv nicht bei Hilgers DD, sondern nur bei Sanoplan Belgien erhältlich, wie man hier
Wir bieten Ihnen und Ihrer Familie das derzeit weltweit vollständigste Repertoire an Testmodulen zur Ermittlung Ihrer individuellen Krankheitsursache. Unsere HSM®-Module beinhalten den Check der in der Wikipedia beschriebenen Immunfunktionen (siehe dort) und gehen sogar über diese hinaus.
HSM®-Modules - Sanoplan - EN
lesen kann. Ohne Bestellung/Beauftragung bekommt man die nicht.

Da es dir trotzdem so gut geht, braucht man die anscheinend gar nicht und kann sich viel Geld sparen. Das ist doch eine gute Nachricht.:)
Schön, dass wir das geklärt haben.
Und darüber hinaus gleichzeitig, dass auch dir besagte HSM®-Diagnostikergebnisse aus dem Sanoplanlabor nicht vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Wunderarzt ums Geld gebracht - Fernsehsendung Akte 2010 (Sat 1)

Was haben Laboranalysen in verschiedenen Instituten quer durch Deutschland, die jeder Arzt machen lassen kann, mit einer exklusiven HSM®-Labordiagnostik zu tun, die nur eine belgische Sanoplan anbietet.

Eine Laboranalyse hat zwei Aspekte: erstens den technischen und zweitens den intellektuellen. Ersteres machen verschiedene Labors auf Anweisung der Fa. Sanoplan, ähnlich wie Subunternehmen. Theoretisch könnte jeder Arzt darauf zurückgreifen - wenn er denn wüsste, was er will und was er damit anfangen könnte. Die Kunst ist es, die richtigen Bausteine auszusuchen und sie in einen logischen Zusammenhang zu stellen. Ein Stein macht kein Haus, ein Steinhaufen auch noch nicht. Erst die Koordination durch einen Architekten/Bauleiter realisiert das Ziel.

Dr. Hilgers macht patientenindividuell den Diagnoseentwurf, die Auswahl von Modulen. Als wissenschaftlicher Leiter des EURIMM (Europäisches Institut für Molekulare Medizin) hat er mit Unterstützung der Uni Maastricht diese Module kreiert. Das ist wie anspruchsvollste höhere Mathematik. Und die anschließende Auswertung der Ergebnisse beherrscht deshalb bislang auch nur er. Das alles zusammen macht erst die einmalige HSM-Labordiagnostik aus. Wenn man das Paket auseinanderpflückt oder einen Bestandteil vernachlässigt, wird es wertlos. Das Know-how liegt in den Messpunkten!

Die Bestandteile:

- Analyse der Erkrankung anhand eines standardisierten Fragebogens und Vorbefunden
- Auswahl geeigneter HSM-Module
- Laboruntersuchungen in verschiedenen Labors
- Zusammenführung der Laborergebnisse und Auswertung im Verbund
- Therapieempfehlung

Der ganze Prozeß wird von Arbeiten im Hintergrund begleitet, die der Patient nicht mitbekommt. Ähnlich einem Anwalt, der sich in seinem stillen Kämmerlein auf ein Gerichtsverfahren vorbereitet.


Zudem liest man doch auf den diversen Hilgersseiten bestimmte Diagnostik könnte in D nicht gemacht werden.

„Diagnostik könnte in Deutschland nicht gemacht werden“ heißt: Ärzte, die die Diagnostik mit größter Konsequenz durchführen, sind in Deutschland von Geldstrafen (Zitat ÄK: „unkollegiales Verhalten“) bis hin zu Berufsverboten bedroht. „Können“ hat nichts mit fähig oder unfähig zu tun. (Wenn ein Nordkoreaner nicht alles sagen kann, bedeutet das nicht, er hätte eine Sprachstörung, sondern er ist von der Obrigkeit bedroht.) Das Problem wird dann virulent, wenn ein Arzt diese Immundiagnostik anbietet. Die Labore dürfen alles. Ein Molekularbiologe steht nicht unter dem Joch der Ärztekammer. Deshalb ist die HSM auch eine wissenschaftlich-gewerbliche Leistung und keine ärztliche Leistung. Das ist als logische Konsequenz hinsichtlich der Angreifbarkeit zu verstehen.


Da es dir trotzdem so gut geht, braucht man die anscheinend gar nicht und kann sich viel Geld sparen. Das ist doch eine gute Nachricht.:)

Spar Dir bitte Deine Polemik! Selbstverständlich habe ich die HSM-Diagnostik machen lassen und die Therapieempfehlungen streng befolgt. Deine Logik ist eigenartig…

Und darüber hinaus gleichzeitig, dass auch dir besagte HSM®-Diagnostikergebnisse aus dem Sanoplanlabor nicht vorliegen.


Falsch! Die Diagnostik liegt mir sehr wohl vor. Die habe ich höchst ausführlich persönlich vorgetragen bekommen. So wie jeder andere Patient auch. Es sei denn, man erscheint nicht zu dem Termin – soll vorkommen!

Und um Einwänden vorzubeugen: Ich verstehe nicht, warum die Arbeit eines Arztes nur in Schriftform einen Wert hat. Bekommt man das Plädoyer seines Anwalts etwa auch noch schriftlich ausgehändigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Wunderarzt ums Geld gebracht - Fernsehsendung Akte 2010 (Sat 1)

Hallo zusammen,
ich möchte gerne noch einige Anmerkungen zu den Aussagen von Castor machen.
In dem Thread https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/page-3#post-334823 schriebt Castor auf Seite 6:
Eine Ausnahme bilden die als „gewerbliche Laboruntersuchung“ bezeichneten Tests, deren Bezahlung an Sanoplan gehen. Diese Untersuchungen sind wirklich einmalig und die Verweigerung eines Befundberichts ist damit zu begründen, daß die Verfahren, die diesen Tests zugrunde liegen, Dr. Hilgers vertrauensvoll zur Verfügung gestellt werden, ohne daß sie patentrechtlich geschützt sind. Das sind Interessen Dritter, die Dr. Hilgers berücksichtigen muß.

Auf den Seiten der Sanoplan steht unter Netzwerk des Heilens : Praxen und Tageskliniken - Sanoplan - DE
Netzwerk des Heilens
Zur Schaffung eines länderübergreifenden Netzwerks des Heilens sind wir auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern (Ärzte, Heilpraktiker, Klinken und Präventivzentren). Interessenten wenden sich bitte an unser Kontaktbüro.

Unseren Kunden hoffen wir an dieser Stelle schon bald weitere Anbieter von HSM® nennen zu können. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem laufenden.
Das Kontaktbüro ist die Praxis von Dr. Hilgers.

Das geht völlig konträr zu den Aussagen von Castor.

Ich selbst war auch Patient bei Dr. Hilgers und kann bestätigen, dass man die Blutanalysen der Sanoplan b.v.b.a. weder ausgehändigt noch zu sehen bekommt und auch im Vorfeld nicht darüber aufgeklärt wird.

Viele Grüße an alle,

Kasper Hauser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Wunderarzt ums Geld gebracht - Fernsehsendung Akte 2010 (Sat 1)

Das Forum hat sich entschlossen, diesen Thread entgültig zu schließen - es wird nicht mehr möglich sein, zuvor MOD(s) gesendete Beiträge doch noch zu posten.

Zum Thema wurden von einigen Usern etliche Beiträge mit Pro und Kontra eingebracht - jeder Leser kann sich sein eigenes Bild, seine eigene Meinung bilden.

Wir danken für Ihr/Euer Verständnis.
symptome.ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben