Entgiftung mithilfe von Lebensmitteln, was hat euch geholfen?

Themenstarter
Beitritt
28.08.09
Beiträge
883
Hallo,

Hier soll es um Entgiftung durch bestimmte Lebensmittel, bzw. Lebensmittel, bei denen ihr eine Verbesserung verspürt, gehen. Bei mir ist es der Grünkohl, Vorteil, man muß auch nur einmal die Woche kochen, Broccoli ist auch ganz O.K. und bei Karotten und gurke bin ich mir nicht sicher, soll aber gut für die Leber sein. Aber Grünkohl kann ich 100% empfehlen. Das Lecithin aus dem Ei soll auch sehr gut für die Membranen sein, viel besser als das Lecithin aus Soja.

Gruß, Apoman
 
Ich habe nach Spiegeleiern mit reichlich unraffiniertem Meersalz darauf immer ein ziemlich gutes Gefühl, d.h. so einen richtigen kleinen Energieschub. ;)

Ich denke, dass diese Kombi ziemlich gut von meinem Nebennieren aufgenommen wird. Daher die Energie.
 
Kann mir jemand ein gutes buch empfehlen, indem es um entgiftung geht?
Beosonders interessiert mich der einfluss von verschiedenen lebensmitteln auf die organe. Würde mich über eine rückmeldung sehr freuen, danke!
 
CFIDS (CFS) / ME
Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung.
Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umwelt- o.a. Triggerfaktoren ausgelöste Immundysfunktion

und so eine Erkrankung kann mit Gurken oder Kohl ENTGIFTET sein?

sagt das einem HIV-Patienten, dass er seine Erkrankung durch eine Entgiftung mit Kohl oder Gurken heilen kann!
 
BlackJack
ich habe euch nur höflich darauf gewiesen das ihr hier nicht in einem Thread "Stärkung der Gesundheit>Nahrungsergänzung" seid sonder in einem Thread "CFIDS (CFS) / ME
Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung.
Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umwelt- o.a. Triggerfaktoren ausgelöste Immundysfunktion"
also begreift es bitte, dass uns solche "Entgiftunsvorschläge" nichts mehr helfen
 
Mich würde interessieren, ob Ihr eine Verschlechterung bemerkt, wenn Ihr bestimmte Lebensmittel esst bzw. durch bestimmte Chemikalien. Bei mir kann die Müdigkeit ziemlich plötzlich und schnell eintreten.
Ich vermute, dass der GABA Rezeptor eine Rolle dabei spielt. Er wirkt wie eine Bremse. Phenole sind Stoffe, die den Rezeptor aktivieren. Es handelt sich dabei oft um die Stoffe, die Heilkräuter, Obst und Gemüse so gesund machen. Gibt es einige unter Euch, die mit diesen Stoffen auch Schwierigkeiten haben?
Ich habe auch den Eindruck, dass dieser Rezeptor bei mir viel empfindlicher reagiert als bei normalen Personen.
Kibo

GABA -receptor
“…. These results show that the position of the aliphatic substituents with respect to the phenolic hydroxyl group is the crucial structural feature for direct GABA(A) activation by phenol derivatives….” (Mohammadi 2001)
Structural requirements of phenol derivatives for ... [Eur J Pharmacol. 2001] - PubMed result
 
Wuhu Blackjack,
in einigen Threads in weiteren (Sub-) Rubriken des Forums wurde viel zum Thema bereits geschrieben. Aber auch hier in der Rubrik CFIDS/ME darf man das natürlich thematisieren.

Vor allem wird dabei immer wieder ein erheblicher Anteil (rund 2/3) an Rohkost und Vollwert (alles frisch und selbst verarbeitet) genannt. WzB auch in dem Thread, den Oregano weiter oben nennt, dort werden auch Infoseiten bzw Bücher genannt - eventuell mal die Forensuche bemühen?!

Wer keine Rokost auf normale Weise "runterbringt", kann auch auf die neudeutsch (green) "Smoothies" ausweichen - mit einem extrem starken Mixer ("Blender") viel verschiedenes (vor allem grüne) Gemüse, Kräuter, Gräser, Keimlinge, Obst und Nüsse pürieren und so oft wie möglich (anstatt "normaler" Mahlzeiten) "trinken"...

Einen Versuch ist es sicher Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat folgendes Buch mit beschriebener Diät wärend eines chronischen Pfeiferschen Drüsenfiebers einmal das Leben "gerettet".
Die Entgiftung funktioniert 100% ... ich hab es selber erlebt!

"Das Leber-Reinigungs-Programm" von Frau Dr. Cabot einer australischen Ärztin

Das Leber-Reinigungs-Programm: So verbessern Sie Ihre Leberwerte und entgiften Ihren Körper - Mit Acht-Wochen-Plan und zahlreichen Rezepten: Amazon.de: Sandra Cabot, Beate Gorman: Bücher


Sie hat auch eine englische Website mit vielen kostenlosen Infos unter
https://www.liverdoctor.com/



"Wer heilt hat recht!"
 
Ich habe diesen Thread noch einmal gelesen. Apoman schlägt Kohl vor. Ich kann Kohl nicht vertragen und deshalb schrillen bei mir die Alarmglocken. Vor kurzem hat eine Bekannte Kohlblätter auf ihr geschwollenes Fußgelenk getan. Das hat mich zum Nachdenken angeregt.

Es gibt 2 verwandte Rezeptoren:
TRPV1 wird z.B. aktiviert durch
Hitze,
Gwürze wie Pfeffer
Vanillin
Phenole ...
Lösungsmittel und andere Chemikalien

TRPA1 wird z.B. aktiviert durch
wahrscheinlich Kälte
Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen..
Senföl
Kohl,
Aldehyd...
wahrscheinlich Kälte

Meine Theorie ist folgende:
Wenn der TRPV1 aktiviert ist, könnte die Aktivierung von TRPA1 durch Kohl eventuell "beruhigend" wirken, weil dem Körper scheinbar Kälte zugeführt wird.
Ihr kennt dies Phänomen. Wenn Ihr Mentol esst, dann habt Ihr den Eindruck, dass Euer Rachenraum gekühlt wird, obwohl keine direkte Kälte zugeführt wird. Der Grund dafür ist die Aktivierung vom TRPM8 Rezeptor.
 
Oben