Geld sparen für CFS-Kranke

@ Hallo Kayen,

lieben Dank für dein erfrischendes Lob. Das ist wirklich Balsam für meine Seele. Dann war meine Mühe nicht umsonst!

Ach Gini, was ich dir eigentlich sagen wollte, Du brauchst Dich hier für nichts rechtfertigen. Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er das Eine oder Andere für sich umsetzen möchte oder nicht

Danke! Einfach nur danke!


@ Hallo zusammen,

dann mache ich mal weiter mit einem Link zum Thema Energie sparen (Strom und Heizung). Ich habe etwas recherchiert und eine sehr informative Seite dazu gefunden. Sie ist zwar etwas mühsam zu lesen, weil man viele Unterseiten öffnen muß, dafür enthält sie die umfangreichste Sammlung an Tips, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Da ist auch für mich selber viel Neues dabei, was ich bisher noch nicht wusste, obwohl ich immer alles umgesetzt habe, was mir in die Finger kam:
Energie Richtig Sparen | Energiesparen im Haushalt.

Einige zusätzliche Punkte für das Heizkosten sparen gibt es hier:
Heizkosten - Sparen, Senken und Reduzieren - Hausgarten.net

Und zum Thema Wasser sparen:
Tipps zum Wassersparen - WAS IST WAS

Es lohnt sich auch, selber noch weiter zu recherchieren. Auf anderen Seiten findet man immer noch den einen oder anderen weiteren Punkt.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige zusätzliche Punkte für das Heizkosten sparen gibt es hier: Heizkosten - Sparen, Senken und Reduzieren - Hausgarten.net Gini

An dieser Stelle muß ich mal wieder vor einem "Totsparen" warnen. Folgt man nämlich den Tipps zum Einsparen von Heizkosten, dann laufen viele dieser Ratschläge auf die Konstruktion einer eigenen Gaskammer hinaus. (Luftdichter Verschluß der Wohnung). In derart "feuchtkalt abgedichteten Wohungen" findet man eine erschreckend hohe Belastung an Mykotoxinen. Genau das dürfte bei vielen CFS-Kranken jedoch eine der Ursachen ihrer Erkrankung sein.

Nachdem ich nun in einer völlig wärmeisolierten Wohnung lebe, mußte ich meinen Vermieter erst einmal dazu bewegen den ganzen mit Schimmel durchsetzen Putz in meinem Schlafzimmer von den Wänden zu schlagen (gelang mir aber leider nur dort). Inzwischen lasse ich in meiner "Gaskammer" sogar meine Dunstabzugshaube (mit Zeitschaltuhr) alle 15 Min für 5 Minuten laufen. Dadurch senkt sich nicht nur die Luftfeuchtigkeit um 20%, sondern auch meine MCS Symptome sind kaum noch wahrzunehmen. Die Verbesserung meiner gesundheitlichen Lage war derart überzeugend, daß ich mir nicht einmal mehr vorstellen kann die Ventilation im Winter wieder auszuschalten.
 
@ Hallo Manno,

danke für den guten Tip. Innenraumschadstoffe oder Schimmel können sich hochgefährlich für uns auswirken. Deshalb muß jeder Schimmelbefall gründlichst saniert werden. Das Lüften kann bei allem Sparen nicht ausbleiben, aber wie schon gesagt, soll das öftere kurze Stoßlüften am heizkostenfreundlichsten sein.
Die Wände von Altbauten atmen generell besser, als die Styrodur-gedämmten Wände der Neubauten, weshalb es in Neubauten zu mehr Komplikationen kommen dürfte. Auch nicht fachmännisch abgewickelte Wasserschäden können für bleibende zu hohe Feuchtigkeit in Decken, Wänden sorgen und die Schimmelgefahr erhöhen. Luftfeuchtigkeitsmesser gibt es günstig in jedem Baumarkt, sie zeigen die kritische Schwelle an, wann die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu hoch wird, Schimmelbefall droht, und wieder gelüftet werden muß. Wir praktizieren das in einem kritischen Raum auch.


@ Hallo zusammen,

aus meinem Bekanntenkreis sind mir noch zwei Möglichkeiten eingefallen, wie auch die schwerer Erkrankten unter uns noch zu mehr Leistungen kommen können, jedenfalls trifft das für Deutschland zu: Es gibt das Pflegegeld, und wenn Kinder im Haushalt mitversorgt werden müssen, die bezahlte Haushaltshilfe.

Ich kenne mich damit aber zuwenig aus, um konkretere Hinweise zu geben. Am besten bei der eigenen Krankenkasse erkundigen, in welchen Fällen einem diese Hilfen zustehen. Bei der bezahlten Haushaltshilfe soll es bei den Leistungen Unterschiede von Krankenkasse zu Krankenkasse geben. Die Pflegekasse erreicht man über die Krankenversicherung.

Zwei erste Links dazu:
Pflegeversicherung -:- Ermittlung des Pflegebedarfs

Wissen: Wann muss die Krankenkasse für eine Haushaltshilfe zahlen

Vielleicht kennt sich von euch noch jemand besser damit aus, und kann noch konkretere Infos dazu geben.

LG
Gini
 
Hallo zusammen,

mir ist auch noch etwas eingefallen, wie man kostenlos "Rehasport"

machen kann. (Leider geht das wohl nur in einer größeren

Stadt.)

Also ich habe von meinem Orthopäden ein Rezept verordnet bekommen

mit 50 x Fitnesstraining und/oder auch Wassergymnastik oder Schwimmen.

Indikation dafür sind zwar meine Knie, aber das Rezept kann man

bestimmt auch bei seinem Hausarzt bekommen, wenn man ihm

erklärt z.B. das man CFS hat und man versuchen will sich

ganz langsam an Belastungen zu gewöhnen.

Ich jedenfalls mache es ganz langsam und es sind ganz kleine Erfolge in Sicht.

Übrigens musste ich noch nicht mal Rezeptgebühren zahlen.

Bei Interesse solltet Ihr bei eurer Krankenkasse nachfragen, welcher

Fitnessverein bei Euch Rehasport anbietet.

Alles Gute für Euch

Kayen
 
Für diejenigen die Harzt IV bekommen dürfte das interessant sein, dass es in bestimmten Fällen OTC Arzneimittel erstattet gibt.
www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Politik/9603.html


Gruß, Apoman
 
Hallo zusammen,

mir ist auch noch eine weitere Tätigkeit eingefallen, die man zu Hause ausüben könnte: Übersetzungsarbeiten.

LG
Gini
 
ich bin selbst ein CFS-Betroffener (früherer Mit-Urheber des Projekts Masterterminal), ich könnte mir vorstellen, dass ihr dabei etwas mitverdienen könnts
 
Hallo zusammen,

bezüglich Geldsparen sollte jeder mal schauen was er für Konten nutzt, welche Kontoführungsgebühr anfällt. In Deutschland gibt es Onlinekonten, die auch ohne regelmäßigen Zahlungseingang kostenfrei sind und bei regelmäßigen monatlichen Zahlungseingang (Rente/Gehalt/Privatentnahme/ALG/..) ohne utopische Mindesthöhe sogar noch Zinsen bringen.

Hoffe auch das hilft etwas sparen.

Viel Grüße

joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jobangebot :)

Hallo, Ihr Lieben

Ich suche freie Mitarbeit für redaktionelle Arbeiten eigentlich nahe an dem, was Viele von euch sowieso schon hier machen.
Es geht darum, mein med. Webportal regelmässig zu pflegen, zu up-daten, Artikelrecherche zu betreiben, zu aktualisieren usw.
Html Kenntnisse, bzw Umgang mit geeigneten Web-Editoren ist Voraussetzung.
Wer zudem gelegentliche engl-deutsche Übersetzungen hinbekommt, ist im Vorteil. Bitte um private Korresondenz
Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo zusammen,

mir ist noch ein weiterer Punkt eingefallen, an dem ich Geld spare. Ich kaufe mir NEMS ganz bewußt hochdosiert, da die hochdosierten meist im Preis-Leistungs-Verhältnis billger sind als die die niedrigdosierten, und öffne dann die Kapseln und nehme nur einen Teil des Pulvers ein. Geht auch mit Tabletten, vorausgesetzt, sie sind teilbar. Bei Retard-Präparaten oder entsprechend gekennzeichneten geht es nicht.

Viele Grüße
Gini
 
Oben