Kein CFS mehr

Vielleicht ein Hinweis zu CFS – zu finden auf US-Wiki (unter History): Dort werden Massenepidemien mit CFS erwähnt:
Los Angeles County Hospital
Royal Free Hospital London
Zusätzlich:
Lake Tahoe (USA)
Akureyri (Iceland)

Es wird keine einheitliche Ursache gefunden, da aber Massenerkrankungen vorliegen, ist von einer bakteriellen oder virus-basierten Erkrankung auszugehen.

Nun, logischerweise Bakterien und/oder Viren beanspruchen das Immunsystem. Wenn zusätzlich noch Stress dazukommt und/oder ungesunder Schlaf (siehe auch Schlafphase IV im Internet), gerät das System logischerweise ausser Kontrolle: Am Royal Free Hospital waren angeblich am meisten diejenigen betroffen, die stressige Jobs hatten – bei denen hat die Genesung am längsten gedauert.

Ich selbst halte CFS für eine Folgekrankheit des Immunsystems mit individueller Ursache: Sicherlich ist es sinnvoll und strebenswert, die Ursache der Erkrankung herauszufinden und zu beseitigen.
Gelingt dies nicht ( und/oder als unterstützende nicht zu unterschätzende Therapie), sind sicherlich Maßnahmen zur Wiederherstellung des Immunsystems. Das Immunsystem regeneriert sich nachts und kann mit Hilfe geeigneter Maßnahmen wiederhergestellt werden – jeder Mensch verbraucht 1/3 seines Lebens mit Schlaf. Da z.B. bei mir die Ursache lange nicht erkannt worden ist, halfen mir – neben Spaziergängen – Mittel die den gesunden Schlaf unterstützen. Damals einfache Betablocker (also Blutdrucks-Senkende Mittel, die die Schlafphase IV – den Tiefschlaf – positiv unterstützten).

Jeder weiß, dass wenn er wenig oder gar kein Schlaf einer Folter gleichkommt, ähnlich der ungesunder Schlaf. Und umgekehrt: Schoen ausgeschlafen ist man voll Energie. Wenn aber dies nicht geschieht, wird man logischerweise chronisch müde.
Viel Glück und (Lebens-)Kraft!
:kraft:
 
Oben